Verfügbarkeit abfragen

Die Verfügbarkeit ist der prognostizierte Bestand eines Artikels zum aktuellen oder zu einem künftigen Datum. Die Verfügbarkeit wird anhand einer Verfügbarkeitsregel berechnet und setzt sich aus dem aktuellen Bestand zuzüglich der geplanten Zu- und Abgänge sowie eventueller Rückstände zusammen.

In diesem Dokument wird beschrieben, wie die Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ aufgebaut ist.

1             Begriffsbestimmung

Ausprägungen

Eine Ausprägung identifiziert einen konkreten Artikel. So wird z. B. ein Fernseher neben der Artikelnummer auch durch die Ausprägung „Seriennummer“ identifiziert und damit einmalig. Die Ausprägungen Charge, Los und Seriennummer werden unterstützt.

Lagerbestand

Die aktuell am Lagerort vorhandene Menge eines Artikels in der angezeigten Einheit.

Lagerorte

Ein Lagerort ist ein logisch oder physisch abgegrenzter Bereich, in dem Artikel gelagert werden. Wenn in der Anwendung „Customizing“ die Lagerplatzsteuerung aktiviert ist, dann kann der Lagerort in Lagerzonen und Lagerplätze weiter untergliedert werden. Die genaue Struktur des Lagerortes wird von der Lagerorganisation bestimmt.

Qualitätssicherungs-Status (QS-Status)

Für die Ebenen Lagerort und Lagerzone – und parallel dazu auch für die Ebene der Ausprägung – kann ein QS-Status definiert werden. Die jeweiligen Bestände können gezielt nach den möglichen QS-Status ausgewertet und verwendet werden. Beim Zusammentreffen von QS-Status auf Lagerebene und QS-Status auf Ebene der Ausprägung gilt jeweils der ungünstigere QS-Status.

Quarantänebestand

Der Quarantänebestand ist der Bestand eines Artikels mit dem Qualitätssicherungs-Status (QS-Status) „In Quarantäne“. Quarantänebestände werden normalerweise überprüft und anschließend gegebenenfalls gesperrt oder freigegeben. Quarantänebestände entstehen in der Regel dann, wenn der Benutzer einer Ausprägung den QS-Status „In Quarantäne“ zuweist. Quarantänebestände können aber auch bei der Einlagerung eines Artikels in eine Lagerzone mit dem QS-Status „In Quarantäne“ entstehen.

Gesperrter Bestand

Der gesperrte Bestand ist der Bestand eines Artikels mit dem Qualitätssicherungs-Status (QS-Status) „Gesperrt“. Gesperrte Bestände entstehen in der Regel dann, wenn der Benutzer einer Ausprägung den QS-Status „Gesperrt“ zuweist. Gesperrte Bestände können auch bei der Einlagerung eines Artikels in eine Lagerzone mit dem QS-Status „Gesperrt“ entstehen. In der Verfügbarkeitsregel kann angegeben werden, ob gesperrte Bestände bei der Verfügbarkeitsprüfung als verfügbar gelten sollen.

Rückstände

Rückstände sind Auftragspositionen, mit noch zur Lieferung offenen Mengen, deren Liefertermin in der Vergangenheit liegt.

Verfügbarkeit

<begin com.cisag.app.terminus.001071 34 40 2 de>Die Verfügbarkeit ist der prognostizierte Bestand eines Artikels zum aktuellen oder zu einem künftigen Datum. Die Verfügbarkeit wird anhand einer Verfügbarkeitsregel berechnet und setzt sich zusammen aus

  • dem aktuellen Bestand,
  • den geplanten Zugängen und
  • den geplanten Abgängen.

Eventuelle Rückstände können bei der Berechnung der Verfügbarkeit ebenfalls berücksichtigt werden.

Wird die Reservierungsfunktion genutzt, dann setzt sich die Verfügbarkeit zusammen aus

  • dem nicht reservierten aktuellen Bestand,
  • den nicht reservierten geplanten Zugängen und
  • den nicht reservierten geplanten Abgängen.

Berücksichtigt werden dabei auch Teilmengen. <end com.cisag.app.terminus.001071 34 40 2 de>

Lagerlogistikeinheit

Als Lagerlogistikeinheit wird die führende Mengeneinheit eines Artikels im Framework “Lagerlogistik” bezeichnet. Die Lagerlogistikeinheit ist die erste kaufmännische Einheit in der Reihenfolge der Artikeleinheiten. Ist keine der Artikeleinheiten eine kaufmännische Einheit, dann gilt die 1. Artikeleinheit als Lagerlogistikeinheit.

Verpackungseinheiten

Die Artikeleinheiten können zu Verpackungseinheiten zusammengefasst werden, um andere Einheiten zu bilden, wie zum Beispiel Kartons oder Paletten. Eine Verpackungseinheit muss über einen Umrechnungsfaktor in eine der Artikeleinheiten umrechenbar sein. Darüber hinaus kann eine Verpackungseinheit im Bestand geführt werden.Für die Frachtkostenberechnung wird eine der Verpackungseinheiten in den Artikel-Stammdaten als die für die Frachtkosten relevante Verpackungseinheit festgelegt.

2                  Anwendungsbeschreibung

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ können Sie ermitteln und anzeigen lassen, wie hoch die verfügbare Menge eines Artikels oder einer Ausprägung zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Lagerort ist (Ansichten „Artikel“ und „Ausprägung“).

Darüber hinaus wird angezeigt, durch welche Zu- und Abgänge in welchen Belegpositionen die verfügbare Menge zustande kommt (Ansicht „Herkunft“).

Wenn mit Reservierungen gearbeitet wird, werden auch Reservierungsdaten berücksichtigt.

Um unterschiedliche Blickwinkel auf die Bestandsdaten zu ermöglichen, stehen die folgenden Ansichten zur Verfügung:

  • Artikel
  • Herkunft
  • Ausprägungen

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Die Anzahl und Reihenfolge der Felder und Spalten in diesen Bereichen ist abhängig von der ausgewählten Ansicht.

2.1       Besonderheiten

Bestandseigentümergruppen

Wenn mit Bestandseigentümergruppen gearbeitet wird, dann sollte auch die Verfügbarkeit für Bestandseigentümergruppen abgefragt werden. D. h., die Checkbox „Für Bestandseigentümergruppe anzeigen“ sollte aktiv sein. Andernfalls werden Verfügbarkeitsänderungen, welche die gesamte Bestandseigentümergruppe betreffen, für jeden Bestandseigentümer dieser Gruppe angezeigt.

