Verteilanfragen

1                     Themenübersicht

Mit dem Beleg „Verteilanfragen“ wird eine Anfrage zur Durchführung eines Verteilprozesses gestellt. Beispielsweise können Sie eine Anfrage an Ihre Filialen für die Rücksendung von saisonalen Artikeln stellen. Verteilanfragen ermöglichen Ihnen, von einem Quell-Lagerort an viele Ziel-Lagerorte verteilen zu können oder von vielen Quell-Lagerorten an einen Ziel-Lagerort. Damit können Sie beispielsweise Ihre Artikel von einem Zentrallager an viele Filialen verteilen und ebenso den möglichen Rücktransport anfragen. Verteilanfragen sind den Verteilaufträgen vorgelagert. Aus einer Verteilanfrage wird im weiteren Prozessverlauf ein Verteilauftrag, mit dem die Artikel zur Verteilung festgelegt werden.

In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie Verteilanfragen im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Erfahren Sie, in wel­cher Bezie­hung eine Verteilanfrage zu anderen Anwendungen und Busi­ness Entitys stehen kann und wie sie in die betriebswirtschaftlichen Pro­zesse eingebunden ist.

Welche Rolle Verteilanfragearten dabei spielen und wie sie erfasst werden, ist in dieser Dokumentation beschrieben: Verteilanfragearten

Anleitungen für den Umgang mit Verteilanfragen, z. B. wie Sie Verteilanfragen erfassen oder bearbeiten, finden Sie in dieser Doku­mentation: Vorgehensweisen: Verteilanfragen

2                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Verteilanfragen“ wird verwendet, um Verteilanfragen zu erfassen und zu bearbeiten. Dabei können Sie in den Positionen einer Verteilanfrage die im Verteilprozess zu berücksichtigenden Artikel und ihre Mengen entweder konkret bezogen auf den Artikel oder auch abhängig von den zulässigen Positionstypen auf Ebene von Referenz-Artikeln, Sortiments-Listungen oder Artikel-Klassifikationen erfassen.

Verteilanfragen können auf Basis einer Vorlage erfasst werden. Aus einer Vorlage können für die Kombinationen aus vielen Quell-Lagerorten und einem Ziel-Lagerort oder einem Quell-Lagerort und vielen Ziel-Lagerorten identische Verteilanfragen erzeugt werden. Gleichermaßen können Standorte verwendetet werden. In diesem Fall werden die zugehörigen Lagerorte bei der Belegerzeugung ermittelt.

Die Anwendung „Verteilanfragen“ besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die eine Verteilanfrage eindeutig identifizieren, sowie die für Verteilanfragen allge­mein­gültigen Basis­daten. Außerdem finden Sie weitere Daten unter Karteireitern, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Lieferpartner“
  • Karteireiter „Beschaffungsorganisation“
  • Karteireiter „Vertriebsorganisation“
  • Karteireiter „Belegausgabe“
  • Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“
Felder zur Identifikation

Die Verteilanfrageart und Verteilanfragenummer identifizieren eine Verteilanfrage eindeutig. Neben dieser Identifikation werden der zusammengefasste Status einer Verteilanfrage und der Lieferempfänger angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Nummer Im Feld „Nummer“ wird die eindeutige Identifikation einer Verteilanfrage erfasst. Sie besteht aus zwei Angaben: Der Verteilanfrageart im ersten Eingabefeld und der Verteilanfragenummer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Verteilanfrageart dient gemeinsam mit der Verteilanfragenummer zur Identifizierung der Verteilanfrage.

–       Verteilanfrageart

Wählen Sie eine Verteilanfrageart für die Verteilanfrage, die Sie erfassen oder bearbeiten möchten. Nach dem Speichern einer neuen Verteilanfrage kann die Verteilanfrageart nicht mehr geändert werden.

–       Verteilanfragenummer

Die Verteilanfragenummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises erzeugt, der in der Verteilanfrageart festgelegt wurde. Sie kann nicht manuell vergeben werden. Erfassen Sie bei Bedarf als Suchmerkmal die Nummer der Verteilanfrage an, die Sie bearbeiten möchten.

Status Die Statusinformationen zur einer Verteilanfrage werden typabhängig angezeigt: Für eine Vorlage wird allein der Allgemeine Status und für einen Beleg zusätzlich der Bearbeitungsstatus angezeigt.

Siehe auch dieses Kapitel: Status und Statusänderungen

Lieferempfänger Erfassen Sie im Feld „Lieferempfänger“ die Identifikation des Partners, der im Verteilprozess der Lieferempfänger sein soll.

Die Raute für das Hinzufügen mehrerer Lieferempfänger steht nur dann zur Verfügung, wenn die Verteilanfrage eine Vorlage und „Eine Quelle und mehrere Ziele“ für die Verteilrichtung eingestellt ist. Ist „Standort“ für die Verteilrichtungsebene eingestellt, dann können mehrere Lieferempfänger und die dazugehörigen Ansprechpartner erfasst werden. Ist die Ebene „Lagerort“ eingestellt, dann werden die Lieferempfänger automatisch aus den Ziel-Lagerorten ermittelt und nur die Ansprechpartner sind änderbar. In beiden Fällen werden zudem der jeweilige Name und die Adresse angezeigt.

Wurden mehrere Lieferempfänger erfasst, dann wird der erste Lieferempfänger bevorzugt verwendet und kann nicht gelöscht werden.

2.1.1          Karteireiter „Allgemeines“

Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ sind u.a. Informationen zum Ziel-Standort und den beteiligten Personen sowie zu Datums- und Fristangaben zusammengefasst.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
·         Name

·         Adresse

(jeweils Lieferempfänger)

Die Daten in den Feldern „Name“ und „Adresse“ werden vom System ermittelt und angezeigt. Die Daten stammen aus dem Vorgängerbeleg oder aus den Partner-Stammdaten des ausgewählten Lieferempfängers zum Zeitpunkt der Ausführung der Neu-Aktion.
zu Händen Ein Ansprechpartner beim Adressaten kann in den Feldern mit der Bezeichnung „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Vorgeschlagen wird ein Vertriebs-Ansprechpartner, der in den Partner-Stammdaten des Adressaten festgelegt werden kann. Der Ansprechpartner wird ggf. alternativ aus einem Vorgängerbeleg als Vorschlagswert übernommen.

