Steuersalden-Liste ausgeben

Die Anwendung Steuersalden-Liste ausgeben wird verwendet, um einen Überblick über die Steuersalden eines Zeitraumes in Form eins Berichts zu erhalten.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

 

Begriffsbestimmung

  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung dient dazu, die Summen der steuerrelevanten Buchungen je Sachkonto und Steuerschlüssel innerhalb eines Zeitraumes in einem Bericht auszugeben. Für den Bericht wählen Sie die Daten über die Auswahlkriterien der angegebenen Steuersalden aus. Dabei können nur Daten für Steuersalden mit dem Status Erstellt ausgegeben werden.

Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben. Werden keine Gruppierungsangaben gemacht, wird eine Summe aller aufgeführten Daten nach dem letzten Datensatz gedruckt.

Bei aktiviertem Seitenvorschub wird jeweils eine neue Seite begonnen, wenn sich das erste ausgewählte Gruppierungskriterium ändert. Es werden jeweils die Gruppensummen gedruckt und am Schluss die Summe aller Daten.

Rubrik Parameter, Berichtsdefinition

Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.

  • Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Objekt ein Name zugewiesen wird.

Karteireiter Allgemeines

Auf diesem Karteireiter grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre Auswahl inhaltlich auf die gewünschten Daten ein. Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

Im Folgenden werden die Parameter erläutert.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Steuersalden – Wählen Sie in diesem Feld den Schlüssel der erstellten Steuersalden aus, die Sie in der Liste auswerten wollen
  • Datenart – In diesem Feld wird die Datenart der ausgewählten Steuersalden angezeigt
  • Bilanzierungskreis – In diesem Feld wird der Bilanzierungskreis der ausgewählten Steuersalden angezeigt
  • Von Buchungsperiode – In diesem Feld wird angezeigt, ab welcher Buchungsperiode die ausgewählten Steuersalden erstellt wurden
  • Bis Buchungsperiode – In diesem Feld wird angezeigt, bis zu welcher Buchungsperiode die ausgewählten Steuersalden erstellt wurden
  • Währung – In diesem Feld wird angezeigt, in welcher Währung die ausgewählten Steuersalden erstellt wurden
  • Bruttowerte für Nettokonten darstellen – Dieses Feld zeigt an, ob bei den ausgewählten Steuersalden Bruttowerte für gebuchte Nettokonten ausgegeben werden
  • Lokale (regionale) Steuern berücksichtigen – Dieses Feld zeigt an, ob in den ausgewählten Steuersalden lokale (regionale) Steuern berücksichtigt wurden
  • Seitenvorschub nach Gruppe 1 – Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der ersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgen soll
  • Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Auswahlkriterien gedruckt wird
  • Gruppe 1 – Hier kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
    • (Leer)
    • Klassifikation-1
    • Klassifikation-2
    • Klassifikation-3
    • Klassifikation-4
    • Klassifikation-5
    • Kontentyp
    • Sachkonten-Klassifikation
  • Gruppe 1 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die Gruppe 1 eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 2 – Hier kann das zweite Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
    • (Leer)
    • Klassifikation-1
    • Klassifikation-2
    • Klassifikation-3
    • Klassifikation-4
    • Klassifikation-5
    • Kontentyp
    • Sachkonten-Klassifikation
  • Gruppe 2 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die Gruppe 2 eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 3 – Hier kann das dritte Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
    • (Leer)
    • Klassifikation-1
    • Klassifikation-2
    • Klassifikation-3
    • Klassifikation-4
    • Klassifikation-5
    • Kontentyp
    • Sachkonten-Klassifikation
  • Gruppe 3 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die Gruppe 3 eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 4 – Hier kann das vierte Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
    • (Leer)
    • Klassifikation-1
    • Klassifikation-2
    • Klassifikation-3
    • Klassifikation-4
    • Klassifikation-5
    • Kontentyp
    • Sachkonten-Klassifikation
  • Gruppe 4 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die Gruppe 4 eine Summe ermittelt und ausgegeben wird

Ausgabeergebnis

In den Deckblättern – so gewünscht – werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist.

