Servicemeldungsarten dienen der Identifikation von Servicemeldungen. Außerdem enthalten Sie Vorschlagswerte und Einstellungen für Servicemeldungen dieser Art.
Diese Dokumentation beschreibt, wie Servicemeldungsarten im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist.
1 Begriffsbestimmung
Servicemeldung
Servicemeldungen sind der Ausgangspunkt für die Bearbeitung eines Servicefalls. Sie beschreiben die Stammdaten des zu wartenden Objektes sowie die Aufgaben und das benötigte Material für den jeweiligen Servicefall. In der Servicemeldung werden zudem ausführende Mitarbeiter und geplante Bearbeitungszeiten erfasst. Dies ist vor allem für die Terminierung der Serviceaufgaben in der Produktion wichtig.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Servicemeldungsarten“ erfassen oder bearbeiten Sie Servicemeldungsarten.
Die Anwendung „Servicemeldungsarten“ ist nicht in einen Identifikations- und Arbeitsbereich aufgeteilt. Sie hat nur einen Arbeitsbereich mit Eingabefeldern.
2.1 Eingabefelder
Der Eintrag im Feld „Art“ identifiziert die Servicemeldungsart eindeutig. Zusätzlich wird eine „Bezeichnung“ für die Servicemeldungsart erfasst.
In den weiteren Feldern der Servicemeldungsart werden Daten erfasst oder ausgewählt, die für alle Servicemeldungsarten gelten sollen, die diese Art verwenden. So enthalten Servicemeldungsarten Angaben zu den Folgebelegarten im Prozess. Zudem enthalten Servicemeldungsarten unter anderem Informationen, die für die Verarbeitung der Serviceaufträge und die Reservierung der Serviceobjekte relevant sind.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Art | Das Feld „Art“ enthält die Identifikation einer Servicemeldungsart. Die Identifikation einer Servicemeldungsart ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
Typ | Wählen Sie einen Typ für die Servicemeldungen dieser Art. Der Typ ordnet die Servicemeldungen in Kategorien ein. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
· Störmeldung · Geplante Wartung · Ungeplante Wartung Der Typ kann in der Servicemeldung geändert werden. |
Nummernkreis | Geben Sie einen vorhandenen Nummernkreis vom Typ „Servicemeldungen“ ein, mit dessen Hilfe das System für neue Servicemeldungen automatisch eine Nummer nach einem bestimmten Muster erzeugt.
Der Nummerkreis wird zuvor im Framework „Basis“ für Servicemeldungen erfasst. Siehe Dokumentation „Nummernkreise“. |
Serviceauftrags-Erzeugung | Die Auswahl in diesem Feld hat keine Auswirkungen. |
Service-Auftragsart | Geben Sie eine Produktions-Auftragsart als Service-Auftragsart ein, mit der Serviceaufträge aus Servicemeldungen dieser Art erzeugt werden. Die Service-Auftragsart enthält Vorschlagswerte und Einstellungen für den Serviceauftrag.
Hinweis: |
Vertriebs-Angebotsart | Geben Sie die Vertriebs-Angebotsart ein, mit der Vertriebsangebote aus Servicemeldungen dieser Art erzeugt werden. |
Vertriebs-Auftragsart | Geben Sie die Vertriebs-Auftragsart ein, mit der Vertriebsaufträge aus Servicemeldungen dieser Art erzeugt werden. |
Eröffnungsstatus | Der Eröffnungsstatus bestimmt den Servicemeldungs-Status bei der Erzeugung der Servicemeldung. Weitere Informationen zu den Servicemeldungs-Status und ihrer Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Servicemeldungs-Status“. |
Priorität | Geben Sie die Priorität ein, die Servicemeldungen dieser Art haben. Die Priorität gibt die Wichtigkeit der Servicemeldung an.
Weitere Informationen zu den Servicemeldungs-Prioritäten und ihrer Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Servicemeldungs-Prioritäten“. |
Serviceauftrags-Artikel | Geben Sie einen Produktions-Artikel ein, der für die Erzeugung von Serviceaufträgen verwendet wird, die aus Servicemeldungen dieser Art erzeugt werden. Für diesen Artikel werden keine Produktionsdaten eingelastet, er dient lediglich zur Erzeugung des Serviceauftrags. |
Serviceobjekt als Ressource reservieren (Checkbox) |
Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob das Serviceobjekt, das in den Servicemeldungen dieser Art verwendet wird, für den Zeitraum des Service als Ressource in der Produktion reserviert wird. Dadurch kann das Serviceobjekt als Ressource nicht verwendet werden. |
Arbeitsgang für Ressourcen-Reservierung | Geben Sie einen Arbeitsgang ein, mit dem das Serviceobjekt als Ressource für den Zeitraum des Service reserviert wird. |
Arbeitsgang | Geben Sie einen Arbeitsgang ein, mit dem die Ressourcen der Serviceaufgaben und des Serviceobjektes in den Serviceaufträgen, die aus Servicemeldungen dieser Art erzeugt werden, reserviert werden. |
Aufgabe für Serviceobjektpositionen | Geben Sie eine Serviceaufgabe ein, der das Servicematerial und die Arbeitsschritte des Serviceobjekts zugeordnet werden. Die Serviceaufgabe wird benötigt, da Servicematerial und Arbeitsschritte einer Servicemeldung nur mit Serviceaufgaben zugeordnet werden können. |
Aufgabe für Serviceauftragspositionen | Geben Sie eine Serviceaufgabe ein, der das Material und die Arbeitschritte zugeordnet werden, die im Serviceauftrag zusätzlich erfasst werden. Diese Serviceaufgabe wird nur verwendet , wenn ein Serviceauftrag aus mehreren Serviceaufgaben erzeugt wurde, und die zusätzlich erfassten Positionen deshalb keiner Serviceaufgabe eindeutig zugeordnet werden können. |
Aufgaben zuordnen (Checkbox) |
Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob für die Serviceaufgaben, die dem Serviceobjekt zugeordnet sind, Servicemeldungspositionen erzeugt werden. Bei der Erzeugung der Positionen wird der Gültigkeitszeitraum der Serviceaufgabe beachtet. |
Serviceaufträge freigeben (Checkbox) |
Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob die Serviceaufträge beim Erzeugen aus der Servicemeldung direkt freigegeben werden.