Weitere Informationen zu diesen Feldern finden Sie in dieser Dokumentation: Feld „zu Händen“

Ziel-Lagerort Erfassen Sie im Feld „Ziel-Lagerort“ die Identifikation des Lagerortes, an den die Artikel zu dieser Verteilanfrage geliefert werden sollen. Der Ziel-Lagerort bestimmt den Lieferempfänger des Verteilprozesses.

Die Raute für das Hinzufügen mehrerer Lagerorte steht nur dann zur Verfügung, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

·         die Verteilanfrage ist eine Vorlage

·         für die Verteilrichtung ist „Eine Quelle und mehrere Ziele“ eingestellt

·         für die Verteilrichtungsebene ist „Lagerort“ eingestellt

Wird mehr als ein Ziel-Lagerort verwendet, dann ist die Raute gefüllt und ein Ziel-Lagerort muss als bevorzugter Lagerort ausgewählt sein. Dadurch wird auch der bevorzugte Lieferempfänger festgelegt.

Ist in der verwendeten Vorlagen-Verteilanfrageart für die Verteilrichtungsebene der Eintrag „Standort“ eingestellt, dann ist das Feld nicht verwendbar.

Wunschtermin Der Wunschtermin bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem die Lieferung der Artikel erwartet wird. Er wird entsprechend der Einstellung in der verwendeten Verteilanfrageart vorgeschlagen.

Wird ein Verteilauftrag mit Bezug zu einer Verteilanfrage erzeugt, dann wird der Wunschtermin der Verteilanfrage im Verteilauftrag vorgeschlagen.

Dieses Feld ist nur für Verteilanfragen des Typs „Beleg“ eingabebereit. Für Vorlagen wird es nicht verwendet.

Erfassungsdatum Das Erfassungsdatum ist das Datum, an dem die Verteilanfrage erfasst wurde. Das System schlägt das aktuelle Datum vor.
Fremdbelegnummer Dies sind frei verwendbare Felder für externe Beleginformationen. Die in diesen Feldern erfassten Daten dienen nur zur Information. Sie haben keine weiteren Auswirkungen im System.

Hinweis:

Die Daten in diesen Feldern erzeugen keine Belegreferenzen.

Zuständiger Mitarbeiter Als Ansprechpartner im eigenen Haus können Sie in diesem Feld einen Mitarbeiter wählen. Er muss als Partner der Rolle interner Mitarbeiter erfasst und dadurch dem eigenen Unternehmen zugeordnet sein.

2.1.2          Karteireiter „Lieferpartner“

Unter dem Karteireiter „Lieferpartner“ sind die Daten der bei der Lieferung beteiligten Partner zusammengefasst.

Feld Erläuterung
Lieferpartner Erfassen Sie im Feld „Lieferpartner“ die Identifikation des Partners, der im angeforderten Verteilprozess der Lieferpartner sein soll.

Die Raute für das Hinzufügen mehrerer Lieferpartner steht nur dann zur Verfügung, wenn die Verteilanfrage zu einer „Vorlage“ gehört und „Mehrere Quellen und ein Ziel“ für die Verteilrichtung eingestellt ist. Ist „Standort“ als Verteilrichtungsebene eingestellt, dann können mehrere Lieferpartner und die dazugehörigen Ansprechpartner erfasst werden. Ist die Ebene „Lagerort“ eingestellt, dann werden die Lieferpartner automatisch aus den Quell-Lagerorten ermittelt und nur die Ansprechpartner sind änderbar. In beiden Fällen werden zudem der jeweilige Name und die Adresse angezeigt.

Wurden mehrere Lieferpartner erfasst, dann wird der erste Lieferpartner bevorzugt verwendet und kann nicht gelöscht werden.

·         Name

·         Adresse

(jeweils Lieferpartner)

Die Daten in den Feldern „Name“ und „Adresse“ werden vom System ermittelt und angezeigt. Die Daten stammen aus dem Vorgängerbeleg oder aus den Partner-Stammdaten des ausgewählten Lieferpartners zum Zeitpunkt der Ausführung der Neu-Aktion.
zu Händen Ein Ansprechpartner beim Adressaten kann in den Feldern mit der Bezeichnung „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Vorgeschlagen wird ein Vertriebs-Ansprechpartner, der in den Partner-Stammdaten des Adressaten festgelegt werden kann. Der Ansprechpartner wird ggf. alternativ aus einem Vorgängerbeleg als Vorschlagswert übernommen.

Weitere Informationen zu diesen Feldern finden Sie in dieser Dokumentation: Feld „zu Händen“

Quell-Lagerort Erfassen Sie im Feld „Quell-Lagerort“ die Identifikation des Lagerortes, von dem aus die Artikel dieser Verteilanfrage geliefert werden sollen. Der Quell-Lagerort bestimmt den Lieferpartner des Verteilprozesses.

Die Raute für das Hinzufügen mehrerer Lagerorte steht nur dann zur Verfügung, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

·         die Verteilanfrage ist eine Vorlage

·         für die Verteilrichtung ist „Mehrere Quellen und ein Ziel“  eingestellt

·         für die Verteilrichtungsebene ist „Lagerort“ eingestellt

Wird mehr als ein Quell-Lagerort verwendet, dann ist die Raute gefüllt und ein Quell-Lagerort muss als bevorzugter Lagerort ausgewählt sein. Dadurch wird auch der bevorzugte Lieferpartner festgelegt.

Ist in der verwendeten Vorlagen-Verteilanfrageart für die Verteilrichtungsebene der Eintrag „Standort“ eingestellt, dann ist das Feld nicht verwendbar.

2.1.3          Karteireiter „Beschaffungsorganisation“

Unter dem Karteireiter „Beschaffungsorganisation“ sind die Daten des bei der Lieferung beteiligten Kunden aufgeführt.

Feld Erläuterung
Kunde Die Beschaffungsorganisation wird aus den Einstellungen in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Multi-Site“, zum Lieferpartner und Lieferempfänger ermittelt.

Bei Vorlagen mit mehr als einem Lieferpartner oder Lieferempfänger wird hierbei der bevorzugte Lieferpartner bzw. Lieferempfänger verwendet.

·         Name

·         Adresse

(jeweils Kunde)

Die Daten in den Feldern „Name“ und „Adresse“ werden vom System ermittelt und angezeigt. Die Daten stammen aus dem Vorgängerbeleg oder aus den Partner-Stammdaten des ausgewählten Kunden zum Zeitpunkt der Ausführung der Neu-Aktion.
zu Händen Ein Ansprechpartner beim Adressaten kann in den Feldern mit der Bezeichnung „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Vorgeschlagen wird ein Vertriebs-Ansprechpartner, der in den Partner-Stammdaten des Adressaten festgelegt werden kann. Der Ansprechpartner wird ggf. alternativ aus einem Vorgängerbeleg als Vorschlagswert übernommen.

