Sortimentslisten und -Listungen importieren

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Daten importieren“ bezogen auf Sortimentslisten und Sortiments-Listungen beschrieben. Diese Vorgehensweisen enthalten allgemeine Anleitungsschritte, z. B. welche Reihenfolge beim Import einzuhalten ist. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Daten importieren“, die unter ande­rem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Daten importieren.

2                     Begriffsbestimmung

Sortimentslisten

Eine Sortimentsliste stellt eine Teilmenge von Vertriebs-Artikeln dar, für die Gültigkeitszeiträume festgelegt werden. In den Sortimentslisten lässt sich die Zugehörigkeit durch Ein- oder Ausschlüsse von Vertriebs-Artikeln festlegen.

Sortiments-Listungen

Eine Sortimentslistung gruppiert mehrere Sortimentslisten. Eine Sortiments-Listung kann Kunden zugeordnet werden, um für sie nur bestimmte Vertriebs-Artikel zuzulassen. Im Vertriebsprozess können damit nur solche Artikel vertrieben werden, die zum Versandtermin durch die Sortimentslistung dem jeweiligen Kunden zugeordnet wurden.

3                     Allgemeines

Lesen Sie nachfolgend allgemeine Informationen zu den Sortimenten. Sie erfahren, wie die zu importierenden Datenobjekte zusammengesetzt sind.

3.1               Aufbau einer Sortimentsliste

Eine Sortimentsliste besteht aus

  • Basisdaten
  • Positionsdaten (Artikel oder Sortimentsklassifikationen)

Die Positionsdaten können nicht separat, sondern nur mit Zuordnung zu einer eindeutig identifizierten Sortimentsliste importiert werden.

3.2               Aufbau einer Sortiments-Listung

Eine Sortiments-Listung besteht aus

  • Basisdaten
  • Positionsdaten (zugeordnete Sortimentslisten und Gültigkeit der Zuordnung)

Positionsdaten und Basisdaten müssen separat importiert werden. Beim Import der Sortiments-Listungen müssen die referenzierten Sortimentslisten bereits importiert sein.

4                     Vorgehensweisen

Lesen Sie nachfolgend, welche Voraussetzung Sie für den Import von Sortimentslisten und -Listungen erfüllen müssen und wie Sie mit der Anwendung „Daten importieren“ arbeiten:

Lesen Sie nachfolgend, die Vorgehensweisen beim Import der Daten:

4.1               Daten importieren

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Daten importieren“.
  2. Lassen Sie sich den bzw. einen Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.AssortmentList“ (Sortimentslisten) bzw. „com.cisag.app.sales.obj.AssortmentListing“ (Sortiments-Listungen) anzeigen.
  • Der Filter für den Import der Daten wird angezeigt.
  1. Die ausgewählten Attribute des Filters sind bereits markiert. Bei Bedarf können Sie die Attribute noch anpassen.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Daten importieren“.
  • Das Dialogfester „Daten importieren“ wird geöffnet.
  1. In diesem Dialogfenster können Sie Einstellung für die Importdatei vornehmen. Eine ausführliche Beschreibung der Felder finden Sie in der Dokumentation Daten importieren im gleichnamigen Abschnitt.
  2. Durch Drücken des Buttons „Im Hintergrund“ oder „Sofort“ können Sie den Import durchführen.

Hinweis:
Beim Import von Daten ist die Option „Verarbeitung im Hintergrund“ nur für voneinander unabhängige Daten empfohlen.

4.2               Notwendige Attribute für den Import aus Altsystemen

Geben Sie mindestens folgende Attribute pro Business Entity „Sortimentsliste“ bzw. „Sortiments-Listung“ an:

  • Identifikationsattribute (Business Key)
  • Pflichtfelder

Ohne die Identifikationsattribute kann das Business Entity „Sortimentsliste“ bzw. „Sortiments-Listung“ nicht zugeordnet werden und fehlt ein Pflichtfeld wird in jedem Fall die Nachbearbeitung gestartet. Die Pflichtfelder und Identifikationsattribute der einzelnen Business Objects werden im Abschnitt Übersicht: Identifikations- und Pflichtfelder zusammengestellt.