Wenn Sie die Checkbox deaktivieren, müssen Sie die Serviceaufträge wie Produktionsaufträge in der gleichnamigen Anwendung freigeben. |
2.2 Tabelle „Belegdokument-Vorlagen“
In der Tabelle „Belegdokument-Vorlagen“ können Sie pro Servicemeldungsart Einstellungen für die Belegdokumentausgabe festlegen. Wenn Sie in dieser Anwendung Einträge in der Tabelle „Belegdokument-Vorlagen“ erfassen, dann werden die entsprechenden Einstellungen in der Anwendung „Customizing“ nicht berücksichtigt.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Belegtyp | Der Belegdokumenttyp wird angezeigt, für den in dieser Zeile die Ausgabeeinstellungen hinterlegt werden. Im Service ist das Belegdokument „Servicemeldung“ verfügbar. |
Medium | Das Ausgabemedium wird angezeigt, auf dem das Belegdokument in dieser Zeile laut Belegdokument-Vorlage ausgegeben wird. Grundsätzlich möglich sind die Ausgabemedien:
· Drucker · E‑Mail, · Fax. |
Belegdokument-Vorlage | In diesem Feld hinterlegen Sie eine Belegdokument-Vorlage für das Belegdokument in dieser Zeile, die den Aufbau des entsprechenden Belegdokumentes steuert. Jede Belegdokument-Vorlage gilt für genau eines der generell zulässigen Ausgabemedien Drucker, E‑Mail oder Fax.
Eine Belegdokument-Vorlage enthält u. a. Einstellungen für das Ausgabemedium sowie zum Aufbau und Format des Belegdokuments. Eine Belegdokument-Vorlage für das Medium Drucker enthält z. B. Angaben zu ein- oder doppelseitigem Druck oder der Anzahl der gedruckten Exemplare. Hinweis: |
Empfänger-Adressierung | Für Belegdokument-Vorlagen mit den Ausgabemedien Fax und E‑Mail können Sie in diesem Feld eine Kommunikationsart hinterlegen und so bestimmen, welche Fax- oder E‑Mail-Adresse des Empfängers bei der Belegdokumentausgabe für diesen Beleg verwendet wird.
Kommunikationsarten bezeichnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Kommunikation mit einem Partner über ein bestimmtes Medium wie Fax oder E‑Mail. Als Kommunikationsart für E‑Mail können Sie z. B. „E‑Mail, dienstlich“ und „E‑Mail, privat“ anlegen und diese dadurch unterscheiden. Die konkrete E‑Mail-Adresse wird als Kommunikationsverbindung bezeichnet. Auf Basis der in diesem Feld festgelegten Kommunikationsart ermittelt das System bei der Belegausgabe aus den Daten des relevanten Partners die konkrete Kommunikationsverbindung, also eine konkrete Faxnummer oder E‑Mail-Adresse. Diese Faxnummer oder E‑Mail-Adresse wird dann bei der Belegausgabe als Empfänger-Adresse verwendet. |
Bevorzugt | Wenn für einen Belegtyp in mehreren Zeilen Ausgabeeinstellungen hinterlegt sind, dann muss eine davon als „bevorzugt“ gekennzeichnet werden.
Diese Kennzeichnung wird in die Partner-Stammdaten und in die Belege als Vorschlagswert übernommen und bedeutet, dass diese bevorzugten Einstellungen bei der Ausgabe des Belegdokuments verwendet werden, wenn nicht eine der anderen hinterlegten Einstellungen manuell gewählt wird. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Servicemeldungsarten“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Servicemeldungsarten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Servicemeldungsart
com.sem.ext.app.service.servicing.obj.ServiceRequestType
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Servicemeldungsarten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Servicemeldungsarten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
Die Anwendung „Servicemeldungsarten“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person Servicemeldungsarten nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der Servicemeldungsarten erfasst wurde.
Hinweis:
Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörige Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.
Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Servicemeldungsarten“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Servicemeldungsarten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.