Systemcockpit: Typ „Benutzer“

In der vorliegenden Dokumentation erhalten Sie Informationen zur Anwendung Systemcockpit für den Typ Benutzer. Allgemeine einführende Informationen zum Systemcockpit sowie Referenzen auf die Dokumentationen zu den übrigen Typen finden Sie in der Dokumentation Einführung: Systemcockpit.

Arbeitsbereich

In der Ansicht Benutzer können Sie sich die Benutzer, die in der Konfigurationsdatenbank eingetragen sind, anzeigen lassen und bearbeiten.

Ein Benutzer kann sich auf verschiedene Arten am System anmelden. Für die Anmeldung mit Zertifikat muss ein Zertifikat für den Benutzer erzeugt oder importiert werden. Dies ist mit der Tabelle Identifikationen möglich. Für die Anmeldung mit Kennwort müssen Sie ein Kennwort mit der anwendungsbezogenen Aktion [Kennwort ändern] festlegen. Für die Anmeldung auf der Toolshell ist der Windows-Benutzername relevant, der ebenso wie Zertifikate in der Tabelle Identifikationen eingetragen werden.

Wenn Sie einen neuen Benutzer erfassen und ihn einem System zuordnen, so kann sich der Benutzer – entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt – ohne den Neustart des System oder eines Application-Servers anmelden. Wenn Sie einen bestehenden Benutzer ändern, gelten die Regeln aus dem Abschnitt Änderungen an Konfigurationsobjekten in der Dokumentation Einführung: Systemcockpit. Eine Ausnahme bildet hierbei die Aktion [Kennwort ändern]. Beim Ändern des Kennwortes und bei der Authentifizierung des Benutzers im Rahmen der Anmeldung wird das Caching nicht verwendet. Somit sind Änderungen des Kennwortes für die Anmeldung immer direkt auf allen Systemen aktiv.

Die Einstellungen in diesem Karteireiter sind in mehrere Ansichten unterteilt, die über Karteireiter am unteren Rand des Arbeitsbereiches umgeschaltet werden können.

Unterer Karteireiter Allgemeines

Unter diesem Karteireiter stehen allgemeine Einstellungen zum Benutzer zur Verfügung.

Die Felder im Einzelnen:

  • Benutzer-GUID – GUID des Benutzers.
  • Typ – Typ des Benutzers. Der Vorschlagswert ist Interaktiv. Mögliche Werte sind:
    • Interaktiv – Benutzer vom Typ Interaktiv können sich am System anmelden und die grafische Oberfläche nutzen. Ihre Anmeldung an das System bzw. ihre Zuordnung zu einem System unterliegt den Beschränkungen der Benutzeranzahl aus der Lizenz des Systems.
    • Hintergrund – Benutzer vom Typ Hintergrund und Server sind technische Benutzer, hinter denen keine natürliche Person steht. Diese können die graphische Oberfläche nicht nutzen. Ihre Zuordnung zu einem System unterliegt nicht den Beschränkungen der Benutzeranzahl aus der Lizenz des Systems. Benutzer vom Typ Hintergrund können verwendet werden, um unter ihnen Hintergrund-Anwendungen auszuführen. Hierbei ist darauf zu achten, dass auch diesen Benutzern abhängig von der konkreten Hintergrund-Anwendung bei Bedarf in der Anwendung auf der jeweiligen OLTP-Datenbank Mitarbeiter und Organisationen zugeordnet sein müssen. Die Direkthilfe der Hintergrund-Anwendung gibt hierüber Aufschluss. Eine Anmeldung an den ERP-System-Web-Server, z. B. für den Zugriff auf Web-Services, ist mit diesen Benutzern nicht möglich.
    • Server – Benutzer vom Typ Server haben prinzipiell die gleichen Eigenschaften wie Benutzer vom Typ Hintergrund. Sie können sich darüber hinaus an den ERP-System-Web-Server anmelden und dort Zugriff auf den Knowledge Store oder Web-Services erhalten. Beispielsweise meldet sich der ERP-System-Output-Manager als ein Benutzer vom Typ Server an das System an, wenn er die Ergebnisse eines Ausgabeauftrages zurück übermittelt. Der Typ des Benutzers hat keinerlei Auswirkungen auf die Wirkungsweise der Berechtigungen- oder der Berechtigungsrollen.
  • Benutzer ist deaktiviert – Gibt an, ob ein Benutzer deaktiviert ist. Deaktivierte Benutzer können sich nicht am System anmelden.
  • Vollständiger Name – Vollständiger Name des Benutzers.
  • E-Mail – E-Mail-Adresse des Benutzers.
  • Kennwort ist gesetzt – Dieses Feld zeigt an, dass für den Benutzer ein Kennwort gesetzt ist, sodass er sich Kennwort-basiert an das System anmelden kann. Sein Wert kann nur indirekt über die Aktionen zum Ändern eines Kennwortes verändert werden.
Tabelle Identifikationen