Zusätzlich gibt es noch Beziehungen zu anderen Business Objects, die nicht direkt zum Business Entity „Sortimentsliste“ bzw. „Sortiments-Listung“ gehören (Beziehungen über Fremdschlüssel, erkennbar durch Kursivschrift im Filter). Um diese Beziehungen auflösen zu können, müssen die Identifikations­attribute dieser Business Objects im Filter ausgewählt werden.

Wenn der Primärschlüssel eines Business Objects ganz oder teilweise aus Fremdschlüsseln besteht, dann muss in der Importdatei das Business Object, auf das sich dieser Fremdschlüssel bezieht, über seine Identifikationsattribute aufgelöst werden.

Zum Beispiel enthält der Primärschlüssel einer Sortiments-Listungs-Position, das Attribut „assortmentList“. Dieses Attribut bezieht sich auf die zugeordnete Sortimentsliste, die wiederum durch eine Identifikation spezifiziert wird.

4.3               Reihenfolge

Die Sortimentslisten werden für die Positionsdaten der Sortiments-Listungen benötigt, deshalb müssen Sie folgende Reihenfolge immer einhalten:

  1. Import der Sortimentslisten
  2. Import der Sortiments-Listungen

4.4               Import einer neuen Sortimentsliste

Voraussetzungen
  • Im Ziel-System existiert noch keine Sortimentsliste mit dem entsprechenden Schlüssel.
  • Ein Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.Assortment List“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung

Führen Sie die im Abschnitt Daten importieren beschriebenen Schritte aus.

In der Importdatei müssen alle Identifikations- und Schlüsselattribute der Basisdaten angegeben werden. Positionsdaten können in der gleichen, als auch in einer separaten Importdatei angeben werden.

4.5               Import von Sortimentskomponenten in vorhandene Sortimentslisten (Komponenten aktualisieren)

Voraussetzungen
  • Im Ziel-System existiert bereits eine Sortimentsliste mit dem entsprechenden Schlüssel.
  • Ein Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.AssortmentList“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung

Führen Sie die im Abschnitt Daten importieren beschriebenen Schritte aus.

In der Importdatei müssen lediglich die Identifikationsattribute (code, organizationalUnit) zu den Basisdaten angegeben werden. Sollten andere Attribute der Basisdaten angegeben werden, werden die vorhandenen Daten überschrieben.

Sollte eine zu importierende Position bereits existieren, so wird diese Position überschrieben.

Über Fremdschlüssel referenzierte Daten, wie die Sortiments-Klassifikationen können nicht gemeinsam mit der Sortimentsliste importiert werden. Sie müssen bereits importiert sein. Werden über die Fremdschlüssel-Beziehung andere Attribute angegeben als deren Identifikationsattribute, so werden diese ignoriert.

Hinweis:
Sie sollten diese Importmöglichkeit nur zum Aktualisieren einer Sortimentsliste anwenden. Der getrennte Import von Basis- und Positionsdaten führt zu Einschränkungen der Leistungsfähigkeit.

4.6               Import einer neuen Sortiments-Listung

Voraussetzungen
  • Im Ziel-System existiert noch keine Sortiments-Listung mit dem entsprechenden Schlüssel.
  • Ein Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.AssortmentListing“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung

Führen Sie die im Abschnitt Daten importieren beschriebenen Schritte aus.

In der Importdatei müssen alle Identifikations- und Schlüsselattribute der Basisdaten angegeben werden. Positionsdaten können in der gleichen, als auch in einer separaten Importdatei angeben werden.

