Sekundärkostenmethoden

In der Anwendung Sekundärkostenmethoden wird festgelegt, wie die Sekundärkosten passend zur zugehörigen Sekundärkostengruppe und Laufposition erzeugt werden. Hier werden die Methoden hinterlegt, die in der Anwendung Sekundärkostenläufe verwendet werden. Durch die Nummerierung kann die gewünschte logisch richtige Abarbeitung der Sekundärkostenerzeugung ermöglicht werden.

Für die Kostenverteilung wird definiert, welche bestehenden Bewegungen teilnehmen, welche Referenzwerte für die Verteilung gelten und welche optionalen Dimensionen und Kostenarten beteiligt sind.

Für die Interne Leistungsverrechnung, Kalkulationen und Kostenzuordnungen wird jeweils definiert, welche Preise, Referenzwerte und welche optionale Dimensionen, Kostenarten etc. an den Bewegungen teilhaben.

Begriffsbestimmung

Sekundärkosten – Sekundärkosten ist ein Sammelbegriff der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung für alle Kosten von Produktionsfaktoren, die das Unternehmen selbst herstellt. Sie werden innerhalb der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung auf die Endkostenstellen umgerechnet.

Unter Sekundärkosten werden Kosten- und Leistungsbuchungen verstanden, die nicht aufgrund einer Primärbuchung entstanden sind. Sekundärkosten sind interne Größen, die mehrfach erstellt oder gelöscht werden können.

Sekundärkosten entstehen z.B. bei der Erstellung innerbetrieblicher Leistungen, bei Umlagen, Zuschlägen, etc. Ein konkretes Beispiel für Umlagen wäre z.B. die Aufteilung der monatlich entstandenen Telefonkosten entsprechend einem vorgegebenen Verteilungsschlüssel auf die beteiligten Kostenstellen.

Sekundärkostenmethoden – In den Sekundärkostenmethoden wird genau festgelegt, wie die Sekundärkosten passend zur zugehörigen Gruppe und Laufposition erzeugt werden sollen, dabei bestimmt die Nummerierung die Abfolge der Arbeitsschritte.

Durch die Nummerierung kann die gewünschte logisch richtige Abarbeitung der Sekundärkostenerzeugung ermöglicht werden.

Anwendungsbeschreibung

Bevor eine neue Methode erfasst  werden kann, muss das Feld Sekundärkostengruppe gefüllt sein. Für den Gruppentyp Innerbetriebliche Leistungsverrechnung oder Umlagen müssen die Felder Art der Preisermittlung und Art der Bezugsgrößenermittlung gefüllt sein. Für den Sekundärkostentyp Berechnungen müssen die Felder Operator 1 und Operator 2 angegeben sein.

Anhängig davon, um welchen Typ von Sekundärkostengruppe es sich handelt (Umlage, Berechnung, IBL, Reportwerte berechnen), werden verschiedene Karteireiter zur Bearbeitung angeboten. Inhaltlich gleiche Karteireiter werden nur einmal beschrieben und an den entsprechenden Stellen wird auf diese Beschreibung verwiesen.

Aus technischen Gründen ist eine Auswahl der Sekundärkostenläufe derzeit nur über die Suchen-Lupe möglich.

Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthallt die Felder, die eine Sekundärkostenmethode eindeutig identifizieren.

Die Felder im Einzelnen:

  • Sekundärkostengruppe – Für die hier angegebene Sekundärkostengruppe wird diese Sekundärkostenmethode definiert.
    Da in der Sekundärkostengruppe der Sekundärkostentyp (CA, ICA, Calculations) und die Dimensionen definiert werden (Feld Typ und Abgebende Dimension bzw. Empfangende Dimension), muss die Gruppe angegeben sein, bevor sonstige Angaben erfolgen.
  • Verarbeitungsreihenfolge – Die Nummerierung bestimmt die Reihenfolge, in der die zu einer bestimmten Gruppe gehörenden Methodensätze verarbeitet werden. Diese Reihenfolge hat Auswirkungen auf das Ergebnis, je nachdem, wie die Methoden definiert werden.
    Eine andere Reihenfolge hat z.B. Auswirkungen auf das Ergebnis, wenn eine erzeugte Sekundärkostenbuchung von der anderen Methode mit verwendet wird und damit von berechneten und nicht mehr von Ursprungswerten ausgeht.
    Es empfiehlt sich, die Reihenfolge in 10-er Schritten durchzuführen, damit nachträgliche Änderungen problemlos erfolgen können.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige, einprägsame und ggf. eine eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. Eine gleich lautende Bezeichnung kann aber auch mehrfach existieren. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
  • Art der Preisermittlung – Hier wird für die IBL angegeben, wie der Preis ermittelt wird. Neben dem Preis muss noch die Bezugsgröße angegeben werden. Wie die Bezugsgröße ermittelt wird, wird im Feld Art der Bezugsgrößenermittlung definiert.
    Der Gesamtbetrag pro Buchungssatz bildet sich dann aus dem Produkt von Preis und Bezugsgröße. Ausnahme ist die  Auswahl Verrechnung Fixbetrag (siehe unten).
    Hinweis
    Die Preise werden immer für die aktuelle Aufrufwährung ermittelt.

    Mögliche Werte für die IBL:

    • Ohne Preisangabe – Diese Möglichkeit ist für die IBL nicht zulässig. Für die anderen Sekundärkostentypen ist der Preis nicht relevant.
    • Verrechnung Fixbetrag – Für jede Kombination Dimensionselement und 2. Zuordnung erfolgt eine Buchung mit diesem Betrag. Hier wird keine Bezugsgröße benötigt. Dies kann z.B. nötig sein, wenn zusätzliche pauschale Kosten berücksichtigt werden sollen.
    • Preis ist Basispreis (Preis ist Fixbetrag) – Der Preis ist der Basispreis, der für alle Kombinationen von Dimensionselement und 2. Zuordnung verwendet und mit der Bezugsgröße (z.B. m², Mitarbeiterzahl, etc.) multipliziert wird. Dadurch erhalten Sie z.B. den anteiligen Preis für unterschiedliche Abteilungsgrößen (pro m² oder pro Mitarbeiter).
      Unterschiedliche Buchungsbeträge entstehen also nur durch verschiedene Werte der Bezugsgrößen.
    • Preis aus optionalen Dimensionen (Preis aus Stammdaten) – Als Preis wird ein Verrechnungspreis aus einer optionalen Dimension verwendet.
    • Preis aus Bewegungsdaten – Der Preis wird aus der Saldendatei aufsummiert. Die genaueren Spezifizierungen erfolgen auf dem Reiter Preis aus Bewegungsdaten.
  • Art der Bezugsgrößenermittlung – Hier wählen Sie aus, wie die Bezugsgrößen ermittelt werden. Beim Sekundärkostentyp Berechnungen wird dieses Feld nicht angezeigt. Gültige Werte:
    • Ohne Bezugsgröße – Diese Auswahl ist nur zulässig für die Angabe Verrechnung Fixbetrag im Feld Art der Preisermittlung
    • Bezugsgröße ist fixer Wert – Der Wert der Bezugsgröße wird für jede Kombination optionale Dimension mit 2. Zuordnung in den Detailsätzen fest angegeben
    • Bezugsgröße aus optionalen Dimensionen – Die Bezugsgröße wird aus einer optionalen Dimension verwendet. Genauere Spezifikationen geben Sie auf dem Reiter Bezugsgröße aus optionalen Dimensionen an.  Bezugsgröße aus BewegungsdatenDie Bezugsgröße wird aus der Saldendatei aufsummiert. Die genaueren Spezifizierungen erfolgen auf dem Reiter Bezugsgröße aus Bewegungsdaten.
    • Umlage gemäß Prozentsätze – Nur für Umlagen zulässig. Je Kombination Dimensionselement und 2. Zuordnung in den Detailsätzen wird ein Prozentsatz hinterlegt. Der umzulegende Betrag wird entsprechend dieser Prozentsätze aufgeteilt.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich stehen eine Tabelle und mehrere Karteireiter zur Verfügung, in der bzw. auf denen die definierten Methoden angezeigt und ggf. geändert werden.

Abhängig vom Typ der Sekundärkostengruppe werden verschiedene Karteireiter mit unterschiedlichen Feldern angezeigt. In folgenden Kapiteln sind die Typen der Sekundärkostengruppen beschrieben:

Umlagen
Karteireiter Allgemeines
  • Status – Hier können Sie angeben, ob der Methodensatz verarbeitet werden soll.
    Mit den beiden Auswahlmöglichkeiten Aktiv und Inaktiv legen Sie fest, ob der Methodensatz verarbeitet werden soll. Bei Erfassung bzw. Änderung einer Methode kann der Anwender den Status eines gültigen Satzes zunächst einmal beliebig setzen. Ein ungültiger Satz kann als Status nur Inaktiv oder Ungültig aufweisen. Aktive oder Ungültige Methoden einer Gruppe werden vor dem Erzeugen von Sekundärkostenbuchungen noch einmal geprüft und bei Bedarf der Status geändert auf Aktiv oder Ungültig. Gültige Werte:

    • Aktiv – Dieser Methodensatz wird bei der Erzeugung von Sekundärkosten berücksichtig
    • Inaktiv – Dieser Methodensatz wird bei der Erzeugung von Sekundärkosten nicht berücksichtigt
    • Ungültig – Dieser Methodensatz kann bei der Erzeugung von Sekundärkosten nicht berücksichtigt werden. Er wird automatisch gesetzt, wenn bei der Prüfung eines aktiven Methodensatzes festgestellt wird, dass nicht alle notwendigen Datensätze aus anderen Dateien vorhanden sind oder die Methode selbst fehlerhaft ist. Entsprechend wird ein ungültiger Datensatz auf Aktiv gesetzt, wenn alle notwendigen Datensätze vorhanden sind.
  • Wechsel Kostenklasse ermöglichen – Falls ein Wechsel der Kostenklasse aktiviert ist, werden für Umlagen die Kostenklassen angepasst. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Dimensionen der erzeugten Buchungen eine andere Kostenklasse erwarten.
  • Gültig ab – Ab dieser Buchungsperiode des Controllings ist dieser Methodensatz gültig. Nur innerhalb des genannten von/bis-Zeitraumes ist diese Methode gültig.
  • Gültig bis – Bis zu dieser Buchungsperiode des Controllings ist dieser Methodensatz gültig. Nur innerhalb des genannten von/bis-Zeitraumes ist diese Methode gültig.
Karteireiter Abgebend

Die 2. Zuordnung oder Kostenklassen werden nur angezeigt, wenn sie lt. Grundparametrisierung eingesetzt werden. Bei der Herkunft Buchungen aus Einzelbewegungen gibt es gleichfalls keine Angaben zur 2. Zuordnung.