Lieferanten als Bestandseigentümer (Konsignation)

Die Daten von Bestandseigentümern, die nur Lieferanten sind, werden angezeigt, wenn der Lieferant für den Artikel und den relevanten Lagerort als Mitglied einer Bestandseigentümergruppe festgelegt ist. Dies gilt auch dann, wenn der Lieferant nicht als Firma eingerichtet ist.

Berechnete Mengen

Die Gesamtmenge und die QS-Statusmengen zeigen Bestände. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei der reservierten und der verfügbaren Menge um berechnete Werte, die sich auf die Bestandsführungseinheit des Artikels beziehen, d. h. die Lagerlogistikeinheit oder eine bestandsgeführte Verpackungseinheit. Durch die Umrechnung in die Bestandsführungseinheit kann es zu Mengendifferenzen kommen.

2.2       Ansichten

In diesem Kapitel werden der Zweck und die Besonderheiten der einzelnen Ansichten beschrieben. Die Felder und Spalten werden in den darauffolgenden Kapiteln beschrieben.

2.2.1    Ansicht „Artikel“

Die Ansicht „Artikel“ beantwortet die Frage, in welcher Menge ein bestimmter Artikel an einem Lagerort zu einem bestimmten Termin verfügbar ist.

Die ermittelten verfügbaren Bestände werden gruppiert nach Lagerort und Bestandseigentümer angezeigt. Wird die Verfügbarkeit für eine Bestandseigentümergruppe abgefragt (Checkbox „Für Bestandseigentümergruppe anzeigen“ aktiv), dann entfällt die Gruppierung.

In der Ansicht „Artikel“ können Sie für jeden Lagerort die Zu- und Abgänge über den Button „Zu-/Abgänge“ ein- und ausblenden. Einzelne Zeilen im Arbeitsbereich können Sie mittels Doppelklick ein- und ausklappen.

Hinweis:
Verfügbarkeitsänderungen von chargengeführten Artikeln, die durch die Haltezeit, die Restlauffrist und den Ablauf einer Charge entstanden sind, werden nicht als Zu- oder Abgänge angezeigt. Die Änderungen werden jedoch bei der Berechnung der Verfügbarkeit in der Ansicht „Artikel“ berücksichtigt. In der Ansicht „Herkunft“ werden die Verfügbarkeitsänderungen von chargengeführten Artikeln detailliert angezeigt.

2.2.2    Ansicht „Herkunft“

Die Ansicht „Herkunft“ zeigt den gesamten und den verfügbaren Bestand zuzüglich geplanter Ab- und Zugänge, die für die Berechnung der Verfügbarkeit eines Artikels relevant sind. Welche geplante Ab- und Zugänge bei der Berechnung herangezogen werden, wird in der verwendeten Verfügbarkeitsregel definiert. Es gibt darüber hinaus auch geplante Ab- und Zugänge, die unabhängig von Verfügbarkeitsregeln immer berücksichtigt werden (beleglose Bedarfe, Materialbuchungen, Chargenbestände).

Die Verfügbarkeitsdaten werden gruppiert nach Bestandseigentümer angezeigt. Verfügbarkeitsdaten, welche die gesamte Bestandseigentümergruppe betreffen, werden für jedes Mitglied der Gruppe angezeigt. Wird die Verfügbarkeit für eine Bestandseigentümergruppe abgefragt (Checkbox „Für Bestandseigentümergruppe anzeigen“ aktiv), dann entfällt die Gruppierung.

Auch Reservierungsdaten, welche die gesamte Bestandseigentümergruppe betreffen, werden für jeden Bestandseigentümer dieser Gruppe angezeigt und nicht auf die Bestandseigentümer aufgeteilt. Jedoch werden bereits reservierte Mengen und bereits verteilte Mengen (ohne Reservierungen) nur einmal für den betreffenden Bestandseigentümer berücksichtigt.

Über die System-Property „com.cisag.app.production.order.log.
UseDayTimeBasedAvailability“ kann die Standardsortierung (Artikel, Bestands­eigentümer, Termin, Zugänge vor Abgängen, Auftragsidentifikation, Ausprägung, aktive Verfügbarkeitssätze vor temporären) in eine erweiterte milli­sekun­dengenaue Sortierung innerhalb von Produktionsaufträgen geändert werden (Artikel, Bestands­eigentümer, Termin, Zugänge vor Abgängen, aktive Verfügbarkeitssätze vor temporären, aktueller Produktionsbeginn, Auftragsidentifikation, Ausprägung).

Externe Benutzer müssen die Fähigkeit „Herkunft sehen“ besitzen, um diese Ansicht nutzen zu können.

2.2.3    Ansicht „Ausprägungen“

Die Ansicht „Ausprägungen“ beantwortet die Frage, in welcher Menge eine bestimmte Ausprägung eines Artikels an einem Lagerort zu einem bestimmten Termin verfügbar ist.

Hinweis:
Die Verfügbarkeit seriennummerngeführter Artikel kann in der Ansicht „Ausprägungen“ nicht abgefragt werden.

Die Ansicht steht nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Ausprägungen“ aktiviert ist.

Die Ausprägungsbestände werden gruppiert nach Bestandseigentümer angezeigt. Wird die Verfügbarkeit für eine Bestandseigentümergruppe abgefragt (Checkbox „Für Bestandseigentümergruppe anzeigen“ aktiv), dann entfällt die Gruppierung.

2.3             Abfragebereich

Im Abfragebereich der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ finden Sie Felder, die Sie als Suchmerkmale verwenden können. Anhand der Suchmerkmale ermittelt das System die entsprechenden verfügbaren Lagerbestände und zeigt diese im Arbeitsbereich an.

Sie müssen mindestens einen Artikel und eine Verfügbarkeitsregel als Suchmerkmale eingeben.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
<begin com.cisag.app.general.ItemGuid 18 11 2 de>Artikel<end com.cisag.app.general.ItemGuid 18 11 2 de> Geben Sie den bestandsgeführten Artikel ein, dessen Verfügbarkeit Sie abfragen möchten.

Sie können sowohl Artikel als auch Handelsstücklisten eingeben. Abhängig von dieser Eingabe variiert die Ausgabe im Arbeitsbereich, siehe Abschnitte „Abfrage-Ergebnis für Artikel“ und „Abfrage-Ergebnis für Handelsstücklisten“.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityObjectDate 18 11 2 de>Per Datum<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityObjectDate 18 11 2 de> Geben Sie in diesem Feld das Datum an, für das Sie die Verfügbarkeit abfragen möchten.