Weitere Informationen zu diesen Feldern finden Sie in dieser Dokumentation: Feld „zu Händen“

2.1.4          Karteireiter „Vertriebsorganisation“

Unter dem Karteireiter „Vertriebsorganisation“ finden Sie die Daten des bei der Lieferung beteiligten Lieferanten.

Feld Erläuterung
Lieferant Die Vertriebsorganisation wird aus den Einstellungen in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Multi-Site“, zum Lieferpartner und Lieferempfänger ermittelt.

Bei Vorlagen mit mehr als einem Lieferpartner oder Lieferempfänger wird hierbei der bevorzugte Lieferpartner bzw. Lieferempfänger verwendet.

·         Name

·         Adresse

(jeweils Lieferant)

Die Daten in den Feldern „Name“ und „Adresse“ werden vom System ermittelt und angezeigt. Die Daten stammen aus dem Vorgängerbeleg oder aus den Partner-Stammdaten des ausgewählten Lieferanten zum Zeitpunkt der Ausführung der Neu-Aktion.
zu Händen Ein Ansprechpartner beim Adressaten kann in den Feldern mit der Bezeichnung „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Vorgeschlagen wird ein Vertriebs-Ansprechpartner, der in den Partner-Stammdaten des Adressaten festgelegt werden kann. Der Ansprechpartner wird ggf. alternativ aus einem Vorgängerbeleg als Vorschlagswert übernommen.

Weitere Informationen zu diesen Feldern finden Sie in dieser Dokumentation: Feld „zu Händen“

2.1.5          Karteireiter „Belegausgabe“

Unter dem Karteireiter „Belegausgabe“ werden einige der gültigen Einstellungen für die Aus­gabe des Belegdokuments „Verteilanfrage“ in einer Tabelle mit einer Zeile ange­zeigt.

Hinweis:

Der Karteireiter „Belegausgabe“ ist nur für Verteilanfragen des Typs „Beleg“ sichtbar.

Die angezeigten Ausgabeeinstellungen stammen aus einer Belegdoku­ment-Vor­lage. Die Belegdokument-Vorlage wird in der Anwendung „Customizing“, Hauptfunktion „Beschaffung“, Unterfunktion „Dokumente“ festgelegt. Diese Einstellung kann lieferantenspezifisch in den Lieferanten-Stamm­daten des Lieferpartners geändert werden.

Weitere Informationen zu den Ausgabeeinstellungen finden Sie im Bedie­nungs­leit­faden. Darin wird auch beschrieben, wel­che weiteren Anwendungen, System- und Benutzereinstellungen bei der Belegdoku­ment­ausgabe eine Rolle spielen und wann welche Einstellungen zum Tragen kommen.

Die folgenden Einstellungen können Sie unter den angegebenen Spalten­über­schriften ansehen und bei Bedarf ändern.

Spalte Erläuterung
Belegtyp Der Belegdokumenttyp wird angezeigt, für den in die­ser Zeile die Ausgabeeinstellungen dargestellt wer­den. In der Anwendung „Verteilanfragen“ wird nur der Typ „Verteilanfrage“ angezeigt.
Medium Das Ausgabemedium wird angezeigt, auf dem das Belegdokument gemäß Vorlage ausgegeben wird. Grundsätzlich stehen folgende Ausgabemedien zur Verfügung:

·         Drucker (dabei auch Ausgabe in Datei möglich),

·         E-Mail,

·         Fax.

Sofern mehrere Belegdokument-Vorlagen für das Belegdokument „Rücksendungsbeleg“ bestehen und diese in den Kunden-Stammdaten oder in der Anwendung „Customizing“ für mehrere Ausgabemedien hinterlegt sind, können Sie ein Ausgabemedium auswählen.

Kommunikationsverbindung Das System ermittelt für die Ausgabemedien „Fax“ und „E-Mail“ eine Kommunikationsverbindung (eine Faxnummer oder eine E-Mail-Adresse) und zeigt diese an.

Die angezeigte Faxnummer oder E-Mail-Adresse können Sie ändern oder ergänzen.

Mehrere E-Mail-Empfänger erfassen Sie, indem Sie die E-Mail-Adressen mit Komma und Leerzeichen voneinander trennen.

2.1.6          Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“

Unter dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ können Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge hinterlegt werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.

Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.

Hinweis:

Als Vorschlagswert für die Sprache der Texte und Textbausteine in einer Verteilanfrage wird die Inhaltssprache des Lieferpartners übernommen. Sie können die Texte auch in einer anderen Sprache erfassen, indem Sie vor dem Texterfassen die Sprache im Feld „Sprache“ in der Symbolleiste des Karteireiters ändern.

2.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich enthält die Verteilanfragepositionen. Diese umfassen den zu verteilenden Leistungsumfang.

Der Arbeitsbereich besteht aus einer Positionstabelle und einem Positionseditor.

2.2.1          Positionstabelle

Die Positionstabelle zeigt die mithilfe des Positionseditors erfassten Positionen. Die Daten können teilweise in der Tabelle geändert werden. Beachten Sie in jedem Fall die Informationen zu den Feldern des Positionseditors in diesem Kapitel: Positionseditor

Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Position Die Positionsnummer dient der genauen Identifizierung der einzelnen Verteilanfragepositionen. Mithilfe der Positionsnummer können auch die einzelnen Positionen in verschiedenen Belegen über eine Belegreferenz verbunden werden.

Die Positionsnummer wird vom System auf der Basis des Nummernkreises automatisch erzeugt, der in der verwendeten Verteilanfrageart festgelegt ist. Sie können die Positionsnummer im Positionseditor manuell vergeben. Sobald eine Position in die Positionstabelle übernommen wurde, lässt sich die Positionsnummer nicht mehr ändern.

Texthinweis Wird in der Spalte „Texthinweis“ ein Icon angezeigt, dann ist dies ein Hinweis auf bestehende Positionstexte.
Positionstyp Der Positionstyp der Verteilanfrageposition wird angezeigt. In einer Verteilanfrage können Sie nur die Positionstypen verwenden, die Sie in der zugehörigen Verteilanfrageart ausgewählt haben.
Artikel/Klassifikation/Sortiment Abhängig vom Positionstyp der Zeile wird in dieser Spalte entweder der Artikel, die relevante Klassifikation, die Sortiments-Listung oder ggf. ein anderes Business Entity gemäß Positionstyp angezeigt, welcher z. B. durch die Installation einer App ergänzt wurde.