Hierarchien werden nur angezeigt, wenn sie laut Parameter im Einsatz sind.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Felder des Karteireiters beschrieben.

  • Auswahl Kostenstelle – Hier geben Sie an, ob die zu der abgebenden Dimension (siehe 2. Teil im Namen dieses Feldes) gehörenden optionalen Dimensionen über eine Klassifikation selektiert werden oder gemäß Eingabe. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe
    • Klassifikation 1
    • Klassifikation 2
    • Klassifikation 3
    • Klassifikation 4
    • Klassifikation 5

Bei einer Klassifikation nehmen an der Umlage alle optionalen Dimensionen teil, die diesem Knoten innerhalb des Klassifikationsbaums zugeordnet sind. Bei der Auswahl Aus Eingabe wird die Selektion der optionalen Dimensionen direkt angegeben.

  • Klassifikation – Wenn im variablen Feld Auswahl … eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem variablen Feld (siehe 1. Teil im Namen dieses Feldes) einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
    Es nehmen nur die optionalen Dimensionen an der Umlage teil, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind.
  • Optionale Dimensionen – Wenn im variablen Feld Auswahl … der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem variablen Feld (siehe 1. Teil im Namen dieses Feldes) die Auswahl der optionalen Dimensionen, die an der Umlage teilnehmen.
    Zur Kontrolle können Sie diese Auswahlen in das entsprechende Auswahlfeld des Cockpits für optionale Dimensionen der abgebenden Dimension und Firma kopieren. So können Sie feststellen, welche optionalen Dimensionen aktuell an der Umlage teilnehmen.
  • Auswahl Kostenarten – Hier geben Sie an, ob die Kostenarten entsprechend der Eingabe oder über eine Klassifikation selektiert werden. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe
    • Klassifikation 1
    • Klassifikation 2
    • Klassifikation 3
    • Klassifikation 4
    • Klassifikation 5

    Bei einer Klassifikation nehmen an der Umlage alle Kostenarten teil, die diesem Knoten innerhalb des Klassifikationsbaums zugeordnet sind. Bei der Auswahl Aus Eingabe wird die Selektion der Kostenarten direkt angegeben.
    Zusätzlich können die Kostenarten noch über ihre Kostenklassen eingeschränkt werden.

  • Klassifikation Kostenarten – Wenn im Feld Auswahl Kostenarten eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie hier einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
    Es nehmen nur die Kostenarten an der Umlage teil, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind.
  • Kostenarten – Wenn im Feld Auswahl Kostenarten der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde, hinterlegen Sie hier die Selektionen der Kostenarten, die an der Umlage teilnehmen.
    Zur Kontrolle können Sie diese Selektionen in das entsprechende Auswahlfeld Kostenart des Cockpits Kostenarten der abgebenden Firma kopieren. So können Sie feststellen, welche Kostenarten aktuell an der Umlage teilnehmen. Bitte beachten Sie dabei auch die Selektionen der Kostenklassen.
  • Kostenklassen – An der Umlage nehmen nur Kostenarten mit den hier ausgewählten Kostenklassen teil. Es stehen folgende Klassen zur Auswahl:
    • (Alle)
    • Ohne Kostenklasse
    • Variable Gemeinkosten
    • Fixe Gemeinkosten
    • Variable Einzelkosten
    • Fixe Einzelkosten
  • Ausnahmen Kostenart – Die hier eingetragenen Kostenarten nehmen nicht an dieser Umlage teil, auch wenn sie z.B. dem Knoten der Klassifikation zugeordnet sind.
  • Auswahl – Hier geben Sie an, wie die 2. Zuordnungen selektiert werden, die an der Umlage teilnehmen.
    Die Dimension erkennen Sie am zweiten Teil im Namen dieses Feldes. Mögliche Werte:

    • (Alle) – Alle Werte der 2. Zuordnung in der Saldendatei werden berücksichtigt, auch leere, und einzeln verarbeitet
    • Summe – Alle Werte der 2. Zuordnung in der Saldendatei werden zusammengefasst, auch leere, und in einer Summe umgelegt. Gegenüber Alle sparen Sie sich viele Einzelbuchungen, aber es ist schwieriger nachzuvollziehen, wie die Sekundärkostenbuchungen entstanden sind.
    • Nur Leere – Nur leere 2. Zuordnungen werden berücksichtigt. Saldensätze mit gefüllter 2. Zuordnung nehmen nicht an der Umlage teil.
    • Aus Eingabe – Die Selektion der 2. Zuordnung wird direkt eingegeben.
    • Klassifikation 1
    • Klassifikation 2
    • Klassifikation 3
    • Klassifikation 4
    • Klassifikation 5

Bei einer Klassifikation nehmen an der Umlage alle 2. Zuordnungen teil, die diesem Knoten innerhalb des Klassifikationsbaums zugeordnet sind.

  • Klassifikation – Wenn im variablen Feld Auswahl … eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem variablen Feld (siehe 2. Teil im Namen dieses Feldes) einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
    Es nehmen nur die 2. Zuordnungen an der Umlage teil, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind.
  • Zweite Zuordnung – Wenn im variablen Feld Auswahl … der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem variablen Feld (siehe 2. Teil im Namen dieses Feldes) die Auswahl der teilnehmenden optionalen Dimensionen, die an der Umlage teilnehmen.Zur Kontrolle können Sie diese Auswahl in das entsprechende Auswahlfeld des Cockpits für optionale Dimensionen der 2. Zuordnung der abgebenden Dimension in der abgebenden Firma kopieren. So können Sie feststellen, welche optionalen Dimensionen aktuell an der Umlage teilnehmen.
  • Ausnahmen – Diese optionalen Dimensionen werden nicht berücksichtigt
Karteireiter Buchung

Auch hier wird die 2. Zuordnung nur angezeigt, wenn mit 2. Zuordnung gearbeitet wird.

Falls laut Gruppenangaben ohne Entlastungsbuchung gearbeitet wird, werden die entsprechenden Felder zur Gegenbuchung nicht angezeigt.

