Ressourcen sind Produktionsmittel und Personen im Produktionsprozess Die Ressourcen können in eine Ressourcenliste gruppiert werden.
Jede Ressource, die im Produktionsprozess verwendet wird, muss zuvor definiert werden. Die Entscheidung darüber, wie detailliert die Ressourcenverwaltung und -planung verlaufen soll, hängt von dem Bedarf an bestimmten Informationen im Produktionsprozess ab. Die Anwendung Ressourcenlisten wird verwendet, um die Struktur des Produktionsprozesses in der Anwendung Arbeitsgänge aufzubauen.
Jede definierte Ressource oder Ressourcengruppe kann in eine Ressourcenliste verknüpft werden. Diese Funktion wird verwendet, um die Ressourcen zu gruppieren, die für eine bestimmte Produktionsaufgabe notwendig sind. Die Ressourcenlisten werden in der Anwendung Arbeitsgänge verwendet. Umfang der Verwendung der Anwendung hängt von der erforderlichen Ebene des definierten Prozesses der Firma ab.
Die Anwendung besteht aus dem:
- Kopf der Anwendung – besteht aus Funktionsschaltflächen, Bezeichnung und zusätzlichen Einstellungen für die Ressourcenliste.
- Arbeitsbereich – der wie folgt eingeteilt ist:
- Tabelle – sie ermöglicht die Gruppierung von Ressourcen und Ressourcengruppen.
- Positionseditor – ermöglicht das Hinzufügen und Ändern des ausgewählten Artikels in der Tabelle.

Kopf der Anwendung
Folgende Schaltflächen befinden sich im Kopf der Anwendung:
- [Neu] – ermöglicht das Hinzufügen oder Duplizieren von Ressourcenlisten
- [Löschen] – ermöglicht das Löschen einer Ressourcenliste oder Hinzufügen eines Löschkennzeichens. Wenn die Ressourcenliste in einer produktionsrelevanten Anwendung verwendet wird, ist es nicht möglich, sie zu löschen.
- [Aktion auswählen] – ermöglicht es, eine Ressourcenliste freizugeben oder zu sperren.
Felder im Kopf der Anwendung:
- Ressourcenliste (Pflichtfeld) – Beschreibung/Identifikationsnummer der Ressourcenliste Es können maximal 25 Zeichen eingegeben werden.
- Bezeichnung (Pflichtfeld) – zusätzlicher Name der Ressourcenliste
Registerkarten Allgemeines
- Bezugsfaktor – hat einen festen Wert – 1. Die Mengeneinheit ist die Einheit der ersten Ressource oder der ersten Ressourcengruppe in der Ressourcenliste. Die Einheit muss mit der angenommenen Einheit der Ressource und der Ressourcengruppe übereinstimmen, wenn diese in der Anwendung Ressourcen und Ressourcengruppen erstellt werden.
- Produktionseinheit – Einheit, in der die Ressourcenliste betreibt, diese Einheit muss eine Zeiteinheit sein (Minuten, Sekunden, Stunden).
- Lagerlogistikorganisation – Organisation, die für die Verwendung der in dieser Anwendung angegebenen Produktionsdaten zuständig ist. Die in der Symbolleiste ausgewählte Organisation wird als Standardwert in diesem Feld verwendet.
- Status – je nach der definierten Aktion kann eine Ressourcenliste entweder freigegeben oder gesperrt sein. Der Status der Ressourcenliste wirkt darauf, ob sie verwendet sein darf. Ist der Status auf Freigegeben gesetzt, so kann die Ressourcenliste in der Anwendung Arbeitsgänge verwendet werden. Ist der Status auf Gesperrt gesetzt, so kann die Ressourcenliste nicht verwendet werden.
Registerkarten Klassifikationen
Der Karteireiter ermöglicht die Zuweisung einer Klassifikationsnummer zur Strukturierung der Daten. Die Datenklassifizierung wird in der Anwendung Klassifikationen definiert. Um eine Klassifikation für eine Ressourcenliste hinzuzufügen, muss die Klassifikation der Produktionspläne hinzugefügt werden.
