Schlüsselwörter

Von den Banken werden in den Kontoauszügen Informationen im Verwendungszweck übermittelt. In der Regel handelt es sich dabei um die Kunden-, Lieferanten-, Rechnungs- oder Schecknummer. Bei der Verarbeitung der Auszugspositionen im automatischen Bankenbuchen (ABB) werden die Verwendungszwecke unter anderem für die Personenkontenfindung und OP-Zuordnung verwendet. Da in jeder Auszugsposition unterschiedliche Schreibweisen dieser Informationen vorkommen  können, ist z. B. die Kundennummer nicht eindeutig im Verwendungszweck zu identifizieren.

Um beispielsweise das Auffinden der Kundennummer in den Auszugspositionen zu erleichtern, haben Sie die Möglichkeit Suchbegriffe festzulegen, welche die unterschiedlichen Schreibweisen der übermittelten Informationen in den Verwendungszwecken wiedergeben.

Für die Schlüsselwörter können Sie Suchbegriffe als Konstante und Suchmuster angeben.

Bei der Verwendung von Konstanten, geben Sie als Suchbegriff feste Werte für Schreibweisen an, die im Verwendungszweck vorkommen können, z. B. KD für die Suche nach der Kundennummer.

Bei der Verwendung von Suchmustern, geben Sie als Suchbegriff eine vordefinierte Zeichenklasse ein, um im Verwendungszweck eine Zeichenkette zu suchen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter Reguläre Ausdrücke und Vordefinierte Zeichenklassen.

In diesem Dokument ist die Anwendung Schlüsselwörter beschrieben. Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung, z. B. wie Sie neue Suchbegriffe für Schlüsselwörter erfassen, finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Schlüsselwörter.

Anwendungsbeschreibung

Anwendung Schlüsselwörter

In der Anwendung Schlüsselwörter legen Sie Suchbegriffe fest, die im ABB ausschließlich für die Suche im Verwendungszweck genutzt werden. Diese Suchbegriffe beziehen sich auf eine Auswahl fest vorgegebener Schlüsselwörter, die den Inhalt der Verwendungszwecke bezeichnen. Für die Schlüsselwörter legen Sie die Reihenfolge fest, in der die Suchbegriffe bei der Suche im Verwendungszweck verwendet werden sollen. Dabei ist darauf zu achten, dass längere Suchbegriffe eine niedrigere Reihenfolgenummer bekommen als kürzere Suchbegriffe.

Beispiel

Für die Suche im Verwendungszweck sind für das Schlüsselwort Kundennummer die Suchbegriffe KUNDE mit Reihenfolge 10 und KUNDENNUMMER mit Reihenfolge 20 als Konstante vorhanden.

Im Verwendungszweck wird als Kundennummer der Wert KUNDENNUMMR123456 übermittelt.

Da der Suchbergriff KUNDE die niedrigere Reihenfolge hat, wird im Verwendungszweck zunächst nach der Konstante KUNDE gesucht. Die Konstante wird im Verwendungszweckinhalt KUNDENNUMMER123456 gefunden und die Suche beendet. Die der Konstante nachfolgende Zeichenfolge NNUMMER123456 wird nun als eigentliche Kundennummer interpretiert. Das hat zur Folge, dass mit dieser Nummer nach einem Kunden gesucht wird, den es nicht gibt.

Hinweis
Die im Verwendungszweck übermittelten Informationen in Groß- und Kleinschreibung werden für die Suche im Verwendungszweck in Großbuchstaben umgesetzt. Daher ist bei der Verwendung von Suchbegriffen als Konstante darauf zu achten, dass die Suchbegriffe auch ausschließlich in Großbuchstaben angelegt sind.

Sonderzeichen und Leerstellen direkt nach der Konstante werden nicht beachtet. Das heißt, die Kundennummer wird auch gefunden,  wenn diese beispielsweise in folgender Aufbereitung im Verwendungszweck übermittelt wird:

  • Kd123456
  • KD 123456
  • 123456

Durch die Angabe von Suchbegriffen die einen regulären Ausdruck darstellen können Dateninhalte analysiert und Werte aus einem Datenstring extrahiert werden. Siehe dazu auch die Dokumentation Erweiterung: Reguläre Ausdrücke.

Die Anwendung Schlüsselwörter besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion [Aktualisieren] die entsprechenden Schlüsselwörter  und Suchbegriffe vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

  • Suchbegriff – In diesem Feld geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe als Abfragemerkmal ein. In der Tabelle im Arbeitsbereich werden alle mit dem Abfragemerkmal übereinstimmenden Einträge angezeigt.
  • Schlüsselwort – Über die Wertehilfe es Feldes wählen Sie bei Bedarf ein oder mehrere Schlüsselworte als Abfragemerkmal aus. In der Tabelle im Arbeitsbereich werden alle mit dem Abfragemerkmal übereinstimmenden Einträge angezeigt.
  • Reihenfolge – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Reihenfolgen als Abfragemerkmal ein. In der Tabelle im Arbeitsbereich werden alle mit dem Abfragemerkmal übereinstimmenden Einträge angezeigt.
  • Typ – In diesem Feld wählen Sie einen oder mehrere Typen von  Suchbegriffen als Abfragemerkmal aus. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
    • (Alle)
    • Konstante
    • Suchmuster

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Positionstabelle und einem Positionseditor. In der Tabelle werden alle Suchbegriffe angezeigt, die für ein Schlüsselwort erfasst sind. Durch Auswahl einer Zeile kann diese gelöscht oder zur Bearbeitung in den Editor übernommen werden.

Die Spalten der Tabelle entsprechen den Feldern, die Ihnen im Positionseditor zur Verfügung stehen. Zusätzlich zeigt Ihnen der Replikationsstatus an, ob ein Schlüsselwort durch eine Stammdatenreplikation angelegt wurde.