Rubrik Belastungsbuchung

  • Ermittlung der Kostenart – Hier geben Sie an, wie die Kostenart der Belastungsbuchung ermittelt wird. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Kostenart wird in den Detailsätzen erfasst. Eine Vorbelegung kann im Feld Kostenart angegeben werden.
    • Abgebende Kostenart – Nur für Umlagen zulässig. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der abgebenden Firma übereinstimmen. Es wird die abgebende Kostenart verwendet, also aus der Buchung, für die die Umlage läuft.
    • Kostenart der Gegenbuchung – Diese Auswahl ist für Umlagen nicht möglich. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der abgebenden Firma übereinstimmen. Es wird die Kostenart verwendet, mit der auch die Gegenbuchung erfolgt.
    • Abhängig von der abgebenden Kostenart – Nur für Umlagen zulässig. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der abgebenden Firma übereinstimmen. Es wird mit der abgebenden Kostenart versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die abgebende Kostenart verwendet.
    • Abhängig von der Kostenart der Gegenbuchung – Diese Auswahl ist für Umlagen nicht möglich. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der abgebenden Firma übereinstimmen. Es wird mit der Kostenart, mit der die Gegenbuchung erfolgt, versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart der Gegenbuchung verwendet.
    • Kostenart der Bezugsgröße aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Bezugsgröße Bezugsgröße aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der Firma Bezugsgröße übereinstimmen. Es wird die Kostenart verwendet, mit der auch die Bezugsgröße ermittelt wird.
    • Abhängige Kostenart der Bezugsgröße aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Bezugsgröße Bezugsgröße aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der Firma Bezugsgröße übereinstimmen. Es wird mit der Kostenart der Bezugsgröße versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart der Bezugsgröße verwendet.
    • Abhängig von der abgebenden optionalen Dimension – Diese Auswahl ist nur für Umlagen möglich.Es wird aus der Datei Abhängige Kostenarten die Belastungskostenart zur abgebenden optionalen Dimension ermittelt.
    • Abhängig von der optionalen Dimension – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen möglich. Es wird aus der Datei Abhängige Kostenarten die Belastungskostenart der optionalen Dimension ermittelt, mit der die Gegenbuchung erfolgt.
    • Abhängig von der 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen möglich. Es wird aus der Datei Abhängige Kostenarten die Belastungskostenart der 2. Zuordnung ermittelt, mit der die Gegenbuchung erfolgt.
    • Kostenart Operator 1 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 1 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 1 keine abweichende Firma verwenden. Es wird die Kostenart verwendet, mit der der Wert für Operator 1 ermittelt wird.
    • Abhängige Kostenart von Operator 1 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 1 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 1 keine abweichende Firma verwenden.
      Es wird mit der Kostenart, mit der für Operator 1 der Wert ermittelt wird, versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart des Operator 1 verwendet.
    • Kostenart Operator 2 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 2 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 2 keine abweichende Firma verwenden. Es wird die Kostenart verwendet, mit der der Wert für Operator 2 ermittelt wird.
    • Abhängige Kostenart von Operator 2 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 2 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 2 keine abweichende Firma verwenden.
      Es wird mit der Kostenart, mit der für Operator 2 der Wert ermittelt wird, versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart des Operator 2 verwendet.
  • Kostenart – Mit der hier angegebenen Kostenart werden die Kostenarten in den Detailsätzen vorbelegt, wenn im Feld Ermittlung Kostenart der Wert Aus Eingabe angegeben ist
  • Fehlerkostenart – Diese Kostenart wird verwendet, wenn keine Kostenart mit der benötigten Klasse ermittelt werden kann
  • Kostenklasse für Gemeinkosten – Diese Einstellung geht nur für Umlagen bei denen Wechsel Kostenklassen ermöglichen aktiviert ist.
    Wenn für eine Buchung mit Buchungstyp Betrag eine Kostenart ohne Kostenklasse ermittelt wurde und die betroffenen Dimensionen eine Klasse für Gemeinkosten erwarten, wird versucht, die Kostenart mit dieser Kostenklasse zu ermitteln. Die Buchung erfolgt dann mit dieser Kostenart oder ersatzweise mit der Fehlerkostenart.
  • Kostenklasse für Einzelkosten – Diese Einstellung geht nur für Umlagen, bei denen Wechsel Kostenklassen ermöglichen aktiviert ist.
    Wenn für eine Buchung mit Buchungstyp Betrag eine Kostenart ohne Kostenklasse ermittelt wurde und die betroffenen Dimensionen eine Klasse für Einzelkosten erwarten, wird versucht, die Kostenart mit dieser Kostenklasse zu ermitteln. Die Buchung erfolgt dann mit dieser Kostenart oder ersatzweise mit der Fehlerkostenart.

Rubrik Entlastungsbuchung

  • Ermittlung Kostenträger – Bestimmung, mit welcher optionalen Dimension die Buchung erfolgt. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Buchung erfolgt mit der eingegebenen optionalen Dimension
    • Abgebende optionale Dimension – Diese Auswahl ist nur für Umlagen möglich. Es wird die optionale Dimension aus der Buchung übernommen, die umgelegt werden soll.
    • Empfangende optionale Dimension – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen möglich. Als zweites Kriterium muss die abgebende mit der empfangenden Dimension übereinstimmen. Falls eine abweichende abgebende Firma definiert ist, muss die optionale Dimension aus der gleichen Firma stammen.
    • Empfangende 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen möglich. Als zweites Kriterium muss die empfangende 2. Zuordnung mit der abgebenden Dimension übereinstimmen. Falls eine abweichende abgebende Firma definiert ist, muss die optionale Dimension aus der gleichen Firma stammen.
  • Kostenträger – Wenn im variablen Feld Ermittlung … der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem variablen Feld eine optionale Dimension, mit dem die Entlastungs- bzw. Gegenbuchungen erfolgen.
  • Ermittlung der Kostenart – Hier geben Sie an, wie die Kostenart der Buchung ermittelt wird. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Kostenart wird im Feld Kostenart für die Buchungen vorgegeben.
    • Abgebende Kostenart – Nur für Umlagen zulässig. Es wird die abgebende Kostenart verwendet, also aus der Buchung, für die die Umlage läuft.
    • Empfangende Kostenart – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen zulässig. Es wird die empfangende Kostenart verwendet.
    • Abhängig von der abgebenden Kostenart – Nur für Umlagen zulässig. Es wird mit der abgebenden Kostenart versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die abgebende Kostenart verwendet.
    • Abhängig von der empfangenden Kostenart – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen zulässig. Es wird mit der empfangenden Kostenart versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die empfangende Kostenart verwendet.
    • Kostenart der Bezugsgröße – Nur möglich, wenn die Bezugsgrößen aus Bewegungsdaten ermittelt wird. Es wird die Kostenart verwendet, mit der die Bezugsgrößen ermittelt werden.
    • Abhängig von Kostenart der Bezugsgröße – Nur möglich, wenn die Bezugsgrößen aus Bewegungsdaten ermittelt wird. Es wird versucht mit der Kostenart, mit der auch die Bezugsgrößen ermittelt werden, eine dazu abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart der Bezugsgröße verwendet.
    • Abhängig von der abgebenden optionalen Dimension – Diese Auswahl ist nur für Umlagen möglich.Es wird die abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zur optionalen Dimension aus der Buchung, die umgelegt werden soll, ermittelt.
    • Abhängig von der empfangenden optionalen Dimension – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen zulässig. Es darf keine abweichende abgebende Firma definiert sein. Es wird die abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zur optionalen Dimension der Belastungsbuchung ermittelt.
    • Abhängig von der empfangenden 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen zulässig. Als zweites Kriterium muss die empfangende 2. Zuordnung mit der abgebenden Dimension übereinstimmen. Es darf keine abweichende abgebende Firma definiert sein. Es wird die abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zur 2. Zuordnung der Belastungsbuchung ermittelt.
    • Kostenart Operator 1 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 1 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 1 keine abweichende abgebende Firma verwenden. Es wird die Kostenart verwendet, mit der der Wert für Operator 1 ermittelt wird.
    • Abhängige Kostenart von Operator 1 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 1 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 1 keine abweichende abgebende Firma verwenden.
      Es wird mit der Kostenart, mit der für Operator 1 der Wert ermittelt wird, versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart des Operator 1 verwendet.
    • Kostenart Operator 2 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 2 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 2 keine abweichende Firma verwenden. Es wird die Kostenart verwendet, mit der der Wert für Operator 2 ermittelt wird.
    • Abhängige Kostenart von Operator 2 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 2 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 2 keine abweichende Firma verwenden.Es wird mit der Kostenart, mit der für Operator 2 der Wert ermittelt wird, versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart des Operator 2 verwendet.
  • Kostenart – Wenn im Feld Ermittlung Kostenarten der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld die Kostenart, mit der die Entlastungs- bzw. Gegenbuchungen erfolgen.
  • Fehlerkostenart – Eine Fehlerkostenart wird verwendet, wenn keine Kostenart mit der benötigten Klasse ermittelt werden kann
  • Ermittlung Kunde – Hier geben Sie an, wie die zu der 2. Zuordnung (siehe 2. Teil im Namen dieses Feldes) gehörenden optionalen Dimensionen für die Buchung gefüllt werden sollen. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Buchungen werden mit der angegebenen 2. Zuordnung erfasst
    • Abgebende 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist nur für Umlagen möglich. Die 2. Zuordnung wird aus der Buchung übernommen, die gerade umgelegt wird.
    • Empfangende 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist für Umlagen nicht möglich. Diese Auswahl ist nur zulässig, wenn die empfangende 2. Zuordnung zur abgebenden Dimension passt.
    • Ohne 2. Zuordnung – Die 2. Zuordnung bleibt leer
  • Kunde – Wenn im variablen Feld Ermittlung … der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem variablen Feld (siehe 2. Teil im Namen dieses Feldes) eine optionale Dimension als 2. Zuordnung, mit der die Buchungen erfolgen.
Karteireiter Bezugsgröße aus optionalen Dimensionen

Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Art der Bezugsgrößenermittlung der Wert Bezugsgröße aus optionalen Dimensionen angegeben ist.

  • Ermittlung Bezugsgröße – Hier legen Sie fest, aus welcher optionalen Dimension die Bezugsgröße ermittelt wird.Folgende Auswahlmöglichkeiten, soweit aktiv, stehen zur Verfügung:
    • Leer
    • Empfangende optionale Dimension
    • Empfangende 2. Zuordnung
  • Definition Bezugsgröße – Es wird die Bezugsgröße dieser Definition verwendet
Karteireiter Bezugsgröße aus Bewegungsdaten

Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Art der Bezugsgrößenermittlung der Wert Preis aus Bewegungsdaten angegeben ist.