In der Tabelle Identifikationen sind die Identifikationen für den Benutzer aufgeführt. Diese dienen dazu, bei einer Anmeldung den Benutzer zu authentifizieren. Zu den Identifikationen zählen X.509-Zertifikate und Windows-Benutzer­namen.

Zertifikate können für die Anmeldung an das System über den ERP-System-Web-Server verwendet werden. Windows-Benutzernamen sind nur für die Benutzung der Toolshell relevant, sie geben an, welchen Namen der Benutzer im Betriebssystem hat. Beim Starten der Toolshell wird dann der Benutzer angemeldet, dessen im Systemcockpit eingetragener Windows-Benutzer den Application-Server gestartet hat.

Wenn Sie einem bestehenden Benutzer eine neue Identifikation hinzufügen, so kann mit dieser die Anmeldung an alle Systeme erfolgen, denen der Benutzer zugeordnet ist. Bei Änderungen an einer Identifikation, gelten die Regeln aus dem Abschnitt Änderungen an Konfigurationsobjekten in der Dokumentation Einführung: Systemcockpit.

Oberhalb der Tabelle stehen folgend Aktionen zur Verfügung:

  • [Hinzufügen] – Fügt eine neue Identifikation für den Benutzer hinzu. Durch Drücken des Buttons wird ein Menü angezeigt, in dem Sie den Typ der Identifikation (X.509-Zertifikat oder Windows-Benutzername) wählen können. Ein Benutzer kann beliebig viele Identifikationen besitzen. Eine Identifikation kann aber immer nur einem Benutzer zugeordnet sein.
    • Eintrag [Windows-Benutzername] Fügt dem Benutzer einen Windows-Benutzernamen hinzu. Durch Drücken des Buttons erscheint eine neue Zeile in der Tabelle. Dort können Sie den neuen Windows-Benutzernamen eintragen.
    • Eintrag [X.509 Benutzer-Zertifikat] – Fügt dem Benutzer ein X.509 Benutzer-Zertifikat hinzu. Durch Drücken des Buttons erscheint Dialog-Fenster, mit dem Sie ein Zertifikat erzeugen und exportieren oder importieren können. Nur der öffentliche Teil des Zertifikates wird dem Benutzer als Identifikation zugeordnet.
    • Eintrag [X.509 SOM-Zertifikat] – 509 ERP-System-Output-Server-Zertifikat hinzu. Durch Drücken des Buttons erscheint Dialog-Fenster, mit dem Sie ein Zertifikat erzeugen und in der für die Installation des ERP-System-Output-Managers benötigten Form („.jks“- und „.pfx“-Datei) exportieren können. Nur der öffentliche Teil des Zertifikates wird dem Benutzer als Identifikation zugeordnet.
  • [Zertifikat anzeigen] – Zeigt das ausgewählte Zertifikat an. Diese Funktion steht nur für Identifikationen mit Zertifikaten zur Verfügung.
  • [Zertifikat exportieren] – Exportiert das ausgewählte Zertifikat. Diese Funktion steht nur für Identifikationen mit Zertifikaten zur Verfügung. Beachten Sie, dass nur der öffentliche Teil des Zertifikates als Identifikation gespeichert wird und wieder exportiert werden kann.
  • [Löschkennzeichen setzen/entfernen] – Setzt oder entfernt das Löschkennzeichen für die in der Tabelle ausgewählten Identifikationen.

Die Fenster, die das Systemcockpit für die Aktionen [Neu], [Zertifikat anzeigen] und [Zertifikat exportieren] anzeigt, sind in den Abschnitten Dialogfenster Zertifikat erzeugen oder importieren und Dialogfenster Zertifikat exportieren in der Dokumentation Dialogfenster zu Zertifikaten beschrieben. Informationen zu den Vorgehensweisen finden Sie in der Dokumentation Zertifikate erzeugen.

