Vereinfachter Datenexport

1                     Themenübersicht

Durch den Business Integration Service (BIS) können Sie Daten aus den Datenbanken exportieren und in Datenbanken importieren. Exportierte Daten werden als Dateien in den Knowledge Store geschrieben und beim Import von dort gelesen. Als Dateitypen stehen XML (*.xml), „Text durch Trennzeichen getrennt“ (CSV, *.csv) und „Unicode-Text durch Tabulator getrennt“ (*.xls) zur Verfügung. Die Verwendung von XML wird empfohlen, weil beliebig komplexe Daten in einer einzigen Datei gespeichert werden können, das Schema der Datei vorgegeben und überprüft werden kann und Änderungen des Datenmodells problemlos integriert werden können.

Mit der Anwendung „Vereinfachter Datenexport“ können Sie einzelne Datenexporte starten. Der Datenexport bezieht sich immer auf ein Entwicklungsobjekt des Typs „Anwendung“. Für diese Anwendung muss in der Anwendung „Entwicklungsobjekte“ der Typ „Vereinfachter Datenaustausch“ und die besondere Verwendung „Export“ festgelegt sein.

Die Menge der zu exportierenden Business-Object-Instanzen kann über eine Suche festgelegt werden.

Beachten Sie bitte, dass sich die Dateien für den vereinfachten Export und die Dateien für den vollumfänglichen Export voneinander unterscheiden. Sie können die Dateien jeweils nur für den gewählten zugehörigen Importprozess nutzen.

2                     Begriffsbestimmung

Extensible Markup Language (XML)

Mit XML können strukturierte Daten in einer Text-Datei gespeichert werden. Die Beschreibungssprache ermöglicht die Festlegung, Übertragung, Überprüfung und Interpretation von Daten zwischen Anwendungen und eignet sich besonders für den strukturierten Datenaustausch. Bei XML-Dokumenten erfolgt eine Trennung von Inhalt, Struktur und Information zur Darstellung. XML wird vom W3C als Standard koordiniert und festgelegt.

Extensible Stylesheet Language Transformations (XSLT)

XSLT ist eine Programmiersprache zur Transformation von XML-Dokumenten. XSLT baut auf der logischen Baumstruktur eines XML-Dokumentes auf und dient zur Festlegung von Umwandlungsregeln. Sie beschreibt die Umwandlung eines XML-Dokuments in ein anderes Dokument.

Text durch Trennzeichen getrennt (CSV)

CSV (comma separated values) ist ein Dateityp, in dem die Werte der einzelnen Spalten durch ein Trennzeichen getrennt werden. Zeilen werden durch Zeilenumbrüche getrennt. Dieses Trennzeichen muss bekannt sein, um die Datei importieren zu können. Übliche Trennzeichen sind beispielsweise das einfache Komma und das Semikolon. In diesem Format gespeicherte Daten können in zahlreichen Anwendungsprogrammen verwendet und bearbeitet werden. Durch die einfache, nicht hierarchische Struktur von CSV ist dieser Dateityp zur Abbildung komplexer Datenstrukturen nicht geeignet.

Unicode

Comarch ERP Enterprise verwendet durchgängig Unicode. Deshalb können faktisch sämtliche weltweit gebräuchlichen Zeichen benutzt und auf Formularen gedruckt werden. Vor der Verfügbarkeit von Unicode waren sehr viele unterschiedliche Kodierungssysteme für die Zeichendarstellung erforderlich. Keines dieser Kodierungssysteme umfasste je genug Zeichen. Allein in der Europäischen Union waren mehrere Kodierungssysteme notwendig, um die verschiedenen Sprachen der Mitgliedsländer darstellen zu können. Durch die Unicode-Verwendung kann Comarch ERP Enterprise für viele Systeme direkt eingesetzt werden. Unterschiedliche Länder und Sprachen stellen kein Problem dar. Spezielle und aufwendige Anpassungen sind nicht erforderlich, denn Text kann mit Unicode weltweit ohne Informationsverluste ausgetauscht werden, denn Unicode gibt jedem Zeichen seine eigene Nummer – plattformunabhängig, programmunabhängig, sprachunabhängig.

