Tätigkeiten sind eine Beschreibung von beruflichen Aufgabengebieten für Mitarbeiter, wie z.B. Geschäftsführer, Meister oder Arbeiter. Tätigkeiten dienen der Information und besitzen keine funktionelle Bedeutung.
Anleitungen für den Umgang mit Tätigkeiten, z. B. wie Sie Tätigkeiten erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Tätigkeiten“.
1 Begriffsbestimmung
Ansprechpartner
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gehört ein Ansprechpartner zu einem externen Unternehmen. Ein Ansprechpartner ist für die eigenen internen Mitarbeiter die Kontaktperson zu einem externen Unternehmen. Aus der Sicht des Systems ist ein Ansprechpartner ein Beziehungstyp. Der Beziehungstyp „Ansprechpartner“ wurde um einige Felder erweitert, wodurch ein Ansprechpartner eines externen Unternehmens im System folgendermaßen abgebildet wird: Ein Ansprechpartner ist ein externer Partner vom Typ „Person“ mit der Beziehung „Ansprechpartner“.
Mitarbeiter
Die Mitarbeiter des eigenen Unternehmens werden, wie Kunden oder Lieferanten, als Partner angelegt. Dadurch können Mitarbeiter verschiedene Partnerrollen erhalten. Einem Mitarbeiter kann neben der Rolle „Mitarbeiter“ auch die Partnerrolle „Kunde“ zugewiesen werden, wenn der Mitarbeiter z. B. im Werkverkauf Waren bezieht. Die Partnernummer ist immer dieselbe.
Partner
Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).
2 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Anwendung „Tätigkeiten“ erfassen Sie neue Tätigkeiten oder bearbeiten bereits bestehende. Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Tätigkeiten vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Tätigkeit | Geben Sie eine Identifikation als Suchmerkmal für eine Tätigkeit ein.
|
Bezeichnung | Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen. |
Löschkennzeichen | Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
· Alle · Mit Löschkennzeichen · Ohne Löschkennzeichen |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich erfassen Sie neue Tätigkeiten und bearbeiten bereits bestehende. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle. Die Daten für die Tätigkeiten bearbeiten Sie in den jeweiligen Zeilen.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Tätigkeit | Die Spalte „Tätigkeit
Sie können diese Spalte nur dann bearbeiten, wenn Sie eine Tätigkeit neu erfassen oder eine Tätigkeit duplizieren. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
3 Customizing
In der Anwendung „Customizing“ müssen Sie keine weiteren Einstellungen für die Anwendung „Tätigkeiten“ vornehmen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Tätigkeiten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Tätigkeit
com.cisag.app.general.obj.JobCategory
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Basis Stammdaten
com.cisag.app.general.MasterData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Tätigkeiten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Tätigkeiten“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Tätigkeiten“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Tätigkeiten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.