Die Verfügbarkeit setzt sich aus dem aktuellen Bestand zuzüglich der geplanten Zugänge und abzüglich der geplanten Abgänge bis zu dem angegebenen Datum zusammen. Auch evtl. Rückstände aus Aufträgen werden dabei berücksichtigt.

Wird die Reservierungsfunktion genutzt, dann setzt sich die Verfügbarkeit aus dem nicht reservierten aktuellen Bestand zuzüglich der nicht reservierten geplanten Zugänge und abzüglich der nicht reservierten geplanten Abgänge bis zu dem angegebenen Datum zusammen.

In den Ansichten „Artikel“ und „Ausprägung“ müssen Sie in diesem Feld ein Datum angeben. Entweder können Sie das vorgeschlagene aktuelle Datum verwenden oder ein künftiges Datum eingeben. In der Ansicht „Herkunft“ können Sie das Datum optional als Abfragemerkmal nutzen.

<begin com.cisag.app.inventory.StorageAreaGuid 18 11 2 de>Lagerort<end com.cisag.app.inventory.StorageAreaGuid 18 11 2 de> Geben Sie den Lagerort ein, für den Sie die verfügbaren Mengen abfragen möchten.

Wenn Sie die verfügbaren Mengen einer Bestandseigentümergruppe anzeigen lassen, dann müssen Sie genau einen Lagerort eingeben.

<begin com.cisag.app.inventory.ui.StorageAreaClassification 18 11 2 de>Lagerort-Klassifikation<end com.cisag.app.inventory.ui.StorageAreaClassification 18 11 2 de> Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Klassifikation der Lagerorte an, deren Verfügbarkeit Sie abfragen möchten.
<begin com.cisag.app.general.UnitOfMeasureGuid 18 11 2 de>Einheit<end com.cisag.app.general.UnitOfMeasureGuid 18 11 2 de> Geben Sie bei Bedarf die Einheit an, in der Sie die Verfügbarkeit abfragen möchten. Die Einheit muss eine der Artikeleinheiten oder eine Verpackungseinheit des Artikels sein.

Hinweis:

Beachten Sie, dass die verfügbare Menge und die reservierte Menge in der Lagerlogistikeinheit oder einer im Bestand geführten Verpackungseinheit des Artikels ermittelt werden. Fragen Sie die Verfügbarkeit in einer anderen Einheit ab, dann wird die Menge in diese Einheit umgerechnet.

Wenn die Checkbox „Verbindlich“ aktiv ist, dann muss die Einheit entweder die Lagerlogistikeinheit oder eine im Bestand geführte Verpackungseinheit des Artikels sein.

Hinweis:

Wenn mit bestandsgeführten Verpackungen gearbeitet wird und die Verfügbarkeit für eine bestimmte Verpackungseinheit abgefragt werden soll, dann sollte die Checkbox „Verbindlich“ aktiv sein. Siehe Erläuterung der Checkbox „Verbindlich“.

Wenn Sie keine Einheit angeben, dann wird in der Ansicht „Artikel“ die Verfügbarkeit in der 1. Artikeleinheit und in der Ansicht „Herkunft“ in der Lagerlogistikeinheit des Artikels angezeigt.

Verbindlich
(Checkbox)
Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe dieser Einstellung legen Sie fest, ob für die Berechnung der Verfügbarkeit nur die Mengen betrachtet werden, die in der angegebenen Einheit – oder in einer Einheit, die gemäß Verpackungsstruktur die angegebene Einheit enthält – im Bestand vorhanden sind.

Wenn die Checkbox aktiv ist, dann werden für die Berechnung der Verfügbarkeit nur die Mengen betrachtet, die in der angegebenen Einheit im Bestand vorhanden sind.

Wenn die Checkbox nicht aktiv ist, dann werden für die Berechnung der Verfügbarkeit sämtliche Artikeleinheiten betrachtet und ggf. in die angegebene Einheit umgerechnet.

Beispiel:

Im Bestand befinden sich 10 unverpackte Paletten und 17 unverpackte Stück. Auf einer Palette sind jeweils 10 Stück verpackt.

Die Verfügbarkeitsabfrage mit der Einstellung „Verbindlich“ für die Einheit „Pal“ ergibt: 10 Paletten sind verfügbar.

Die Verfügbarkeitsabfrage ohne die Einstellung „Verbindlich“ für Einheit „Pal“ ergibt: 11 Paletten sind verfügbar.

Insgesamt könnten demnach 11 Paletten zur Verfügung gestellt werden, wenn 10 der 17 unverpackten Stück auf einer Palette verpackt werden.

Dieses Feld steht nur in den Ansichten „Artikel“ und „Ausprägungen“ zur Verfügung, und nur, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiv ist.

<begin com.cisag.app.inventory.availability.ui.Since 18 11 2 de>Herkunft seit<end com.cisag.app.inventory.availability.ui.Since 18 11 2 de> Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf das Datum an, ab dem Sie die Herkunft der Verfügbarkeit anzeigen möchten.

Dieses Feld ist nur in der Ansicht „Herkunft“ sichtbar.

<begin com.cisag.app.inventory.InventoryIdentifierGuid 18 11 2 de>Ausprägung<end com.cisag.app.inventory.InventoryIdentifierGuid 18 11 2 de> Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf die Ausprägung an, für die Sie die Verfügbarkeit abfragen möchten.

Wenn Sie keine Ausprägung angeben, dann wird die Verfügbarkeit sämtlicher Ausprägungen des Artikels angezeigt.

Dieses Feld ist nur in der Ansicht „Ausprägungen“ sichtbar.

<begin com.cisag.app.inventory.OwnerGuid 18 11 2 de>Bestandseigentümer<end com.cisag.app.inventory.OwnerGuid 18 11 2 de> Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf den Bestandseigentümer an, für den Sie die Verfügbarkeit abfragen möchten.

Die Bestände verschiedener Bestandseigentümer werden im Arbeitsbereich nach Bestandseigentümern gruppiert dargestellt.

Das Feld steht nicht zur Verfügung, wenn Sie die verfügbaren Mengen einer Bestandseigentümergruppe anzeigen lassen. In diesem Fall werden die Verfügbarkeitsdaten nicht nach Bestandseigentümern gruppiert, sondern insgesamt für die Bestandseigentümergruppe angezeigt.

Für Bestandseigentümergruppe anzeigen
(Checkbox)
Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob die Verfügbarkeitsdaten gruppiert pro Bestandseigentümer oder insgesamt für die Bestandseigentümergruppe des Lagerortes angezeigt werden.

