Tätigkeiten

Tätigkeiten sind eine Beschreibung von beruflichen Aufgabengebieten für Mitarbeiter, wie z.B. Geschäftsführer, Meister oder Arbeiter. Tätigkeiten dienen der Information und besitzen keine funktionelle Bedeutung.

Anleitungen für den Umgang mit Tätigkeiten, z. B. wie Sie Tätigkeiten erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Tätigkeiten“.

1                     Begriffsbestimmung

Ansprechpartner

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gehört ein Ansprechpartner zu einem externen Unternehmen. Ein Ansprechpartner ist für die eigenen internen Mitarbeiter die Kontaktperson zu einem externen Unternehmen. Aus der Sicht des Systems ist ein Ansprechpartner ein Beziehungstyp. Der Beziehungstyp „Ansprechpartner“ wurde um einige Felder erweitert, wodurch ein Ansprechpartner eines externen Unternehmens im System folgendermaßen abgebildet wird: Ein Ansprechpartner ist ein externer Partner vom Typ „Person“ mit der Beziehung „Ansprechpartner“.

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter des eigenen Unternehmens werden, wie Kunden oder Lieferanten, als Partner angelegt. Dadurch können Mitarbeiter verschiedene Partnerrollen erhalten. Einem Mitarbeiter kann neben der Rolle „Mitarbeiter“ auch die Partnerrolle „Kunde“ zugewiesen werden, wenn der Mitarbeiter z. B. im Werkverkauf Waren bezieht. Die Partnernummer ist immer dieselbe.

Partner

Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).

2                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Anwendung „Tätigkeiten“ erfassen Sie neue Tätigkeiten oder bearbeiten bereits bestehende. Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Tätigkeiten vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

 

 

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Tätigkeit Geben Sie eine Identifikation als Suchmerkmal für eine Tätigkeit ein.

 

Bezeichnung Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen.
Löschkennzeichen Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

·         Alle

·         Mit Löschkennzeichen

·         Ohne Löschkennzeichen

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich erfassen Sie neue Tätigkeiten und bearbeiten bereits bestehende. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle. Die Daten für die Tätigkeiten bearbeiten Sie in den jeweiligen Zeilen.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Tätigkeit Die Spalte „Tätigkeit

Sie können diese Spalte nur dann bearbeiten, wenn Sie eine Tätigkeit neu erfassen oder eine Tätigkeit duplizieren.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.

3                     Customizing

In der Anwendung „Customizing“ müssen Sie keine weiteren Einstellungen für die Anwendung „Tätigkeiten“ vornehmen.

4              Business Entitys

Für die Anwendung „Tätigkeiten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Tätigkeit

com.cisag.app.general.obj.JobCategory

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Basis Stammdaten

com.cisag.app.general.MasterData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Tätigkeiten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Tätigkeiten“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Tätigkeiten“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Tätigkeiten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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