Verfügbarkeiten ausgeben

Mit der Berichtsanwendung „Verfügbarkeiten ausgeben“ können Sie eine Übersicht der verfügbaren Bestände eines Artikels zu einem bestimmten Zeitpunkt als Berichtsdokument ausgeben. Basierend auf einer ausgewählten Verfügbarkeitsregel und vorgegebenem Datum werden die ermittelten verfügbaren Mengen nach Artikel, ggf. Bestandeigentümer und Lagerort gruppiert ausgegeben.

In dieser Dokumentation sind die Parameter der Anwendung beschrieben, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialogfenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im „Bedienungsleitfaden“.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben“.

1                  Begriffsbestimmung

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Lagerbestand

Die aktuell am Lagerort vorhandene Menge eines Artikels in der angezeigten Einheit.

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit ist der prognostizierte Bestand eines Artikels zum aktuellen oder zu einem künftigen Datum. Die Verfügbarkeit wird anhand einer Verfügbarkeitsregel berechnet und setzt sich zusammen aus • dem aktuellen Bestand, • den geplanten Zugängen und • den geplanten Abgängen. Eventuelle Rückstände können bei der Berechnung der Verfügbarkeit ebenfalls berücksichtigt werden. Wird die Reservierungsfunktion genutzt, dann setzt sich die Verfügbarkeit zusammen aus • dem nicht reservierten aktuellen Bestand, • den nicht reservierten geplanten Zugängen und • den nicht reservierten geplanten Abgängen. Berücksichtigt werden dabei auch Teilmengen.

2                  Anwendungsbeschreibung

Mit der Berichtsanwendung „Verfügbarkeiten ausgeben“ können einige Daten als Berichtsdokument ausgegeben werden, die Sie auch in der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ in der Ansicht „Artikel“ abfragen können.

Mithilfe des ausgegebenen Berichtdokuments kann die Frage beantwortet werden, in welcher Menge ein bestimmter Artikel an einem bestimmten Lagerort (bzw. mehreren oder allen Lagerorten) und zu einem bestimmten Datum verfügbar ist.

Die ermittelten verfügbaren Bestände werden im Bericht pro Lagerort, ggf. Bestandseigentümer und Artikel gruppiert.

2.1             Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datenauswahl.

Die Parameter im Einzelnen:

Parameter Erläuterung
Titel Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
Artikel Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dem Parameter „Artikel“ können Sie eine Artikelauswahl festlegen, auf die sich die Ermittlung des verfügbaren Artikelbestands beziehen soll und die im Berichtsdokument ausgegeben werden sollen. Erfassen Sie dazu die gewünschten Artikel-Identifikationen.
Materialtyp ·Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dem Parameter „Materialtyp“ können Sie eine Materialtypauswahl festlegen, auf die sich die Ermittlung des verfügbaren Artikelbestands beziehen soll. Mindestens ein Materialtyp muss festgelegt sein. Wählen Sie aus den folgenden Einträgen:

·       Lager-Artikel

·       Set-Artikel

·       Lademittel

·       Varianten-Artikel

Bestandseigentümer Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dem Parameter „Bestandseigentümer“ können Sie eine Bestandseigentümerauswahl festlegen, auf die sich die Ermittlung des verfügbaren Artikelbestands beziehen soll und die im Berichtsdokument ausgegeben werden sollen. Erfassen Sie dazu die Partner-Identifikationen der gewünschten Bestandseigentümer.
Lagerort Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dem Parameter „Lagerort“ können Sie eine Lagerortauswahl festlegen, auf die sich die Ermittlung des verfügbaren Artikelbestands beziehen soll und die im Berichtsdokument ausgegeben werden sollen.

Erfassen Sie dazu die gewünschten Lagerort-Identifikationen.

Verfügbarkeitsregel Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dem Parameter „Verfügbarkeitsregel“ legen Sie fest, nach welcher Verfügbarkeitsregel die Verfügbarkeit eines Artikelbestands ermittelt und im Berichtsdokument ausgegeben werden soll.

Die Verfügbarkeitsregel bestimmt die Ermittlungsverfahren.

Erfassen Sie die Identifikation einer Verfügbarkeitsregel.

per Datum Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dem Parameter „per Datum“ legen Sie das Datum fest, zu dem die Verfügbarkeit eines Artikelbestands ermittelt werden soll.