Die angegebene Identifikation kann bei Bedarf in folgenden Fällen geändert werden:

·         in einer Vorlage, wenn zu dieser keine Belege bestehen

·         in einem Beleg, wenn zur Position keine Verteilauftragsposition besteht

Hinweis:

Weitere Informationen zu den Positionstypen finden Sie in den Beschreibungen zum Positionseditor. Siehe dieses Kapitel: Karteireiter „Allgemeines“

Mindestmenge Diese Spalte enthält die für die Position erfasste Menge, die mindestens verteilt werden soll. Die Menge kann in Abhängigkeit des Positionsstatus geändert werden, wenn eine Vorlage oder ein Beleg ohne Vorlagenbezug bearbeitet wird.
Maximalmenge Diese Spalte enthält die für die Position erfasste Menge, die maximal verteilt werden soll, wenn die zugehörige Funktion in der verwendeten Verteilanfrageart aktiviert ist. Die Menge kann in Abhängigkeit des Positionsstatus geändert werden, wenn eine Vorlage oder ein Beleg ohne Vorlagenbezug bearbeitet wird.

Wird keine Maximalmenge gemäß Verteilanfrageart verwendet, dann wird keine Menge angezeigt.

Berücksichtigte Menge In dieser Spalte wird nur für Belege die in Verteilaufträgen berücksichtigte Menge angezeigt. In Vorlagen bleibt die Spalte leer.
Status Die Statusinformationen zu dieser Verteilanfrageposition werden angezeigt.

Siehe auch dieses Kapitel: Status und Statusänderungen

Symbolleiste
  • Aktion: Positionen suchen und hinzufügen

In der Symbolleiste der Tabelle steht die Aktion „Positionen suchen und hinzufügen…“ zur Verfügung. Mit ihr kann die Positionstabelle einer Verteilanfrage um neue Positionen aus anderen, bereits vorhandenen Verteilanfragen ergänzt werden. Sowohl Vorlagen als auch Belege werden bei der Positionssuche berücksichtigt. In Abhängigkeit der verwendbaren Positionstypen werden nur entsprechende Verteilanfragepositionen für die Übernahme angeboten. Ist auch der Positionstyp „Artikel“ verwendbar, dann steht auch die Positionssuche in Verteilaufträgen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Positionen suchen und hinzufügen

  • Aktion: Artikel suchen und hinzufügen

Mit der Aktion „Artikel suchen und hinzufügen…“ in der Symbolleiste der Positionstabelle können Sie mithilfe der Suche nach Vertriebs-Artikeln oder ggf. Artikelmerkmalen neue Positionen zu der Verteilanfrage hinzufügen.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Artikel suchen und hinzufügen

Hinweis:

Die Aktion steht zur Verfügung, wenn Positionen des Typs „Artikel“ gemäß verwendeter Verteilanfrageart für die Verteilanfrage erfasst werden können.

2.2.2          Positionseditor

Im Positionseditor werden die Daten der Verteilanfragepositionen unter Karteireitern angezeigt, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“

Hinweis:

Das System unterstützt die Massenerfassung von Positionen: Im Positionseditor können Sie eine spezielle Tastatursteuerung für Beleganwendungen nutzen, um die Positionsdaten, auch mehrerer Positionen, nur über den Nummernblock Ihrer Tastatur zu erfassen. Dies wird im Bedienungsleitfaden unter „Tastatursteuerung“ beschrieben.

Wenn der Button „Bei Übernahme prüfen“ aktiviert ist, dann prüft das System bei der Übernahme der Anfrageposition in die Anfragepositionstabelle, ob alle Pflichtfelder erfasst wurden und ob alle erfassten Daten zulässig sind. Sonst wird dies nur beim Speichern bzw. Prüfen des Auftrags geprüft.

In der Symbolleiste des Positionseditors wird die Positionsnummer der Anfrageposition angezeigt, die aktuell im Positionseditor geöffnet ist.

2.2.2.1      Karteireiter „Allgemeines“

Abhängig vom gewählten Positionstyp erfassen Sie unter dem Karteireiter „Allgemeines“ unterschiedliche Daten. Die verfügbaren Positionstypen können variieren, wenn beispielsweise eine App installiert ist. Welche der verfügbaren Positionstypen verwendet werden dürfen, wird in der Verteilanfrageart festgelegt.

Folgende Positionstypen werden in der Regel angeboten:

  • Artikel
  • Referenz-Artikel
  • Sortiments-Klassifikation
  • Sortiments-Listung
  • Vertriebs-Artikel-Klassifikation 1 bis 5

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Artikel Abhängig vom gewählten Positionstyp erfassen Sie die Identifikation eines Artikels oder Referenz-Artikels.

Für den Positionstypen „Artikel“ können Sie alle Artikel verwenden, die den Status „Freigegeben“ haben und für die in den Artikel-Stammdaten folgende Daten erfasst wurden:

·         die vertriebsrelevanten Daten in der Ansicht „Vertrieb“ bezogen auf die Vertriebsorganisation

·         die beschaffungsrelevanten Daten in der Ansicht „Beschaffung“ bezogen auf die Beschaffungsorganisation

·         für Artikel, die im Bestand geführt sind: die Lagerlogistik-Daten in der Ansicht „Lagerlogistik“ bezogen auf den Quell-Standort, den Ziel-Standort und auf den Standort des Transit-Lagerortes

Sie können als Artikel auch Pseudo-Artikel verwenden.

Hinweis:

Für Pseudo-Artikel können Sie die aus den Artikel-Stammdaten angezeigte Artikelbezeichnung mit der Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnung ändern“ bei Bedarf ändern.

Für den Positionstypen „Referenz-Artikel“ können Sie ausschließlich Referenz-Artikel verwenden.