  • Firma der Bezugsgröße – Firma der Bezugsgröße. Für Sekundärkosten, die Bezugsgrößen aus Bewegungsdaten ermitteln, wird dafür diese Firma verwendet.
    Die empfangende Dimension muss auch für diese Firma definiert sein. Die optionalen Dimensionen müssen zusammenpassen, also ihre Daten müssen in der gleichen Organisation gepflegt sein. Wenn 2. Zuordnungen mit berücksichtigt werden sollen, müssen auch diese optionalen Dimensionen in der gleichen Organisation gepflegt werden.
    Es muss möglich sein, aus der Aufrufmethode der empfangenden Firma eindeutig eine Periode in der Firma der Bezugsgröße zu finden. Dazu müssen sowohl Startdatum als auch Enddatum der Perioden übereinstimmen. Bei Abschlussperioden muss zusätzlich noch die Sequenznummer übereinstimmen.
    Im Normalfall wird hier die empfangende Firma aus der Vorbelegung verwendet.
  • Verarbeitung 2. Zuordnung – Hier legen Sie fest, ob zur Ermittlung der Bezugsgröße über die 2. Zuordnungen aufsummiert werden soll. Mögliche Werte:
    • Ohne Summe – Die Ermittlung der Bezugsgröße erfolgt mit leerer bzw. in den Detailsätzen definierter 2. Zuordnung
    • Summe über alle 2. Zuordnungen – Die Bezugsgröße berechnet sich aus der Summe über alle 2. Zuordnungen. Dies ist nur dann möglich, wenn die Belastungsbuchungen ohne 2. Zuordnung erfolgen.
  • Datenart – Mit dieser Datenart wird die Bezugsgröße aus den Salden ermittelt
  • Ermittlung der Kostenarten – Die Bezugsgröße kann wahlweise aus einer bestimmten Kostenart ermittelt werden oder als Summe aller Kostenarten, die einer bestimmten Klassifikation zugeordnet sind. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Ermittlung der Bezugsgröße erfolgt mit der angegebenen Kostenart
    • Klassifikation 1 – Es wird die Kostenartenklassifikation 1 verwendet
    • Klassifikation 2 – Es wird die Kostenartenklassifikation 2 verwendet
    • Klassifikation 3 – Es wird die Kostenartenklassifikation 3 verwendet
    • Klassifikation 4 – Es wird die Kostenartenklassifikation 4 verwendet
    • Klassifikation 5 – Es wird die Kostenartenklassifikation 5 verwendet
  • Kostenart – Wenn Sie im Feld Ermittlung der Kostenart Aus Eingabe festgelegt haben, geben Sie hier die Kostenart an, mit der die Bezugsgröße ermittelt wird.
  • Kostenartenklassifikation – Wenn Sie im Feld Ermittlung der Kostenart eine der 5 Klassifikationen angegeben haben, geben Sie hier den Knoten der jeweiligen Kostenartenklassifikation an.
    Die Bezugsgröße wird als Summe über alle Kostenarten gebildet, die im Baum dieser Klassifikation zugeordnet sind.
  • Auswahl Währung – Auswahl der Währung, in der die Bezugsgrößen ermittelt werden. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Bezugsgröße wird in der angegebenen Währung ermittelt, unabhängig von der Aufrufwährung. Zulässig sind alle Währungen, mit denen die Firma Bezugsgröße arbeitet.
    • Aufrufwährung – Die Bezugsgröße wird in der jeweiligen Aufrufwährung ermittelt. Für Aufrufwährungen, die für die Firma Bezugsgröße nicht eingesetzt sind, kann dieser Methodensatz nicht verarbeitet werden.
    • Leitwährung – Die Bezugsgröße wird in der Leitwährung der Firma Bezugsgröße ermittelt
  • Währung – Wenn im Feld Auswahl Währung Aus Eingabe gewählt wurde, werden zur Ermittlung der Bezugsgrößen die Saldensätze mit dieser Währung gelesen.
  • Auswahl Buchungsperioden – Auswahl der Buchungsperioden zur Ermittlung der Bezugsgrößen. Mögliche Werte:
    • Leer
    • Gleiche Periode – Die Bezugsgröße wird aus der aktuellen Aufrufperiode ermittelt
    • N Perioden vor aktueller Aufrufperiode – Es wird von der aktuellen Aufrufperiode die frühere Periode entsprechend der Periodendifferenz ermittelt
    • N Perioden nach aktueller Aufrufperiode – Es wird von der aktuellen Aufrufperiode die spätere Periode entsprechend der Periodendifferenz ermittelt
    • Aufgelaufenes Geschäftsjahr – Das Geschäftsjahr wird aus der Aufrufperiode ermittelt. Die Bezugsgröße bildet sich aus der Summe aller Buchungsperioden dieses Geschäftsjahres bis zur aktuellen Aufrufperiode.
    • Gleiches Geschäftsjahr – Das Geschäftsjahr wird aus der Aufrufperiode ermittelt. Die Bezugsgröße bildet sich aus der Summe aller Buchungsperioden dieses Geschäftsjahres einschließlich aller Abschlussperioden.
    • Letztes Geschäftsjahr – Das Geschäftsjahr ist das Vorjahr der Aufrufperiode. Die Bezugsgröße bildet sich aus der Summe aller Buchungsperioden dieses Geschäftsjahres einschließlich aller Abschlussperioden.
    • Feste Buchungsperiode – Die Bezugsgröße wird für die fest angegebene Periode ermittelt
    • Festes Geschäftsjahr – Die Bezugsgröße bildet sich aus der Summe aller Buchungsperioden dieses Geschäftsjahres einschließlich aller Abschlussperioden.
Hinweis
Wenn die Ermittlung der Bezugsgrößen nicht in der empfangenden Firma erfolgt, wird die aktuelle Aufrufperiode in der Firma der Bezugsgröße wie folgt ermittelt:

  • Gleiches Startdatum
  • Gleiches Endedatum
  • Gleicher Typ (normale Periode oder Abschlussperiode)
  • Für Abschlussperioden muss zusätzlich die Nummer gleich sein

Falls keine Periode ermittelt werden kann, können keine Bezugsgrößen ermittelt werden.

  • Periodendifferenz – Für die Auswahlen N Perioden vor aktueller Aufrufperiode und N Perioden nach aktueller Aufrufperiode im Feld Auswahl Buchungsperioden geben Sie hier die Anzahl N an.
  • Geschäftsjahr – Geben Sie hier für den Wert Festes Geschäftsjahr im Feld Auswahl Buchungsperioden das gewünschte Jahr an
  • Buchungsperiode – Geben Sie hier für den Wert Feste Buchungsperiode“ im Feld Auswahl Buchungsperioden die gewünschte Buchungsperiode an
Karteireiter Zielangaben

Hierarchien werden nur angezeigt, wenn sie laut Parameter im Einsatz sind.

In den Ausnahmen werden immer die Fremdschlüssel gespeichert.

In den Von–Bis–Angaben für die Dimensionselemente, Kostenarten und 2. Zuordnungen müssen die Objekte nicht existieren.

  • Auswahl Kostenstelle – Festlegung, wie die optionalen Dimensionen der Detailsätze ermittelt werden.Die Ermittlung kann zum einen über eine direkte Eingabe erfolgen. Zum anderen kann eine Klassifikation angegeben werden. Alle einem Knoten einer bestimmten Klassifikation zugeordneten optionalen Dimensionen, können damit ausgewählt werden. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe
    • Klassifikation 1
    • Klassifikation 2
    • Klassifikation 3
    • Klassifikation 4
    • Klassifikation 5
  • Auswahl Kostenträger – Die Ermittlung kann zum einen über eine direkte Eingabe erfolgen. Zum anderen kann eine Klassifikation angegeben werden. Alle einem Knoten einer bestimmten Klassifikation zugeordneten optionalen Dimensionen, können damit ausgewählt werden. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe
    • Klassifikation 1
    • Klassifikation 2
    • Klassifikation 3
    • Klassifikation 4
    • Klassifikation 5
    • Ohne 2. Zuordnung
  • Selbstbelastung – Hier können Sie angeben, ob die abgebende optionale Dimension selbst wieder belastet werden darf. Mögliche Werte:
    • Abgebende optionale Dimension selbst belasten
    • Abgebende optionale Dimension nicht belasten
  • Einschränkung der optionalen Dimension – Eine Einschränkung auf abgebende optionale Dimensionen ist nur möglich für Umlagen mit Bezugsgröße aus Bewegungsdaten, wenn die abgebende Firma identisch mit der empfangenden Firma ist und die abgebende Dimension entweder gleich der empfangenden Dimension oder gleich der empfangenden 2. Zuordnung ist und diese auch bebucht wird. Mögliche Werte:
    • Ohne Einschränkung
    • Einschränkung auf abgebende optionale Dimensionen
  • Einschränkung – Eine Einschränkung auf abgebenden 2. Zuordnungen ist nur möglich für Umlagen mit Bezugsgröße aus Bewegungsdaten, wenn die abgebende Firma identisch mit der empfangenden Firma ist und die abgebende 2. Zuordnungen entweder gleich der empfangenden Dimension oder der empfangenden 2. Zuordnung ist und diese auch bebucht wird. Mögliche Werte:
    • Ohne Einschränkung
    • Einschränkung auf abgebende 2. Zuordnungen
Berechnungen
Karteireiter Allgemeines
  • Status – Hier können Sie angeben, ob der Methodensatz verarbeitet werden soll. Mit den beiden Auswahlmöglichkeiten Aktiv und Inaktiv legen Sie fest, ob der Methodensatz verarbeitet werden soll. Bei Erfassung bzw. Änderung einer Methode kann der Anwender den Status eines gültigen Satzes zunächst einmal beliebig setzen. Ein ungültiger Satz kann als Status nur Inaktiv oder Ungültig aufweisen. Aktive oder Ungültige Methoden einer Gruppe werden vor dem Erzeugen von Sekundärkostenbuchungen noch einmal geprüft und bei Bedarf der Status geändert auf Aktiv oder Ungültig. Gültige Werte:
    • Aktiv – Dieser Methodensatz wird bei der Erzeugung von Sekundärkosten berücksichtigt
    • Inaktiv – Dieser Methodensatz wird bei der Erzeugung von Sekundärkosten nicht berücksichtigt
    • Ungültig – Dieser Methodensatz kann bei der Erzeugung von Sekundärkosten nicht berücksichtigt werden. Er wird automatisch gesetzt, wenn bei der Prüfung eines aktiven Methodensatzes festgestellt wird, dass nicht alle notwendigen Datensätze aus anderen Dateien vorhanden sind oder die Methode selbst fehlerhaft ist. Entsprechend wird ein ungültiger Datensatz auf Aktiv gesetzt, wenn alle notwendigen Datensätze vorhanden sind.
  • Formel – Über diese Formel wird der Wert berechnet. Als Operatoren sind OP1 für Operator 1 und OP2 für Operator 2 erlaubt, soweit diese Operatoren festgelegt sind. Welche Berechnungen erlaubt sind, entnehmen Sie bitte der Dokumentation zu Berechnungen.
  • Gültig ab – Ab dieser Buchungsperiode des Controllings ist dieser Methodensatz gültig. Nur innerhalb des genannten von/bis-Zeitraumes ist diese Methode gültig.
  • Gültig bis – Bis zu dieser Buchungsperiode des Controllings ist dieser Methodensatz gültig. Nur innerhalb des genannten von/bis-Zeitraumes ist diese Methode gültig.
Karteireiter Buchung

Dieser Karteireiter entspricht inhaltlich dem Karteireiter Buchung wie sie bereits im Kapitel Umlagen beschrieben wurde.