Positionseditor

Im Positionseditor erfassen Sie einen neuen oder bearbeiten einen bereits bestehenden Suchbegriff für ein Schlüsselwort. Der Positionseditor besteht aus den folgenden Feldern:

  • Schlüsselwort – In diesem Feld wählen Sie ein Schlüsselwort aus, für das Sie einen Suchbegriff angeben möchten. Folgende Schlüsselwörter stehen zur Auswahl:
    • Kundennummer
    • Lieferantennummer
    • Rechnungsnummer
    • Schecknummer
    • Auftragsnummer
    • Fremdbelegnummer
    • OP-Bereinigung
    • QRR-Rechnungsinformation
  • Reihenfolge – In diesem Feld legen Sie die Reihenfolge fest, in der die Suchbegriffe innerhalb der Schlüsselwörter bei der Suche im Verwendungszweck verarbeitet werden. Die Reihenfolge sollte so festgelegt werden, dass bei der Suche eine möglichst hohe Trefferquote erzielt wird.

Beispiel
Ist z. B. für das Schlüsselwort Kundennummer der Suchbegriffe KUNDE mit Reihenfolge 10 und der Suchbegriff KUNDENNUMMER mit Reihenfolge 20 angegeben, wird für die Suche im Verwendungszweck zunächst der Suchbegriff KUNDE verwendet. Der Suchbegriff wird im Verwendungszweckinhalt KUNDENNUMMER… gefunden und die Suche beendet. Die dem Suchbegriff nachfolgende Zeichenfolge NNUMMER… wird nun als eigentliche Kundennummer interpretiert. Das hat zur Folge, dass mit dieser Nummer nach einem Kunden gesucht wird, den es nicht gibt.

  • Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für ein Objekt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
  • Typ – Über den Typ legen Sie die Art des Suchbegriffes für ein Schlüsselwort fest. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
    • Konstante – Der Suchbegriff enthält einen festen Wert, der für den Vergleich herangezogen wird, um im Verwendungszweck der Auszugsposition z. B. die Kundennummer zu finden. Das heißt, die Zeichen nach dem Suchbegriff werden beispielsweise als Kundennummer interpretiert und mit der gültigen Debitorennummer verglichen.
    • Suchmuster – Der Suchbegriff enthält eine vordefinierte Zeichenklasse, um z. B. eine Zeichenkette im Verwendungszweck der Auszugsposition zu finden
  • Suchbegriff – Abhängig von der Auswahl im Feld Typ geben Sie in diesem Feld einen festen Wert oder ein Suchmuster für die Suche im Verwendungszweck ein.
    • Verwendung von Konstanten – Bei der Verwendung von Konstanten, geben Sie als Suchbegriff feste Werte für Schreibweisen an, die im Verwendungszweck vorkommen. Bei der Kundennummer können z. B. die Abkürzungen KD, KDNR, KUNDE usw. vor der eigentlichen Kundennummer stehen. Für ein Schlüsselwort können Sie mehrere feste Suchbegriffe definieren. In diesem Fall sollte die Reihenfolge so festgelegt werden, dass die Suche mit dem längsten Suchbegriff beginnt.
    • Verwendung von Suchmustern – Bei der Verwendung von Suchmustern geben Sie als Suchbegriff eine vordefinierte Zeichenklasse ein, um im Verwendungszweck eine Zeichenkette zu suchen. Enthält der Suchbegriff beispielsweise das Suchmuster \w{1,20} werden für die Suche im Verwendungszweck alle numerischen und alphanumerischen Zeichen ab der 1. Stelle in einer Länge von 20 Stellen berücksichtigt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter Reguläre Ausdrücke und Vordefinierte Zeichenklassen.
  • Aufbereitung – In dieses Feld können Sie die regulären Ausdrücke und Textkonstanten eingeben anhand derer die Suchergebnisse aufbereitet werden sollen
  • Ausführungsoptionen – Die Art und Weise wie reguläre Ausdrücke sich bei der Ergebnisermittlung verhalten, kann durch verschiedene Optionen beeinflusst werden. So können Sie beispielsweise steuern, ob nur das erste gefundene Ergebnis, oder alle möglichen Ergebnisse der Suche verarbeitet werden sollen. Wählen Sie in diesem Feld die Einstellungen aus, unter denen die regulären Ausdrücke ausgeführt werden sollen.
    Als Ausführungsoptionen können Sie folgende Einstellung einzeln oder in Kombination festlegen:

    • Alle oder nur ersten finden (global)
    • Mehrzeilig (multi line)
    • Groß- Kleinbuchstaben ignorieren (insensitive)
    • Leerzeichen ignorieren (extended)

Hinweis
Mit der Einstellung Global erreichen Sie, dass alle Ergebnisse (Treffer) zurückgeliefert werden. Ist diese nicht gewählt, wird nur das erste im Suchstring gefundene Ergebnis zurückgeliefert.

  • Nur Ergebniswerte zurückgeben – Sie können anhand dieses Feldes entscheiden, ob als Resultat entweder nur die ermittelten und aufbereiteten Suchergebnisse, oder der komplette Suchstring zurückgeliefert werden soll. In dem Fall, dass der komplette Suchstring als Resultat zurückgegeben werden soll, werden die innerhalb des Suchstrings gefundenen Begriffe durch die in dem Feld Aufbereitung (Replace Pattern) angegebenen Daten ersetzt.

Customizing

Für die Anwendung Schlüsselwörter sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Schlüsselwörter ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Bankauszug Schlüsselwörter

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.bankstatement.obj.KeyWords

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.bankstatement.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Schlüsselwörter bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Schlüsselwörter nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Schlüsselwörter bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Schlüsselwörter ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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