Sortiments-Klassifikation Erfassen Sie in diesem Feld eine Sortiments-Klassifikation, um alle darin einsortierten Artikel für die Verteilung anzufragen.
Sortiments-Listung Erfassen Sie in diesem Feld eine Sortiments-Listung, um alle darin einsortierten Artikel für die Verteilung anzufragen.
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 1 Erfassen Sie in diesem Feld eine Vertriebs-Artikel-Klassifikation 1, um alle darin einsortierten Artikel für die Verteilung anzufragen.
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 2 Erfassen Sie in diesem Feld eine Vertriebs-Artikel-Klassifikation 2, um alle darin einsortierten Artikel für die Verteilung anzufragen.
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 3 Erfassen Sie in diesem Feld eine Vertriebs-Artikel-Klassifikation 3, um alle darin einsortierten Artikel für die Verteilung anzufragen.
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 4 Erfassen Sie in diesem Feld eine Vertriebs-Artikel-Klassifikation 4, um alle darin einsortierten Artikel für die Verteilung anzufragen.
Vertriebs-Artikel-Klassifikation 5 Erfassen Sie in diesem Feld eine Vertriebs-Artikel-Klassifikation 5, um alle darin einsortierten Artikel für die Verteilung anzufragen.
Mindestmenge ·         Erfassen Sie in diesem Feld die minimale Menge, die im Verteilprozess angefragt werden soll. Die Menge kann geändert werden, bis ein Bezug zu einer Verteilauftragsposition hergestellt wird. Die Angabe der Mengeneinheit kann für die Positionstypen „Artikel“ und „Referenz-Artikel“ nur in den Vertriebseinheiten des Artikels erfolgen.

·         Bei den Positionstypen für Klassifikationen oder für die Sortiments-Listung ist darauf zu achten, dass bei der späteren Erfassung von Verteilauftragspositionen, die Bezug auf diesen Positionstyp nehmen, in die angegebene Einheit umgerechnet werden kann. Fehlt der notwendige Umrechnungsfaktor, dann wird im Verteilauftrag eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

·         Ist durch die Rückmeldungen der Verteilaufträge die Mindestmenge in einer oder mehreren Verteilanfragepositionen unterschritten, dann wird bei der Freigabe oder beim Speichern eines bereits freigegebenen Verteilauftrages eine Warnung für jede Verteilanfrageposition ausgegeben.

Hinweis:

Der Bearbeitungsstatus einer Position in Verteilanfragen des Typs „Beleg“ wird anhand der folgenden Mengen ermittelt:

·         Mindestmenge

·         Berücksichtigte Menge

·         Stornierte Menge

Maximalmenge Erfassen Sie in diesem Feld die maximale Menge, die im Verteilprozess angefragt werden soll. Die Menge kann geändert werden, bis ein Bezug zu einer Verteilauftragsposition hergestellt wird. Die Einheit ist nicht änderbar und entspricht der Einheit der Mindestmenge.

Wird durch die Rückmeldungen der Verteilaufträge die Maximalmenge einer Verteilanfrageposition überschritten, dann wird eine Fehlermeldung ausgegeben und der Verteilauftrag kann nicht gespeichert werden.

Dieses Feld ist nur dann eingabebereit, wenn in der verwendeten Verteilanfrageart die Funktion „Maximalmenge verwenden“ aktiviert ist.

Stornierte Menge In diesem Feld wird die Menge angezeigt, die bei der Aktion „Bearbeitung manuell erledigen“ als Stornomenge ermittelt wurde. Dies ist immer die zu diesem Zeitpunkt offene Menge. Eine Position mit einer stornierten Menge größer 0 hat immer den Status „Komplett bearbeitet (Manuell erledigt)“.

Referenziert eine Verteilauftragsposition solch eine Verteilanfrageposition, dann darf weder die Gesamtmenge noch die an der Quelle stornierte Menge der Verteilauftragsposition geändert werden. Auch eine Löschung der Verteilauftragsposition ist nicht möglich. Bei Bedarf muss die Erledigung der Verteilanfrageposition aufgehoben werden.

Die Mindestmenge abzüglich der stornierten Menge und die berücksichtigte Menge ergeben den Bearbeitungsstatus der Position.

Hinweis:

Das Feld wird im Positionseditor nur für Verteilanfragen des Typs „Beleg“ angezeigt.

Berücksichtigte Menge In diesem Feld wird die in Verteilauftragspositionen bereits berücksichtigte Menge angezeigt. Relevant ist die Gesamtmenge der Verteilauftragsposition abzüglich der an der Quelle stornierten Menge.

Die Mindestmenge abzüglich der stornierten Menge und die berücksichtigte Menge ergeben den Bearbeitungsstatus der Position.

Hinweis:

Das Feld wird im Positionseditor nur für Verteilanfragen des Typs „Beleg“ angezeigt.

Positionstyp In diesem Feld wird der Positionstyp angezeigt.
Status Die Statusinformationen zu dieser Verteilanfrageposition werden angezeigt.

Siehe auch dieses Kapitel: Status und Statusänderungen

Offene Menge In diesem Feld wird die Menge angezeigt, die zum Erreichen der Minimalmenge der Verteilanfrageposition noch per Verteilauftragspositionen hinzugefügt werden muss.

Wurde die Verteilanfrageposition manuell erledigt, dann ist diese Menge immer null (0).

Hinweis:

Das Feld wird im Positionseditor nur für Verteilanfragen des Typs „Beleg“ angezeigt.

2.2.2.2      Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“

Unter dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ können Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge hinterlegt werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.

Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.

Hinweis:

Als Vorschlagswert für die Sprache der Texte und Textbausteine in der Verteilanfrage wird die Inhaltssprache des Lieferpartners übernommen. Sie können die Texte auch in einer anderen Sprache erfassen, indem Sie vor dem Texterfassen die Sprache im Feld „Sprache“ in der Symbolleiste des Karteireiters ändern.

2.3               Anwendungsbezogene Aktionen

In der Anwendung „Verteilanfragen“ stehen anwendungsbezogene Aktionen zur Verfügung, die in diesen Kapiteln beschrieben sind:

  • Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern…
  • Allgemeinen Status ändern
  • Freigeben
  • Positionen freigeben…
  • Sperren
  • Positionen sperren…
  • Positionen erledigen…
  • Freigeben (Positionseditor)
  • Sperren (Positionseditor)
  • Verteilanfragen erzeugen
  • Verteilanfrage ausgeben
  • Bearbeitungsstatus ändern
  • Bearbeitung manuell erledigen
  • Manuelle Erledigung der Bearbeitung aufheben
  • Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)

2.3.1          Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern…

Mit der Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern…“ in der Standard-Symbolleiste und der Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnung ändern…“ im Positionseditor können Sie für Pseudo-Artikel abweichende Bezeichnungen in den Positionen hinterlegen.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnung ändern

2.3.2          Allgemeinen Status ändern

Über den Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie manuell den Allgemeinen Status der Verteilanfrage ändern. Den Status einzelner Anfragepositionen können Sie auch über den Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors ändern.

