Servicemeldungs-Status

Sie können in der Anwendung „Servicemeldungs-Status“ eigene Status für Servicemeldungen erfassen, um den Bearbeitungsfortschritt einer Servicemeldung zu dokumentieren. Die Statusreihenfolge beim Bearbeiten einer Servicemeldung können Sie ebenfalls in dieser Anwendung festlegen.

Diese Dokumentation beschreibt, wie die Anwendung „Servicemeldungs-Status“ aufgebaut ist.

Informationen darüber, wie Sie Status in Servicemeldungen verwenden, finden Sie in der Dokumentation „Servicemeldungen“.

Hinweis:
Der Servicemeldungs-Status unterscheidet sich vom Bearbeitungsstatus der Servicemeldung. Der Bearbeitungsstatus wird vom System auf der Basis der verknüpften Belege ermittelt und ist wie in anderen Belegen mit einem Statusicon dargestellt.

1                     Begriffsbestimmung

Servicemeldungs-Status

Der Status einer Servicemeldung beschreibt den Fortschritt der Meldungsbearbeitung. Eine Statusänderung findet immer dann statt, wenn ein Bearbeitungsschritt abgeschlossen ist und sich ein neuer Bearbeitungsschritt anschließt. Die Reihenfolge der Status wird in der Anwendung „Servicemeldungs-Status“ festgelegt. In vielen Fällen wird beim Abschluss eines Bearbeitungsschrittes entschieden, welche Schritte folgen. Häufig stehen hierfür mehrere alternative Bearbeitungsschritte zur Verfügung. Einige Statusänderungen erfolgen automatisch aufgrund von Änderungen in abhängigen Serviceobjekten. Zumeist wird der Status jedoch durch den Benutzer geändert.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Servicemeldungs-Status“ erfassen oder bearbeiten Sie eigene Status für Servicemeldungen, mit denen Sie den Bearbeitungsfortschritt einer Servicemeldung dokumentieren. Sie besteht aus einem Abfrage und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Servicemeldungs-Status vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Status In diesem Feld geben Sie eine Identi­fika­tion als Suchmerkmal für einen Service­meldungs-Staus ein.
Bezeichnung Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen.
Bearbeitungsstatus Sie können nach Servicemeldungs-Status suchen, die bestimmten Bearbeitungsstatus zugeordnet sind. Wählen Sie aus den folgenden Einträgen:

·         Erfasst

·         Freigegeben

·         Erledigt

·         Abgeschlossen

·         Erledigt ohne Änderungen

Löschkennzeichen Sie können sowohl nach Servicemeldungs-Status mit Löschkennzeichen als auch nach Servicemeldungs-Status ohne Löschkennzeichen suchen. Wähen Sie dazu aus den folgenden Einträgen:

·         Alle

·         Mit Löschkennzeichen

·         Ohne Löschkennzeichen

2.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle zum Erfassen der benutzerdefinierten Status.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Status Diese Spalte enthält die Identifikation des Servicemeldungs-Status.

Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
Aktionsbezeichnung Diese Spalte enthält den Text, der in der Aktionsrolle angezeigt wird.
Bearbeitungsstatus Diese Spalte enthält den Bearbeitungsstatus der Servicemeldung, der gesetzt wird, wenn der Servicemeldungs-Status über die Aktionsrolle ausgewählt wird. Dieser Status wird im Status-Symbol neben der Identifikation der Servicemeldung angezeigt.
Reihenfolge Diese Spalte enthält die Reihenfolge, in der die benutzerdefinierten Servicemeldungs-Status in der Aktionsrolle angezeigt werden.
Bevorzugt Mit dem Kennzeichen „Bevorzugt“ legen Sie fest, ob der Servicemeldungs-Status bevorzugt verwendet wird. Wird ein Serviceauftrag erledigt, ordnet das System der Servicemeldung den bevorzugten Folgestatus zu.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Servicemeldungs-Status“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Servicemeldungs-Status“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Servicemeldungs-Status

com.sem.ext.app.service.servicing.obj.ServiceRequestStatus

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.service.servicing.OrderData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Servicemeldungs-Status“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Servicemeldungs-Status“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

5.3               Besonderheiten

Die Anwendung „Servicemeldungs-Status“ ist für interne Vertreter nicht freigegeben.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Servicemeldungs-Status“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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