Verfügbarkeitsregeln

Verfügbarkeitsregeln bestimmen die Ermittlungs- und Anzeigeverfahren der Verfügbarkeit eines Artikels. Es können mehrere Verfügbarkeitsregeln definiert werden. In unterschiedlichen Prozessschritten können unterschiedliche Verfügbarkeitsregeln verwendet werden. Beispielsweise kann die Verfügbarkeitsberechnung innerhalb des Beschaffungsvorschlages anderen Regeln unterliegen als die Verfügbarkeitsprüfung innerhalb eines Vertriebsauftrages.

Dieses Dokument beschreibt, wie die Anwendung „Verfügbarkeitsregeln“ aufgebaut ist. Anleitungen für den Umgang mit Verfügbarkeitsregeln, finden Sie im Dokument Vorgehensweisen: Verfügbarkeitsregeln.

1                  Begriffsbestimmung

<begin com.cisag.app.terminus.002583 34 38 2 de>Gesperrter Bestand<end com.cisag.app.terminus.002583 34 38 2 de>

<begin com.cisag.app.terminus.002583 34 40 2 de>Der gesperrte Bestand ist der Bestand eines Artikels mit dem Qualitätssicherungs-Status (QS-Status) „Gesperrt“. Gesperrte Bestände entstehen in der Regel dann, wenn der Benutzer einer Ausprägung den QS-Status „Gesperrt“ zuweist. Gesperrte Bestände können auch bei der Einlagerung eines Artikels in eine Lagerzone mit dem QS-Status „Gesperrt“ entstehen. In der Verfügbarkeitsregel kann angegeben werden, ob gesperrte Bestände bei der Verfügbarkeitsprüfung als verfügbar gelten sollen.<end com.cisag.app.terminus.002583 34 40 2 de>

<begin com.cisag.app.terminus.000852 34 38 2 de>Quarantäne-Bestand<end com.cisag.app.terminus.000852 34 38 2 de>

<begin com.cisag.app.terminus.000852 34 40 2 de>Der Quarantäne-Bestand ist der Bestand eines Artikels mit dem Qualitätssicherungs-Status (QS-Status) „In Quarantäne“. Quarantäne-Bestände werden normalerweise überprüft und anschließend gegebenenfalls gesperrt oder freigegeben. Quarantäne-Bestände entstehen in der Regel dann, wenn der Benutzer einer Ausprägung den QS-Status „In Quarantäne“ zuweist. Quarantäne-Bestände können aber auch bei der Einlagerung eines Artikels in eine Lagerzone mit dem QS-Status „In Quarantäne“ entstehen.<end com.cisag.app.terminus.000852 34 40 2 de>

<begin com.cisag.app.terminus.000915 34 38 2 de>Rückstände<end com.cisag.app.terminus.000915 34 38 2 de>

<begin com.cisag.app.terminus.000915 34 40 2 de>Rückstände sind Auftragspositionen, mit noch zur Lieferung offenen Mengen, deren Liefertermin in der Vergangenheit liegt.<end com.cisag.app.terminus.000915 34 40 2 de>

<begin com.cisag.app.terminus.000979 34 38 2 de>Status<end com.cisag.app.terminus.000979 34 38 2 de>

<begin com.cisag.app.terminus.000979 34 40 2 de>Ein Status beschreibt einen Zustand. Dabei kann es sich um verschiedene Größen im System handeln, wie zum Beispiel der Status eines Auftrages, einer Auftragsposition oder einer Kommission. Ein Status kann, je nach Verwendung, manuell oder vom System gesetzt werden.<end com.cisag.app.terminus.000979 34 40 2 de>

<begin com.cisag.app.terminus.001071 34 38 2 de>Verfügbarkeit<end com.cisag.app.terminus.001071 34 38 2 de>

<begin com.cisag.app.terminus.001071 34 40 2 de>Die Verfügbarkeit ist der prognostizierte Bestand eines Artikels zum aktuellen oder zu einem künftigen Datum. Die Verfügbarkeit wird anhand einer Verfügbarkeitsregel berechnet und setzt sich aus dem aktuellen Bestand zuzüglich der geplanten Zugänge und Abgänge zusammen. Eventuelle Rückstände können bei der Berechnung der Verfügbarkeit ebenfalls berücksichtigt werden.<end com.cisag.app.terminus.001071 34 40 2 de>

2                  Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Anwendung „Verfügbarkeitsregeln“ können Sie Verfügbarkeitsregeln erfassen und bearbeiten. Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich. Im Identifikationsbereich legen Sie die Eigenschaften der Verfügbarkeitsregel fest. Im Arbeitsbereich können Sie u. a. angeben, für welche Auftragstypen und Auftragsarten die Verfügbarkeitsregel gelten soll.