Die Verfügbarkeit eines Artikelbestands wird aus dem aktuellen Bestand zuzüglich der geplanten Zugänge und abzüglich der geplanten Abgänge bis zum angegebenen Datum ermittelt. Auch evtl. Rückstände aus Aufträgen werden dabei berücksichtigt.

Reservierte Bestände werden in der Verfügbarkeitsermittlung nicht berücksichtigt. Ermittelt wird nur aus nicht reservierten Mengen.

Erfassen Sie ein Datum, zu dem Sie die jeweiligen verfügbaren Artikelbestände ermitteln lassen möchten.

Für Bestandseigentümergruppe ausgeben

(Checkbox)

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob die Verfügbarkeitsdaten gruppiert pro Bestandseigentümer oder insgesamt für die Bestandseigentümergruppe eines Lagerortes ausgegeben werden.

Wenn Sie die Funktion aktivieren, dann ist das Feld „Bestandseigentümer“ nicht eingabebereit und in den Feldern „Artikel“ und „Lagerort“ müssen Sie die Identifikationen genau eines Artikels und Lagerortes erfassen.

Die Verfügbarkeitsdaten werden in diesem Fall im Ausgabeergebnis nicht nach Bestandseigentümern gruppiert, sondern insgesamt für die Bestandseigentümergruppe angezeigt, die für den Lagerort angegeben ist. Nicht ausgegeben werden dabei die verfügbaren Mengen derjenigen Bestandseigentümer, die nicht der Gruppe zugeordnet sind.

Verpackungseinheit Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dem Parameter „Verpackungseinheit“ können Sie eine Verpackungseinheit festlegen, auf die sich die Ermittlung des verfügbaren Artikelbestands beziehen und die im Berichtsdokument ausgegeben werden soll.

Falls möglich, werden die Mengen der Artikel in dieser Einheit ausgegeben. Dies gelingt jedoch nur für die Artikel, bei denen eine der Artikeleinheiten oder eine Verpackungseinheit mit der ausgewählten Einheit übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, dann werden die Mengen jeweils in der 1. Artikeleinheit ausgegeben.

Wenn Sie keine Verpackungseinheit auswählen, dann werden die Mengen jeweils in der 1. Artikeleinheit ausgegeben.

2.2             Ausgabeergebnis

Im Berichtsdokument werden die Daten ähnlich wie in der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ in der Ansicht „Artikel“ auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Artikel/Bestandseigentümer/Lagerort Je nach Gruppierung wird der aktuelle Artikel, ggf. der aktuelle Bestandseigentümer oder der aktuelle Lagerort ausgeben. Bei jedem Wechsel des Artikels oder des Bestandseigentümers wird eine entsprechende Summenzeile ausgegeben.
Reserviert Die Spalte „Reserviert“ enthält die reservierte Bestandsmenge eines Artikels.
Freigegeben Die Spalte „Freigegeben“ enthält die Menge des freigegebenen Bestands. Der freigegebene Bestand ist der aktuelle Bestand abzüglich des Quarantäne-Bestands und des gesperrten Bestands.

Die Menge ist abhängig von der Einstellung der ausgewählten Verfügbarkeitsregel.

Nicht freigegeben Die Spalte „Nicht freigegeben“ enthält die kumulierten Mengen des Quarantäne- und des gesperrten Bestandes.

Der gesperrte Bestand ist der Bestand mit dem Qualitätssicherungs-Status „Gesperrt“. Der Status „Gesperrt“ wird in der Regel vom Benutzer vergeben, indem er eine Ausprägung, einen Lagerort oder eine Lagerzone sperren lässt. Der Status kann aber auch bei der Ausprägungszuweisung automatisch vergeben werden.

Der Quarantäne-Bestand ist der aktuelle Bestand mit dem Qualitätssicherungs-Status „In Quarantäne“. Diese Artikel werden normalerweise erneut überprüft und anschließend gegebenenfalls gesperrt oder freigegeben. Der Status „In Quarantäne“ wird in der Regel vom Benutzer vergeben. Der Status wird aber auch vom System vergeben, wenn der Artikel in ein Quarantäne-Lager eingelagert oder der Lagerort bzw. die Lagerzone, in der sich der Artikel befindet, in Quarantäne gesetzt wird. Auch bei der Ausprägungszuweisung kann der Status „In Quarantäne“ automatisch vergeben werden.

