Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Verfügbarkeits- und Bedarfsdaten reorganisieren“ werden Verfügbarkeitsdaten und zugehörige Bedarfsdaten (Reservierungsdaten) reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.
In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.
1 Begriffsbestimmung
Hintergrund-Anwendung
Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Comarch ERP Enterprise kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Reorganisation
Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
Reorganisations-Anwendungen
Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.
Reorganisationsauftrag
Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
2 Beschreibung
Mit der Reorganisations-Anwendung „Verfügbarkeits- und Bedarfsdaten reorganisieren“ können die Verfügbarkeits- und Bedarfsdaten reorganisiert werden, die mit einem Löschkennzeichen versehen sind, abgelaufen sind und Nullmengen aufweisen. Die zugehörigen Bedarfsdaten werden ebenfalls reorganisiert.
Zur Reorganisation werden alle Verfügbarkeitsdatensätze herangezogen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Der Verfügbarkeitsdatensatz besitzt ein Löschkennzeichen oder er ist temporär und bereits abgelaufen.
Die in den Feldern des Dialogfensters eingegebenen Parameter werden nicht berücksichtigt.
- Der Verfügbarkeitsdatensatz besitzt kein Löschkennzeichen und ist ein aktiver Eintrag, entsprechend des Typs einer der Zugangs- oder Abgangsvarianten. Der Datensatz selbst weist eine Null-Verfügbarkeit auf und alle anderen Verfügbarkeitsdatensätze, die zu demselben Verursacher gehören (Auftrag, Position, Bedarfstyp und Verfügbarkeitstyp sind gleich), müssen ebenfalls eine Null-Verfügbarkeit aufweisen. Falls es zugehörige Bedarfsdaten gibt (Auftrag und Position sind gleich), dann müssen diese den Status „Erledigt“ besitzen.
Für diese Datensätze werden die in den Feldern des Dialogfensters eingegebenen Parameter berücksichtigt.
Hinweis:
Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge.
Hinweis:
Die Reorganisation sollte nicht im laufenden betrieb durchgeführt werden, da durch die Aktualisierung von Verursachern von Verfügbarkeitsdaten (z. B. Vertriebsaufträge) mit temporären Verfügbarkeitsdaten Konflikte auftreten können.
2.1 Parameter
Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:
Parameter | Erläuterung |
Maximale Laufzeit | Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird. |
Nur ungültige Daten | Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob nur diejenigen Verfügbarkeitsdatensätze endgültig gelöscht werden, die entweder mit einem Löschkennzeichen versehen sind oder temporär und abgelaufen sind.
Verfügbarkeitsdaten sind abgelaufen, wenn ihre Verursacher nicht mehr vorhanden sind. Darüber hinaus sind die Verfügbarkeitsdaten von Chargen ungültig, wenn die Menge in der Lagerlogistikeinheit Null ist. Wenn Sie die Checkbox aktivieren, dann werden nur diejenigen Verfügbarkeitsdatensätze endgültig gelöscht, die entweder mit einem Löschkennzeichen versehen sind oder temporär und abgelaufen sind. Die weiteren Felder in dem Dialogfenster sind nicht eingabebereit und die eingegebenen Werte werden nicht berücksichtigt. Diese Art der Reorganisation ist performanter als eine vollständige Reorganisation, erfasst aber nur einen Teil der Null-Verfügbarkeitsdaten. Wenn Sie die Checkbox nicht aktivieren, dann werden sowohl die ungültigen Verfügbarkeitssätze als auch Null-Datensätze mit ggf. erledigten Bedarfsdaten berücksichtigt. Die weiteren Felder des Dialogfensters sind eingabebereit und die Parameter werden bei der Reorganisation berücksichtigt. |
Verursacher | Wählen Sie die Verursacher der Verfügbarkeits- und Bedarfsdaten aus, die bei der Reorganisation berücksichtigt werden sollen. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Vertriebsangebot · Vertriebsauftrag · Lieferauftrag · Kommission · Verteilauftrag · Produktionsauftrag · Beschaffungsauftrag · Lageranforderung · Wareneingang |
Daten älter als | Über dieses Feld können Sie eine Dauer angeben, mithilfe derer und dem aktuellen Datum ein Datum in der Vergangenheit errechnet wird. Bei der Reorganisation werden nur Daten reorganisiert, die vor diesem Datum erzeugt wurden. |
Standort | Geben Sie einen Standort ein, dessen Verfügbarkeits- und Bedarfsdaten reorganisiert werden sollen. |
Bestandseigentümer | Geben Sie die Partneridentifikation eines Bestandseigentümers ein, dessen Verfügbarkeits- und Bedarfsdaten reorganisiert werden sollen. |
Artikel | Geben Sie einen Lager-Artikel ein, dessen Verfügbarkeits- und Bedarfsdaten reorganisiert werden sollen. |
Klassifikation 1 | Geben Sie die Lager-Artikel-Klassifikation 1 als Auswahlmerkmal für die Artikel ein, deren Verfügbarkeits- und Bedarfsdaten reorganisiert werden sollen. |
Lagerort | Geben Sie einen Lagerort ein, dessen Verfügbarkeits- und Bedarfsdaten reorganisiert werden sollen. |
2.2 Betroffene Business Objects
Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen.
Reorganisierte Business Objects
- Bezeichnung: Verfügbarkeitsänderung
com.cisag.app.inventory.obj.AvailabilityDetail
- Bezeichnung: Bedarfsdeckung
com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandCoverage
- Bezeichnung: Bedarfsdeckungsposition
com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandCoverageDetail
- Bezeichnung: Bedarf
com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandOrigin
- Bezeichnung: Bedarfsposition
com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandOriginDetail
- Bezeichnung: Reservierung
com.cisag.app.inventory.reservation.obj.FixedReservation
Aktualisierte Business Objects
- Bezeichnung: Vertriebsangebotsposition
com.cisag.app.sales.obj.CustomerProposalDetail
- Bezeichnung: Vertriebsauftragsposition
com.cisag.app.sales.obj.SalesOrderDetail
- Bezeichnung: Detailposition zum Lieferauftrag
com.cisag.app.sales.obj.ShippingOrderDetail
- Bezeichnung: Detailposition zur Kommission
com.cisag.app.sales.obj.PickingOrderDetail
- Bezeichnung: Verteilauftragsposition
com.cisag.app.multiorg.obj.DistributionOrderDetail
- Bezeichnung: Detailposition zu Produktionsauftrag
com.cisag.app.production.obj.ProductionOrderDetail
- Bezeichnung: Beschaffungsauftragsposition
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderDetail
- Bezeichnung: Detailposition zur Lageranforderung
com.cisag.app.inventory.obj.WarehouseOrderDetail
- Bezeichnung: Wareneingangsposition
com.cisag.app.purchasing.obj.ReceiptOfGoodsDetail