2.1             Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die relevanten Felder, um die Verfügbarkeitsregeln eindeutig zu identifizieren, sowie weitere allgemeingültige Daten.

Die Inhalte der Felder werden im Folgenden detailliert beschrieben:

Feld Erläuterung
<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleCode 18 11 2 de>Verfügbarkeitsregel<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleCode 18 11 2 de> In diesem Feld geben Sie eine eindeutige, noch nicht verwendete Identifikation für eine Verfügbarkeitsregel an.

Die Identifika­tion dient dazu, in anderen Anwendungen die richtige Verfügbarkeitsregel zu zuordnen. Sie besteht aus maximal 15 Zeichen.

Nach dem ersten Speichern der Verfügbarkeitsregel kann die Identifikation nicht mehr geändert werden.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleDescription 18 11 2 de>Bezeichnung<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleDescription 18 11 2 de> Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleWithQuarantineOnhand 18 11 2 de>Quarantäne-Bestand berücksichtigen<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleWithQuarantineOnhand 18 11 2 de>

(Checkbox)

Mit dieser Checkbox bestimmen Sie, ob in Quarantäne befindliche Bestände bei der Berechnung des aktuellen Bestandes für die Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigt werden sollen oder nicht.

Wenn Sie die Funktion aktivieren, dann werden auch Bestände mit dem Qualitätssicherungs-Status (QS-Status) „Quarantäne“ bei der Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigt.

Der Quarantäne-Bestand ist der Bestand eines Artikels mit dem QS-Status „In Quarantäne“. Quarantäne-Bestände werden normalerweise überprüft und anschließend gegebenenfalls gesperrt oder freigegeben. Quarantäne-Bestände entstehen in der Regel dann, wenn der Benutzer einer Ausprägung den QS-Status „In Quarantäne“ zuweist. Quarantäne-Bestände können aber auch bei der Einlagerung eines Artikels in eine Lagerzone mit dem QS-Status „In Quarantäne“ entstehen.

Künftige Abgänge oder Zugänge (beispielsweise eine Umlagerung einer Ausprägung mit dem QS-Status „In Quarantäne“) werden unabhängig von dieser Funktion in der Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigt.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleWithHeldOnhand 18 11 2 de>Gesperrten Bestand berücksichtigen<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleWithHeldOnhand 18 11 2 de>

(Checkbox)

Mit dieser Checkbox bestimmen Sie, ob gesperrte Bestände bei der Berechnung des aktuellen Bestandes für die Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigt werden sollen oder nicht.

Wenn Sie die Funktion aktivieren, dann werden auch Bestände mit dem Qualitätssicherungs-Status (QS-Status) „Gesperrt“ bei der Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigt.

Der gesperrte Bestand ist der Bestand eines Artikels mit dem QS-Status „Gesperrt“. Gesperrte Bestände entstehen in der Regel dann, wenn der Benutzer einer Ausprägung den QS-Status „Gesperrt“ zuweist. Gesperrte Bestände können auch bei der Einlagerung eines Artikels in eine Lagerzone mit dem QS-Status „Gesperrt“ entstehen. In der Verfügbarkeitsregel kann angegeben werden, ob gesperrte Bestände bei der Verfügbarkeitsprüfung als verfügbar gelten sollen.

Künftige Abgänge oder Zugänge (beispielsweise eine Umlagerung einer Ausprägung mit dem QS-Status „Gesperrt“) werden unabhängig von dieser Funktion in der Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigt.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleWithReorderTime 18 11 2 de>Wiederbeschaffungszeit berücksichtigen<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleWithReorderTime 18 11 2 de>

(Checkbox)

Mit dieser Checkbox bestimmen Sie, ob bei der Verfügbarkeitsprüfung des Verfügbarkeitsdialoges (Vertriebsaufträge, Vertriebsangebote und Verteilaufträge) zunächst die Wiederbeschaffungszeit betrachtet wird. Dabei wird das Versanddatum, bzw. bei Vertriebsangeboten der Liefertermin verglichen mit der Wiederbeschaffungszeit. Liegt das Datum nach der Wiederbeschaffungszeit, wird der Verfügbarkeitsdialog nicht geöffnet, ansonsten wird der aus der Verfügbarkeitsprüfung ermittelte prognostizierte Bestand für die Dialoganzeige berücksichtigt.