Wenn Sie die Checkbox aktivieren, dann ist das Abfragefeld „Bestandseigentümer“ nicht eingabebereit und im Abfragefeld „Lagerort“ müssen Sie genau einen Lagerort eingeben. Die Verfügbarkeitsdaten werden dann nicht nach Bestandseigentümern gruppiert, sondern insgesamt für die Bestandseigentümergruppe angezeigt, die für den Lagerort angegeben ist.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleGuid 18 11 2 de>Verfügbarkeitsregel<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleGuid 18 11 2 de> Geben Sie in diesem Feld eine Verfügbarkeitsregel an.

Die Verfügbarkeitsregel bestimmt die Ermittlungs- und Anzeigeverfahren der Verfügbarkeitsprüfung.

Die Verfügbarkeitsregel bestimmt pro Auftragsart,  bei welchen Status die Verfügbarkeitsprüfung die jeweiligen Auftragspositionen berücksichtigen soll. Die Verfügbarkeitsregel bestimmt auch, ob gesperrte oder sich in Quarantäne befindliche Bestände als verfügbar zu betrachten sind.

Als Vorschlagswert wird die Verfügbarkeitsregel angezeigt, die in der Anwendung „Customizing“ unter der Funktion „Lagerlogistik“ festgelegt ist.

2.4              Arbeitsbereich

Als Ergebnis der Abfrage werden im Arbeitsbereich die verfügbaren Lagerbestände aufgelistet, die den Suchmerkmalen entsprechen.

2.4.1         Abfrage-Ergebnis für Artikel

2.4.1.1      Ansicht „Artikel“

Der Arbeitsbereich der Ansicht „Artikel“ enthält eine Liste mit folgenden Spalten:

  • Lagerort
  • Reserviert
  • Gesperrt
  • Quarantäne
  • Freigegeben
  • Gesamt
  • Unverpackte Menge
  • Verfügbar

Wenn in dieser Ansicht nicht für alle Lagerorte die Verfügbarkeitsdaten angezeigt werden können, dann wird die Zeile mit dem entsprechenden Bestandseigentümer in der Spalte „Verfügbar“ mit einem Symbol gekennzeichnet. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Abfrage durch Suchmerkmale oder fehlende inhaltsbezogene Berechtigungen eingegrenzt wurde, sodass bestimmte Lagerorte ausgeschlossen werden.

2.4.1.2      Ansicht „Herkunft“

Der Arbeitsbereich der Ansicht „Herkunft“ enthält eine Liste mit folgenden Spalten:

  • [Zugang/Abgang/Löschkennzeichen]
  • Belegposition
  • Lieferpartner
  • Lagerort
  • Ausprägung
  • Bestandseigentümer
  • Termin
  • Gesamt
  • Offen
  • Reservierter Bestand
  • Reservierter Zugang
  • Offen nach Reservierung
  • Verfügbar

2.4.1.3      Ansicht „Ausprägungen“

Der Arbeitsbereich der Ansicht „Ausprägungen“ enthält eine Liste mit folgenden Spalten:

  • Ausprägung
  • Reserviert
  • Gesperrt
  • Quarantäne
  • Gesamt
  • Unverpackte Menge
  • Verfügbar

2.4.1.4      Spalten im Detail

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
[Zugang/Abgang/Löschkennzeichen] Im Zeilenkopf wird durch ein Symbol angezeigt, ob es sich um einen Zugang oder Abgang handelt.

Folgende Symbole sind möglich:

Zugang

Abgang

Löschkennzeichen

Diese Spalte ist in der Ansicht „Herkunft“ sichtbar.

In der Ansicht „Artikel“ sind die Symbole für Zu- und Abgänge sichtbar, wenn der Button „Zu-/Abgänge“ aktiviert ist.

Hinweis:

Verfügbarkeitssätze, deren zugehörige Zu- und Abgänge zwischenzeitlich gelöscht oder auf null zurückgesetzt wurden, werden mit einem Löschkennzeichen versehen. Ein Tooltipp enthält weitere Informationen. Die gesamte Zeile wird als ungültig gekennzeichnet. Nach dem Aktualisieren der Liste wird die Zeile nicht mehr angezeigt.

<begin com.cisag.app.inventory.StorageAreaGuid 18 11 2 de>Lagerort<end com.cisag.app.inventory.StorageAreaGuid 18 11 2 de> Diese Spalte in der Ansicht „Artikel“ beinhaltet die Lagerorte, die einen verfügbaren Bestand aufweisen.

Je nach Suchmerkmal und Ansicht können in dieser Spalte die verfügbaren Bestände mehrerer Lagerorte zusammengefasst werden. Lagerortübergreifende Summen werden für alle Lagerorte sowie für abgefragte Lagerorte angezeigt.

In der Ansicht „Herkunft“ werden in dieser Spalte die Lagerorte der jeweiligen geplanten Zu- und Abgänge angezeigt.

<begin com.cisag.app.inventory.InventoryIdentifierGuid 18 11 2 de>Ausprägung<end com.cisag.app.inventory.InventoryIdentifierGuid 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet in der Ansicht „Ausprägungen“ die Ausprägungen des abgefragten Artikels. Es werden alle Ausprägungen angezeigt und nicht nur solche, die einen verfügbaren Bestand aufweisen.

In der Ansicht „Herkunft“ werden in dieser Spalte Ausprägungen der jeweiligen geplanten Zu- und Abgänge angezeigt, falls der geplante Zu- oder Abgang auf Ausprägungsebene definiert ist.

<begin com.cisag.app.inventory.availability.ui.AvailabilityOriginOrderKey 18 31 1 de>Belegposition<end com.cisag.app.inventory.availability.ui.AvailabilityOriginOrderKey 18 31 1 de> Diese Spalte enthält alle Belegpositionen oder andere Nicht-Auftragsquellen, wie offene Materialbuchungen oder beleglose Bedarfe, die für die Berechnung der Verfügbarkeit relevant sind.

Falls diese Spalte nur den Auftrag anzeigt, dann handelt es sich um einen Auftrag, dessen Positionen noch nicht gespeichert wurden. Falls diese Spalte leer ist, dann handelt es sich um einen Auftrag der selbst noch nicht gespeichert ist. Die Mengen der Aufträge werden jedoch bereits in der Verfügbarkeit berücksichtigt. Die Berücksichtigung noch nicht gespeicherter Auftragspositionen bzw. Aufträge ist zeitlich begrenzt. Wird die Auftragsposition bzw. der Auftrag innerhalb dieser Zeit nicht gespeichert, so werden diese Positionen bzw. Aufträge in der Verfügbarkeit auch nicht mehr berücksichtigt. Die Zeit („Gültigkeitsdauer temporärer Zugänge/Abgänge“), in der diese Aufträge berücksichtigt werden, ist in der Anwendung „Customizing“ unter der Funktion „Bestände“ festgelegt.