4.7               Import von Sortimentslisten in vorhandene Sortiments-Listungen

Voraussetzungen
  • Im Ziel-System existiert bereits eine Sortiments-Listung mit dem entsprechenden Schlüssel.
  • Im Ziel-System existieren bereits die Sortimentslisten die für die Sortiments-Listungen gebraucht werden.
  • Ein Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.AssortmentListing“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung

Führen Sie die im Abschnitt Daten importieren beschriebenen Schritte aus.

In der Importdatei muss lediglich das Identifikationsattribut (code) zu den Basisdaten angegeben werden. Sollten andere Attribute der Basisdaten angegeben werden, werden die vorhandenen Daten überschrieben.

Sollte eine zu importierende Position bereits existieren, so wird diese Position nicht überschrieben, sondern lediglich eine neue Version angelegt.

Hinweis:
Sie sollten diese Importmöglichkeit nur zum Aktualisieren einer Sortimentsliste anwenden. Der getrennte Import von Basis- und Positionsdaten führt zu Einschränkungen der Leistungsfähigkeit.

5                     Übersicht: Identifikations- und Pflichtfelder

Im Folgenden werden die Pflichtfelder und die Key-Attribute (K) der einzelnen Business Objects aufgeführt. Die Identifikations- und Pflichtfelder sind Änderungen unterworfen und können durch Partneranpassungen auch erweitert werden.

5.1               Sortimentslisten

5.1.1          Basisdaten

Attributpfad Bezeichnung Fremdschlüssel-Beziehung
code (K) Identifikation  
organizationalUnit (K) Zuständige Organisation der Sortimentsliste OrganizationalUnit
description Bezeichnung  
validityFixed Gültigkeitszeitraum übernehmen  
assortmentListValid

From

Gültig von  
assortmentListValid

Until

Gültig bis  

 

5.1.2          Positionsdaten

Attributpfad Bezeichnung Fremdschlüssel-Beziehung
AssortmentDefinitions.assortmentList(K) GUID der Basis-Sortimentsliste AssortmentList
AssortmentDefinitions.reference GUID der Sortiments-Komponente (nicht eindeutig)  
AssortmentDefinitions.itemKeyType (K) Typ der Sortimentslisten-Komponente {ITEM, CLASSIFICATION}  
AssortmentDefinitions.itemKey(K) Schlüssel der Sortimentslisten-Komponente AssortmentDefinitions.Item oder AssortmentDefinitions.AssortmentHierarchy
AssortmentDefinitions.item Schlüssel der Sortimentslisten-Komponenten vom Typ Artikel AssortmentDefinitions.Item,
AssortmentDefinitions.assortmentClassification Schlüssel der Sortimentslisten-Komponenten vom Typ Klassifikation AssortmentDefinitions.AssortmentHierarchy
AssortmentDefinitions.considerationType(K) Ein-/Ausschluss  
AssortmentDefinitions.assortmentListValidFrom (K) Gültig von Datum der Komponente  
AssortmentDefinitions.assortmentListValidUntil Gültig bis Datum der Komponente  

 

5.2               Sortiments-Listungen

5.2.1          Basisdaten

Attributpfad Bezeichnung Fremdschlüssel-Beziehung
code (K) Identifikation  
description Bezeichnung  

5.2.2          Positionsdaten

Attributpfad Bezeichnung Fremdschlüssel-Beziehung
AssortmentListing
Assignments.assortmentListing (K)
Verknüpfungsattribut zu den Basisdaten AssortmentListing
Assignments.AssortmentListing
AssortmentListing
Assignments.organizationalUnit (K)
Organisation der zugeordneten Sortimentsliste AssortmentListing
Assignments.OrganizationalUnit
AssortmentListing
Assignments.assortmentList (K)
Zugeordnete Sortimentsliste AssortmentListing
Assignments.AssortmentList
AssortmentListing
Assignments.assortmentListValidFrom
Gültig von  
AssortmentListing
Assignments.assortmentListValidUntil
Gültig bis  

 

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