Allerdings fehlen die Felder Kostenklasse für Gemeinkosten und Kostenklasse für Einzelkosten.

Karteireiter Operator 1 aus Verrechnungspreis

Festlegung, wie der erste Operator aus dem Verrechnungspreis ermittelt wird. Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Ermittlung Operator 1 der Wert Operator1 aus Verrechnungspreis angegeben ist.

  • Ermittlung Preis – Hier legen Sie fest, aus welcher optionalen Dimension der Verrechnungspreis ermittelt wird.Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten soweit aktiv:
    • Optionale Dimension der Gegenbuchung
    • 2. Zuordnung der Gegenbuchung
    • Empfangende optionale Dimension
    • Empfangende 2. Zuordnung
  • Preisart – Es wird der Verrechnungspreis dieser Preisart verwendet
Karteireiter Operator 1 aus Bezugsgröße

Festlegung, wie der erste Operator aus der Bezugsgröße ermittelt wird. Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Ermittlung Operator 1 der Wert Operator aus Bezugsgröße angegeben ist.

  • Ermittlung Bezugsgröße – In diesem Feld legen Sie fest, aus welcher optionalen Dimension die Bezugsgröße ermittelt wird. Folgende Auswahlmöglichkeiten, soweit aktiv, stehen zur Verfügung:
    • Leer
    • Optionale Dimension der Gegenbuchung
    • 2. Zuordnung der Gegenbuchung
    • Empfangende optionale Dimension
    • Empfangende 2. Zuordnung
  • Definition Bezugsgröße – Es wird die Bezugsgröße dieser Festlegung verwendet
Karteireiter Operator 1 aus Bewegungsdaten

Festlegung, wie der erste Operator aus der Bezugsgröße ermittelt wird. Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Ermittlung Operator 1 der Wert Operator aus Bewegungsdaten angegeben ist.

Dieser Karteireiter entspricht inhaltlich dem Karteireiter Bezugsgröße aus Bewegungsdaten wie sie bereits im Kapitel Umlagen  beschrieben wurde.

Karteireiter Operator 1 Basisbetrag

Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Ermittlung Operator 1 der Wert Operator ist Basiswert angegeben ist.

  • Betrag – Betragsangabe
Karteireiter Operator 2 aus Verrechnungspreis

Festlegung, wie der zweite Operator aus dem Verrechnungspreis ermittelt wird. Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Ermittlung Operator 2 der Wert Operator aus Verrechnungspreis angegeben ist.

Inhaltlich entsprechen die Felder den obigen Angaben unter dem Karteireiter Operator 1 aus Verrechnungspreis.

Karteireiter Operator 2 aus Bezugsgröße

Festlegung, wie der zweite Operator aus der Bezugsgröße ermittelt wird. Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Ermittlung Operator 2 der Wert Operator aus Bezugsgröße angegeben ist.

Inhaltlich entsprechen die Felder den obigen Angaben unter dem Karteireiter Operator 1 aus Bezugsgröße.

Karteireiter Operator 2 aus Bewegungsdaten

Festlegung, wie der zweite Operator aus den Bewegungsdaten ermittelt wird. Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Ermittlung Operator 2 der Wert Operator aus Bewegungsdaten angegeben ist.

Inhaltlich entsprechen die Felder den Angaben unter dem Karteireiter Operator 1 aus Bewegungsdaten, die auch unter dem Karteireiter Bezugsgröße aus Bewegungsdaten bereits im Kapitel Umlagen beschrieben wurden.

Karteireiter Zielangaben

Hier hinterlegen Sie Angaben für die zeitliche Gültigkeit der Sekundärkostenmethode und den Methodenstatus.

  • Auswahl – Festlegung, wie die optionalen Dimensionen der Detailsätze ermittelt werden.
    Die Ermittlung kann zum einen über eine direkte Eingabe erfolgen. Zum anderen kann eine Klassifikation angegeben werden. Alle einem Knoten einer bestimmten Klassifikation zugeordneten optionalen Dimensionen, können damit ausgewählt werden. Mögliche Werte:

    • Aus Eingabe
    • Klassifikation 1
    • Klassifikation 2
    • Klassifikation 3
    • Klassifikation 4
    • Klassifikation 5
  • Auswahl – Festlegung, ob und wie die 2. Zuordnungen der Detailsätze ermittelt werden.
    Die Ermittlung kann zum einen über eine direkte Eingabe erfolgen. Zum anderen kann eine Klassifikation angegeben werden. Alle einem Knoten einer bestimmten Klassifikation zugeordneten optionalen Dimensionen, können damit ausgewählt werden. Mögliche Werte:

    • Ohne 2. Zuordnung
    • Aus Eingabe
    • Klassifikation 1
    • Klassifikation 2
    • Klassifikation 3
    • Klassifikation 4
    • Klassifikation 5
IBL

Betrifft Angaben zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung.

Karteireiter Allgemeines

Hier hinterlegen Sie Angaben für die zeitliche Gültigkeit der Sekundärkostenmethode und den Methodenstatus.

  • Status – Hier können Sie angeben, ob der Methodensatz verarbeitet werden soll.
    Mit den beiden Auswahlmöglichkeiten Aktiv und Inaktiv legen Sie fest, ob der Methodensatz verarbeitet werden soll. Bei Erfassung bzw. Änderung einer Methode kann der Anwender den Status eines gültigen Satzes zunächst einmal beliebig setzen. Ein ungültiger Satz kann als Status nur Inaktiv oder Ungültig aufweisen. Aktive oder Ungültige Methoden einer Gruppe werden vor dem Erzeugen von Sekundärkostenbuchungen noch einmal geprüft und bei Bedarf der Status geändert auf Aktiv oder Ungültig. Gültige Werte:

    • Aktiv – Dieser Methodensatz wird bei der Erzeugung von Sekundärkosten berücksichtigt
    • Inaktiv – Dieser Methodensatz wird bei der Erzeugung von Sekundärkosten nicht berücksichtigt
    • Ungültig – Dieser Methodensatz kann bei der Erzeugung von Sekundärkosten nicht berücksichtigt werden. Er wird automatisch gesetzt, wenn bei der Prüfung eines aktiven Methodensatzes festgestellt wird, dass nicht alle notwendigen Datensätze aus anderen Dateien vorhanden sind oder die Methode selbst fehlerhaft ist. Entsprechend wird ein ungültiger Datensatz auf Aktiv gesetzt, wenn alle notwendigen Datensätze vorhanden sind.
  • Gültig ab – Ab dieser Buchungsperiode des Controllings ist dieser Methodensatz gültig. Nur innerhalb des genannten von/bis-Zeitraumes ist diese Methode gültig.
  • Gültig bis – Bis zu dieser Buchungsperiode des Controllings ist dieser Methodensatz gültig. Nur innerhalb des genannten von/bis-Zeitraumes ist diese Methode gültig.
Karteireiter Buchung

