Material, das zur Wartung und Reparatur benötigt wird, wird als Servicematerial abgebildet. Mit dem Servicematerial bilden Sie beispielsweise Werkzeug ab, das für bestimmte Servicetätigkeiten benötigt wird. Sie verwenden Servicematerial in Serviceaufgaben, Servicemeldungen und Serviceobjekten.
Diese Dokumentation beschreibt den Aufbau der Anwendung „Servicematerial“.
1 Begriffsbestimmung
Servicematerial
Servicematerial ist Material, das zur Ausführung einer Wartung oder Reparatur benötigt wird, aber nicht als Artikel geführt wird.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Servicematerial“ erfassen Sie neues Servicematerial oder bearbeiten bereits bestehendes. Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ das entsprechende Servicematerial vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Servicematerial | Geben Sie eine Identifikation als Suchmerkmal für ein Servicematerial ein. |
Bezeichnung | Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen. |
Partner | Geben Sie eine Partnernummer als Suchmerkmal für ein Servicematerial ein. |
Löschkennzeichen | Sie können sowohl nach Servicematerial mit Löschkennzeichen als auch nach Servicematerial ohne Löschkennzeichen suchen. Wählen Sie dazu aus den folgenden Einträgen:
· Alle · Mit Löschkennzeichen · Ohne Löschkennzeichen |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich der Anwendung „Servicematerial“ erfassen Sie neues oder bearbeiten bereits bestehendes Servicematerial. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle. Pro Servicematerial wird in der Tabelle eine Zeile mit den jeweils zugehörigen Daten unter den folgenden Spaltenüberschriften angezeigt:
Spalte | Erläuterung |
Servicematerial | Die Spalte „Servicematerial“ enthält die Identifikation eines Servicematerials. Die Identifikation eines Servicematerials ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen, der nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden kann. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
Partner | Geben Sie einen Partner ein, dem Sie das Servicematerial zuordnen. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Servicematerial“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Servicematerial“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Servicematerial
com.sem.ext.app.service.servicing.obj.ServiceMaterial
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Servicematerial“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Servicematerial“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Servicematerial“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Servicematerial“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.