Stellen

Diese Dokumentation beschreibt, wie Stellen im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Erfahren Sie, in welcher Beziehung eine Stelle zu anderen Anwendungen und Business Entitys stehen kann und wie sie in die betriebswirtschaftlichen Prozesse eingebunden ist.

Begriffsbestimmung

Aktivitäten – Eine Aktivität beschreibt eine Tätigkeit, die durch einen oder mehrere Benutzer bearbeitet werden kann. Die Bearbeitung der Tätigkeit durch die Benutzer erfolgt aufgrund einer oder mehrerer Aufgaben, in denen die entsprechende Tätigkeit für jeden Benutzer beschrieben ist. Eine Aktivität bildet also eine Klammer um die daraus entstandenen Aufgaben und enthält erforderliche Informationen über die Aufgaben. Aktivitäten entstehen im Rahmen des Workflow-Managements oder des Beziehungs-Managements und sind Teil des Workflows.

Organisationen – Eine Organisation ist ein Partnertyp, mit dem beispielsweise Unternehmen, Niederlassungen, Abteilungen etc. erfasst werden. Für die Erfassung von Personen besteht ein eigener Partnertyp. Außerdem kann eine Organisation Teil einer Organisationsstruktur in den Aufgabengebieten Beschaffung, Lagerlogistik, Rechnungswesen oder Vertrieb sein. Als Bestandteil einer solchen Organisationstruktur wird die Organisation entsprechend des Aufgabengebietes auch Beschaffungs-, Logistik- oder Vertriebsorganisation oder Firma im Rechnungswesen genannt.

Partner – Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen (= Mandant, der der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugeordnet wurde) als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).

Stellen – Eine Stelle ist sowohl die Zuordnung einer beruflichen Tätigkeit (einer Funktion) zu einem oder mehreren Mitarbeitern als auch die Einordnung in die Unternehmensstruktur (die Aufbauorganisation). Stellen beschreiben in einer Aufbauorganisation die einzelnen funktionalen Arbeitsplätze und deren Beziehungen untereinander. Stellen können im Framework Workflow-Management zur Definition von Workflowrollen verwendet werden und darüber kann die Ermittlung von Vorgesetzten und Stellvertretern für Aktivitäten gesteuert werden.

Anzeige und Bearbeitung über das Cockpit

Stellen können auch in Cockpits angezeigt werden. Sie können dort auf einen Blick alle oder ausgewählte Stellen mit ihren Partnerzuordnungen ansehen.

Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Stellenzuordnungen/Partner können Sie sich einen Überblick über die Partnern zugeordneten Stellen verschaffen. Darüber hinaus können Sie Partnern neue Stellen zuordnen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation Cockpit: Stellenzuordnungen/Partner.

Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Stellenzuordnungen/Berechtigungen können Sie sich einen Überblick über die Stellenzuordnungen und die Berechtigungen der Partner verschaffen. Darüber hinaus können Sie ausgewählte Stellenzuordnungen löschen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation Cockpit: Stellenzuordnungen/Berechtigungen.

Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung Stellen erfassen oder bearbeiten Sie Stellen. Eine Stelle ist sowohl die Zuordnung einer beruflichen Tätigkeit (einer Funktion) zu einem oder mehreren Mitarbeitern als auch die Einordnung in die Unternehmensstruktur (die Aufbauorganisation). Stellen beschreiben in einer Aufbauorganisation die einzelnen funktionalen Arbeitsplätze und deren Beziehungen untereinander. Stellen können zur Definition von Workflowrollen verwendet werden und darüber kann die Ermittlung von Vorgesetzten und Stellvertretern für Aktivitäten gesteuert werden.

Die Anwendung Stellen besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die die Stelle eindeutig identifizieren, sowie die für die Stelle allge­mein­gültigen Basis­daten.

Die Felder im Einzelnen:

  • Stelle – In diesem Feld wird die eindeutige Identifi­ka­tion der Stelle angezeigt und bearbeitet. Sie besteht aus zwei Angaben: der Organisation im ersten Eingabe­feld und der Identifikation im zweiten Ein­gabefeld. Die zugeordnete Organisation identifiziert ge­mein­sam mit der Identifikation eine Stelle eindeutig.
    • Organisation – Geben Sie die Partnernummer eines Partners vom Typ Organisation ein, oder wählen Sie diese über die Wertehilfe aus, für den die neue Stelle erstellt werden soll oder dem eine vorhandene Stelle zuge­ordnet wurde.
    • Identifikation – Im rechten Eingabefeld erfassen Sie eine eindeutige Identifikation für eine neue Stelle, oder Sie geben die Identifikation als Merkmal an, um sich eine vorhan­dene Stelle anzeigen zu lassen. Die Stelle ist dem im ersten Eingabefeld eingetragenen Partner zugeordnet.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für die Stelle. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche danach. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Stellen können die gleiche Bezeichnung haben. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen.
  • Typ – Wählen Sie hier den Typ der Stelle aus. Der Stellentyp legt fest, ob eine Stelle nur von einem oder von mehreren Mitarbeitern der zuge­ord­neten Organisation besetzt werden kann.
    • Einzelstelle (Vorschlagswert) – Die Stelle kann höchstens einer Person zugeordnet werden.
    • Sammelstelle – Die Stelle kann beliebig vielen Personen zugeordnet werden.

