Serviceaufgaben

Serviceaufgaben beschreiben das im Rahmen einer Servicetätigkeit zu verwendende Material und die benötigten Arbeitsschritte und bilden die Vorlage für die Verrechnung dieser Serviceleistungen.

In den Serviceaufgaben erfassen Sie Vorschlagswerte zu benötigtem Material und Arbeitsschritten. Sie verwenden die Serviceaufgaben in den Servicemeldungen und können die Vorschlagwerte der Serviceaufgaben in der der Anwendung „Servicemeldungen“ ändern.

Diese Dokumentation beschreibt die Anwendung „Serviceaufgaben“. Anleitungen für den Umgang mit Serviceaufgaben, z. B. wie Sie Serviceaufgaben erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: ServiceaufgabenH“.

1                     Begriffsbestimmung

Serviceaufgabe

Serviceaufgaben beschreiben das für die Bearbeitung eines Serviceauftrags erforderliche Material und Arbeitsschritte und gegebenenfalls einen Bearbeiter zum Ausführen dieser Tätigkeit. Serviceaufgaben können außerdem Daten zur Verrechnung enthalten, die als Vorschlagswerte in Servicemeldungen verwendet werden.

2                     Anzeige und Bearbeitung über das Cockpit

Serviceaufgaben können über die Anwendung „Cockpit: Serviceaufgaben“ bearbeitet werden. Sie können dort auf einen Blick alle oder ausgewählte Serviceaufgaben mit ihren Positionen und ihrem Status ansehen.

In der Anwendung „Cockpit: Serviceaufgaben“ stehen weitere Bearbeitungs­möglich­keiten zur Verfügung:

  • Suche und Auswahl von Serviceaufgaben
  • Anzeige der Belegkette für eine ausgewählte Serviceaufgabe
  • Wechsel in die Anwendung „Serviceaufgaben“ zum weiteren Bearbeiten
  • Serviceaufgaben freigeben und sperren
  • Erzeugen von Serviceaufträgen, Vertriebsangeboten und –aufträgen
  • Ändern des Verrechnungstyps

Eine Beschreibung der Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Cockpit: Serviceaufgaben“.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Serviceaufgaben“ erfassen oder bearbeiten Sie Service­aufgaben. Die Anwendung besteht aus einem Identifikationsbereich und einem Arbeitsbereich.

3.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die die Serviceaufgabe eindeutig identifizieren, sowie die für die Serviceaufgabe allgemeingültigen Basisdaten. Außerdem finden Sie weitere Daten unter den folgenden Karteireitern:

  • Karteireiter „Klassifikationen“
  • Karteireiter „Texte“

Die Inhalte der Felder und der Karteireiter werden im Folgenden beschrieben.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Nummer Im Feld „Nummer“ wird die eindeutige Identifikation der Serviceaufgabe angezeigt und erfasst.

Die Nummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises er­zeugt, der im Customizing festgelegt wurde. Sie können die Nummer nicht ändern.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.

3.1.1          Karteireiter „Allgemeines“

Auf dem Karteireiter „Allgemeines“ geben Sie den Verrechnungsartikel, den Verrechnungstyp und einen Bearbeiter der Serviceaufgabe an. Diese Daten werden zur Verrechnung von Servicematerial und Leistungen benötigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Verrechnungsartikel Geben Sie einen Verrechnungsartikel zur Verrechnung des Materials an.
Arbeitsgang-Verrechnungsartikel Geben Sie einen Arbeitsgang-Verrechnungsartikel zur Verrechnung der Arbeitsschritte an.
Verrechnungstyp Legen Sie fest, wie die Serviceaufgabe verrechnet werden soll. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

·         Aus Subpositionen

·         Garantie

·         Gewährleistung

·         Kulanz

·         Manueller Preis

·         Nach Aufwand

·         Nicht verrechenbar

·         Nicht zugeordnet

·         Pauschal

·         Wartung

·         Nicht eindeutig

Der Verrechnungstyp kann in der Anwendung „Servicemeldungen“ geändert werden.

