Servicepreiszuordnungen

Mit der Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ ordnen Sie einzelnen Serviceaufgaben und einzelnen Kunden oder Serviceaufgaben- und Kunden-Klassifi­kationen Vertriebspreis-Listungen zu.

Eine Anleitung, wie Sie Servicepreise zuordnen, finden Sie in der Doku­mentation „Vorgehensweisen: Servicepreiszuordnungen“.

1                     Begriffsbestimmung

Serviceaufgabe

Serviceaufgaben beschreiben das für die Bearbeitung eines Serviceauftrags erforderliche Material und Arbeitsschritte und gegebenenfalls einen Bearbeiter zum Ausführen dieser Tätigkeit. Serviceaufgaben können außerdem Daten zur Verrechnung enthalten, die als Vorschlagswerte in Servicemeldungen verwendet werden.

Preis-Listungen

Eine Preis-Listung enthält eine oder mehrere Preislisten mit derselben Währung. Diese Preislisten können Aktions- oder Standardpreislisten sein, die wiederum Artikel und deren Preise/Preiskomponenten enthalten.
Eine Preis-Listung dient dazu, mehrere Preislisten zu gruppieren, um diese einem oder mehreren Partnern oder auch Aufträgen zuordnen zu können. In der Listung wird eine zeitliche Gültigkeit für die jeweilige Preisliste definiert. Die Preislisten können in der Preis-Listung mit Prioritäten versehen werden, welche die Preisermittlung beeinflussen.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ erfassen oder bearbeiten Sie Servicepreiszuordnungen.

Die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ besteht aus einem Abfragebereich und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Servicepreiszuordnungen vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Serviceaufgaben-Klassifikation Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Serviceaufgaben-Klassifikation als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten.
Serviceaufgabe Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Serviceaufgabe als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten.
Kunden-Klassifikation Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Kunden-Klassifikation als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten.
Kunde Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Kunden als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten.
Serviceperiodentyp Wählen Sie bei Bedarf einen Serviceperiodentyp als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung aus, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Garantie

·         Gewährleistung

·         Service

Verrechnung Wählen Sie bei Bedarf einen Verrechnungstyp als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung aus, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Wartung

·         Garantie

·         Gewährleistung

·         Kulanz

·         Nicht zugeordnet

·         Nicht eindeutig

·         Pauschal

·         Nach Aufwand

·         Manueller Preis

·         Nicht verrechenbar

·         Aus Subpositionen

Preislistung Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Vertriebspreis-Listung als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten.
Gültigkeitszeitraum Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Gültigkeitszeitraum als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten.

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich der Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ erfassen Sie eine neue oder bearbeiten eine bereits bestehende Servicepreiszuordnung. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle und einem Positionseditor.

2.2.1          Tabelle

Pro Servicepreiszuordnung wird in der Tabelle eine Zeile mit den jeweils zugehörigen Daten ange­zeigt. Den Verrechnungstyp, die Preislistung und den Gültigkeitszeitraum können Sie in der Tabelle bearbeiten. Die restlichen Daten können nur im Positionseditor bearbeitet werden.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Serviceaufgaben-Klassifikation In dieser Spalte wird die Serviceaufgaben-Klassi­fikation angezeigt, für die die Servicepreiszuordnung gilt.
Serviceaufgabe In dieser Spalte wird die Serviceaufgabe angezeigt, für die die Servicepreiszuordnung gilt.
Kunden-Klassifikation In dieser Spalte wird die Kunden-Klassi­fikation angezeigt, für die die Servicepreiszuordnung gilt.
Kunde In dieser Spalte wird der Kunde angezeigt, für den die Servicepreiszuordnung gilt.
Serviceperiodentyp In dieser Spalte wird der Serviceperiodentyp angezeigt, für den die Servicepreiszuordnung gilt.
Verrechnungstyp In dieser Spalte wird der Verrechnungstyp angezeigt, der für die Servicepreiszuordnung festgelegt wurde.
Preislistung In dieser Spalte wird die Vertriebspreis-Listung angezeigt, die für die Servicepreiszuordnung festgelegt wurde.
Ab Datum In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, ab dem die Servicepreiszuordnung gilt.
Bis Datum In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, bis zu dem die Servicepreiszuordnung gilt.

2.2.2          Positionseditor

Im Positionseditor der Anwendung erfassen Sie neue Servicepreiszuordnungen und bearbeiten bestehende.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Serviceaufgaben-Klassifikation Geben Sie eine Klassifikation des Typs „Serviceaufgaben-Klassifikation 1“ an, für die die Servicepreiszuordnung gilt.

Sie müssen entweder eine Serviceaufgaben-Klassifikation oder eine Serviceaufgabe angeben.

Serviceaufgabe Geben Sie eine Serviceaufgabe an, für die die Servicepreiszuordnung gilt.

Sie müssen entweder eine Serviceaufgaben-Klassifikation oder eine Serviceaufgabe angeben.

Kunden-Klassifikation Geben Sie eine Klassifikation des Typs „Kunden-Klassifikation 9“ an, für die die Servicepreiszuordnung gilt.
Kunde Geben Sie einen Kunden an, für den die Servicepreiszuordnung gilt.
Serviceperiodentyp Wählen Sie den Serviceperiodentyp aus, für den die Servicepreiszuordnung gilt. Bei der Preisermittlung wird geprüft, ob für ein Serviceobjekt Garantie oder Gewährleistung besteht. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Garantie

·         Gewährleistung

·         Service

Verrechnungstyp Wählen Sie einen Verrechnungstyp aus, der für die Servicepreiszuordnung verwendet werden soll. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Wartung

·         Garantie

·         Gewährleistung

·         Kulanz

·         Nicht zugeordnet

·         Nicht eindeutig

·         Pauschal

·         Nach Aufwand

·         Manueller Preis

·         Nicht verrechenbar

·         Aus Subpositionen

Preislistung Geben Sie die Vertriebspreis-Listung ein, die für die Zuordnung gelten soll.
Gültigkeitszeitraum Geben Sie ein, in welchem Zeitraum die Servicepreiszuordnung gelten soll.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Servicepreiszuordnungen

com.sem.ext.app.service.servicing.obj.ServicePriceAssignment

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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