Supportauslieferungen abfragen

1                     Themenübersicht

Supportauslieferungen werden erstellt, um Informationen und Softwareaktualisierungen auszuliefern. Der Semiramis-Support liefert Korrekturen im Standard über Supportauslieferungen an die Semiramis-Partner aus. Die Semiramis-Partner erstellen Supportauslieferungen, um die Korrekturen und Adaptierungen an Kunden auszuliefern.

Die Empfänger einer Supportauslieferung können die zur Supportauslieferung gehörigen Daten über die Anwendung „Supportauslieferungen abfragen“ herunterladen. Dieses Dokument beschreibt die Funktionsweise und Bedienung dieser Anwendung.

2                     Begriffsbestimmung

Supportanfrage

Eine Supportanfrage ist alles, was als Anfrage, Fehlermeldung, Wunsch usw. eingeht. Supportanfragen können je nach Vorgang von Mitarbeitern der Partner und Kunden erfasst werden.

Entwicklungsauftrag

Ein Entwicklungsauftrag ist ein Auftrag an ein Einwicklungsteam, um eine Korrektur oder Neu- bzw. Weiterentwicklung durchzuführen. Entwicklungsaufträge beschreiben das zu lösende Problem auf einer technischen Ebene. Bei der Bearbeitung einer Supportanfrage können Entwicklungsaufträge angelegt werden.

Supportauslieferung

Supportauslieferungen werden benutzt, um Informationen und Softwareaktualisierungen auszuliefern. Zu diesem Zweck kann einer Supportauslieferung optional ein beschreibender Text und optional eine Softwareaktualisierung zugeordnet werden.

Vom Semiramis-Support erstellte Supportauslieferungen enthalten einen redaktionell aufbereiteten, zur allgemeinen Einsicht freigebenden Text. Supportauslieferungen für den Kunden werden für genau einen Kunden erstellt.

3                     Supportvorgänge

Supportauslieferungen transportieren im Allgemeinen die aufgrund von Supportanfragen erstellten Lösungen. Abhängig vom Verwendungszweck einer Supportauslieferung kann eine Supportauslieferung einen oder beliebig viele Empfänger haben. Vom Semiramis-Partner erstellte Supportauslieferungen sind im Allgemeinen für genau einen Kunden bestimmt. Supportauslieferungen vom Semiramis-Support sind für alle Semiramis-Partner sichtbar.

Jeder Empfänger hat durch die Anwendung „Supportauslieferungen abfragen“ eine Sicht auf die für ihn interessanten Supportauslieferungen:

  • Ein Benutzer kann abfragen, welche Softwareaktualisierungen bzw. INF-Supportauslieferungen er persönlich noch nicht heruntergeladen hat.
  • Ein Benutzer kann abfragen, welche Softwareaktualisierungen bzw. INF-Supportauslieferungen noch niemand aus der Organisation, in der er Mitarbeiter ist, heruntergeladen hat.

An der Supportauslieferung wird zu diesem Zweck gespeichert, von wem und wann die dazugehörige Softwareaktualisierung heruntergeladen wurde. Zusätzlich zu dem Eintrag des Benutzers wird beim ersten Download ein Eintrag für die Organisation, in der er Mitarbeiter ist, gespeichert.

Der Empfänger der Supportauslieferung sollte die zu der Supportauslieferung erfassten Hinweise umsetzen und ggf. die zugehörige Softwareaktualisierung installieren.

4                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Supportauslieferungen abfragen“ ist eine Abfrageanwendung und besteht aus einem Abfragebereich sowie einem Arbeitsbereich. Sie dient dazu, die ver­schiedenen Supportauslieferungen herauszusuchen und herunterzuladen.

4.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich grenzt der Benutzer die Supportauslieferungen mit Such­merk­malen ein, die das System suchen soll. Das System ermittelt anschließend alle vorhandenen Supportauslieferungen, die die erfassten Such­merkmale erfüllen, und zeigt diese Supportauslieferungen an.

Die Bedeutung der Daten und die Bearbeitungsmöglichkeiten werden im Detail in der Beschreibung der Anwendung „Supportauslieferungen“ erläutert.

Die Bedienung von Suchfeldern wird detailliert im Bedienungsleitfaden unter „Felder und Wertehilfen“ beschrieben.

Feld Erläuterung
Art Wählen Sie hier bei Bedarf die Art der gesuchten Supportauslieferungen.
Nummer Geben Sie hier bei Bedarf die Nummer der gesuchten Supportauslieferungen an.
Bezeichnung Wählen Sie hier bei Bedarf die gesuchten Supportauslieferungen über die Beschreibung aus.
Download-Status Wählen Sie hier bei Bedarf die Supportauslieferung abhängig vom Download-Status aus.  Es gibt zwei verschiedene Download-Status:

·         offene Auslieferungen

Alle Supportauslieferungen, die  noch nicht heruntergeladen wurden, sind offen.