Die Tabelle hat folgende Spalten:

  • Typ – Gibt den Typ der Identifikation an. Mögliche Werte sind
    • X.509-Zertifikat
    • Windows-Benutzername
  • Ausgestellt für – Bei einem Zertifikat ist dies der Benutzer laut Zertifikat, für den das Zertifikat ausgestellt wurde. Für einen Windows-Benutzernamen ist in diesem Feld der Windows-Benutzername selbst eingetragen.
  • Ausgestellt von – Common Name der Zertifizierungsstelle laut Zertifikat, die das Zertifikat ausgestellt hat. Diese Angabe stammt aus dem Zertifikat und kann hier nicht verändert werden.
  • Zertifizierungsstelle – Zertifizierungsstelle, die das Zertifikat ausgestellt hat, falls diese auch in der Systemkonfigurations-Datenbank erfasst ist. Diese Angabe stammt aus dem Zertifikat und kann hier nicht verändert werden.
  • Gültig ab – Zeitpunkt, ab dem die Identifikation gültig ist.
  • Gültig bis – Zeitpunkt, bis zu dem die Identifikation gültig ist.
Tabelle OpenID-Connect-Identifikationen

In der Tabelle OpenID-Connect-Identifikationen werden die OpenID-Connect-Identifikationen für die Anmeldung des Benutzers an das ERP-System angezeigt. Die OpenID-Connect-Identifikationen werden bei der erfolgreichen Anmeldung des Benutzers an das ERP-System über einen OpenID-Connect-Anbieter (wie z.B. Keyclaok) automatisch erzeugt. Bei Bedarf können OpenID-Connect-Identifikationen in der Tabelle auch manuell erfasst werden. Informationen dazu, wie Sie die Anbindung eines OpenID-Connect-Anbieters an das ERP-System einrichten, erhalten Sie in der Dokumentation OpenID-Connect-Anbieter. Die Tabelle hat die folgenden Spalten:

  • OpenID-Connect-Anbieter – In dieser Spalte wird der OpenID-Connect-Anbieter (z.B Keycloak) angezeigt, mit dem sich der Benutzer am System anmelden kann. Die Verbindung zwischen einem OpenID-Connect-Anbieter und dem ERP-System erfassen Sie in der Anwendung OpenID-Connect-Anbieter.
  • Subjekt – In dieser Spalte wird die Kennung des Subjekts angezeigt, die der OpenID-Connect-Anbieter für die Authentifizierung des Benutzers verwendet.
  • Gültig ab – Diese Spalte zeigt an, ab wann die OpenID-Connect-Identifikation gültig ist. Die Spalte wird bei dem Erfassen einer OpenID-Connect-Identifikation automatisch ausgefüllt.
  • Gültig bis –  Diese Spalte zeigt an, bis wann die OpenID-Connect-Identifikation gültig ist. Die Spalte wird bei dem Erfassen einer OpenID-Connect-Identifikation automatisch ausgefüllt.

Unterer Karteireiter Benutzergruppen

Unter diesem Karteirreiter werden die Benutzergruppen angezeigt, zu welchen der aktuelle Benutzer zugeordnet ist. In den Feldern unter der Überschrift Benutzergruppen abfragen können Sie Filterkriterien für die Darstellung der Informationen in der Tabelle Benutzergruppen angeben.

Die Felder im Einzelnen:

  • Benutzergruppe – Geben Sie bei Bedarf eine Benutzergruppe an, damit die Verwendungen für aktuellen Benutzer eingeschränkt angezeigt werden. Sie können auch mehrere Benutzergruppen, durch Komma und Leerzeichen getrennt, angeben.
  • Bezeichnung der Benutzergruppe – Geben Sie bei Bedarf eine Bezeichnung der Benutzergruppe an, damit die Verwendungen für aktuellen Benutzer eingeschränkt angezeigt werden. Sie können auch mehrere Bezeichnungen der Benutzergruppen, durch Komma und Leerzeichen getrennt, angeben.

