Mit der Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ ordnen Sie einzelnen Serviceaufgaben und einzelnen Kunden oder Serviceaufgaben- und Kunden-Klassifikationen Vertriebspreis-Listungen zu.
Eine Anleitung, wie Sie Servicepreise zuordnen, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Servicepreiszuordnungen“.
1 Begriffsbestimmung
Serviceaufgabe
Serviceaufgaben beschreiben das für die Bearbeitung eines Serviceauftrags erforderliche Material und Arbeitsschritte und gegebenenfalls einen Bearbeiter zum Ausführen dieser Tätigkeit. Serviceaufgaben können außerdem Daten zur Verrechnung enthalten, die als Vorschlagswerte in Servicemeldungen verwendet werden.
Preis-Listungen
Eine Preis-Listung enthält eine oder mehrere Preislisten mit derselben Währung. Diese Preislisten können Aktions- oder Standardpreislisten sein, die wiederum Artikel und deren Preise/Preiskomponenten enthalten.
Eine Preis-Listung dient dazu, mehrere Preislisten zu gruppieren, um diese einem oder mehreren Partnern oder auch Aufträgen zuordnen zu können. In der Listung wird eine zeitliche Gültigkeit für die jeweilige Preisliste definiert. Die Preislisten können in der Preis-Listung mit Prioritäten versehen werden, welche die Preisermittlung beeinflussen.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ erfassen oder bearbeiten Sie Servicepreiszuordnungen.
Die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ besteht aus einem Abfragebereich und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Servicepreiszuordnungen vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Serviceaufgaben-Klassifikation | Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Serviceaufgaben-Klassifikation als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. |
Serviceaufgabe | Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Serviceaufgabe als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. |
Kunden-Klassifikation | Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Kunden-Klassifikation als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. |
Kunde | Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Kunden als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. |
Serviceperiodentyp | Wählen Sie bei Bedarf einen Serviceperiodentyp als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung aus, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Garantie · Gewährleistung · Service |
Verrechnung | Wählen Sie bei Bedarf einen Verrechnungstyp als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung aus, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Wartung · Garantie · Gewährleistung · Kulanz · Nicht zugeordnet · Nicht eindeutig · Pauschal · Nach Aufwand · Manueller Preis · Nicht verrechenbar · Aus Subpositionen |
Preislistung | Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Vertriebspreis-Listung als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. |
Gültigkeitszeitraum | Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Gültigkeitszeitraum als Suchmerkmal für die Servicepreiszuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich der Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ erfassen Sie eine neue oder bearbeiten eine bereits bestehende Servicepreiszuordnung. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle und einem Positionseditor.
2.2.1 Tabelle
Pro Servicepreiszuordnung wird in der Tabelle eine Zeile mit den jeweils zugehörigen Daten angezeigt. Den Verrechnungstyp, die Preislistung und den Gültigkeitszeitraum können Sie in der Tabelle bearbeiten. Die restlichen Daten können nur im Positionseditor bearbeitet werden.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Serviceaufgaben-Klassifikation | In dieser Spalte wird die Serviceaufgaben-Klassifikation angezeigt, für die die Servicepreiszuordnung gilt. |
Serviceaufgabe | In dieser Spalte wird die Serviceaufgabe angezeigt, für die die Servicepreiszuordnung gilt. |
Kunden-Klassifikation | In dieser Spalte wird die Kunden-Klassifikation angezeigt, für die die Servicepreiszuordnung gilt. |
Kunde | In dieser Spalte wird der Kunde angezeigt, für den die Servicepreiszuordnung gilt. |
Serviceperiodentyp | In dieser Spalte wird der Serviceperiodentyp angezeigt, für den die Servicepreiszuordnung gilt. |
Verrechnungstyp | In dieser Spalte wird der Verrechnungstyp angezeigt, der für die Servicepreiszuordnung festgelegt wurde. |
Preislistung | In dieser Spalte wird die Vertriebspreis-Listung angezeigt, die für die Servicepreiszuordnung festgelegt wurde. |
Ab Datum | In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, ab dem die Servicepreiszuordnung gilt. |
Bis Datum | In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, bis zu dem die Servicepreiszuordnung gilt. |
2.2.2 Positionseditor
Im Positionseditor der Anwendung erfassen Sie neue Servicepreiszuordnungen und bearbeiten bestehende.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Serviceaufgaben-Klassifikation | Geben Sie eine Klassifikation des Typs „Serviceaufgaben-Klassifikation 1“ an, für die die Servicepreiszuordnung gilt.
Sie müssen entweder eine Serviceaufgaben-Klassifikation oder eine Serviceaufgabe angeben. |
Serviceaufgabe | Geben Sie eine Serviceaufgabe an, für die die Servicepreiszuordnung gilt.
Sie müssen entweder eine Serviceaufgaben-Klassifikation oder eine Serviceaufgabe angeben. |
Kunden-Klassifikation | Geben Sie eine Klassifikation des Typs „Kunden-Klassifikation 9“ an, für die die Servicepreiszuordnung gilt. |
Kunde | Geben Sie einen Kunden an, für den die Servicepreiszuordnung gilt. |
Serviceperiodentyp | Wählen Sie den Serviceperiodentyp aus, für den die Servicepreiszuordnung gilt. Bei der Preisermittlung wird geprüft, ob für ein Serviceobjekt Garantie oder Gewährleistung besteht. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Garantie · Gewährleistung · Service |
Verrechnungstyp | Wählen Sie einen Verrechnungstyp aus, der für die Servicepreiszuordnung verwendet werden soll. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Wartung · Garantie · Gewährleistung · Kulanz · Nicht zugeordnet · Nicht eindeutig · Pauschal · Nach Aufwand · Manueller Preis · Nicht verrechenbar · Aus Subpositionen |
Preislistung | Geben Sie die Vertriebspreis-Listung ein, die für die Zuordnung gelten soll. |
Gültigkeitszeitraum | Geben Sie ein, in welchem Zeitraum die Servicepreiszuordnung gelten soll. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Servicepreiszuordnungen
com.sem.ext.app.service.servicing.obj.ServicePriceAssignment
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Servicepreiszuordnungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.