Rubrik Belastungsbuchung

  • Ermittlung der Kostenart – Hier geben Sie an, wie die Kostenart der Belastungsbuchung ermittelt wird. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Kostenart wird in den Detailsätzen erfasst. Eine Vorbelegung kann im Feld Kostenart angegeben werden.
    • Abgebende Kostenart – Nur für Umlagen zulässig. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der abgebenden Firma übereinstimmen. Es wird die abgebende Kostenart verwendet, also aus der Buchung, für die die Umlage läuft.
    • Kostenart der Gegenbuchung – Diese Auswahl ist für Umlagen nicht möglich. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der abgebenden Firma übereinstimmen. Es wird die Kostenart verwendet, mit der auch die Gegenbuchung erfolgt.
    • Abhängig von der abgebenden Kostenart – Nur für Umlagen zulässig. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der abgebenden Firma übereinstimmen. Es wird mit der abgebenden Kostenart versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die abgebende Kostenart verwendet.
    • Abhängig von der Kostenart der Gegenbuchung – Diese Auswahl ist für Umlagen nicht möglich. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der abgebenden Firma übereinstimmen. Es wird mit der Kostenart, mit der die Gegenbuchung erfolgt, versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart der Gegenbuchung verwendet.
    • Kostenart der Bezugsgröße – Nur für Ermittlung Bezugsgröße „Bezugsgröße aus Bewegungsdaten“ möglich. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der Firma Bezugsgröße übereinstimmen. Es wird die Kostenart verwendet, mit der auch die Bezugsgröße ermittelt wird.
    • Abhängige Kostenart der Bezugsgröße – Nur für Ermittlung Bezugsgröße „Bezugsgröße aus Bewegungsdaten“ möglich. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der Firma Bezugsgröße übereinstimmen. Es wird mit der Kostenart der Bezugsgröße versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart der Bezugsgröße verwendet.
    • Abhängig von der abgebenden optionalen Dimension – Diese Auswahl ist nur für Umlagen möglich.
      Es wird aus der Datei Abhängige Kostenarten die Belastungskostenart zur abgebenden optionalen Dimension ermittelt.
    • Abhängig von der optionalen Dimension – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen möglich.
      Es wird aus der Datei Abhängige Kostenarten die Belastungskostenart der optionalen Dimension ermittelt, mit der die Gegenbuchung erfolgt.
    • Abhängig von der 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen möglich.
      Es wird aus der Datei Abhängige Kostenarten die Belastungskostenart der 2. Zuordnung ermittelt, mit der die Gegenbuchung erfolgt.
    • Kostenart Operator 1 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 1 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 1 keine abweichende Firma verwenden. Es wird die Kostenart verwendet, mit der der Wert für Operator 1 ermittelt wird.
    • Abhängige Kostenart von Operator 1 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 1 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 1 keine abweichende Firma verwenden.Es wird mit der Kostenart, mit der für Operator 1 der Wert ermittelt wird, versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart des Operator 1 verwendet.
    • Kostenart Operator 2 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 2 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 2 keine abweichende Firma verwenden. Es wird die Kostenart verwendet, mit der der Wert für Operator 2 ermittelt wird.
    • Abhängige Kostenart von Operator 2 aus Bewegungsdaten – Nur für Ermittlung Operator 2 mit dem Wert Operator aus Bewegungsdaten möglich. Zusätzlich darf Operator 2 keine abweichende Firma verwenden.
      Es wird mit der Kostenart, mit der für Operator 2 der Wert ermittelt wird, versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart des Operator 2 verwendet.
  • Kostenart – Mit der hier angegebenen Kostenart werden die Kostenarten in den Detailsätzen vorbelegt, wenn im Feld Ermittlung Kostenart der Wert Aus Eingabe angegeben ist.
  • Fehlerkostenart – Diese Kostenart wird verwendet, wenn keine Kostenart mit der benötigten Klasse ermittelt werden kann
  • Ermittlung – Hier geben Sie an, wie die zu der 2. Zuordnung (siehe 2. Teil im Namen dieses Feldes) gehörenden optionalen Dimensionen für die Buchung gefüllt werden sollen. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Buchungen werden mit der angegebenen 2. Zuordnung erfasst
    • Abgebende 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist nur für Umlagen möglich. Die 2. Zuordnung wird aus der Buchung übernommen, die gerade umgelegt wird.
    • Empfangende 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist für Umlagen nicht möglich. Diese Auswahl ist nur zulässig, wenn die empfangende 2. Zuordnung zur abgebenden Dimension passt.
    • Ohne 2. Zuordnung – Die 2. Zuordnung bleibt leer
  • Zweite Zuordnung – Wenn im variablen Feld Ermittlung … der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde, hinterlegen Sie hier eine optionale Dimension als 2. Zuordnung, mit der die Buchungen erfolgen.
Karteireiter Basispreis

Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Art der Preisermittlung der Wert Preis ist Basispreis angegeben ist.

  • Betrag – Betragsangabe
Karteireiter Preis aus optionalen Dimensionen

Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Art der Preisermittlung der Wert Preis aus optionalen Dimensionen angegeben ist.

  • Ermittlung Preis – Hier legen Sie fest, aus welcher optionalen Dimension der Verrechnungspreis ermittelt wird. Folgende Auswahlmöglichkeiten, soweit aktiv, stehen zur Verfügung:
    • Leer
    • Optionale Dimension der Gegenbuchung
    • 2. Zuordnung der Gegenbuchung
    • Empfangende optionale Dimension
    • Empfangende 2. Zuordnung
  • Preisart – Es wird der Verrechnungspreis dieser Preisart verwendet
Karteireiter Preis aus Bewegungsdaten

Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Art der Preisermittlung der Wert Preis aus Bewegungsdaten angegeben ist.

  • Firma des Preises – Der Preis wird aus dieser Firma ermittelt. Im Normalfall wird hier die empfangende Firma aus dem Vorschlagswert verwendet.
  • Dimensionstyp – In diesem Feld geben Sie die Dimension zur Ermittlung des Preises an
  • Kostenart und Kostenklasse – Der Preis wird immer mit einer festen Kostenart bestimmt. Mögliche Werte der Kostenklasse:
    • Ohne Kostenklasse
    • Variable Gemeinkosten
    • Fixe Gemeinkosten
    • Variable Einzelkosten
    • Fixe Einzelkosten
  • Datenart – In diesem Feld geben Sie die Datenart zur Ermittlung des Preises an
  • Optionale Dimension – In diesem Feld geben Sie für die Auswahl Aus Eingabe die optionale Dimension für die Preisfindung ein
  • Ermittlung – Es kann eine optionale Dimension zur Bestimmung des Preises fest angegeben werden oder variabel ermittelt werden. Zulässige Werte:
    • Aus Eingabe
    • Empfangende optionale Dimension
    • Empfangende 2. Zuordnung
  • Zweite Zuordnung – 2. Zuordnung zur Ermittlung des Preises aus der Saldendatei
  • Ermittlung – Selektion der 2. Zuordnung. Es kann eine optionale Dimension zur Bestimmung des Preises fest angegeben werden oder variabel ermittelt werden.
    • Aus Eingabe – Die 2. Zuordnung wird fest eingegeben
    • Empfangende optionale Dimension – Die 2. Zuordnung wird aus der empfangenden optionalen Dimension gefüllt. Dafür muss die 2. Zuordnung der Preisdimension identisch mit der empfangenden Dimension sein und die optionalen Dimensionen aus derselben Firma stammen.
    • Empfangende 2. Zuordnung – Die 2. Zuordnung wird aus der empfangenden 2. Zuordnung gefüllt. Dafür benötigen die beiden 2. Zuordnungen die gleiche Dimension und die optionalen Dimensionen die gleiche Firma.
  • Periode für Preisermittlung -Manipulation Buchungsperiode. Mögliche Werte:
    • Gleiche Periode – Der Preis wird aus der aktuellen Aufrufperiode ermittelt
    • N Perioden vor aktueller Aufrufperiode – Es wird von der aktuellen Aufrufperiode die frühere Periode entsprechend der Periodendifferenz ermittelt
    • N Perioden nach aktueller Aufrufperiode – Es wird von der aktuellen Aufrufperiode die spätere Periode entsprechend der Periodendifferenz ermittelt
  • Periodendifferenz – Für die Auswahlen N Perioden vor aktueller Aufrufperiode und N Perioden nach aktueller Aufrufperiode im Feld Periode Preisermittlung geben Sie hier die Anzahl N an.
Karteireiter Bezugsgröße aus optionalen Dimensionen

Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Art der Bezugsgröße der Wert Bezugsgröße aus optionalen Dimensionen angegeben ist.

  • Ermittlung Bezugsgröße – Hier legen Sie fest, aus welcher optionalen Dimension die Bezugsgröße ermittelt wird. Folgende Auswahlmöglichkeiten, soweit aktiv, stehen zur Verfügung:
    • Optionale Dimension der Gegenbuchung
    • 2. Zuordnung der Gegenbuchung
    • Empfangende optionale Dimension
  • Definition Bezugsgröße – Es wird die Bezugsgröße dieser Definition verwendet
Karteireiter Bezugsgröße aus Bewegungsdaten

Dieser Karteireiter öffnet sich, wenn im Feld Art der Bezugsgröße der Wert Bezugsgröße aus Bewegungsdaten angegeben ist.

Dieser Karteireiter entspricht inhaltlich dem Karteireiter Bezugsgröße aus Bewegungsdaten wie sie bereits im Kapitel Umlagen beschrieben wurde.

Karteireiter Zielangaben

Dieser Karteireiter entspricht inhaltlich dem Karteireiter Zielangaben wie sie bereits im Kapitel Umlagen beschrieben wurde.

Reportwerte berechnen

Diese Register wurden eingefügt, um die Möglichkeit zu schaffen, Buchungen im Controlling aus Berechnungsergebnissen, d.h. aus spezifischen Zellen eines definierten Berichtes, zu erstellen, so dass sie für die spätere Verwendung in der Umgebung von Comarch Financials Enterprise verwendbar sind.

Da Sekundärkosten Teil des Controllings sind, können diese Daten nur im Controlling erstellt werden. Zur Erzeugung können jedoch auch Reports der Finanzbuchhaltung genutzt werden.

Diese Karteireiter öffnen sich, wenn im Feld Sekundärkostentyp der Wert Reportwerte berechnen angegeben ist.