In der Tabelle  Benutzergruppen werden die Benutzergruppen angezeigt, zu welchen der aktuelle Benutzer zugeordnet ist. Folgende Buttons gibt es oberhalb der Tabelle:

  • [Sortieren] – Je nach Sortierkriterien werden die Benutzergruppen angezeigt.
  • [Suchen und hinzufügen] – Mit dem Button wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie eine oder mehrere Benutzergruppen markieren und den aktuelle Benutzer diesen Benutzergruppen zuordnen können.
  • [Inhalt der Liste auf Basis der Abfragefelder aktualisieren] – Durch Drücken des Buttons werden die Benutzergruppen gemäß angegebenen Abfragekriterien aktualisiert
  • [Benutzergruppen-Zuordnung entfernen] – Entfernt den angezeigten Benutzer aus den ausgewählten in der Tabelle Benutzergruppen

Die Tabelle hat die folgenden Spalten:

  • Benutzergruppe – Benutzergruppe, der der aktuelle Benutzer zugeordnet ist.
  • Bezeichnung der Benutzergruppe – Benutzergruppe, der der aktuelle Benutzer zugeordnet ist.

Unterer Karteireiter Berechtigungsrollen-Zuordnungen

Unter diesem Karteireiter werden die Berechtigungsrollen angezeigt, zu welchen der aktuelle Benutzer entweder über die Benutzergruppen oder direkt in einem System zugeordnet ist. In den Feldern unter der Überschrift Berechtigungsrollen abfragen können Sie Filterkriterien für die Darstellung der Informationen in den Tabellen Zuordnungen über Benutzergruppen im System {0} und Direkte Zuordnungen im System {0} angeben. Der Platzhalter {0} wird bei der Anzeige durch den Namen des jeweiligen Systems ersetzt zu dem der Application-Server gehört, auf welchem die Anwendung Systemcockpit gestartet wurde.

Die Abfrage-Felder im Einzelnen:

  • Berechtigungsrolle – Geben Sie bei Bedarf eine Berechtigungsrolle an, damit die Verwendungen für aktuellen Benutzer eingeschränkt angezeigt werden. Sie können auch mehrere Berechtigungsrollen, durch Komma und Leerzeichen getrennt, angeben.
  • Bezeichnung – Geben Sie bei Bedarf eine Bezeichnung der Berechtigungsrolle an, damit die Verwendungen für aktuellen Benutzer eingeschränkt angezeigt werden. Sie können auch mehrere Bezeichnungen der Berechtigungsrollen, durch Komma und Leerzeichen getrennt, angeben.

In der Tabelle Zuordnungen über Benutzergruppen im System werden die Berechtigungsrollen angezeigt, zu welchen der aktuelle Benutzer implizit, über Benutzergruppen zugeordnet ist. Folgende Buttons gibt es oberhalb der Tabelle:

  • [Sortieren] – Je nach Sortierkriterien werden die Berechtigungsrollen angezeigt.
  • [Aktualisieren] – Inhalt der Liste auf Basis der Abfragefelder aktualisieren: Durch Drücken des Buttons werden die Berechtigungsrollen gemäß angegebenen Abfragekriterien aktualisiert

Die Spalten im Einzelnen:

  • Berechtigungsrolle – Berechtigungsrolle, der aktuelle Benutzer über Benutzergruppen zugeordnet ist.
  • Bezeichnung – Bezeichnung der Benutzergruppe, der der aktuelle Benutzer über Benutzergruppen zugeordnet ist.
  • Benutzergruppe – Benutzergruppe, die der angezeigten Berechtigungsrolle zugeordnet wurde und der aktuelle Benutzer zugeordnet ist.

In der Tabelle Direkte Zuordnungen im System werden die Berechtigungsrollen angezeigt, zu welchen der aktuelle Benutzer direkt zugeordnet ist.

Folgende Aktionen stehen oberhalb der Tabelle zur Verfügung:

  • [Sortieren] – Je nach Sortierkriterien werden die Berechtigungsrollen angezeigt.
  • [Suchen und hinzufügen] – Mit dem Button wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie eine oder mehrere Berechtigungsrollen markieren und den aktuelle Benutzer diesen Berechtigungsrollen zuordnen können.
  • [Aktualisieren] – Inhalt der Liste auf Basis der Abfragefelder aktualisieren: Durch Drücken des Buttons werden die Berechtigungsrollen gemäß den angegebenen Abfragekriterien aktualisiert
  • Zuordnung entfernen – Entfernt den angezeigten Benutzer aus ausgewählten in der Tabelle Berechtigungsrollen

Die Spalten im Einzelnen:

  • Berechtigungsrolle – Berechtigungsrolle, der aktuelle Benutzer zugeordnet ist.
  • Bezeichnung – Bezeichnung der Berechtigungsrolle, der aktuelle Benutzer direkt zugeordnet ist.