Unicode-Text durch Tabulator getrennt

Dieser Dateityp ist ähnlich wie CSV, jedoch ist als Trennzeichen der Tabulator und Unicode als Zeichencodierung festgelegt. Dateien in diesem Format können unter anderem von Microsoft Excel verwendet werden. Um diesen Dateityp in Excel zu speichern, müssen Sie in Excel den gleichnamigen Dateityp angeben.

World Wide Web Consortium (W3C)

Das World Wide Web Consortium wurde gegründet, um alle Möglichkeiten des Webs zu erschließen. Dazu werden einheitliche Technologien (Spezifikationen, Richtlinien, Software und Tools) entwickelt, die den Fortschritt des Webs fördern und seine Interoperabilität sicherstellen.

XML-Schema (XSD)

Ein XML-Schema (XML-Schema-Definition, XSD) ist eine formale Spezifikation der Regeln eines XML-Dokuments, das anzeigt, welche Elemente in einem Dokument in welchen Kombinationen zulässig sind.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Vereinfachter Datenexport“ wird verwendet, um Daten auf einfache Weise zu exportieren. Dazu können Sie zunächst Daten abfragen, das Abfrageergebnis auf bestimmte Business-Object-Instanzen reduzieren und diese anschließend exportieren.

Für den Export ist eine Anwendung des Typs „Vereinfachter Datenaustausch“ mit der besonderen Verwendung „Export“ notwendig. Diese Anwendung referenziert eine Controller-Java-Klasse, in welcher die externe Objektstruktur festgelegt ist. Darüber werden das zu exportierende Business Entity und die Auswahl der zu exportierenden Attribute festgelegt.

Hinweis.

Die referenzierte Anwendung enthält eine Controller-Java-Klasse. In diesem Controller wird ein Entwicklungsobjekt des Typs „Externes Objekt“ spezifiziert. Die in diesem „Externen Objekt“ ausgewählten Attribute werden exportiert.

Die Anwendung „Vereinfachter Datenexport“ besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

3.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich wählen Sie eine Anwendung des Typs „Vereinfachter Datenaustausch“ mit der besonderen Verwendung „Export“.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Vereinfachter Datenexport Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Erfassen Sie in diesem Feld den Entwicklungsobjektnamen der Anwendung, die Sie für den Export von externen Objekten verwenden möchten. Für diese Anwendung muss der Typ „Vereinfachter Datenaustausch“ und die Verwendung „Export“ festgelegt sein.
Bezeichnung Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld wird die Bezeichnung des externen Objektes angezeigt, welches in der gewählten Anwendung für den vereinfachten Datenaustausch (Import/Export) festgelegt wurde.
Business Entity Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld wird der vollqualifizierte Name des Business Entitys angezeigt, welches vom externen Objekt referenziert wird.
Datenbank Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Datenbank, aus der das Business Entity exportiert wird.
Spracheinstellung Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mehrsprachige Attribute können im Rahmen des vereinfachten Datenexports nur in einer Sprache exportiert werden. In diesem Feld wird daher grundsätzlich „Einsprachig“ angezeigt.

Hinweis:

Mehrsprachige Attribute können mit dem klassischen Datenexport gemäß aller Datenbanksprachen (Einstellung „Mehrsprachig“) exportiert werden.

Zeitformat Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld wird angezeigt, wie Zeitattribute serialisiert werden. Folgende Einträge können angezeigt werden:

·         Kompakte Form

·         Normalisierte Form

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Einführung: Datenaustausch“.

3.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich legen Sie fest, welche Business-Object-Instanzen exportiert werden sollen.

Karteireiter „Eingrenzung“

Unter dem Karteireiter „Eingrenzung“ können Sie den Umfang der zu exportierenden Daten auf der Instanz-Ebene bestimmen. Sie erfassen dazu entweder Abfragemerkmale für eine Suche oder verwenden eine OQL-Anweisung, welche die Primärschlüssel der relevanten Business-Object-Instanzen bestimmt.

Wenn Sie eine Suche verwenden, dann können Sie sich vor dem Ausführen der Export-Aktion die Business-Entity-Instanzen anzeigen lassen. Diese Möglichkeit steht bei einer Umfangsbestimmung durch eine OQL-Anweisung nicht zur Verfügung.