Karteireiter Allgemeines
  • Status – Hier können Sie angeben, ob der Methodensatz verarbeitet werden soll.
    Mit den beiden Auswahlmöglichkeiten Aktiv und Inaktiv legen Sie fest, ob der Methodensatz verarbeitet werden soll. Bei Erfassung bzw. Änderung einer Methode kann der Anwender den Status eines gültigen Satzes zunächst einmal beliebig setzen. Ein ungültiger Satz kann als Status nur Inaktiv oder Ungültig aufweisen. Aktive oder Ungültige Methoden einer Gruppe werden vor dem Erzeugen von Sekundärkostenbuchungen noch einmal geprüft und bei Bedarf der Status geändert auf Aktiv oder Ungültig. Gültige Werte:

    • Aktiv – Dieser Methodensatz wird bei der Erzeugung von Sekundärkosten berücksichtigt
    • Inaktiv – Dieser Methodensatz wird bei der Erzeugung von Sekundärkosten nicht berücksichtigt
    • Ungültig – Dieser Methodensatz kann bei der Erzeugung von Sekundärkosten nicht berücksichtigt werden. Er wird automatisch gesetzt, wenn bei der Prüfung eines aktiven Methodensatzes festgestellt wird, dass nicht alle notwendigen Datensätze aus anderen Dateien vorhanden sind oder die Methode selbst fehlerhaft ist. Entsprechend wird ein ungültiger Datensatz auf „Aktiv“ gesetzt, wenn alle notwendigen Datensätze vorhanden sind.
  • Gültig ab – Ab dieser Buchungsperiode des Controllings ist dieser Methodensatz gültig. Nur innerhalb des genannten von/bis-Zeitraumes ist diese Methode gültig.
  • Gültig bis – Bis zu dieser Buchungsperiode des Controllings ist dieser Methodensatz gültig. Nur innerhalb des genannten von/bis-Zeitraumes ist diese Methode gültig.
Karteireiter Buchung

Rubrik Belastungsbuchung

  • Ermittlung der Kostenart
  • Hier geben Sie an, wie die Kostenart der Belastungsbuchung ermittelt wird. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Kostenart wird in den Detailsätzen erfasst. Eine Vorbelegung kann im Feld Kostenart angegeben werden.
    • Kostenart der Gegenbuchung – Diese Auswahl ist für Umlagen nicht möglich. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der abgebenden Firma übereinstimmen. Es wird die Kostenart verwendet, mit der auch die Gegenbuchung erfolgt.
    • Abhängig von der Kostenart der Gegenbuchung – Diese Auswahl ist für Umlagen nicht möglich. Zusätzlich muss die empfangende Firma mit der abgebenden Firma übereinstimmen. Es wird mit der Kostenart, mit der die Gegenbuchung erfolgt, versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Belastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die Kostenart der Gegenbuchung verwendet.
    • Abhängig von der abgebenden optionalen Dimension – Diese Auswahl ist nur für Umlagen möglich.
      Es wird aus der Datei Abhängige Kostenarten die Belastungskostenart zur abgebenden optionalen Dimension ermittelt.
    • Abhängig von der optionalen Dimension der Gegenbuchung – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen möglich.
      Es wird aus der Datei Abhängige Kostenarten die Belastungskostenart der optionalen Dimension ermittelt, mit der die Gegenbuchung erfolgt.
    • Abhängig von der 2. Zuordnung der Gegenbuchung – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen möglich.
      Es wird aus der Datei Abhängige Kostenarten die Belastungskostenart der 2. Zuordnung ermittelt, mit der die Gegenbuchung erfolgt.
    • Kostenart aus Reportlaufruf
    • Abhängig von Kostenart aus Reportlaufruf
  • Kostenart – Mit der hier angegebenen Kostenart werden die Kostenarten in den Detailsätzen vorbelegt, wenn im Feld Ermittlung Kostenart der Wert Aus Eingabe angegeben ist.
  • Fehlerkostenart – Diese Kostenart wird verwendet, wenn keine Kostenart mit der benötigten Klasse ermittelt werden kann
  • Ermittlung optionale Dimension, z.B. Kostenstelle – Festlegung, wie die Ermittlung der Kostenstelle erfolgt. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe
    • Aus Report
  • Ermittlung 2. Zuordnung, z.B. Kunde – Festlegung, wie die Ermittlung der zweiten Zuordnung erfolgt. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe
    • Aus Report
    • Ohne zweite Zuordnung

Rubrik Gegenbuchung

  • Ermittlung Kostenträger – Bestimmung, mit welcher optionalen Dimension die Gegenbuchung erfolgt. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Buchung erfolgt mit der eingegebenen optionalen Dimension
    • Empfangende Dimension – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen möglich. Als zweites Kriterium muss die abgebende mit der empfangenden Dimension übereinstimmen. Falls eine abweichende abgebende Firma definiert ist, muss die optionale Dimension aus der gleichen Firma stammen.
    • Empfangende 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen möglich. Als zweites Kriterium muss die empfangende 2. Zuordnung mit der abgebenden Dimension übereinstimmen. Falls eine abweichende abgebende Firma definiert ist, muss die optionale Dimension aus der gleichen Firma stammen.
  • Kostenträger – Wenn im variablen Feld Ermittlung … der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem variablen Feld eine optionale Dimension, mit dem die Entlastungs- bzw. Gegenbuchungen erfolgen.
  • Ermittlung der Kostenart -Hier geben Sie an, wie die Kostenart der Buchung ermittelt wird. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Kostenart wird im Feld Kostenart für die Buchungen vorgegeben
    • Empfangende Kostenart – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen zulässig. Es wird die empfangende Kostenart verwendet.
    • Abhängig von der empfangenden Kostenart – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen zulässig. Es wird mit der empfangenden Kostenart versucht, eine dazu abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zu finden. Wird eine gefunden, erfolgt die Buchung mit dieser Kostenart, ansonsten wird die empfangende Kostenart verwendet.
    • Abhängig von der empfangenden optionalen Dimension – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen zulässig. Es darf keine abweichende abgebende Firma definiert sein. Es wird die abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zur optionalen Dimension der Belastungsbuchung ermittelt.
    • Abhängig von der empfangenden 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist nicht für Umlagen zulässig. Als zweites Kriterium muss die empfangende 2. Zuordnung mit der abgebenden Dimension übereinstimmen. Es darf keine abweichende abgebende Firma definiert sein. Es wird die abhängige Kostenart der Entlastungsbuchung zur 2. Zuordnung der Belastungsbuchung ermittelt.
  • Kostenart – Wenn im Feld Ermittlung Kostenarten der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld die Kostenart, mit der die Entlastungs- bzw. Gegenbuchungen erfolgen
  • Fehlerkostenart – Eine Fehlerkostenart wird verwendet, wenn keine Kostenart mit der benötigten Klasse ermittelt werden kann
  • Ermittlung 2. Zuordnung, z.B. Kunde – Hier geben Sie an, wie die zu der 2. Zuordnung (siehe 2. Teil im Namen dieses Feldes) gehörenden optionalen Dimensionen für die Buchung gefüllt werden sollen. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe – Die Buchungen werden mit der angegebenen 2. Zuordnung erfasst
    • Empfangende 2. Zuordnung – Diese Auswahl ist für Umlagen nicht möglich. Diese Auswahl ist nur zulässig, wenn die empfangende 2. Zuordnung zur abgebenden Dimension passt.
    • Ohne 2. Zuordnung – Die 2. Zuordnung bleibt leer
    • Empfangende optionale Dimension – Die 2. Zuordnung wird aus der empfangenden optionalen Dimension gefüllt. Dafür muss die 2. Zuordnung des Kunden identisch mit der empfangenden Dimension sein und die optionalen Dimensionen aus derselben Firma stammen.
  • Zuordnung, z.B. Kunde – Wenn im variablen Feld Ermittlung … der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem variablen Feld (siehe 2. Teil im Namen dieses Feldes) eine optionale Dimension als 2. Zuordnung, mit der die Buchungen erfolgen.
Karteireiter Report Parameter
  • Zeilenschema – Es sind alle Zeilenschematypen erlaubt:
    • Kostenarten
    • Dimensionselement für den empfangenden Dimensionstyp der Sekundärkostengruppe
    • Dimensionselement 2. Zuordnung für den empfangenden Dimensionstyp der Sekundärkostengruppe
    • Sachkonten
    • Debitor
    • Kreditor
  • Zeilennummer – Gültige Zeilentypen: Alle Zeilentypen außer Trennzeile, Seitenvorschub, Textzeile
  • Spaltenschema – Gültige Spaltenschematypen:
    • Kostenarten
    • Dimensionselemente mit Kostenarten (nur für den empfangenden Dimensionstyp und zweite Zuordnung)
    • Periode und Datenart
    • Dimensionselemente (nur für den empfangenden Dimensionstyp und zweite Zuordnung)

Der Spaltenschematyp muss zum Zeilenschematyp passen.

  • Spaltennummer – Zulässige Spaltentypen: Alle Spaltentypen außer Zeilennummer und Zeilenbezeichnung
  • Zusätzliche Organisationen – Angabe zusätlicher Organisationseinheiten, die ausgewertet werden sollen.