Auch bei Verfügbarkeitssätzen für Chargenbestände ist die Anzeige in dieser Spalte leer.

Diese Spalte ist nur in der Ansicht „Herkunft“ sichtbar.

<begin com.cisag.app.general.DeliveryPartnerGuid 18 11 2 de>Lieferpartner<end com.cisag.app.general.DeliveryPartnerGuid 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet den Lieferpartner oder den Lieferempfänger des angezeigten Auftrags.

Abhängig vom Vorgang und Belegtyp ergeben sich die folgenden Möglichkeiten in der Anzeige:

·       Zugang aus Beschaffung
Der Lieferpartner aus dem Beschaffungsauftrag wird angezeigt.

·       Zugang aus Kunden-Rücksendung
Der Lieferempfänger aus dem Vertriebsauftrag wird angezeigt.

·       Zugang aus dem Verteilauftrag
Der Lieferpartner aus dem Verteilauftrag wird angezeigt.

·       Abgang an Kunden
Der Lieferempfänger aus dem Vertriebsauftrag wird angezeigt.

·       Rücksendung an Lieferanten
Der Lieferpartner aus dem Beschaffungsauftrag wird angezeigt.

·       Abgang aus dem Verteilauftrag
Der Lieferempfänger aus dem Verteilauftrag wird angezeigt.

Bei Produktionszugängen, Produktionsabgängen und bei noch nicht gespeicherten Auftragspositionen erfolgt keine Anzeige. Bei Lageranforderungen erfolgt ebenfalls keine Anzeige.

Diese Spalte ist nur in der Ansicht „Herkunft“ sichtbar.

Bestandseigentümer Diese Spalte beinhaltet den Bestandseigentümer laut Beleg. Dies kann auch eine Bestandseigentümergruppe sein. Bestandseigentümergruppen werden durch eine geschweifte Klammer gekennzeichnet.

Verfügbarkeitsdaten, welche die gesamte Bestandseigentümergruppe betreffen, werden für jedes Mitglied der Gruppe angezeigt.

Diese Spalte ist nur in der Ansicht „Herkunft“ sichtbar.

<begin com.cisag.app.general.AvailabilityDate 18 11 2 de>Termin<end com.cisag.app.general.AvailabilityDate 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet den Termin des angezeigten Auftrages. Bei z. B. einem Vertriebsauftrag wird hier der Versandtermin angezeigt.

Diese Spalte ist nur in der Ansicht „Herkunft“ sichtbar.

<begin com.cisag.app.inventory.OnhandFixReserved 18 11 2 de>Reserviert<end com.cisag.app.inventory.OnhandFixReserved 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet die vom Bestand reservierte Menge des Artikels.

Diese Spalte ist nur in den Ansichten „Artikel“ und „Ausprägung“ sichtbar.

Beachten Sie die Hinweise zur angezeigten Einheit im Abschnitt „Einheiten“.

<begin com.cisag.app.inventory.OnhandHold 18 11 2 de>Gesperrt<end com.cisag.app.inventory.OnhandHold 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet den aktuell gesperrten Bestand des Artikels bzw. der Ausprägung.

Der gesperrte Bestand ist der Bestand mit dem Qualitätssicherungs-Status „gesperrt“. Der Status „gesperrt“ wird in der Regel vom Benutzer vergeben, indem er eine Ausprägung, ein Lager oder eine Lagerzone sperren lässt. Er kann aber auch bei der Ausprägungszuweisung automatisch vergeben werden.

Diese Spalte ist nur in den Ansichten „Artikel“ und „Ausprägung“ sichtbar.

<begin com.cisag.app.inventory.OnhandQuarantine 18 11 2 de>Quarantäne<end com.cisag.app.inventory.OnhandQuarantine 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet den aktuellen Quarantäne-Bestand des Artikels bzw. der Ausprägung.

Der Quarantäne-Bestand ist der aktuelle Bestand mit dem Qualitätssicherungs-Status „in Quarantäne“. Diese Artikel werden normalerweise erneut überprüft und anschließend gegebenenfalls gesperrt oder freigegeben. Der Status „in Quarantäne“ wird in der Regel vom Benutzer vergeben. Er wird dann vom System erzeugt, wenn der Artikel in ein Quarantäne-Lager eingelagert oder das Lager bzw. die Lagerzone, in der sich der Artikel befindet, in Quarantäne gesetzt wird. Der Status „in Quarantäne“ kann aber auch bei der Ausprägungszuweisung automatisch vergeben werden.

Diese Spalte ist nur in den Ansichten „Artikel“ und „Ausprägung“ sichtbar.

<begin com.cisag.app.inventory.OnhandReleased 18 11 2 de>Freigegeben<end com.cisag.app.inventory.OnhandReleased 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet den aktuell freigegebenen Bestand des Artikels bzw. der Ausprägung.

Der freigegebene Bestand ist der aktuelle Bestand abzüglich dem Quarantäne-Bestand und dem gesperrten Bestand.

Diese Spalte ist nur in der Ansicht „Artikel“ sichtbar.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityWhole 18 31 1 de>Gesamt (Ansichten „Artikel“ und „Ausprägung“)<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityWhole 18 31 1 de> Diese Spalte beinhaltet den gesamten aktuellen Bestand des Artikels bzw. der Ausprägung. Der Gesamtbestand schließt alle Qualitätssicherungs-Status mit ein.
<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityWhole 18 31 1 de>Gesamt (Ansicht „Herkunft“)<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityWhole 18 31 1 de> Bestandszeilen:

In dieser Spalte wird der Gesamtbestand (Bestand in allen Qualitätssicherungs-Status) angezeigt.

Zeilen mit Zu- und Abgängen:

In dieser Spalte wird die gesamte Auftragsmenge angezeigt.

Bei Auftragspositionen, die noch nicht gespeichert sind, deren Mengen jedoch bei der Verfügbarkeit bereits berücksichtigt werden, weisen hier eine Menge von null auf.

Bei Abgängen werden die Gesamtmengen als negativ und in roter Schrift dargestellt.

Unverpackte Menge In dieser Spalte wird angezeigt, wie viele der abgefragten Einheiten ohne weitere Umverpackungen verfügbar sind.

Wenn die Menge in einer Verpackungseinheit angezeigt wird und die Checkbox „Verbindlich“ aktiv ist, dann wird im Tooltipp der Menge die Verpackungsstruktur angezeigt. Siehe Abschnitt „Anzeige der Verpackungsstruktur“.

