Steuer-Befreiungen ausgeben

Mit der Anwendung Steuer-Befreiungen ausgeben können die Stammdaten der Anwendung Steuer-Befreiungen als Berichtsdokument ausgegeben werden.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Begriffsbestimmung

  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung Steuer-Befreiungen ausgeben können die Stammdaten der Anwendung Steuer-Befreiungen als Berichtsdokument ausgegeben werden. Die angezeigten Daten entsprechen der Anwendung Steuer-Befreiungen.

Rubrik Parameter

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Liste werden die Parameter erläutert.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Nummer – Mit dem Parameter Nummer können Sie die Menge der anzuzeigenden Steuer-Befreiungen hinsichtlich ihrer Identifikation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Steuer-Befreiungen, die Steuer-Befreiungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
  • Bezeichnung – Mit dem Parameter Bezeichnung können Sie die Menge der anzuzeigenden Steuer-Befreiungen hinsichtlich ihrer Bezeichnung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Steuer-Befreiungen, die Bezeichnungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
  • Befreiungsart – Mit dem Parameter Befreiungsart können Sie die Menge der anzuzeigenden Steuer-Befreiungen hinsichtlich ihrer Befreiungsart einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Befreiungsarten, die Befreiungsarten aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
  • Partner – Mit dem Parameter Partner können Sie die Menge der anzuzeigenden Steuer-Befreiungen hinsichtlich ihrer Partner-Zuweisung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Partnern, die Partner aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
  • Löschkennzeichen – Mit dem Parameter Löschkennzeichen können Sie die Menge der anzuzeigenden Steuer-Befreiungen hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Löschkennzeichen, die Löschkennzeichen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.

Rubrik Ausgabeeinstellungen

Unter dieser Rubrik legen Sie die Einstellungen für die Ausgabe des Berichtsdokuments fest. Sie können hier unter anderem das gewünschte Ausgabemedium oder die Sprache für das Berichtsdokument wählen.

Ausgabeergebnis

Im Berichtsdokument werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung Steuer-Befreiungen auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt. Bei Instanzen mit einem Löschkennzeichen wird Löschkennzeichen gesetzt als erste Zeile ausgegeben. Der Bericht enthält folgende Bereiche:

Kopfzeile

In der Kopfzeile wird folgendes ausgegeben:

  • Steuer-Befreiungen – Allgemeiner Berichtsname
  • Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareproduktes
Spaltenüberschriften

Als Überschriften für die ausgegebenen Daten befinden sich in der Spalteninformation folgende Feldinhalte unter denen die jeweiligen Werte aufgelistet sind:

Zeile 1

Folgende Felder werden in den Spalten der ersten Zeile ausgegeben:

  • Nummer – Diese Spalte enthält die Identifikation der jeweiligen Steuer-Befreiung
  • Bezeichnung – Die Spalte enthält die Bezeichnung der jeweiligen Steuer-Befreiung
  • Befreiungstyp – Die Spalte gibt Auskunft, ob die Steuer-Befreiung für das eigene Unternehmen oder eine Organisation des eigenen Unternehmens (Typ Eigene) gilt, oder ob es sich um eine externe Steuer-Befreing (Typ Extern) handelt.
  • Erfassungszeitpunkt – Diese Spalte gibt Auskunft über den Erfassungszeitpunkt der jeweiligen Steuer-Befreiung. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
  • Erfasst von – In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der der Steuer-Befreiung erfasst hat, ausgegeben
  • Änderungszeitpunkt – Diese Spalte gibt Auskunft über den Änderungszeitpunkt der jeweiligen Steuer-Befreiung. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
  • Geändert von – In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Steuer-Befreiung zuletzt geändert hat, ausgegeben
Zeile 2

Folgende Felder werden in den Spalten der zweiten Zeile ausgegeben:

  • Typ – Diese Spalte enthält den Typ der für die jeweilige Steuer-Befreiung festgelegt ist. Entweder den Typ Datum oder den Typ Datum + Betrag.
  • Klassifikation – Diese Spalte enthält die Partner-Steuerklassifikation der jeweiligen Steuer-Befreiung
  • Gültig ab – Diese Spalte gibt Auskunft darüber, ab welchem Datum die jeweilige Steuer-Befreiung gültig ist
  • Gültig bis – Diese Spalte gibt Auskunft darüber, bis zu welchem Datum die jeweilige Steuer-Befreiung gültig ist
Zeile 3

Folgende Felder werden in den Spalten der dritten Zeile ausgegeben:

  • Partner – Bei einer externen Steuer-Befreiung enthält diese Spalte den Kunden der jeweiligen Steuer-Befreiung.
    Bei einer eigenen Steuer-Befreiung den Lieferanten der jeweiligen Steuer-Befreiung.
  • Betrag – Diese Spalte enthält den Betrag, bis zu dem eine Steuer-Befreiung berücksichtigt wird
  • Bisher befreit – Diese Spalte zeigt den summierten Betrag aller bis­her gewährten Steuer-Befreiungen des Kunden oder des eigenen Unternehmens an. Dieser Betrag wird automatisch als Summe aller Nettobeträge gebil­det, die für die jeweilige Steuer-Befreiung berücksichtigt wurden.
Fußzeile

In der Fußzeile wird folgendes ausgegeben:

  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
  • Zeitangabe – Rechtsbündig wird der Ausgabezeitpunkt des Berichtes wiedergegeben. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.

Customizing

Für die Anwendung Steuer-Befreiungen ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Bericht

Für die Anwendung Steuer-Befreiungen ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:

Steuer-Befreiungen

com.cisag.app.financials.rpt.TaxExemtion

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Steuer-Befreiungen ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Steuer-Befreiungen ausgeben nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Steuer-Befreiungen ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Steuer-Befreiungen ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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