Hinweis:

Exportiert wird das komplette Suchergebnis, welches den Abfragemerkmalen entspricht. Sie können daraus nicht einzelne Instanzen für den Export auswählen.

Des Weiteren können Sie die Sortierung der zu exportierenden Daten festlegen. Für eine Suche geschieht dies über den Button „Sortieren“ unterhalb der Abfragefelder. Bei der Verwendung einer OQL-Anweisung können Sie in der OQL-Anweisung eine Sortierung über den Zusatz „order by“ festlegen.

Sie können in der Anwendung „Vereinfachte Daten exportieren“ die dort zur Auswahl angebotenen Suchen auch über die Aktion „Suche anpassen…“ anpassen, um beispielweise weitere Abfrageparameter angeben zu können. Hierbei ist zu beachten, dass die Anpassung auf einer Ebene („System“, „Benutzer und System“, „Datenbank“, …) erfolgen muss, die beim späteren Durchführen des Exportvorganges auch aktiv ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Exportvorgang durch einen Verarbeitungsauftrag unter einem anderen Benutzer ausgeführt wird.

Hinweis:

Die Angaben unter dem Karteireiter „Eingrenzung“ können nicht auf der Datenbank gespeichert werden.

Wenn Sie eine Anwendung des Typs „Vereinfachter Datenaustausch“ öffnen, dann werden vorhandene Angaben unter dem Karteireiter „Eingrenzung“ entfernt. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie lediglich erneut den Button „Aktualisieren“ gedrückt haben.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Suche Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Suche, mit deren Abfragemerkmalen die gewünschten Instanzen abgefragt werden können. Die verfügbaren Suchen sind vom Business Entity abhängig.

Wählen Sie den Eintrag „Mit OQL-Anweisung“, dann können Sie mithilfe einer OQL-Anweisung die Abfrage vornehmen. Das Ergebnis der OQL-Anweisung muss alle Primärschlüsselattribute des Business Entitys enthalten. Das ist in den meisten Fällen eine GUID.

Technischer Name In diesem Feld wird der Entwicklungsobjektname der im Feld „Suche“ gewählten Suche angezeigt. Ist der Eintrag „Mit OQL-Anweisung“ gewählt, dann bleibt dieses Feld leer.

Der weitere Arbeitsbereich ist abhängig von der Auswahl im Feld „Suche“. Beachten Sie folgende Unterschiede:

  • Suche

Haben Sie eine Suche ausgewählt, dann wird im Arbeitsbereich die Suche mit ihren zugehörigen Abfragefeldern und der Tabelle für das Abfrageergebnis angeboten. Für die Suche stehen Ihnen die dafür üblichen Buttons zur Verfügung. Die Suche wird mit den erfassten Abfragemerkmalen vor dem Exportvorgang ausgeführt. Nutzen Sie bei Bedarf den Start-Button der Suche, um das Abfrageergebnis vorab anzuzeigen.

  • Mit OQL-Anweisung

Haben Sie den Eintrag „Mit OQL-Anweisung“ gewählt, dann wird Ihnen ein Feld angeboten, in dem Sie die Anweisung erfassen können.

3.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Daten exportieren“ zur Verfügung:

  • XML-Schema erzeugen
  • Daten exportieren

3.3.1          XML-Schema erzeugen

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dieser Aktion wird das Erzeugen einer XML-Schema-Datei für den aktuell geöffneten Filter gestartet. Hierbei werden die noch nicht gespeicherten Änderungen am Filter und der Attributauswahl berücksichtigt. Durch das Drücken des Buttons „XML-Schema erzeugen“ wird das Dialog-Fenster „XML-Schema erzeugen“ geöffnet, auf dem Sie eine Datei angeben und weitere Einstellungen vornehmen können.

Die Beschreibung des Dialogfensters finden Sie in der Dokumentation „Daten exportieren“.

3.3.2          Daten exportieren

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dieser Aktion wird ein Exportvorgang für den geöffneten Filter gestartet. Durch Drücken des Buttons „Daten exportieren“ wird das Dialog-Fenster „Daten exportieren“ angezeigt, in dem Sie die Einstellungen für die Ziel-Datei vornehmen können. Der Export kann dann sofort oder im Hintergrund durchgeführt werden.