Die Spalte steht zur Verfügung, wenn in der An-wendung „Customizing“ die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiv ist.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityOpen 18 11 2 de>Offen<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityOpen 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet die offenen Mengen aus den angezeigten Aufträgen. Beispielsweise bei einer Vertriebs-Auftragsposition mit der Gesamtmenge 100 Stk, die teilweise geliefert ist (40 Stk Liefermenge), beträgt die offene Menge 60 Stk.

Bei Abgängen werden die offenen Mengen als negativ und in roter Schrift dargestellt.

Diese Spalte ist nur in der Ansicht „Herkunft“ sichtbar.

<begin com.cisag.app.inventory.availability.ReservedOnhandQuantity 18 31 1 de>Reservierter Bestand<end com.cisag.app.inventory.availability.ReservedOnhandQuantity 18 31 1 de> Bestandszeilen:

In dieser Spalte wird der reservierte Bestand angezeigt.

Zeilen mit Abgängen:

In dieser Spalte wird die Auftragsmenge angezeigt, die vom Bestand reserviert ist.

Auch bei Abgängen werden die vom Bestand reservierten Mengen als positiv dargestellt.

Diese Spalte ist nur in der Ansicht „Herkunft“ sichtbar.

Beachten Sie die Hinweise zur angezeigten Einheit im Abschnitt „Einheiten“.

<begin com.cisag.app.inventory.availability.ReservedIncomingQuantity 18 31 1 de>Reservierter Zugang <end com.cisag.app.inventory.availability.ReservedIncomingQuantity 18 31 1 de> Zeilen mit Abgängen:

In dieser Spalte wird die Auftragsmenge angezeigt, die gegen geplante Zugänge reserviert ist.

Die Mengen werden als positiv dargestellt.

Zeilen mit Zugängen:

In dieser Spalte wird die Auftragsmenge angezeigt, die Bedarfsverursachern zugeordnet ist.

Auch bei Abgängen werden die vom Bestand reservierten Mengen als positiv dargestellt.

Diese Spalte ist nur in der Ansicht „Herkunft“ sichtbar.

Beachten Sie die Hinweise zur angezeigten Einheit im Abschnitt „Einheiten“.

<begin com.cisag.app.inventory.availability.OpenAfterReservation 18 11 2 de>Offen nach Reservierung<end com.cisag.app.inventory.availability.OpenAfterReservation 18 11 2 de> <begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityOpen 18 11 2 de><end com.cisag.app.inventory.AvailabilityOpen 18 11 2 de>Diese Spalte zeigt die Menge, die die verfügbare Menge beeinflusst.

Beispiel:

Für eine Vertriebs-Auftragsposition mit der Gesamtmenge 100 St., die teilweise geliefert wurde (40 St. Liefermenge), beträgt die offene Menge 60 St. Existiert für die Vertriebs-Auftragsposition ein reservierter Bestand (20 St.), dann beträgt die offene Menge nach Reservierung 40 St.

Negative Mengen werden in roter Schrift dargestellt.

Diese Spalte ist nur in der Ansicht „Herkunft“ sichtbar.

Beachten Sie die Hinweise zur angezeigten Einheit im Abschnitt „Einheiten“.

<begin com.cisag.app.inventory.Available 18 11 2 de>Verfügbar<end com.cisag.app.inventory.Available 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet die zum angegebenen „per Datum“ verfügbare Menge eines Artikels bzw. einer Ausprägung.

Die verfügbare Menge berechnet sich aus dem aktuellen Bestand zuzüglich der geplanten Zugänge und abzüglich der geplanten Abgänge zum angegebenen per Datum.

Wird die Reservierungsfunktion genutzt, dann berechnet sich die verfügbare Menge aus dem nicht reservierten aktuellen Bestand zuzüglich der nicht reservierten geplanten Zugänge und abzüglich der nicht reservierten geplanten Abgänge zum angegebenen per Datum.

Wenn in der Ansicht „Artikel“ Verfügbarkeitsdaten nicht für alle Lagerorte angezeigt werden können, dann wird die Zeile mit dem entsprechenden Bestandseigentümer in dieser Spalte mit einem Symbol gekennzeichnet. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Abfrage durch Suchmerkmale oder fehlende inhaltsbezogene Berechtigungen eingegrenzt wurde, sodass bestimmte Lagerorte ausgeschlossen werden.

In der Ansicht „Herkunft“ wird bei den Bestandseigentümer-Zeilen (bzw. bei Single-Site in der obersten Zeile) der gesamte, reservierte und verfügbare Bestand angezeigt. Für Verfügbarkeitsdaten, die laut der angegebenen Verfügbarkeitsregel nur angezeigt und nicht berechnet werden, wird keine verfügbare Menge angezeigt.

Beachten Sie die Hinweise zur angezeigten Einheit der verfügbaren Menge im Abschnitt „Einheiten“.

Einheiten

Die Ermittlung der verfügbaren Menge und der reservierten Menge erfolgt in der Lagerlogistikeinheit oder in einer im Bestand geführten Verpackungseinheit des Artikels. Fragen Sie die Verfügbarkeit in einer anderen Einheit ab, dann wird die Menge in diese Einheit umgerechnet.

Wenn Sie die Verfügbarkeit ohne Angabe einer Einheit abfragen, dann wird die verfügbare Menge und die reservierte Menge in der Ansicht „Artikel“ in der 1. Artikeleinheit und in der Ansicht „Herkunft“ in der Lagerlogistikeinheit des Artikels angezeigt.

Anzeige der Verpackungsstruktur

Wenn für die Abfrage die Checkbox „Verbindlich“ aktiv ist, dann wird im Tooltipp zu einer Menge in einer Verpackungseinheit die Verpackungsstruktur des Artikels angezeigt, so wie sie in den Artikel-Stammdaten in der Tabelle „Verpackungen“ hinterlegt ist.

Beispiel:

GBx

3 Ktn

6 Stk

In einer Gitterbox sind 3 Kartons verpackt. In den 3 Kartons sind insgesamt 6 Stück verpackt (pro Karton sind 2 Stück verpackt).

2.4.1.5      Button „Zu-/Abgänge“

In der Ansicht „Artikel“ können Sie für jeden Lagerort die Zu- und Abgänge über den Button „Zu-/Abgänge“ ein- und ausblenden.