Registerkarte Texte
Hier kann ein Text/eine Beschreibung von einer Ressourcenliste eingefügt werden.
Registerkarte Parameter
Mit dieser Funktion können zusätzliche Parameter für die Ressourcenliste eingestellt werden. Ein Parameter ist bspw. die Funktionsbeschreibung einer Ressourcenlisten oder die Verwendung. Es können auch Parameter definiert werden, die dann in den Anwendungen Arbeitsgänge und Arbeitspläne verwendet werden. Die Bedingung ist aber, dass die entsprechenden Formeln und Bedingungen erstellt bzw. aufgebaut werden müssen.
In jeder Sektion auf der Registerkarte Parameter sind folgende Schaltflächen zu finden.
- [Eigenschaften] – hier kann ein Feld definiert werden, die dann auch beliebig bearbeitet werden kann.
- [Neu] – hier wird ein neuer Parameter hinzugefügt.
- [Löschen] – hier werden ausgewählte Parameter gelöscht.
- [Anordnen] – mithilfe dieser Funktion werden die Parameter in Spalten angeordnet.
Die Anzahl der Parameter für die Ressource, die definiert werden sollen, kann beliebig angegeben werden.
Registerkarten Positionsfilter
Hier können die Positionen im Tabellenbereich gefiltert werden. Verfügbar sind folgende Filter:
- Gültigkeit – die Daten in der Tabelle können nach ihrem Gültigkeitsdatum gefiltert werden. Der Vorschlagswert ist das aktuelle Datum.
- Positions-Klassifikation – die Daten in der Tabelle können nach ihren Klassifikationen gefiltert werden.
- Änderungsnummer – die Daten in der Tabelle können nach Änderungsnummern gefiltert werden.
Arbeitsbereich – Tabelle
Die Ressourcen werden den Ressourcenlisten in der Tabelle zugeordnet. Die erste Ressource, die einer Ressourcenliste zugewiesen wird (die mit der niedrigsten Positionsnummer), wird als Primärressource bezeichnet.
Arbeitsgangs-Positionen (Ressourcen, Ressourcengruppen) werden individuell im Positionseditor gespeichert.
In der Tabelle gibt es folgende Schaltflächen:
- [Bearbeiten] – es können die Positionsdaten in dem Positionseditor bearbeitet werden.
- [Löschkennzeichen setzten/entfernen] – die Ressourcen können aus der Tabelle entfernt werden. Nach dem Speichern der Änderungen wird das Element aus der Tabelle entfernt.
- [Bedingungen mit Ersatz oder Formeln für markierte Position bearbeiten] – die definierten Formeln und Bedingungen für die Verwendung der Ressource können bearbeitet werden.
- [Positionen neu nummerieren] – die Nummerrierungsart der Positionen in der Tabelle kann geändert werden.
In der Tabelle werden folgende Positionen mit Eingangsdaten angezeigt: Das System erkennt, welcher Typ des Objekts in der Tabelle des Arbeitsbereichs verwendet wurde – dem Objekt wird entsprechend ein Icon in der ersten Spalte links zugeordnet. Die Spalten und Felder in der Tabelle sind:
- Typ des Symbols in der Kopfzeile der Spalte
- Ressource
- Ressourcengruppe
- Position, die zu löschen ist
- Position in Bearbeitung/nicht gespeichert
- Position – die Positionsnummer werden angezeigt und können in der Tabelle nicht bearbeitet werden
- Texthinweis – Anmerkung zur bestehenden Position.
- Ressource – die Liste enthält die definierten Ressourcen/Ressourcengruppen
- Klassifikation – die Klassifikation der Position in dem Produktionsplan
- Änderungsnummer – zeichnet die Änderungen in den Positionen auf.