Servicestandort In diesem Feld wird der Servicestandort angezeigt. Der Servicestandort wird vom System anhand der ersten erfassten Arbeitsschritt-Position ermittelt.
Ausführender Geben Sie einen Mitarbeiter an, der die Serviceaufgabe ausführt.

Der Ausführende kann bei Bedarf in der Anwendung „Servicemeldungen“ geändert werden.

3.1.2          Karteireiter „Klassifikationen“

Der Serviceaufgabe können bis zu fünf Klassifikationen zugeordnet werden.

Feld Erläuterung
Klassifikation 1

Klassifikation 2

Klassifikation 3

Klassifikation 4

Klassifikation 5

Die Serviceaufgabe kann vorhandenen Klassifikationen des Typs Serviceaufgaben-Klassifikation 1 – 5 zugeordnet werden.

Auf Basis der Zuordnungen zu Klassifikationen lassen sich Daten organisieren und für beliebige Auswertungen und Abfragen strukturieren.

3.1.3          Karteireiter „Texte“

Unter dem Karteireiter „Texte“ können ergänzende Texte für die Serviceaufgabe erfasst werden.

Weitere Details zum Erfassen der Texte lesen Sie bitte im Bedienungsleitfaden.

3.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich der Anwendung „Serviceaufgaben“ erfassen Sie Material und Arbeitsschritte, die für die Serviceaufgabe benötigt werden. Diese Daten werden für die aufgabenspezifische Wartung der Objekte über Servicemeldungen herangezogen. Folgende Karteireiter stehen zur Verfügung:

  • Karteireiter „Material“
  • Karteireiter „Arbeitsschritte“

3.2.1          Karteireiter „Material“

Unter dem Karteireiter „Material“ erfassen Sie das Wartungsmaterial und das Servicematerial, das zur Durchführung der Serviceaufgabe benötigt wird.

3.2.1.1      Material-Positionstabelle

Spalte Erläuterung
Typ-Icon im Zeilenkopf Das Typ-Icon der Materialposition wird angezeigt:

·         Material

·         Stückliste

·         Servicematerial

Position Die Positionsnummer der aktuellen Material-Position wird angezeigt.
Artikel/Stückliste/Servicematerial Die Identifikation des Artikels, der Stückliste oder des Servicematerials wird angezeigt.
Ausprägung Falls der Artikel ausprägungsgeführt ist, wird die Identifikation und Bezeichnung der Ausprägung angezeigt.

Sie können in dieser Spalte auch eine gültige Ausprägungsnummer angeben.

Menge Die benötigte Menge der Position wird angezeigt. Sie können die benötigte Menge auch erfassen.

3.2.1.2      Material-Positionseditor

Im Positionseditor erfassen und bearbeiten Sie Artikelpositionen und Servicematerialpositionen.

Die Bedienung des Positionseditors ist im Bedienungsleitfaden    beschrieben.

Folgende zusätzliche Buttons sind in der Symbolleiste des Positionseditors verfügbar:

Button Erläuterung
Neue Position vom aktuellen Typ Bereitet eine neue Position des zuvor im Positionseditor bearbeiteten Typs vor: Die Einstellungen des Positionseditors werden zurückgesetzt.
Neue Artikel-Position Bereitet eine neue Artikelposition vor.
Neue Servicematerial-Position Bereitet eine neue Servicematerialposition vor.

Für alle Materialpositionstypen steht folgendes Feld zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Position Die Positionsnummer dient der genauen Identifizierung der einzelnen Materialpositionen.

Die Positionsnummer wird vom System auf Basis des Nummernkreises automatisch erzeugt, der in den Einstellungen im Nummernkreis der Serviceaufgaben festgelegt ist.

Sie können die Positionsnummer im Positionseditor manuell vergeben. Sobald eine Position in die Positionstabelle übernommen wurde, lässt sich die Positionsnummer nicht mehr ändern.

Artikel-Positionen

Folgende Felder stehen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Artikel Geben Sie einen Artikel an.
Menge Erfassen Sie die Menge des Artikels in der Basiseinheit.
Ausprägung Geben Sie für ausprägungsgeführte Artikel die Ausprägung an.
Servicematerial-Positionen

Folgende Felder stehen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Nummer Geben Sie die Nummer des Servicematerials an.
Menge Erfassen Sie die Menge des Servicematerials in der Basiseinheit.