Hinweis:
Verfügbarkeitsänderungen von chargengeführten Artikeln, die durch die Haltezeit, die Restlauffrist und den Ablauf einer Charge entstanden sind, werden nicht als Zu- oder Abgänge angezeigt. Die Änderungen werden jedoch bei der Berechnung der Verfügbarkeit in der Ansicht „Artikel“ berücksichtigt. In der Ansicht „Herkunft“ werden die Verfügbarkeitsänderungen von chargengeführten Artikeln detailliert angezeigt.

Die zusätzlichen Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
[Zugang/Abgang] Diese Spalte zeigt, ob es sich bei der Zeile um einen Zugang oder Abgang handelt.
<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityPastDueIn 18 11 2 de>Rückstände<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityPastDueIn 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet die Menge aller Rückstände, die einen Zugang darstellen und die Auswahlmerkmale der verwendeten Verfügbarkeitsregel erfüllen.

Rückstände sind Auftragspositionen mit noch zur Lieferung offenen Mengen, deren Liefertermin in der Vergangenheit liegt, d. h. vor dem aktuellen Datum.

Z. B. können hier Rückstände aus einem Beschaffungsauftrag oder aus einem Produktionsauftrag angezeigt werden.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityFutureIn 18 11 2 de>Geplanter Zugang<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityFutureIn 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet die Menge der geplanten Zugänge (beispielsweise aus den Beschaffungs- oder Produktions­aufträgen) zwischen dem aktuellen Datum und dem per Datum.

Welche Aufträge dabei genau in Betracht gezogen werden, wird von der verwendeten Verfügbarkeitsregel bestimmt.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityPastDueIn 18 11 2 de>Rückstände<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityPastDueIn 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet die Menge aller Rückstände, die einen Abgang darstellen und die Auswahlmerkmale der verwendeten Verfügbarkeitsregel erfüllen.

Rückstände sind Auftragspositionen mit noch zur Lieferung offenen Mengen, deren Liefertermin in der Vergangenheit liegt, d. h. vor dem aktuellen Datum.

Z. B. können Rückstände aus einem Vertriebsangebot, einem Vertriebsauftrag oder aus der Materialentnahme für einen Produktionsauftrag angezeigt werden.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityFutureOut 18 11 2 de>Geplanter Abgang<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityFutureOut 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet die Menge der geplanten Abgänge zwischen dem aktuellen Datum und dem Per-Datum, beispielsweise aus den Vertriebsangeboten oder den Vertriebs- oder Produktionsaufträgen.

Welche Aufträge dabei genau in Betracht gezogen werden, wird von der verwendeten Verfügbarkeitsregel bestimmt.

2.4.1.6      Button „Alternativ-Artikel“

In der Ansicht „Artikel“ können Sie mithilfe dieses Buttons das Ergebnis der Verfügbarkeitsabfrage für die Alternativ-Artikel zu einem Artikel ein- und ausblenden.

Der Button steht nur zur Verfügung, wenn für den eingegebenen Artikel ein Alterativ-Artikel angegeben ist.

2.4.1.7      Button „Weitere Varianten“

In der Ansicht „Artikel“ können Sie mithilfe dieses Buttons das Ergebnis der Verfügbarkeitsabfrage für die weiteren Varianten zu dem Referenz-Artikel eines Artikels ein- und ausblenden.

Der Button steht nur zur Verfügung, wenn die Verfügbarkeit eines Varianten-Artikels abgefragt wird.

Hinweis zu den Buttons „Alternativ-Artikel“ und „Weitere Varianten“:
Sie können entweder nur die Alternativen zu einem Artikel anzeigen oder die weitere Varianten. Sie können nur einen der beiden Buttons zur selben Zeit aktivieren.

2.4.1.8      Button „Komplett reservierte Einträge ausblenden“

In der Ansicht „Herkunft“ können Sie über den Button „Komplett reservierte Einträge ausblenden“ die Belege ein- und ausblenden, deren offene Belegmenge komplett reserviert ist.

Wenn die offene Menge eines Beleges durch Reservierungen gedeckt ist, hat dieser keine Verfügbarkeitsänderungen zur Folge, da die Reservierungen selbst bereits in der Verfügbarkeitsrechnung berücksichtigt wurden. Der Button ist nur sichtbar, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Reservierungen“ aktiv ist.

2.4.2         Abfrage-Ergebnis für Handelsstücklisten

Für Set-Artikel kann nur die Ansicht „Artikel“ verwendet werden, die Ansichten „Herkunft “ und „Ausprägung“ stehen für Handelsstücklisten nicht zur Verfügung.

Der Arbeitsbereich der Ansicht „Artikel“ für Set-Artikel enthält eine Liste mit folgenden Spalten:

  • Lagerort
  • Nummerierung
  • Komponente
  • Gesamt
  • Verfügbar
  • Set-Menge
  • Verfügbares Set

Einige Spalten werden nur angezeigt, wenn der Button „Komponenten“ aktiviert ist.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
<begin com.cisag.app.inventory.StorageAreaGuid 18 11 2 de>Lagerort<end com.cisag.app.inventory.StorageAreaGuid 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet die Lagerorte, die einen verfügbaren Bestand aufweisen.

Je nach Suchmerkmal und Ansicht können in dieser Spalte die verfügbaren Bestände mehrerer Lagerorte zusammengefasst werden. Lagerortübergreifende Summen werden für alle Lagerorte sowie für abgefragte Lagerorte angezeigt werden.

<begin com.cisag.app.inventory.SetAvailable 18 11 2 de>Verfügbares Set<end com.cisag.app.inventory.SetAvailable 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet die zum angegebenen per Datum verfügbare Menge eines Set-Artikels.

Die verfügbare Menge berechnet sich aus der Gesamtmenge zuzüglich der geplanten Zugänge und abzüglich der geplanten Abgänge zum angegebenen per Datum.

Wenn in der Ansicht „Artikel“ Verfügbarkeitsdaten nicht für alle Lagerorte angezeigt werden können, dann wird die Zeile mit dem entsprechenden Bestandseigentümer in dieser Spalte mit einem Symbol gekennzeichnet. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Abfrage durch Suchmerkmale oder fehlende inhaltsbezogene Berechtigungen eingegrenzt wurde, sodass bestimmte Lagerorte ausgeschlossen werden.

2.4.2.1      Button „Alternativ-Artikel“

In der Ansicht „Artikel“ können Sie die alternativen Set-Artikel zu einem Set-Artikel ein- und ausblenden.

2.4.2.2      Button „Komponenten“

Sie können die Komponenten eines Set-Artikels über den Button „Komponenten“ ein- und ausblenden.