Weitere Informationen zu den folgenden Aktionen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen

Beachten Sie darüber hinaus dieses Kapitel: Status und Statusänderungen

2.3.2.1      Freigeben

Mithilfe der Aktion „Freigeben“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste ändern Sie den Allgemeinen Status des Beleges auf „Freigegeben“. Sowohl die Basis als auch alle Positionen werden dadurch freigegeben.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen

2.3.2.2      Positionen freigeben…

Über die Aktion „Positionen freigeben…“ in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button können Sie zum einen die Basis und optional auch alle oder ausgewählte Positionen freigeben.

2.3.2.3      Sperren

Mithilfe der Aktion „Sperren“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste ändern Sie den Allgemeinen Status des Beleges auf „Gesperrt“. Sowohl die Basis als auch alle Positionen werden dadurch gesperrt.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen

2.3.2.4      Positionen sperren…

Mithilfe der Aktion „Positionen sperren…“ in der Standard-Symbolleiste können Sie alle oder ausgewählte Positionen sperren. Der Status der Belegbasis wird hierdurch nicht geändert.

2.3.2.5      Positionen erledigen…

Mithilfe der Aktion „Positionen erledigen…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie alle oder ausgewählte Positionen erledigen. Sofern danach alle Positionen erledigt sind, wechselt auch die Belegbasis in den Status „Erledigt“.

Hinweis:

Sie können die Erledigung durch das Verwenden der Aktionen „Freigeben“ bzw. „Sperren“ aufheben.

2.3.2.6      Freigeben (Positionseditor)

Sofern die Belegbasis im Status „Freigegeben“ ist, steht Ihnen für eine Position in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button die Aktion „Freigeben“ zur Verfügung. Eine Position kann freigegeben werden, wenn Sie mit dem Status „In Bearbeitung“ oder „Gesperrt“ gekennzeichnet ist.

Die im Positionseditor geöffnete Position wird durch das Ausführen der Aktion sowohl im Positionseditor als auch in der Positionstabelle sofort in den Status „Freigegeben“ überführt. Der Beleg muss für diese Aktion nicht gespeichert sein.

2.3.2.7      Sperren (Positionseditor)

Sofern die Belegbasis nicht im Status „Erledigt“ ist, steht Ihnen für eine Position im Positionseditor unter dem Aktionen-Button die Aktion „Sperren“ zur Verfügung.

Die Position im Positionseditor wird durch das Ausführen der Aktion sowohl im Positionseditor als auch in der Positionstabelle sofort in den Status „Gesperrt“ überführt. Der Beleg muss für diese Aktion nicht gespeichert sein.

2.3.3          Verteilanfragen erzeugen

Mit dieser Aktion können Sie aus einer freigegebenen Verteilanfrage des Typs „Vorlage“ die konkreten Verteilanfragen des Typs „Beleg“ erzeugen lassen. Das System erzeugt für jeden angegebenen Quell-Lagerort mit den angegebenen Ziel-Lagerorten eine Verteilanfrage. Alternativ können Sie aus den Quell-Standorten (Lieferpartner) mit den angegebenen Ziel-Standorten (Lieferempfänger) entsprechend Verteilanfragen erzeugen lassen. Dabei werden die Lagerorte in den Verteilanfragen gemäß den Festlegungen in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Multi-Site“ ergänzt.

Während der Erzeugung der Belege haben sowohl die Vorlage als auch die erzeugten Belege den Status „Ungültig“ und sind nicht änderbar. Darüber hinaus speichert das System, ob Positionen erfolgreich erzeugt werden konnten. Treten bei der Erzeugung für eine Position Fehler oder unbestätigte Warnungen auf, dann kann entweder die Ursache behoben werden, indem z. B. die Warnungen bei der Ausführung automatisch bestätigt werden. Oder die betroffene Position wird gesperrt oder erledigt und somit bei der erneuten Ausführung der Aktion übersprungen.

Die erzeugten Positionen erhalten den Eröffnungsstatus gemäß der Beleg-Verteilanfrageart. Konnten alle Belege vollständig erzeugt werden, dann erhalten diese ebenfalls den Eröffnungsstatus gemäß Beleg-Verteilanfrageart und die Vorlage erhält den Status „Freigegeben“.

Ist für die Ausführung der Aktion zusätzlich die Funktion „Erzeugte Verteilanfragen ausgeben“ aktiviert, dann wird für jede erzeugte Verteilanfrage automatisch die Aktion „Verteilanfrage ausgeben“ mit den im Dialogfenster zu dieser Erzeugungsaktion eingestellten Ausgabeeinstellungen ausgeführt.

Die erzeugten Verteilanfragen werden in der Belegkette zur Verteilanfragenvorlage angezeigt. In der Belegkette für die Positionen werden nur solche mit dem Status „Freigegeben“ berücksichtigt.

Wird eine Belegposition oder ein Beleg mit Bezug zu einer Vorlage gelöscht, dann werden entsprechende Belegketteneinträge in der Vorlage gelöscht. Die Position einer Vorlage oder die gesamte Vorlage kann hingegen nicht gelöscht werden, wenn Belegketteneinträge bestehen.

2.3.4          Verteilanfrage ausgeben

Mit der Aktion „Verteilanfrage ausgeben“ können Sie Verteilanfragen des Typs „Beleg” mit dem Allgemeinen Status „Freigegeben“ ausgeben. Bedingung dafür ist, dass die Anfrage mindestens eine Position umfasst. Berücksichtigt werden nur Positionen mit dem Status „Freigegeben“.

2.3.5          Bearbeitungsstatus ändern

Unter dem Button „Status bearbeiten“ in der Standard-Symbolleiste stehen Ihnen Aktionen zur Verfügung, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Bearbeitung manuell erledigen
  • Manuelle Erledigung der Bearbeitung aufheben

2.3.5.1      Bearbeitung manuell erledigen

Mithilfe der Aktion „Bearbeitung manuell erledigen“ können Sie die Positionen einer Verteilanfrage des Typs „Beleg“ manuell erledigen. Besteht jedoch ein zugehöriger Verteilauftrag im Status „In Bearbeitung“, dann ist die Aktion nicht ausführbar.

