1 Themenübersicht
In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie Sortiments-Listungen im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Erfahren Sie, in welcher Beziehung Sortiments-Listungen zu anderen Anwendungen und Business Entitys stehen.
Anleitungen für den Umgang mit Sortiments-Listungen, z. B. wie Sie Sortimentslisten einer Sortiments-Listung zuordnen, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Sortiments-Listungen“.
2 Begriffsbestimmung
Sortimentslisten
Eine Sortimentsliste stellt eine Teilmenge von Vertriebs-Artikeln dar, für die Gültigkeitszeiträume festgelegt werden. In den Sortimentslisten lässt sich die Zugehörigkeit durch Ein- oder Ausschlüsse von Vertriebs-Artikeln festlegen.
Sortiments-Listungen
Eine Sortiments-Listung gruppiert mehrere Sortimentslisten. Eine Sortiments-Listung kann Kunden zugeordnet werden, um für sie nur bestimmte Vertriebs-Artikel zuzulassen. Im Vertriebsprozess können damit nur solche Artikel vertrieben werden, die zum Versandtermin durch die Sortiments-Listung dem jeweiligen Kunden zugeordnet wurden.
3 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Sortiments-Listungen“ gruppieren Sie Sortimentslisten, um diese gesammelt einem Kunden zuordnen zu können.
Ordnen Sie in den Kunden-Stammdaten eine Sortiments-Listung zu, dann legen Sie damit fest, dass an diesen Kunden nur die Artikel vertrieben werden, die in den Sortimentslisten der zugeordneten Sortiments-Listung enthalten sind.
Hinweis:
Jede Änderung an Sortimentslisten oder Sortiments-Listungen müssen durch einen aktiven Prozess verarbeitet werden. Beachten Sie dazu die Hintergrund-Anwendung „Sortimente aktualisieren“.
Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
3.1 Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die eine Sortiments-Listung eindeutig identifizieren.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Listung | In diesem Feld wird die eindeutige Identifikation der Sortiments-Listung angezeigt oder erfasst.
Sie ist frei wählbar. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
3.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich besteht aus einer Tabelle, in der Sie die Sortimentslisten-Identifikationen erfassen und damit der Sortiments-Listung zuordnen.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Vertriebsorganisation | Eine Sortimentsliste bezieht sich immer auf eine Vertriebsorganisation. In dieser Spalte erfassen Sie die Vertriebsorganisation für die eine Sortimentsliste erfasst wurde.
Hinweis: Einer Sortiments-Listung können Sortimentslisten unterschiedlicher Vertriebsorganisationen zugeordnet werden. |
Sortimentsliste | In dieser Spalte wird die Identifikation der Sortimentsliste erfasst, die der Sortiments-Listung zugeordnet werden soll. Die Sortimentsliste muss für die gewählte Vertriebsorganisation bestehen. |
Ab Datum
Bis Datum |
In diesen Feldern wird der Zeitraum angezeigt bzw. festgelegt, in dem die Sortimentsliste innerhalb der Sortiments-Listung gültig sein soll.
Als Vorschlagswert wird der Gültigkeitszeitraum der Sortimentsliste angezeigt. Sie können den Gültigkeitszeitraum auf einen Zeitraum verkürzen, der innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Sortimentsliste liegt. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Sortiments-Listungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
Beachten Sie in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Sortimente“ das Feld „Sortiments-Listung“. Ist darin eine Sortiments-Listung festgelegt, dann wird diese für alle Kunden herangezogen, für die keine Sortiments-Listung zugeordnet wurde. Siehe Dokumentation „Customizing: Vertrieb“, Kapitel „Sortimente“.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Sortiments-Listungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Sortiments-Listung
com.cisag.app.sales.obj.AssortmentListing
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Vertrieb Stammdaten
com.cisag.app.sales.Master1Data
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Verwendung von Sortimenten besteht folgende spezielle Fähigkeit, die sich auf Aktionen bezieht. Für diese Fähigkeit können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.
Nicht gelisteten Artikel zulassen
com.cisag.app.sales.AcceptNotAssortedItems
In der Anwendung „Customizing“, Funktion „Sortimente“ im Feld „Auftragsprüfung“ kann eingestellt werden, wie sich das System verhalten soll, wenn ein nicht gelisteter Artikel erfasst wird, z. B. in einem Vertriebsauftrag.
Beim Versuch dem Kunden einen nicht gelisteten Artikel zuzuordnen liefert die Einstellung „Laut Berechtigung“ entweder eine Fehlermeldung oder, wenn dem Benutzer diese Fähigkeit erlaubt wurde, eine Warnung.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Sortiments-Listungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Sortiments-Listungen“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Sortiments-Listungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.