·         erhaltene Auslieferungen

Alle Supportauslieferungen, die bereits heruntergeladen wurden.

Mitarbeiter Wählen Sie hier bei Bedarf aus, welcher Mitarbeiter für die Ermittlung des Download-Status berücksichtigt werden soll.
Erfasser Wählen Sie hier den Mitarbeiter aus, der die gesuchten Supportauslieferungen erfasst hat.
Unternehmen Nur für interne Mitarbeiter verfügbar.

Wählen Sie hier aus, welches Unternehmen für die Ermittlung des Download-Status berücksichtigt werden soll. Dieses Feld wird bei der Auswahl nur dann berücksichtigt, wenn kein Mitarbeiter ausgewählt wurde.

Status Nur für interne Mitarbeiter verfügbar.

Grenzen Sie hier bei Bedarf die Suche auf Supportauslieferungen mit bestimmten Status ein.

Empfänger Nur für interne Mitarbeiter verfügbar.

Geben Sie hier bei Bedarf den Empfänger der Supportauslieferung als Suchmerkmal ein.

Bearbeiter Nur für interne Mitarbeiter verfügbar.

Wählen Sie bei Bedarf den aktuellen Bearbeiter als Suchmerkmal aus.

Klassifikation Wählen Sie bei Bedarf die Klassifikation als Such-merkmal aus.
Auslieferung Grenzen Sie hier bei Bedarf die Suche nach Supportauslieferungen nach dem Namen der Auslieferung ein.
Bereitstellungstermin Grenzen Sie bei Bedarf die Suche nach Supportauslieferungen mit einem bestimmten Bereitstellungstermin ein.
Release Wählen Sie bei Bedarf das Release als Suchmerkmal aus. Jede Supportauslieferung betrifft ein Semiramis Release.

Weitere Felder

Wenn Sie den Aufklapp-Pfeil aktivieren, erweitert sich der Abfragebereich um die Anzeige der weiteren Felder, die den Entwicklungs-Auftragsarten vom Typ Supportauslieferungen zugeordnet wurden. Diese Felder können Sie ebenfalls als Abfragemerkmale verwenden.

4.2               Arbeitsbereich

Als Ergebnis der Abfrage werden im Arbeitsbereich alle vorhandenen Supportauslieferungen aufgelistet, die den Suchmerkmalen ent­sprechen. Kann das System keine passenden Supportauslieferungen ermitteln, so erfolgt eine Meldung.

In der Liste werden einige Daten der gefundenen Supportauslieferungen ange­zeigt. Die Daten können hier nicht geän­dert werden.

Die Bedeutung der Daten und die Bearbeitungsmöglichkeiten werden im Detail in der Beschreibung der Anwendung „Supportauslieferungen“ erläutert.

Feld Erläuterung
Auslieferung Art und Nummer identi­fi­zieren die Supportauslieferung genau.
Bereitstellungstermin Der Bereitstellungstermin ist der beabsichtigte Zeitpunkt, zu dem die Supportauslieferung zum Download bereitgestellt werden soll. Der Bereitstellungstermin wird bei der Supportauslieferung erfasst und kann frei gewählt werden.
Bezeichnung Die Beschreibung ist ein kurzer Text, der den Inhalt der Supportauslieferung beschreibt.
Empfänger Nur für interne Mitarbeiter verfügbar.

Der Auslieferungsempfänger der Supportauslieferung.

Status Nur für interne Mitarbeiter verfügbar.

Der Status der Supportauslieferung.

Download-Zeitpunkt Nur für externe Mitarbeiter verfügbar.

Der Zeitpunkt, zu dem der Ihnen ausgewählte Mitarbeiter bzw. ein Mitarbeiter Ihres Unternehmen die Supportauslieferung das erste Mal herunterladen hat.

Dateigröße Dateigröße der zur Supportauslieferung gehörigen Softwareaktualisierung.
Softwareaktualisierung Um die zur Supportauslieferung gehörige Softwareaktualisierung herunterzuladen, klicken Sie das Icon in dem Feld „Softwareaktualisierung“ an. Die Softwareaktualisierung sollten Sie in dem Verzeichnis „refreshes/import“ des Systems ablegen, das Sie aktualisieren wollen. Wenn Sie die Softwareaktualisierung das erste Mal herunterladen, wird dieser Zeitpunkt als Downloadzeitpunkt für Sie und ggf. auch für Ihr Unternehmen gespeichert.

Wenn keine Softwareaktualisierung verfügbar ist, ist das Icon nicht aktiv.