Drücken Sie auf die Aktion, dann öffnet sich ein Dialogfenster, in dem alle Positionen der Verteilanfrage angezeigt werden, zu denen eine offene Menge besteht. Sie können eine oder mehrere dieser Positionen für die manuelle Erledigung auswählen. Nach dem Bestätigen der Aktion im Dialogfenster wechselt der Bearbeitungsstatus der Positionen auf „Komplett bearbeitet (Manuell erledigt)“ und die bis dahin offene Menge wird als stornierte Menge verwendet, sodass keine offene Menge mehr angezeigt wird.

Sind durch diese Aktion alle Positionen komplett bearbeitet, dann wechseln der Bearbeitungsstatus für den Beleg auf „Komplett bearbeitet“ und der Allgemeine Status auf „Erledigt“. Siehe auch dieses Kapitel: Status und Statusänderungen

2.3.5.2      Manuelle Erledigung der Bearbeitung aufheben

Mithilfe der Aktion „Manuelle Erledigung der Bearbeitung aufheben“ können Sie die Positionen einer Verteilanfrage des Typs „Beleg“ wieder in Bearbeitung nehmen.

Drücken Sie auf die Aktion, dann öffnet sich ein Dialogfenster, in dem alle Positionen der Verteilanfrage angezeigt werden, deren Bearbeitung manuell erledigt wurden. Sie können eine oder mehrere dieser Positionen für die Aufhebung der manuellen Erledigung auswählen. Nach dem Bestätigen der Aktion im Dialogfenster wechselt der Bearbeitungsstatus der Positionen auf „Nicht bearbeitet“ oder „Teilweise bearbeitet“ (abhängig vom vorherigen Status und bereits bearbeiteter Menge). Darüber hinaus wird die stornierte Menge auf null (0) gesetzt und die offene Menge neu ermittelt. Der Allgemeine Status der Position wechselt auf „Freigegeben“ und bei Bedarf wechseln ebenso die Status für den Beleg. Siehe auch dieses Kapitel: Status und Statusänderungen

2.3.6          Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)

Mithilfe der Aktion „Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen…“ in der Symbolleiste der Positionstabelle wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem Sie nach Varianten-Artikeln zu einem Referenz-Artikel suchen und für die gewünschten Varianten-Artikel jeweils eine Gesamtmenge erfassen. Wählen Sie anschließend die Aktion „Gesamt übernehmen“, dann werden automatisch neue Grundpositionen für die Positionstabelle des Beleges erzeugt und gespeichert, wenn keine Meldungen das Speichern verhindern. Im Fall auftretender Meldungen erfolgt die Übernahme mithilfe des Positionseditors.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen

2.4               Status und Statusänderungen

Die Statusinformationen der Verteilanfrage bilden ein zusätzliches eigenes Informationselement. Mit ihrer Hilfe können Sie sich schnell ein Bild über den aktuellen Verarbeitungszustand der Verteilanfrage und der ein­zel­nen Anfragepositionen machen. Die Statusinformationen werden im System gespeichert.

Status werden sowohl auf der Ebene der gesamten Verteilanfrage als auch der einzelnen Anfragepositionen geführt. Der Status der Anfragebasis fasst dabei ggf. die Status der einzelnen Positionen zusammen.

Die Verteilanfrage verwendet die folgenden Status:

  • Allgemeiner Status (zum Teil manuell änderbar)
  • Bearbeitungsstatus (automatisch ermittelt)

Die Anfragepositionen haben eigene, ggf. von der Basis abweichende Allge­meine Status und Bearbeitungsstatus. Der Allgemeine Status beschreibt die Verwendbarkeit von Verteilanfragen im System. Der Bearbeitungsstatus zeigt an, ob die Verteilanfrage mit Verteilaufträgen verbunden ist. Der Bearbeitungsstatus ist nur für Verteilanfragen des Typs „Beleg“ relevant.

Die Verteilanfragen und Verteilanfragepositionen können die in der Tabelle auf­geführten Status aufweisen.

Allgemeiner Status

(für Vorlage und Beleg)

Bearbeitungsstatus

(für Beleg)

·         In Bearbeitung

·         Freigegeben

·         Gesperrt

·         Erledigt

·         Ungültig
(nur Anfragebasis)

·         Storniert

·         Reorganisation begonnen
(nur Anfragebasis)

·         Nicht bearbeitet

·         Teilweise bearbeitet

·         Komplett bearbeitet

·         Komplett bearbeitet (Manuell erledigt)

(nur Anfrageposition)

2.4.1          Status „Allgemeiner Status“

In der verwendeten Verteilanfrageart kann ausgewählt werden, ob bei neuen Verteilanfragen der Status „In Bearbeitung“ oder „Freigegeben“ verwendet werden soll. In Verteilanfragen mit dem Status „In Bearbeitung“ können Aktionen nicht ausge­führt werden, wie z. B. die Ausgabe der Belegdokumente. Die Daten der Verteilanfrage können aber weiterhin bearbeitet und gespeichert werden.

Sie können eine Verteilanfrage insgesamt oder einzelne Verteilanfrage­posi­tionen freigeben. Eine einmal freigegebene Verteilanfrage kann nicht mehr den Sta­tus „In Bearbeitung“ erhalten. Eine solche Verteilanfrage kann nur bei Bedarf ge­sperrt werden. In der Anwen­dung „Verteilaufträge“ können Verteilaufträge nur aus freige­ge­benen Verteilanfragen erzeugt werden.

Des Weiteren können Sie eine Verteilanfrage insgesamt oder ein­zelne Verteilanfrage­positionen sperren. Ist eine Verteilanfrage insge­samt gesperrt, so sind alle Positionen ebenfalls gesperrt. Neue Positionen kön­nen zwar hinzu­ge­fügt werden, diese sind aber gleichzeitig gesperrt. In gesperr­ten Verteilanfragen können Aktionen nicht ausge­führt werden, wie z. B. die Ausgabe der Beleg­dokumente. Eine gesperrte Verteilanfrage kann als einzige Aktion wieder freige­geben werden. Die Daten der Verteilanfrage können aber weiterhin bearbeitet und gespeichert werden.

Aktionen für einzeln gesperrte Positionen sind ebenfalls nicht möglich. Aller­dings kann die Verteilanfrage ggf. weiterbearbeitet werden. Darin enthal­te­ne gesperrte Positionen fallen dann aus der Bearbeitung heraus.

Eine Verteilanfrageposition kann manuell erledigt werden. Eine erledigte Position, die noch nicht komplett bearbeitet wurde, kann manuell wieder freigegeben werden.