- Menge – Menge der Ressource oder der Ressourcengruppe, die einer Position zugeordnet wurde. Die Mindestanzahl ist 1.
- Ressourcenanzahl – bestimmt, wie viele Ressourcen gleichzeitig verwendet werden können
- Gültig von/Gültig bis – Positionen können zeitabhängig über den in der Spalte definierten Bereich angegeben werden.
Arbeitsbereich – Positionseditor
In diesem Bereich können Sie das ausgewählte Element in der Tabelle bearbeiten oder ein neues Element hinzufügen.
Im Positionseditor sind die folgenden Felder und Optionen in der Schaltflächenleiste verfügbar:
- Position – zeigt die aktuell bearbeitete Positionsnummer aus der Tabelle an oder zeigt, welche Positionsnummer beim Hinzufügen einer neuen Ressource im Arbeitsbereich eingegeben wird.
- [Neue Position vom aktuellen Typ] – ermöglicht das Hinzufügen von einer neuen Ressource oder Ressourcengruppe zur Liste.
- [Neue Version] – ermöglicht das Hinzufügen einer neuen Version einer Ressource aus dem Arbeitsbereich. Die Schaltfläche wird aktiv, wenn eine Ressource zum Arbeitsbereich hinzugefügt und bearbeitet wird.
- [Duplizieren] – eine Ressource kann dupliziert werden. Die Schaltfläche wird aktiv, wenn eine Ressource zum Arbeitsbereich hinzugefügt und bearbeitet wird.
- [Bedingungen mit Ersatz oder Formeln für markierte Position bearbeiten] – die definierten Formeln und Bedingungen für die Verwendung der Ressource können bearbeitet werden.
- [Prüfen] – über die Schaltfläche kann die Richtigkeit bzw. die Korrektheit der im Positionseditor eingeführten Daten überprüft werden.
- [Aktuelle Position übernehmen] – dem Arbeitsbereich kann eine neue Position eingefügt werden.
- [Bei Übernahme prüfen] – über die Schaltfläche kann definiert werden, ob das System die Daten bei der Übernahme prüfen soll.
Im Positionseditor befinden sich folgende Felder:
- Ressource (Pflichtfeld) – Name der Ressource oder der Ressourcengruppe, die der Liste hinzugefügt werden soll.
- Menge – Menge der Ressource, die einer Liste zugeordnet wurde. Automatisch wird die Einheit zugeordnet werden, die in der Anwendung Ressourcen/Ressourcengruppe definiert wurde.
- Gültigkeitszeitraum (Pflichtfeld) – das Datum der Gültigkeit der hinzugefügten Ressource/Ressourcengruppe. Standardmäßig ist das Datum auf 01.01.1000 – 31.12.9999 eingestellt.
- Verwendung – Drop-Down-Liste mit Optionen dazu, in welchem Prozess eine Ressource berücksichtigt werden soll:
- Kostenrechnung
- Planung
- Terminierung
- Klassifikation – ermöglicht die Zuweisung einer Klassifikationsnummer zur Strukturierung der Daten. Die Datenklassifizierung wird in der Anwendung Klassifikationen definiert. Um eine Klassifikation für eine Ressource hinzuzufügen, die einer Ressourcenliste eingefügt wird, muss die Klassifikation der Produktionsplanposition hinzugefügt werden.
- Änderungsnummer – die in der Anwendung Änderungsnummern zugeordnete Nummer Sie ermöglicht die Gruppierung von Ressourcen und Ressourcengruppen.
- Ressourcenanzahl – Anzahl der Ressourcen, die in einer Liste verwendet werden.
- Leistungsart – wird in der Anwendung Leistungsarten definiert. Sie ermöglicht die Umrechnung von Einheiten und die Verknüpfung von Arbeitsgängen mit einer Kostenstelle.
- Positionsausgabe – Beleg, auf dem die Position bei der Ausgabe vorkommen wird.