2.2             Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich besteht aus einer Liste, in der Sie erfassen müssen, wie die Verfügbarkeit für folgende Auftragstypen ermittelt und angezeigt werden soll:

  • Vertriebsangebot
  • Vertriebsauftrag
  • Produktionsauftrag
  • Lageranforderung
  • Beschaffungsanfrage
  • Beschaffungsauftrag
  • Verteilauftrag
  • Lieferauftrag
  • Kommission

Sie können auch weitere Zeilen erfassen, in denen Sie angeben, wie die Verfügbarkeit für eine bestimmte Auftragsart innerhalb des Auftragstypen ermittelt und dargestellt werden soll. Bei der Verfügbarkeitsprüfung haben solche Einträge Vorrang vor den allgemeinen Einträgen ohne Angabe einer Auftragsart.

Feld Erläuterung
<begin com.cisag.app.general.OrderType 18 11 2 de>Auftragstyp<end com.cisag.app.general.OrderType 18 11 2 de> In diesem Feld geben Sie den Auftragstypen an, auf den sich die weiteren Angaben der Zeile beziehen.

Mögliche Auftragstypen sind:

·       Vertriebsangebot,

·       Vertriebsauftrag,

·       Produktionsauftrag,

·       Lageranforderung,

·       Beschaffungsanfrage

·       Beschaffungsauftrag,

·       Verteilauftrag,

·       Lieferauftrag und

·       Kommission.

Eine Verfügbarkeitsregel muss genau einen allgemeinen Eintrag zu jedem Auftragstypen ohne Angabe einer Auftragsart besitzen. Beim Erfassen einer neuen Verfügbarkeitsregel wird Ihnen automatisch eine Zeile pro Auftragstyp vorgeschlagen.

Hinweis:

Einige der Auftragstypen sind in ihrer Sichtbarkeit von Einstellungen in der Anwendung „Customizing“ abhängig.

<begin com.cisag.app.general.OrderSubtypeGuid 18 11 2 de>Art<end com.cisag.app.general.OrderSubtypeGuid 18 11 2 de> In diesem Feld können Sie innerhalb des Auftragstypen eine Auftragsart angeben.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung haben Zeilen mit einer Auftragsart Vorrang vor den allgemeinen Einträgen ohne Angabe einer Auftragsart.

<begin com.cisag.app.inventory.availability.ui.CalculateStatus 18 11 2 de>Berechnung<end com.cisag.app.inventory.availability.ui.CalculateStatus 18 11 2 de> In diesem Feld geben Sie pro Auftragstyp bzw. Auftragsart an, bei welchen Status die Auftragspositionen bei der Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigt werden sollen.

Mögliche Positionsstatus sind:

·         In Bearbeitung,

·         Freigegeben und

·         Gesperrt.

Wenn Sie die Auftragspositionen bei allen zur Auswahl stehenden Status berücksichtigen möchten, dann können Sie die Checkbox „(Alle)“ aktivieren.

Bei den Auftragstypen „Lageranforderung“, „Kommission“ und „Lieferauftrag“ können Sie keine statusabhängige Auswahl treffen. Es wird ausschließlich eine Checkbox angezeigt. Aktivieren Sie die Checkbox, wenn Lageranforderungen, Kommissionen bzw. Lieferaufträge berücksichtigt werden sollen. Deaktivieren Sie die Checkbox, wenn Lageranforderungen, Kommissionen bzw. Lieferaufträge nicht berücksichtigt werden sollen.

<begin com.cisag.app.inventory.availability.ui.PastDueStatus 18 11 2 de>Rückstände<end com.cisag.app.inventory.availability.ui.PastDueStatus 18 11 2 de> In diesem Feld geben Sie pro Auftragstyp bzw. Auftragsart an, bei welchen Status die Rückstände bei der Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigt werden sollen. Wenn die Rückstände gemäß Ihrer Auswahl für einen bestimmten Status nicht berücksichtigt werden sollen, dann werden sie weder berechnet noch angezeigt, auch wenn die anderen Einstellungen dies erlauben.

Rückstände sind Auftragspositionen mit noch zur Lieferung offenen Mengen, deren Liefertermin in der Vergangenheit liegt (vor dem aktuellen Datum).

Mögliche Positionsstatus sind:

·         In Bearbeitung,

·         Freigegeben und

·         Gesperrt.

Wenn Sie die Rückstände bei allen zur Auswahl stehenden Status berücksichtigen möchten, dann können Sie die Checkbox „(Alle)“ aktivieren.

Bei den Auftragstypen „Lageranforderung“, „Kommission“ und „Lieferauftrag“  können Sie keine statusabhängige Auswahl treffen. Es wird ausschließlich eine Checkbox angezeigt. wenn Lageranforderungen, Kommissionen bzw. Lieferaufträge berücksichtigt werden sollen, deren Erfassungsdatum bzw. bei der Kommission das Erzeugungsdatum in der Vergangenheit liegt (vor dem aktuellen Datum). Deaktivieren Sie die Checkbox, wenn solche Lageranforderungen, Kommissionen bzw. Lieferaufträge nicht berücksichtigt werden sollen.