Die Felder des Dialogfensters „Daten exportieren“ im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Ziel-Datei Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Erfassen Sie in diesem Feld den Namen der Datei, in welche die Daten exportiert werden sollen. Eine bestehende Ziel-Datei wird überschrieben. Ob zusätzlich erzeugte Dateien überschrieben werden, z. B. für den Inhalt von BLOB-Attributen, das hängt vom jeweiligen Controller ab. Wird keine Objektinstanz zum Exportieren gefunden, dann wird keine Datei erzeugt.

Erfassen Sie den vollständigen Pfad der Datei mit dem Schema „file:///“ oder „kstore://“. Wenn die Datei die Endung „.gz“ besitzt, dann wird sie als „GZIP“-komprimierte Datei erkannt und automatisch beim Erzeugen komprimiert. Vorgeschlagen wird eine „GZIP“-komprimierte Datei im Standard-Arbeitsbereich der OLTP-Datenbank, an der Sie angemeldet sind.

Im Pfad sind der Name des aktuellen Benutzers und der Name des Business Entitys enthalten. Der Name einer Ziel-Datei kann Variablen enthalten. Beim Erzeugen der Datei werden die Variablen durch entsprechende Werte ersetzt. Im Folgenden sind die Variablen und ihre Bedeutung angegeben:

·         {user} Benutzername

·         {timestamp} Datum und Uhrzeit mit Millisekunden (yyyyMMdd_HHmmss_SSS)

·         {datetime} Datum und Uhrzeit (yyyyMMdd_HHmmss)

·         {date} Datum (yyyyMMdd)

·         {time} Uhrzeit (HHmmss)

·         {week} Kalenderwoche (ww)

·         {year} Jahr (yyyy)

·         {month} Monat (MM)

·         {day} Tag (dd)

Dateityp Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Legen Sie in diesem Feld den Dateityp der Ziel-Datei fest. Wählen Sie einen der folgenden Einträge:

·         XML (*.xml)

·         Text durch Trennzeichen getrennt (*.csv)

·         Unicode-Text durch Tabulator getrennt (*.xls)

·         JSON (*.json)

Kodierung Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Legen Sie in diesem Feld für den Dateityp „Text durch Trennzeichen getrennt“ die Zeichenkodierung der Ziel-Datei fest. Die zur Verfügung stehenden Kodierungen hängen von der Java-Version des aktuellen ERP-Application-Servers ab.

Für die anderen Dateitypen ist die Kodierung fest vorgegeben und wird angezeigt.

Wenn der Export im Hintergrund ausgeführt wird, dann beachten Sie, dass der ERP-Application-Server, auf dem die Verarbeitungs-Warteschlange läuft, die angegebene Kodierung beherrscht.

Trennzeichen Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Legen Sie in diesem Feld für den Dateityp „Text durch Trennzeichen getrennt“ das Trennzeichen in der Ziel-Datei fest, welches für die Trennung der Felder verwendet werden soll. Rechts neben diesem Feld ist ein weiteres vorhanden, welches das gewählte Trennzeichen anzeigt. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Komma

·         Leerzeichen

·         Semikolon

·         Tabulator

·         (Sonstige)

Durch den Eintrag „(Sonstige)“ können Sie ein anderes Trennzeichen erfassen. Dazu wird bei Auswahl dieses Eintrages das zugehörige Feld eingabebereit.

Texterkennungszeichen Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Ein Texterkennungszeichen, mit dem Texte in der Ziel-Datei gekennzeichnet werden können, ist gemäß gewähltem Dateityp entweder vorgegeben oder kann erfasst werden. Ist der Dateityp „Text durch Trennzeichen getrennt“ ausgewählt, dann können Sie in diesem Feld das Texterkennungszeichen erfassen. Texte, die durch das Texterkennungszeichen eingerahmt sind, können das Trennzeichen selbst enthalten.
Feldlabel Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die zu exportierende Datei können Sie abhängig vom Dateityp festlegen, ob für die Felder entweder die kaufmännische oder technische Bezeichnung exportiert wird. Wählen Sie für die Dateitypen „Text durch Trennzeichen getrennt (*.csv)“ oder „Unicode-Text durch Tabulator getrennt (*.xls)“ einen der folgenden Einträge:

·         Technische Bezeichnung

·         Kaufmännische Bezeichnung

Protokollierungsstufe Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld legen Sie fest, ob der Exportvorgang protokolliert werden soll. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Keine Protokollierung

·         Protokollierung aktiviert

·         Protokollierung aktiviert, Exportdatei in Ordner

Empfänger der Daten In diesem Feld können Sie die Empfänger der zu exportierenden Daten erfassen. Dies erlaubt Ihnen im Rahmen des Datenschutzes (Umsetzung der DSGVO) eine Nachverfolgung.
Verwendungszweck In diesem Feld können Sie einen Verwendungszweck für die zu exportierenden Daten erfassen. Dies erlaubt Ihnen im Rahmen des Datenschutzes (Umsetzung der DSGVO) eine Nachverfolgung.
Beschreibungsdatei erzeugen

(Checkbox)

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob eine Datei mit tabellarischer Übersicht der für einen Filter aktivierten Attribute erzeugt werden soll. Für jedes Attribut wird Folgendes ausgegeben: Datentyp, Feldlabel, Kommentar.

Diese Datei kann zum Beispiel einem Steuerprüfer zur Verfügung gestellt werden.  Der Dateiname wird nach diesem Muster vergeben: Exportdateiname_Filter.csv

4                     Customizing

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Vereinfachter Datenexport“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

5                     Business Entitys

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für diese Anwendung ist kein Business Entity relevant.

6                     Berechtigungen

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Vereinfachter Datenexport“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Vereinfachter Datenexport“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

6.3               Besonderheiten

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Vereinfachter Datenexport“ sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigten:

  • Berechtigungseinstellungen ergeben sich durch die referenzierte Anwendung des Typs „Vereinfachter Datenaustausch“ mit der besonderen Verwendung „Export“.
  • Für die Ausführung des Datenexports sind Berechtigungen zum Schreiben von Dateien in den Knowledge Store erforderlich.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Die Anwendung „Vereinfachter Datenexport“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

7                     Vorgehensweise: Daten exportieren

Voraussetzung

Eine Anwendung des Typs „Vereinfachter Datenaustausch“ mit der besonderen Verwendung „Export“ muss bestehen. Beachten Sie zusätzlich die notwendigen Schreibberechtigungen für den Knowledge Store.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vereinfachter Datenexport“.
  2. Erfassen Sie im Feld „Vereinfachter Datenexport“ den vollqualifizierten Namen der gewünschten Anwendung für den Export.
    • Die weiteren Felder werden mit den Daten aus der gewählten Anwendung gefüllt und anzeigt.
  3. Wählen Sie unter dem Karteireiter „Eingrenzung“ im Feld „Suche“ die Suche aus, die Sie verwenden möchten, oder wählen Sie alternativ den Eintrag „Mit OQL-Anweisung“.
  • Entsprechend der Auswahl wird entweder die gewählte Suche mit ihren Abfragefeldern und der Ergebnistabelle angezeigt oder das Eingabefeld für die OQL-Anweisung.
  1. Erfassen Sie die Abfragemerkmale oder die OQL-Anweisung.
  2. Haben Sie eine Suche ausgewählt, dann können Sie sich das Abfrageergebnis zuvor anzeigen lassen, indem Sie auf den Start-Butten der Suche drücken.
  • Die Ergebnistabelle enthält die den Abfragemerkmalen entsprechenden Instanzen.
  1. Drücken Sie auf den Button „Daten exportieren“ in der Standard-Symbolleiste.
    • Ein Dialogfenster öffnet sich, in dem Sie die Einstellungen für die Ausführung des Exports vornehmen können. Beachten Sie dazu das Kapitel „Daten exportieren“.
  2. Drücken Sie im Dialogfenster eine der Aktionen „Im Hintergrund“ oder „Sofort“.
    • Die Daten werden vom System exportiert.

Hinweis:

Beachten Sie, dass die Attribute, die in den einzelnen Spalten der Abfrageergebnisse dargestellt werden, nur zur Orientierung dienen. Die Auswahl der Attribute, die in den Export aufgenommen werden, erfolgt über das verwendete „Externe Objekt“.

Czy ten artykuł był pomocny?