Information Um den zur Supportauslieferung gehörigen Infotext zu öffnen, klicken Sie das Icon in dem Feld „Infotext“ an. Wenn Sie den Infotext bei einer Supportauslieferung ohne Softwareaktualisierung das erste Mal öffnen, wird dieser Zeitpunkt als Downloadzeitpunkt für Sie und ggf. auch für Ihr Unternehmen gespeichert.

Wenn kein Infotext verfügbar ist, ist das Icon nicht aktiv.

 

4.3               Berechtigungen

Semiramis arbeitet mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept. Fähigkeiten und Berechtigungen können generell auf verschiedenen Ebenen vergeben wer­den:

  • Auf den Ebenen für Frameworks und Anwendungen vergeben Sie z. B. eine Berechtigung, mit der eine Anwendung geöffnet werden kann.
  • Auf den Ebenen für Business Entitys vergeben Sie z. B. eine Berechtigung, mit der eine Supportauslieferung erfasst oder erzeugt werden kann. Die Entity-bezogenen Berechtigungen gelten anwendungs­über­greifend.

Für Berechtigungsfestlegungen für die Anwendung „Supportauslieferungen“ ist das folgende Business Entity relevant:

com.cisag.app.internal.obj.SupportRequest

Die Berechtigungen auf dem Business Entity gelten für die folgenden Anwendungen:

  • Entwicklungsaufträge
  • Entwicklungsaufträge abfragen
  • Supportauslieferungen
  • Supportauslieferungen abfragen
  • Supportanfragen
  • Supportanfragen abfragen

Die Anwendung „Supportauslieferungen abfragen“ verwendet inhaltsbezogene Berechtigungen verwenden. Die inhaltsbezogenen Berechtigungen einer Supportauslieferung werden durch Entwicklungsauftragsart der Supportauslieferung bestimmt. Einer Entwicklungsauftragsart können Sie für die Ansicht (intern/öffentlich) und die Aktionen „Öffnen“, „Anlegen“, „Ändern“ und „Löschen“ Berechtigungen vergeben. Die Berechtigung wird über eine Stelle oder eine Organisationseinheit einem Benutzer zugeordnet.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Anwendungsbeschreibung zu der Anwendung „Entwicklungsauftragsarten“.

Weitere inhaltsbezogene Berechtigungen ergeben sich über den Auslieferungsempfänger. Die Berechtigungsfestlegung über den Auslieferungsempfänger der Supportauslieferung wird erst nach der Prüfung der Berechtigungen auf der Entwicklungsauftragsart geprüft.

Die inhaltsbezogenen Berechtigungen über den Auslieferungsempfänger ergeben sich aus den Beziehungen zwischen Unternehmen und Mitarbeitern.

Beispiel für die Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Unternehmen

Jeder Supportpartner besitzt eine Beziehung vom Typ „Supportpartner“ zu dem Supportkunden, der diesen Support leistet. Der Mitarbeiter eines Supportpartners, der für den Support eines Kunden verantwortlich ist, besitzt eine Beziehung vom Typ „Projektleiter“ zum Supportkunden. Alle Mitarbeiter, die für den Supportkunden Supportanfragen anlegen, besitzen eine Beziehung vom Typ „Supportansprechpartner“ zu dem Supportkunden.

Damit Sie zu einer Supportauslieferung berechtigt sind, muss Folgendes gelten:

  • Sie sind als Supportansprechpartner für den Supportkunden eingetragen und der Supportkunde ist Auslieferungsempfänger in der Supportauslieferung.
  • Sie sind als Projektleiter für den Supportkunden eingetragen und der Supportkunde ist Auslieferungsempfänger in der Supportauslieferung.
  • Sie sind ein interner Mitarbeiter und weder als Supportansprechpartner noch als Projektleiter für irgendein Unternehmen eingetragen.

5                     Vorgehensweise: Download einer Supportauslieferung

Jeder Benutzer der mit der Anwendung „Supportanfrage abfragen“ arbeiten soll, muss im Benutzerkonto genau eines Mitarbeiters eingetragen sein. Wie ein Benutzer in ein Benutzerkonto eingetragen wird, entnehmen Sie der Dokumentation Partner, Ansicht „Mitarbeiter“. Beachten Sie, dass die Berechtigungen und insbesondere die inhaltsbezogenen Berechtigungen die sichtbaren Supportauslieferungen einschränken.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Supportauslieferungen abfragen“
  2. Füllen Sie die Felder im Abfragebereich für die von Ihnen gesuchten Supportauslieferungen aus.
  3. Drücken Sie „Aktualisieren“.
  4. Öffnen Sie den Infotext einer gefundenen Supportauslieferung durch einen Klick auf das Icon in der Spalte „Infotext“ im Arbeitsbereich.
  5. Führen Sie den Download der Softwareaktualisierung einer gefundenen Supportauslieferung durch einen Klick auf das Icon in der Spalte „Softwareaktualisierung“ im Arbeitsbereich durch.

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