3.2.2          Karteireiter „Arbeitsschritte“

Unter dem Karteireiter „Arbeitsschritte“ erfassen und bearbeiten Sie Arbeitsschritte, die zur Durchführung der Serviceaufgabe benötigt werden.

3.2.2.1      Arbeitsschritt-Positionstabelle

Spalte Erläuterung
Typ-Icon im Zeilenkopf Das Typ-Icon der Arbeitsschritt-Position wird angezeigt.

·         Arbeitsplan

·         Arbeitgang

·         Ressource

Position Die Positionsnummer der aktuellen Arbeitschritt-Position wird angezeigt.
Arbeitsplan/Arbeits­gang/Ressource Die Identifikation des Arbeitsplans, des Arbeitsgangs oder der Ressource wird angezeigt.
Menge/Zeit Die benötigte Menge oder Zeit der Position wird angezeigt. Sie können die benötigte Menge oder Zeit auch erfassen.

3.2.2.2      Arbeitsschritt-Positionseditor

Im Positionseditor erfassen und bearbeiten Sie folgende Positionstypen:

  • Arbeitsplanpositionen
  • Arbeitsgangpositionen
  • Ressourcenpositionen

Die Bedienung des Positionseditors ist im Bedienungsleitfaden beschrieben.

Folgende zusätzliche Buttons sind in der Symbolleiste des Positionseditors verfügbar:

Button Erläuterung
Neue Position vom aktuellen Typ Bereitet eine neue Position des zuvor im Positionseditor bearbeiteten Typs vor: Die Einstellungen des Positionseditors werden zurückgesetzt.
Neue Arbeitsplan-Position Bereitet eine neue Arbeitsplanposition vor.
Neue Arbeitsgang-Position Bereitet eine neue Arbeitsgangposition vor.
Neue Ressourcenposition Bereitet eine neue Ressourcenposition vor.

Für alle Arbeitsschrittpositionstypen steht folgendes Feld zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Position Die Positionsnummer dient der genauen Identifizierung der einzelnen Materialpositionen.

Die Positionsnummer wird vom System auf Basis des Nummernkreises automatisch erzeugt, der in den Einstellungen im Nummernkreis der Serviceaufgaben festgelegt ist.

Sie können die Positionsnummer im Positionseditor manuell vergeben. Sobald eine Position in die Positionstabelle übernommen wurde, lässt sich die Positionsnummer nicht mehr ändern.

Arbeitsplan-Positionen

Folgende Felder stehen zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Arbeitsplan Geben Sie einen Arbeitsplan an.
Menge Erfassen Sie die Menge in der Einheit des Bezugsfaktors des Arbeitsplans.
Arbeitsgang-Positionen

Folgende Felder stehen zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Arbeitsgang Geben Sie einen Arbeitsgang an.
Menge Erfassen Sie die Menge in der Einheit des Bezugsfaktors des Arbeitsganges.
Ressourcenpositionen

Folgende Felder stehen zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Ressource Geben Sie eine Ressource an.
Zeit Erfassen Sie die benötigte fixe Zeit für die Ressource. Die Zeiteinheit muss der Produktionseinheit der Ressource entsprechen.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Serviceaufgaben“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Hauptfunktion „Service“ relevant:

Feld/Funktion Erläuterung
Serviceaufgaben-Nummernkreis Ordnen Sie in diesem Feld einen Nummernkreis des Typs „Serviceaufgabe“ zu, wenn Sie für Service­aufgaben die automatische Nummernvergabe akti­vie­ren möchten.

Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für alle neuen Serviceaufgaben automatisch eine Service­aufgaben-Nummer zu ermitteln und zu vergeben. Die Serviceaufgaben-Nummer dient der eindeutigen Identifikation einer Serviceaufgabe.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Serviceaufgaben“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Serviceaufgabe

com.sem.ext.app.service.servicing.obj.ServiceJob

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Tcom.sem.ext.app.service.servicing.MasterData

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Serviceaufgaben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Service­aufgaben“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Serviceaufgaben“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Serviceaufgaben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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