Sofern die Vorschuboption aktiviert ist, wird mit einer neuen Seite begonnen wenn sich das erste Gruppierungskriterium ändert.
Für jedes Gruppierungselement wird eine Kopfzeile gedruckt, die das Schlüsselfeld und die Beschreibung des Gruppierungselements enthält. Bei einem Wechsel der Gruppierung wird eine Summenzeile für die Betragsfelder ausgegeben.

Je Sachkonto und Steuerschlüssel wird eine Ausgabezeile erzeugt, in der die gebuchten und gerechneten Werte sowie die daraus resultierenden Differenzen ausgewiesen werden. Der Bericht enthält folgende Bereiche:

Kopfzeilen

In den Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:

  • Steuersalden – Allgemeiner Berichtsname
  • Titel des Berichtes – Selbstvergebener Titel des Berichts
  • Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts

Unterhalb der Kopfzeile befindet sich die Währungsangabe.

Spaltenüberschrift

Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in den mehrzeiligen Spaltenüberschriften die nachfolgend aufgeführten Feldinhalte. Dabei werden grammatikalisch getrennte Spaltenüberschriften, die also mehrere Zeilen umfassen, in der nachfolgenden Tabelle der besseren Lesbarkeit halber ungetrennt in der 1. Zeile wiedergegeben.

  • Sachkonto – Kennung und Beschreibung des Sachkontos
  • Steuerschlüssel – Kennung des Steuerschlüssels
  • Prozentsatz – Der zugehörige Steuersatz zum Steuerschlüssel
  • Lokaler Prozentsatz – Prozentsatz für die lokale (regionale) Steuer
  • Typ – Bezeichnung des Steuerschlüsseltyps, z. B. Mehrwertsteuer
  • Nicht abzugsfähig – Angabe des Prozentsatzes der nicht abzugsfähig ist
  • Steuerfrei – Information, ob der angegeben Steuerschlüssel für steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen festgelegt ist
  • Nicht steuerbar – Information, ob der angezeigte Steuerschlüssel für nicht steuerbare Umsätze oder Auslandszahlungen festgelegt ist
  • Nicht in UstVa berücksichtigen – Information, ob die Steuer in der Umsatzsteuermeldung berücksichtigt wird
Gebuchte Werte
  • Brutto – Darstellung des gebuchten Bruttowertes
Berechnete Werte
  • Vorsteuer – Darstellung des gerechneten Vorsteuerbetrages
  • Vorsteuer lokal – Darstellung des gerechneten lokalen Vorsteuerbetrages
  • Mehrwertsteuer – Darstellung des gerechneten Mehrwertsteuerbetrages
  • Mehrwertsteuer lokal – Darstellung des gerechneten lokalen Mehrwertsteuerbetrages
  • Netto – Darstellung des gerechneten Nettobetrages
Differenzen
  • Vorsteuer – Darstellung der Differenz zwischen gebuchtem und gerechnetem Vorsteuerbetrag
  • Mehrwertsteuer – Darstellung der Differenz zwischen gebuchtem und gerechnetem Mehrwertsteuerbetrag
  • Netto – Darstellung der Differenz zwischen gebuchtem und gerechnetem Nettobetrag
Gesamtsumme

Am Ende des Berichts wird eine Gesamtsumme der Steuersalden ausgegeben. Darüber hinaus enthält der Bericht im Anschluss an die Gesamtsumme eine Summenaufstellung je Steuerschlüssel.

Fußzeile

Die Fußzeile enthält standardmäßig Firmen-, Seiten- und Druckinformationen zum Bericht.

  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
  • Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben

Customizing

Für die Anwendung Steuersalden-Liste ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen festzulegen.

Bericht

Für die Anwendung Steuersalden-Liste ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:

 Steuersalden

com.sem.ext.app.fin.financialreporting.tax.rpt.TaxBalanceList

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Steuersalden-Liste ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung Steuersalden-Liste ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Steuersalden-Liste ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Steuersalden-Liste ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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