Gesamt Die Spalte „Gesamt“ gibt Auskunft über die Menge des gesamten Bestands. Die angezeigte Menge ist die Summe aus dem freigegebenen und nicht freigegebenen Bestand.
Verfügbar In der Spalte „Verfügbar“ wird die Menge des verfügbaren Bestands ausgegeben. Diese Menge ist die Summe aus dem freigegebenen Bestand und den geplanten Zu- und Abgängen. Reservierte Mengen sind ausgeschlossen. Der verfügbare Bestand ist abhängig von der Einstellung der ausgewählten Verfügbarkeitsregel.

3                  Customizing

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Verfügbarkeiten ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4                  Bericht

Für die Berichtsanwendung „Verfügbarkeiten ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:

Verfügbarkeiten

com.cisag.app.inventory.rpt.Availability

5                  Berechtigungen

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1             Spezielle Fähigkeiten

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Verfügbarkeiten ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2             Organisations-Zuordnungen

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Verfügbarkeiten ausgeben“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

5.3             Besonderheiten

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Verfügbarkeiten ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4             Berechtigungen für Geschäftspartner

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Die Anwendung „Verfügbarkeiten ausgeben“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Vertreter

Die Sichtbarkeit der Daten ist für die verschiedenen Geschäftspartnertypen unterschiedlich und durch Berechtigungen gesteuert. Im Folgenden werden diese beschrieben.

5.4.1    Kunden

Für externe Kunden werden nur die Daten derjenigen Lagerorte angezeigt, für die sie eine Berechtigung besitzen.

Die Berechtigung eines Kunden für einen Lagerort ist abhängig von folgenden Einstellungen:

  • Zuordnung einer zuständigen Vertriebsorganisation für den Kunden, in der Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“
  • Zuordnung der zuständigen Vertriebsorganisation zum Lagerort, in der Anwendung „Lagerorte“ (Karteireiter „Berechtigungen“)

Falls in der Titelzeile der Anwendung ein Feld zur Auswahl einer Organisation sichtbar ist und Sie am System als externer Kunde angemeldet sind, dann werden in der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ in diesem Feld alle externen Organisationen angezeigt, die Ihnen als externer Kunde zugeordnet sind.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Kunden-Anmeldeberechtigungen“.

5.4.2    Lieferanten

Für externe Lieferanten werden nur die Daten derjenigen Lagerorte angezeigt, für die sie eine Berechtigung besitzen.

Die Berechtigung eines Lieferanten für einen Lagerort ist abhängig von folgenden Einstellungen:

  • Zuordnung einer zuständigen Beschaffungsorganisation für den Lieferanten, in der Anwendung „Lieferanten-Anmeldeberechtigungen“
  • Zuordnung der zuständigen Beschaffungsorganisation zum Lagerort, in der Anwendung „Lagerorte“ (Karteireiter „Berechtigungen“)

Falls in der Titelzeile der Anwendung ein Feld zur Auswahl einer Organisation sichtbar ist und Sie am System als externer Lieferant angemeldet sind, dann werden in der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ in diesem Feld alle externen Organisationen angezeigt, die Ihnen als externer Lieferant zugeordnet wurden.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Lieferanten-Anmeldeberechtigungen“.

5.4.3    Vertreter

Für externe Vertreter werden nur die Daten derjenigen Lagerorte angezeigt, für die sie eine Berechtigung besitzen.

Die Berechtigung eines Vertreters für einen Lagerort ist abhängig von folgenden Einstellungen:

  • Zuordnung einer zuständigen Vertriebsorganisation für den Vertreter, in der Anwendung „Vertreter-Anmeldeberechtigungen“
  • Zuordnung der zuständigen Vertriebsorganisation zu dem Lagerort, in der Anwendung „Lagerorte“ (Karteireiter „Berechtigungen“)

Falls in der Titelzeile ein Feld zur Auswahl einer Organisation sichtbar ist und Sie am System als externer Vertreter angemeldet sind, dann werden in der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ in diesem Feld alle externen Organisationen angezeigt, die Ihnen als externer Vertreter zugeordnet wurden.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Vertreter-Anmeldeberechtigungen“.

Czy ten artykuł był pomocny?