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich besteht aus folgenden Karteireitern:

Karteireiter Stellenbeziehungen

Unter dem Karteireiter Stellenbeziehungen steht Ihnen eine Tabelle zum Erfassen der Beziehungen von anderen Stellen zur angezeigten Stelle zur Verfügung. Pro Zeile wird eine andere Stelle mit der im Identifikationsbereich angezeigten Stelle verbunden.

Beispiel
Die Stelle Verkaufssachbearbeiter wird mit der Stelle Verkaufsleiter als Vorgesetzten verknüpft.

Die Spalten im Einzelnen:

  • Stelle – Geben Sie in diese Spalte eine bereits bestehende Stelle ein, für die Sie eine Beziehung zu der aktuellen Stelle festlegen möchten. Sie können die Stelle nach dem Speichern einer neuen Stellenbeziehung nicht mehr ändern.
  • Beziehungstyp – Der Beziehungstyp legt fest, ob die verknüpfte Stelle den Vorgesetzten oder den Stellvertretender der angezeigten Stelle darstellt. Sie können den Beziehungstyp nach dem Speichern einer neuen Stellenbeziehung nicht mehr ändern.
  • Gültig ab – Legen Sie in dieser Spalte den Beginn des Gültigkeitszeitraums für die Stellenbeziehung fest. Vorschlagswert ist das aktuelle Tagesdatum. Sie können den Beginn des Gültigkeitszeitraums nach dem Speichern einer neuen Stellenbeziehung nicht mehr ändern.
  • Gültig bis – Legen Sie in dieser Spalte das Ende des Gültigkeitszeitraums für die Stellenbeziehung fest. Der Vorschlagwert 31.12.9999 entspricht einer unbegrenzten Gültigkeit. Sie können das Ende des Gültigkeitszeitraums nach dem Speichern einer neuen Stellenbeziehung nicht mehr ändern.
Karteireiter Partnerbeziehungen

Unter dem Karteireiter Partnerbeziehungen steht Ihnen eine Tabelle zum Erfassen der Beziehungen von Partnern vom Typ Person oder Organisation zur angezeigten Stelle zur Verfügung. Pro Zeile wird ein Partner mit der im Identifikationsbereich angezeigten Stelle verbunden. Die Partnerbeziehung entsteht durch den Eintrag in der Tabelle.

Beispiel
Die Stelle Verkaufssachbearbeiter wird mit der Abteilung Vertrieb der zugeordneten Organisation verknüpft.

Die Spalten im Einzelnen.

  • Partner – Geben Sie in diese Spalte einen Partner ein, für den Sie eine Beziehung zu der aktuellen Stelle festlegen möch­ten. Der im Feld Partnertyp ausgewählte Partnertyp bestimmt, welche Partner Sie der Stelle zuordnen können. Mögliche Partnertypen sind Organisation und Person.Wird eine eingegebene Organisation als Bearbeiter einer Aktivität verwendet, dann erhalten alle aktivierten Benutzer eine Aufgabe, die einem Mitarbeiter zugeordnet sind, der als Person mit der Stelle verknüpft ist. Um den Bearbeiter Organisation zu verwenden, sollen Sie also die Stelle mit sowohl einer Organisation als auch mindestens einer Person verknüpften. Wird die Stelle als Bearbeiter einer Aktivität verwendet, dann erhalten alle aktivierten Benutzer, die als Person der Stelle zugeordnet sind, eine Aufgabe. In diesem Fall ist einer Zuordnung zu einer Organisation nicht erforderlich.
  • Partnertyp – Legen Sie den Partnertyp für den zuzuordnenden Partner fest. Als mögliche Partnertypen stehen folgende Partnertypen zur Auswahl:
    • Organisation – Sie können nur solche Partner zuordnen, die eine Partnerbeziehung des Typs Übergeordnete Organisation mit der Organisation der Stelle als Zielpartner besitzen.Wählen Sie den Partnertyp Organisation, wenn Sie die Stelle mit der in der Anwendung Partner definierten Aufbauorganisation verknüpfen möchten. Um die verknüpfte Organisation als Bearbeiter von Aktivitäten verwenden zu können, müssen Sie mindestens eine weitere Partnerbeziehung des Partnertyps Person zu einem Mitarbeiter festlegen.
    • Person – Sie können nur solche Partner zuordnen, die eine Partnerbeziehung des Typs Arbeitgeber mit der Organisation der Stelle als Zielpartner besitzen. Wählen Sie den Partnertyp Person, wenn Sie die Stelle mit Mitarbeitern besetzen möchten.
  • Gültig ab – Legen Sie in dieser Spalte den Beginn des Gültigkeitszeitraums für die Partnerbeziehung fest. Vorschlagswert ist das aktuelle Tagesdatum. Sie können den Beginn des Gültigkeitszeitraums nach dem Speichern einer neuen Partnerbeziehung nicht mehr ändern.
  • Gültig bis – Legen Sie in dieser Spalte das Ende des Gültigkeitszeitraums für die Partnerbeziehung fest. Der Vorschlagwert 31.12.9999 entspricht einer unbegrenzten Gültigkeit. Sie können das Ende des Gültigkeitszeitraums nach dem Speichern einer neuen Partnerbeziehung nicht mehr ändern.

Customizing

Für die Anwendung Stellen sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen fest­zulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Stellen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Stelle

com.cisag.app.general.obj.JobDescription

Stellenzuordnung

com.cisag.app.general.obj.JobAssignment

Partner

com.cisag.app.general.obj.Partner

Das Business Entity Stelle gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.general.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Stellen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung Stellen ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

Besonderheiten

Für die Anwendung Stellen bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Stellen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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