Unterer Karteireiter Partner-Zuordnungen

Unter diesem Karteirreiter werden pro OLTP-Datenbank die Partner angezeigt, zu welchen der aktuelle Benutzer in einem System zugeordnet ist. In den Feldern unter der Überschrift Partner abfragen können Sie Filterkriterien für die Darstellung der Informationen in der Tabelle Partner im System {0} angeben. Der Platzhalter {0} wird ersetzt bei der Anzeige durch den Name des jeweiligen Systems, zu dem der Application-Server gehört, auf welchem die Anwendung Systemcockpit gestartet wurde.

Die Abfrage-Felder im Einzelnen:

  • Partner – Geben Sie bei Bedarf eine Partner-Nummer an, damit die Verwendungen für aktuellen Benutzer eingeschränkt angezeigt werden. Sie können auch mehrere Partner-Nummer, durch Komma und Leerzeichen getrennt, angeben.
  • Suchbegriff – Geben Sie bei Bedarf eine Partner-Nummer an, damit die Verwendungen für aktuellen Benutzer eingeschränkt angezeigt werden. Sie können auch mehrere Partner-Nummer, durch Komma und Leerzeichen getrennt, angeben.

In der Tabelle Partner im System können nur die relevanten für den Benutzer Partner angezeigt werden, falls die entsprechenden OLTP-Datenbanken, auf welchen die Partner angelegt sind, mit dem Application-Server verbunden sind, wo die Anwendung Systemcockpit gestartet wurde.

Hinweis
Wenn einem Application-Server keine OLTP-Datenbanken zugeordnet sind bzw. der Application-Server ohne Anwendungs-Code (mit dem Parameter -noapplicationCode) gestartet wurde, werden keine Partner-Zuordnungen angezeigt und die Abfrage-Felder und Buttons in der Tabelle werden nicht aktiv.

Folgende Buttons gibt es oberhalb der Tabelle:

  • [Sortieren] – Je nach Sortierkriterien werden die Berechtigungsrollen angezeigt.
  • [Partner für Benutzer erzeugen] – Legt für den Benutzer einen Partner an und fügt diesem Partner den Benutzer hinzu. Durch Drücken des Buttons erscheint ein Dialog-Fenster, mit dem Sie einen Partner für eine oder mehrere OLTP-Datenbanken erzeugen können. Falls Sie vorher in der Tabelle Partner im System eine oder mehrere Zeilen mit den OLTP-Datenbanken auswählen, werden diese im Dialog vorgeblendet.
  • [Inhalt der Liste auf Basis der Abfragefelder aktualisieren] – Durch Drücken des Buttons werden die Berechtigungsrollen gemäß angegebenen Abfragekriterien aktualisiert

Die Tabelle hat die folgenden Spalten:

  • OLTP-Datenbank – Name der Datenbank, auf welchen ein Partner existieren kann.
  • Partner – Nummer des Partners, zu dem den Benutzer zugeordnet ist.
  • Suchbegriff – Suchbegriff des Partners, zu dem den Benutzer zugeordnet ist.
Dialog-Fenster Partner erzeugen im System

Das Dialog-Fenster erscheint durch das Drücken des Buttons [Partner für Benutzer erzeugen]. In diesem Dialog-Fenster gibt man die notwendigen Parameter für das Partner-Erzeugen an.

Die Felder im Einzelnen:

  • OLTP-Datenbank – Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere OLTP-Datenbanken, auf welchen einen Partner angelegt werden sollte. Diese Datenbanken müssen mit dem Application-Server, auf welchem das Erzeugen erfolgt, verbunden werden.
  • Partner – Gewünschte Nummer des Partners. Als Vorgabe wird der Benutzername gesetzt.
  • Partner-Vorlage – Geben Sie bei Bedarf die Nummer der Partner-Vorlage an, welche beim Partner-Erzeugen verwendet wird.
    Hinweis
    Wenn die Partner-Vorlage angegeben wurde, darf nur eine OLTP-Datenbank angeben werden.
  • Vorname – Vorname des Benutzers, für den einen Partner angelegt wird. Für die Vorbelegung werden die Informationen aus dem Feld Vollständiger Name auf dem Karteireiter Editor genommen.
  • Nachname – Nachname des Benutzers, für den einen Partner angelegt wird. Für die Vorbelegung werden die Informationen aus dem Feld Vollständiger Name auf dem Karteireiter Editor genommen.
  • Geschlecht – Geschlecht des Benutzers, für den einen Partner angelegt wird.
  • E-Mail – Dienstliche E-Mail-Adresse des Partners, als Vorgabe wird die E-Mail-Adresse des Benutzers verwendet.
Hinweis
Falls im dem Feld Vollständiger Name der Nachname zuerst vorkommt gefolgt von dem Vorname, muss die Property com.cisag.sys.configurationCreatePartnerSurNameAsFirstgesetzt werden, damit die Übernahme der Werte in die Felder Vorname und Nachname korrekt erfolgt.