<begin com.cisag.app.inventory.availability.ui.DisplayStatus 18 11 2 de>Anzeige<end com.cisag.app.inventory.availability.ui.DisplayStatus 18 11 2 de> In diesem Feld geben Sie pro Auftragstyp bzw. Auftragsart an, bei welchen Status die Auftragpositionen in der Ansicht „Herkunft“ der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ angezeigt werden sollen.

Grundsätzlich werden immer diejenigen Auftragspositionen in der Ansicht „Herkunft“ der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ angezeigt, die der Auswahl im Feld „Berechnung“ entsprechen.

Geben Sie in diesem Feld zusätzliche Status an, werden die Auftragspositionen mit diesen Status im Arbeitsbereich angezeigt, jedoch nicht für die Berechnung der Verfügbarkeit herangezogen.

Mögliche Positionsstatus sind:

·         In Bearbeitung,

·         Freigegeben und

·         Gesperrt.

Wenn Sie die Auftragspositionen bei allen zur Auswahl stehenden Status anzeigen möchten, dann können Sie die Checkbox „(Alle)“ aktivieren.

Bei den Auftragstypen „Lageranforderung“, „Kommission“ und „Lieferauftrag“ können Sie keine statusabhängige Auswahl treffen. Es wird ausschließlich eine Checkbox angezeigt. Aktivieren Sie die Checkbox, wenn Lageranforderungen, Kommissionen bzw. Lieferaufträge berücksichtigt werden sollen. Deaktivieren Sie die Checkbox, wenn Lageranforderungen, Kommissionen bzw. Lieferaufträge nicht berücksichtigt werden sollen.

Bestandseigentümerübergreifende Daten Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Legen Sie fest, wie die bestandseigentümerübergreifenden Verfügbarkeitsdaten der geplanten Abgänge in der Verfügbarkeitsrechnung berücksichtigt werden.

Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·       Nicht berücksichtigen

Geplante Abgänge ohne Bestandseigentümerangabe reduzieren nicht die Verfügbarkeit der konkreten Bestände.

·       Gemäß Bestandseigentümergruppe

Anhand der Festlegung der Bestandseigentümergruppe wird ermittelt, von welchem Bestandseigentümer welche Menge für den geplanten Abgang verwendet wird.

·       Immer berücksichtigen

Geplante Abgänge ohne Bestandseigentümerangabe beeinflussen die Verfügbarkeit der Bestände aller Eigentümer der Gruppe.

Diese Festlegung kann für die Auftragstypen „Beschaffungsanfrage“, „Beschaffungsauftrag“ und „Lageranforderung“ nicht eingestellt werden.

Hinweis:

Die Spalte ist nur dann verfügbar, wenn in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Lagerlogistik“, die Funktion „Mehrere Bestandseigentümer“ aktiviert ist.

3                  Customizing

Für die Anwendung „Verfügbarkeitsregeln“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ die Funktionen „Multi-Site“, „Lagerplatzsteuerung“, „Produktion“ und „Mehrere Bestandseigentümer“ relevant.

  • Eine Festlegung der Verfügbarkeitsregeln für den Auftragstyp „Verteilauftrag“ ist nur dann möglich, wenn die Funktion „Multi-Site“ aktiv ist.
  • Eine Festlegung der Verfügbarkeitsregeln für den Auftragstyp „Lageranforderung“ ist nur dann möglich, wenn die Funktion „Lagerplatzsteuerung“ für den Mandanten aktiv ist.
  • Eine Festlegung der Verfügbarkeitsregeln für den Auftragstyp „Kommission“ ist nur dann möglich, wenn die Funktion „Produktion“ für den Mandanten aktiv ist.
  • Die Spalte „Bestandseigentümerübergreifende Daten“ ist nur dann sichtbar, wenn die Funktion „Mehrere Bestandseigentümer“ aktiviert ist.

4                  Business Entitys

Für die Anwendung „Verfügbarkeitsregeln“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Verfügbarkeitsregel

com.cisag.app.inventory.obj.AvailabilityCalculationRule

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Lager Stammdaten

com.cisag.app.inventory.MasterData

5                  Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1             Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Verfügbarkeitsregeln“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2             Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Verfügbarkeitsregeln“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

5.3             Besonderheiten

Die Anwendung „Verfügbarkeitsregeln“ ist für interne Vertreter nicht freigegeben.

5.4             Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Verfügbarkeitsregeln“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

 

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