Die zusätzlichen Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
<begin com.cisag.app.general.KitDetailSequence 18 11 2 de>Nummerierung<end com.cisag.app.general.KitDetailSequence 18 11 2 de> Diese Spalte zeigt die Nummer an, die in der Anwendung „Handelsstücklisten“ für die Komponente vergeben wurde. Die Komponenten sind nach dieser Nummer sortiert.
<begin com.cisag.app.inventory.KitItemGuid 18 11 2 de>Komponente<end com.cisag.app.inventory.KitItemGuid 18 11 2 de> Diese Spalte zeigt die Artikel-Identifikation der Komponente an.
<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityWhole 18 11 2 de>Gesamt<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityWhole 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet den gesamten aktuellen Bestand der Komponente.

Bei Auftragspositionen, die noch nicht gespeichert sind, deren Mengen jedoch bei der Verfügbarkeit bereits berücksichtigt werden, weisen hier eine Menge von null auf.

<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilitySetItemAvail 18 11 2 de>Verfügbar<end com.cisag.app.inventory.AvailabilitySetItemAvail 18 11 2 de> Diese Spalte beinhaltet die zum angegebenen per Datum verfügbare Menge der Komponente.

Die verfügbare Menge berechnet sich aus der Gesamtmenge zuzüglich der geplanten Zugänge und abzüglich der geplanten Abgänge zum angegebenen per Datum.

Wenn Verfügbarkeitsdaten nicht für alle Lagerorte angezeigt werden können, dann wird die Zeile mit dem entsprechenden Bestandseigentümer in dieser Spalte mit einem Symbol gekennzeichnet. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Abfrage durch Suchmerkmale oder fehlende inhaltsbezogene Berechtigungen eingegrenzt wurde, sodass bestimmte Lagerorte ausgeschlossen werden.

<begin com.cisag.app.inventory.KitDetailQuantity 18 11 2 de>Set-Menge<end com.cisag.app.inventory.KitDetailQuantity 18 11 2 de> Die Menge des Artikels, die in der Anwendung „Handelsstücklisten“, für den Set-Artikel definiert ist.
<begin com.cisag.app.inventory.SetAvailable 18 11 2 de>Verfügbares Set<end com.cisag.app.inventory.SetAvailable 18 11 2 de> Diese Spalte zeigt die für den Set-Artikel verfügbare Menge der Komponente. Dieser Wert ermittelt sich aus der verfügbaren Menge und der definierten Set-Menge der Komponente (Verfügbar/Set-Menge).

2.5             Customizing

In der Anwen­dung „Custo­mizing“ ist für die Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ folgendes Feld in der Funktion „Lagerlogistik“ relevant:

Feld Erläuterung
<begin com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleGuid 18 11 2 de>Verfügbarkeitsregel<end com.cisag.app.inventory.AvailabilityCalculationRuleGuid 18 11 2 de> Die in diesem Feld hinterlegte Verfügbarkeitsregel wird im Feld „Verfügbarkeitsregel“ als Vorschlagswert angezeigt.

3             Business Entitys

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Verfügbarkeit

com.cisag.app.inventory.obj.AvailabilityDetail

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Lager Belegdaten

com.cisag.app.inventory.OrderData

4             Berechtigungen

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

4.1       Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ besteht folgende spezielle Fähigkeit. Für diese Fähigkeit können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.

Herkunft sehen

com.cisag.app.inventory.ui.ViewOrigin

Mit der Fähigkeit „Herkunft sehen“ können auch externe Benutzer die Ansicht „Herkunft“ auswählen und dort Daten abfragen.

4.2       Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

4.3       Besonderheiten

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ bestehen keine Besonderheiten.

4.4       Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Vertreter

Die Sichtbarkeit der Daten ist für die verschiedenen Geschäftspartnertypen durch Berechtigungen eingeschränkt. Im Folgenden werden diese Einschränkungen beschrieben.

4.4.1    Kunden

Für externe Kunden werden nur die Daten derjenigen Lagerorte angezeigt, für die sie eine Berechtigung besitzen.

Die Berechtigung eines Kunden für einen Lagerort ist abhängig von folgenden Einstellungen:

  • Zuordnung einer zuständigen Vertriebsorganisation für den Kunden, in der Anwendung „Kunden-Anmelde­berechtigungen“
  • Zuordnung der zuständigen Vertriebsorganisation zu dem Lagerort, in der Anwendung „Lagerorte“ (Karteireiter „Berechtigungen“)

Falls in der Workflow-Symbolleiste ein Feld zur Auswahl einer Organisation sichtbar ist und Sie am System als externer Kunde angemeldet sind, dann werden in der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ in diesem Feld alle externen Organisationen angezeigt, die Ihnen als externer Kunde zugeordnet sind.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Kunden-Anmeldeberechtigungen“.

4.4.2    Lieferanten

Für externe Lieferanten werden nur die Daten derjenigen Lagerorte angezeigt, für die sie eine Berechtigung besitzen.

Die Berechtigung eines Lieferanten für einen Lagerort ist abhängig von folgenden Einstellungen:

  • Zuordnung einer zuständigen Beschaffungsorganisation für den Lieferanten, in der Anwendung „Lieferanten-Anmelde­berechtigungen“
  • Zuordnung der zuständigen Beschaffungsorganisation zu dem Lagerort, in der Anwendung „Lagerorte“ (Karteireiter „Berechtigungen“)

Falls in der Workflow-Symbolleiste ein Feld zur Auswahl einer Organisation sichtbar ist und Sie am System als externer Lieferant angemeldet sind, dann werden in der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ in diesem Feld alle externen Organisationen angezeigt, die der Person zugeordnet wurden.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Lieferanten-Anmeldeberechtigungen“.

4.4.3    Vertreter

Für externe Vertreter werden nur die Daten derjenigen Lagerorte angezeigt, für die sie eine Berechtigung besitzen.

Die Berechtigung eines Vertreters für einen Lagerort ist abhängig von folgenden Einstellungen:

  • Zuordnung einer zuständigen Vertriebsorganisation für den Vertreter, in der Anwendung „Vertreter-Anmelde­berechtigungen“
  • Zuordnung der zuständigen Vertriebsorganisation zu dem Lagerort, in der Anwendung „Lagerorte“ (Karteireiter „Berechtigungen“)

Falls in der Workflow-Symbolleiste ein Feld zur Auswahl einer Organisation sichtbar ist und Sie am System als externer Vertreter angemeldet sind, dann werden in der Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ in diesem Feld alle externen Organisationen angezeigt, die der Person zugeordnet wurden.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Vertreter-Anmeldeberechtigungen“.

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