Anwendungsbezogene Aktionen

Die für diesen Typ verfügbaren anwendungsbezogenen Aktionen in der Standard-Symbolleiste sind im Folgenden beschrieben.

Alle Prüfen

Mit diesem Button prüfen Sie alle Objekte des aktuell ausgewählten Typs. Wenn Sie aktuell ein Objekt geöffnet und geändert haben, müssen Sie diese Änderungen zunächst speichern. Wenn Sie den Button drücken, wird das erste Objekt, bei dem die Prüfung Warnungen oder Fehler erzeugt, geöffnet. Die Warnungen und Fehler werden unter dem Karteireiter Meldungen im Navigationsbereich angezeigt. Um alle Objekte aller Typen zu prüfen, verwenden Sie den Toolshell-Befehl chkcnf(check configuration).

Duplizieren

Sie können einen bestehenden Benutzer duplizieren. Im Dialog-Fenster Benutzer duplizieren geben Sie für den neuen Benutzer den Benutzernamen, den Vornamen, den Nachnamen, das Geschlecht und die E-Mail-Adresse ein. Bei Bedarf können Sie weitere Daten übernehmen, z. B. Systemzuordnungen und Benutzergruppen, und festlegen, ob beim Duplizieren ein Zertifikat und ein Partner für den neuen Benutzer erzeugt werden.

Löschen

Mit der Aktion [Löschen] kann ein Benutzer gelöscht werden. Die folgenden zugehörigen Daten werden ebenfalls gelöscht:

  • Systemzuordnungen
  • Zertifikat
  • Benutzergruppen
  • Berechtigungsrollen

Darüber hinaus wird der Benutzer als Inhaber aus den Workflowrollen entfernt. Der zugeordnete Partner wird mit einem Löschkennzeichen versehen, die Stellenzuordnungen werden entfernt. Wenn der Partner mehreren Benutzern zugeordnet ist, dann wird kein Löschkennzeichen gesetzt und die Stellenzuordnungen werden nicht entfernt.

Kennwort ändern

Ändert das Kennwort des im Systemcockpit geöffneten Benutzers für die kennwortbasierte Anmeldung. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie das neue Kennwort eingeben können.

Benutzer, die bereits ein Kennwort haben, können ihr Kennwort selbst ändern.

Um für einen anderen Benutzer, für den noch kein Kennwort gesetzt ist, ein Kennwort zu setzen, oder um für einen anderen Benutzer das Kennwort zu ändern, müssen Sie Administrator sein oder alternativ die entsprechenden Business-Entity-Berechtigungen besitzen. Es ist allerdings grundsätzlich nicht möglich, das eigene Kennwort erstmalig zu setzen. Das gilt auch für den Administrator.

Ein Kennwort eines anderen Benutzers können Sie löschen, indem Sie im Fenster den Button [Kein Kennwort] drücken. Das Löschen eines Kennwortes ist an dieselben Berechtigungen und Einschränkungen gebunden wie das erstmalige Setzen eines Kennwortes.

Weitere Informationen zu Kennworten finden Sie in der Dokumentation Kennwortbasierte Authentifizierung.

Benutzer deaktivieren

Mit dieser Aktion deaktivieren Sie einen Benutzer. Dabei können Sie festlegen, welche zugehörigen Daten entfernt werden. Deaktivierte Benutzer können sich nicht am System anmelden. Die Aktion steht nur zur Verfügung, wenn der Benutzer nicht deaktiviert ist.

Benutzer aktivieren

Mit dieser Aktion aktivieren Sie einen deaktivierten Benutzer. Die Aktion steht nur zur Verfügung, wenn der Benutzer deaktiviert ist.

 

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