Wenn der Bearbeitungsstatus einer Position „Komplett bearbeitet“ ist, dann wechselt der Allgemeine Status dieser Position automatisch auf „Erledigt“. Wenn alle Positionen den Allgemeinen Status „Erledigt“ haben, dann wird der Allgemeine Status der Basis auf „Erledigt“ gesetzt (Ausnahme: Die Verteilanfragebasis ist im Status „Ungültig“).

2.4.2          Status „Bearbeitungsstatus“

Der Bearbeitungsstatus wird automatisch vom System ausschließlich für Vertriebsanfragen des Typs „Beleg“ ermittelt. Sie können den Status nicht manuell ändern. Der Bearbeitungsstatus zeigt an, ob aus der Verteilanfrage mindestens ein Verteilauftrag entstanden und damit mit der Verteilanfrage verbunden ist.

Die Bearbeitungsstatus im Einzelnen:

Status Ebene Erläuterung
Nicht bearbeitet Basis Alle Positionen haben den Bearbeitungsstatus „Nicht bearbeitet“.
Position Die Anfrageposition hat keinen Bezug zu einer Auftrags­position.
Teilweise bearbeitet

 

Basis Mindestens eine Position hat den Bearbeitungsstatus „Teilweise bearbeitet“ oder „Komplett bearbeitet“, gleichzeitig haben nicht alle Positionen den Status „Komplett bearbeitet“.
Position Die Anfrageposition hat min­destens einen Bezug zu einer Auftragsposition. Darüber hinaus wurde die in dieser Position hinterlegte Mindestmenge nur teilweise einer oder mehreren Verteilauftragspositionen zugeordnet.
Komplett bearbeitet Basis Alle Positionen haben den Bearbeitungsstatus „Komplett bearbeitet“ oder „Komplett bearbeitet (Manuell erledigt)“.
Position Die Anfrageposition hat min­destens einen Bezug zu einer Auftragsposition. Darüber hinaus wurde die in dieser Position hinterlegte Mindestmenge komplett einer oder mehreren Verteilauftragspositionen zugeordnet.
Komplett bearbeitet (Manuell erledigt) Position Dieser Status kann einer Position manuell zugewiesen werden. Die Anfrageposition muss dazu keinen Bezug zu einem Verteilauftrag haben.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Verteilanfragen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Basis“ relevant.

Funktion „Verteilanfragen“

Verteilanfragen und Verteilanfragearten stehen nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“, Hauptfunktion „Basis“, die Funktion „Multi-Site“ und die darunter liegende Funktion „Verteilanfragen“ für den Mandanten aktiviert sind.

Funktion „Multi-Site“
Tabelle Erläuterung
Verteilaufträge Für die Erzeugung der Verteilanfragen aus Vorlagen werden bei Angabe der Verteilrichtungsebene „Standort“ die zugehörigen Lagerorte aus der Tabelle für die Verteilaufträge ermittelt.

Die Tabelle „Verteilaufträge“ wird bezogen auf den Quell-Standort (Lieferpartner) gelesen. Zusätzlich bestimmt der Ziel-Standort (Lieferempfänger) aus welcher Zeile dieser Tabelle die Daten gelesen werden.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Verteilanfragen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Verteilanfrage

com.cisag.app.multiorg.obj.DistributionRequest

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Multi-Site Belegdaten

com.cisag.app.multiorg.OrderData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Verteilanfragen“ bestehen folgende spezielle Fähigkeiten, die sich auf Aktionen beziehen. Für diese Fähigkeiten können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.

  • Belegdokument-Vorlagen übersteuern

com.cisag.app.general.OverrideDocumentOutputOptions

Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialogfenster die in der Belegdokumentvorlage definierten Ausgabeeinstellungen grundsätzlich überschreiben.

  • Abweichenden E-Mail Absender verwenden

com.cisag.sys.services.output.UseDifferentMailFrom

Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialogfenster die E-Mail-Adresse des Absenders ändern.

  • Abweichenden Fax Absender verwenden

com.cisag.sys.services.output.UseDifferentFaxSender

Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialogfenster die Faxnummer des Absenders ändern.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Verteilanfragen“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Beschaffung
  • Vertrieb

Damit eine Person Verteilanfragen abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Verteilanfragearten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

Darüber hinaus gelten folgende Besonderheiten:

Anders als in anderen Beleganwendungen können in einer Verteilanfrage mehrere interne Organisationen vorkommen, die zu unterschiedlichen Berechtigungen führen könnten. Deshalb werden für die inhaltsbezogenen Berechtigungen für die Anzeige und Bearbeitung der Daten die dem Benutzer zugeordneten Organisationen und die Organisationen betrachtet, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der verwendeten Verteilanfrageart eingetragen sind.

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten für den Benutzer:

  • Darf der Benutzer die Verteilanfragearten bearbeiten oder ist für eine ihm zugeordnete Organisation die Nutzung der inhaltsbezogenen Berechtigungen deaktiviert, dann werden die inhaltsbezogenen Berechtigungen nicht betrachtet.
  • Ist eine der Organisationen, die dem Benutzer zugeordnet sind, in der Tabelle „Berechtigungen“ aufgeführt und ist für diese in der Spalte „Eigene Berechtigungen“ der Eintrag „Pflegen“ eingestellt, dann darf der Benutzer Verteilanfragen dieser Art bearbeiten.
  • Ist keine der Organisationen, die dem Benutzer zugeordnet sind, in der Tabelle „Berechtigungen“ aufgeführt oder kann keine interne Organisation für den Benutzer ermittelt werden, dann darf der Benutzer die Verteilanfrageart nicht verwenden und in Folge Verteilanfragen dieser Art nicht öffnen.
  • In allen anderen Fällen darf der Benutzer die Verteilanfragen öffnen, aber nicht bearbeiten. Ist beispielsweise ein Benutzer einer Organisation zugeordnet, die in der Tabelle „Berechtigungen“ aufgeführt ist und für die nur eine Lese-Berechtigung vergeben wurde, dann darf der Benutzer die zugehörigen Verteilanfragen öffnen, aber nicht bearbeiten.

Hinweis:

Beachten Sie bitte für die Anwendung „Verteilanfragearten“, dass in der Tabelle „Berechtigungen“ die Spalte „Berechtigungen anderer Organisationen“ für Verteilanfragen nicht ausgewertet wird.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Verteilanfragen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Verteilanfragen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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