Hinweis
Das führt ggf. zu zusätzlichen Laufzeitproblemen

  • Auswahl Kostenart – Wenn dieses Attribut nicht eingabefähig ist, wird es zu Ohne Kostenart gesetzt. Gültige Werte:
    • Ohne Kostenart
    • Aus Eingabe – Mehrere Kostenarten können selektiert werden über Code, Kostenklassen und Ausnahmen. Der Report wird für jede selektierte Kostenart aufgerufen.
    • Eine Klassifikation – Ein Klassifikationsknoten wird eingegeben. Bei aktivierter Kostenartenauflösung sind weitere Selektionen über Kostenklassen und Ausnahmen möglich.
  • Klassifikationsauflösung Kostenart – Nur relevant, wenn mit Kostenartenklassifikation selektiert wird. Bei aktiver Klassifikationsauflösung wird der Report für jede Kostenart entsprechend der Kostenartenklassifikation, selektierten Kostenklassen und Ausnahmen aufgerufen.
    Sonst wird der Report performanter direkt mit der Kostenartenklassifikation aufgerufen. Dann ist eine weitere Einschränkung der Kostenklassen oder über Ausnahmen nicht mehr möglich.
    Hinweis
    Die Summe der Werte mit Klassifikationsauflösung unterscheidet sich vom Ergebnis ohne Klassifikationsauflösung.

    Wenn Kostenarten des Reports für Buchungen verwendet werden, muss eine Klassifikationsauflösung erfolgen.
  • Auswahl Optionale Dimensionen – Wenn dieses Attribut nicht eingabefähig ist, wird es zu Ohne Optionale Dimension gesetzt. Gültige Werte:
    • Ohne optionale Dimension
    • Aus Eingabe – Mehrere Optionale Dimensionen können selektiert werden über Code und Ausnahmen. Der Report wird für jede selektierte Optionale Dimension aufgerufen.
    • Eine Klassifikation – Ein Klassifikationsknoten wird eingegeben. Wenn mit Klassifikationsauflösung gearbeitet wird, können zusätzlich Ausnahmen definiert werden.
  • Klassifikationsauflösung Optionale Dimension – Nur relevant, wenn Optionale Dimensionen mit einer Klassifikation selektiert werden. Bei aktiver Klassifikationsauflösung wird der Report für jede Optionale Dimension entsprechend der Klassifikation und Ausnahmen aufgerufen.
    Sonst wird der Report performanter direkt mit der Klassifikation aufgerufen. Dann ist eine weitere Einschränkung über Ausnahmen nicht mehr möglich.
    Hinweis
    Die Summe der Werte mit Klassifikationsauflösung unterscheidet sich vom Ergebnis ohne Klassifikationsauflösung.

    Wenn Optionale Dimensionen des Reports für Sekundärkostenbuchungen benötigt werden, kann nur mit Klassifikationsauflösung gearbeitet werden.
  • Auswahl 2. Zuordnungen – Wenn dieses Attribut nicht eingabefähig ist, wird es zu ‘Ohne Zweite Zuordnung’ gesetzt. Gültige Werte:
    • Ohne 2. Zuordnung
    • Aus Eingabe – Mehrere zweite Zuordnungen können selektiert werden über Code und Ausnahmen. Der Report wird für jede selektierte Zweite Zuordnung aufgerufen.
    • Eine Klassifikation – Ein Klassifikationsknoten wird eingegeben. Wenn die Klassifikationsauflösung aktiv ist, können Ausnahmen definiert werden.
  • Klassifikationsauflösung 2. Zuordnung – Nur relevant, wenn die Zweiten Zuordnungen mit einer Klassifikation selektiert werden. Bei aktiver Klassifikationsauflösung wird der Report für jede zweite Dimension entsprechend der Klassifikation und Ausnahmen aufgerufen.
    Sonst wird der Report performanter direkt mit der Klassifikation aufgerufen. Dann ist eine weitere Einschränkung über Ausnahmen nicht mehr möglich.
    Hinweis
    Die Summe der Werte mit Klassifikationsauflösung unterscheidet sich vom Ergebnis ohne Klassifikationsauflösung.

    Wenn Zweite Zuordnungen des Reports für Buchungen verwendet werden, muss eine Klassifikationsauflösung erfolgen.
Karteireiter Texte

Unter diesem Karteireiter können ergänzende Texte zur verbesserten Dokumentation der Abläufe in der Sekundärkostenverarbeitung erfasst werden.

  • Nummer – Sofern Sie Texte erfassen wollen, ist zunächst in diesem Feld eine Nummer zu vergeben, unter dieser der jeweilige Text gespeichert werden soll
  • Textgruppe – Ordnen Sie den zu erfassenden Text zunächst einer Textgruppe zu. In vielen Auswertungen können Sie bestimmen, aus welcher Textgruppe die Texte angedruckt werden sollen.
  • Automatisch anzeigen – Über diese Auswahl können Sie steuern, ob bei Aufruf des Datensatzes immer die Anzeige der Texte im Navigationsbereich erfolgen soll oder nicht.
  • Nachrichtentyp – Über den Nachrichtentyp kennzeichnen Sie, ob ein erfasster Text als Warnung (gelbes Warndreieck) oder als Information (blaues Info-Kennzeichen) angezeigt werden soll.
  • Text – In diesem Feld erfassen Sie den Text
Positionseditor

Aufgelistet werden die einzelnen Positionen der Methoden für die zugeordneten optionalen Dimensionen. Je nach Typ von Sekundärkostengruppe (Umlage, Berechnung, IBL, Reportwerte) können unterschiedliche Felder und mehrere optionale Dimensionen aufgeführt sein. Die Felder können, bis auf die Nummer, auch in der unteren Feldhälfte bearbeitet werden.

Beispiel einer Auflistung:

  • Nummer – Die Nummer zusammen mit der Methode ergibt den eindeutigen Schlüssel. In dieser Reihenfolge werden die Details auch verarbeitet. Von evtl. Rundungsdifferenzen abgesehen, hat die Reihenfolge jedoch keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis. Die Nummern werden beim Erfassen automatisch vergeben und können nicht geändert werden.
  • Kostenart – Mit dieser Kostenart erfolgt die Belastungsbuchung. Dafür muss im Methodensatz festgelegt sein, dass die Kostenart der Belastungsbuchung Aus Eingabe erfolgt.
  • Auswahl – In diesem Feld geben Sie an, wie die optionalen Dimensionen ausgewählt werden sollen
  • Ausnahme – Diese optionalen Dimensionen werden nicht berücksichtigt

Weitere Felder, je nach Parametrisierung

  • Nummer – Die Nummer zusammen mit der Methode ergibt den eindeutigen Schlüssel. In dieser Reihenfolge werden die Details auch verarbeitet. Von evtl. Rundungsdifferenzen abgesehen, hat die Reihenfolge jedoch keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis. Die Nummern werden bei der Neuanlage automatisch vergeben und können nicht geändert werden.
  • Auswahl Kostenträger – Festlegung, wie die optionalen Dimensionen der Detailsätze ermittelt werden. Mögliche Werte:
    • Aus Eingabe
    • Klassifikation 1
    • Klassifikation 2
    • Klassifikation 3
    • Klassifikation 4
    • Klassifikation 5

Es können, je nach Parametrisierung, weitere Felder aufgeführt werden, wie z.B.: Auswahl Kostenträger; Auswahl 2. Zuordnung, oder z.B.:

  • Auswahl optionale Dimension, z.B. Kunde – Wenn dieses Attribut nicht eingabefähig ist, wird es zu Ohne Optionale Dimensionen gesetzt. Gültige Werte:
    • Ohne optionale Dimension
    • Aus Eingabe – Mehrere Optionale Dimensionen können selektiert werden über Code und Ausnahmen. Der Report wird für jede selektierte Optionale Dimension aufgerufen.
    • Eine Klassifikation – Ein Klassifikationsknoten wird eingegeben. Wenn mit Klassifikationsauflösung gearbeitet wird, können zusätzlich Ausnahmen definiert werden.

Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden Aktionen stehen in der Anwendung Sekundärkostenmethoden zur Verfügung:

Kostenart aus Vorschlagswert aktualisieren

Mit dieser Aktion wird der Vorschlagswert für eine Kostenart in die vorhandenen Detailbuchungen übernommen.

Voraussetzung für diese Aktion ist, dass unter dem Karteireiter Buchung eine Kostenart angegeben ist und dass im Feld Ermittlung der Kostenart der Wert Aus Eingabe ausgewählt wurde. Die angegebene Kostenart wird dann mit der Aktion in alle Kostenarten der Detailbuchungen übernommen.

Neue Methodennummerierung

Diese Aktion kann für eine Sekundärkostengruppe, einen Sekundärkostenlauf oder eine Sekundärkostenmethode aufgerufen werden.

Dann wird das Feld Reihenfolge für alle Sekundärkostenmethoden der gleichen Gruppe, aktualisiert, so dass die erste Methode die Nummer zehn erhält, und die nachfolgenden Methoden in Zehnerschritten vergeben werden. Dies kann bei zurückliegenden Ergänzungen, Umgruppierungen etc. sinnvoll für eine übersichtlichere Strukturierung sein, oder auch Platz schaffen für eine Neustrukturierung.

Sekundärkostenmethode prüfen

Diese Aktion kann nur aufgerufen werden für Sekundärkostenmethoden mit dem Status Aktiv oder dem Status Ungültig. Beim Status Inaktiv erfolgt keine Prüfung.

Geprüft wird, ob die bestehenden Methoden immer noch Aktiv oder Ungültig sind, ansonsten erfolgt ein Update des Feldes Status nach Gültig.

Customizing

Für die Anwendung Sekundärkostenmethoden sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen fest­zulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Sekundärkostenmethoden ist das nachfolgende Business Entity relevant.

Sekundärkostenmethoden

com.sem.ext.app.fin.controlling.secondarycost.obj.SecondaryCostMethod

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.controlling.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Sekundärkostenmethoden bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Sekundärkostenmethoden nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Sekundärkostenmethoden bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Sekundärkostenmethoden ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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