Reservierungen dienen zur Unterstützung und Absicherung existierender Prozesse. Eine Reservierung beschreibt die Zuordnung zwischen Bedarfsdeckern oder Beständen und Bedarfsverursachern. Im Normalfall werden diese Zuordnungen durch einen Hintergrundprozess erzeugt. Einem hierzu berechtigtem Benutzer soll aber die Möglichkeit gegeben werden diese Zuordnungen selbst zu erzeugen, zu ändern oder auch nur zu kontrollieren, welche Zuordnungen existieren. Hierzu dient die Anwendung „Reservierungen“.
1 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung besteht aus den Ansichten „Abgänge“ und „Zugänge und Bestand“. Diese beiden Ansichten repräsentieren die beiden verschiedenen Sichtweisen auf die Reservierungen. Abgänge sind Bedarfsverursacher und die entsprechende Ansicht stellt die Reservierungen aus dem Blickwinkel der Bedarfsverursacher dar. Zugänge und Bestände sind Bedarfsdecker. Die entsprechende Ansicht stellt somit die Reservierungen aus der Sicht der Bedarfsdecker dar.
1.1 Ansicht „Abgänge“
Die Ansicht „Abgänge“ besteht aus einem Abfragebereich und einem Anzeigebereich, der die zur Abfrage passenden Bedarfsverursacher darstellt.
1.1.1 Abfragebereich
Über die im Abfragebereich getroffenen Einstellungen schränken Sie die Menge der angezeigten Bedarfsverursacher durch bestimmte Kriterien ein.
Dazu dienen im Einzelnen die folgenden Felder:
Feld | Erläuterung |
Artikel | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf die Artikel ein, auf die sich die gesuchten Bedarfsverursacher beziehen. |
Ausprägung | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf die Ausprägung ein, auf die sich die gesuchten Bedarfsverursacher beziehen. |
Lagerort | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf den Lagerort ein, auf den sich die gesuchten Bedarfsverursacher beziehen. |
Bestandseigentümer | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf die Bestandseigentümer ein, auf die sich die gesuchten Bedarfsverursacher beziehen.
Wenn Sie auch die Reservierungen für solche Bedarfsverursacher anzeigen lassen möchten, für die kein konkreter Bestandseigentümer sondern eine Bestandseigentümergruppe festgelegt ist, dann müssen Sie das Feld leer lassen. Die betreffenden Reservierungsdatensätze werden am Anfang der Liste angezeigt. |
Bedarfsverursacher | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf den Typ der gesuchten Bedarfsverursacher ein. Folgenden Typen sind möglich:
· Vertriebsangebot · Vertriebsauftrag · Produktionsauftrag · Lageranforderung · Kommission · Lieferauftrag · Beschaffungsauftrag · Wareneingang · Verteilauftrag · Belegloser Bedarf · Materialbuchung · Fehlerhafte Materialbuchung |
Beleg | Dieses Feld ist nur eingabebereit, wenn Sie im Feld „Bedarfsverursacher“ genau einen Typ von Bedarfsverursacher ausgewählt haben und es sich nicht um einen beleglosen Bedarf handelt.
Dieses Feld richtet sich nach dieser Einstellung und bezieht sich inklusive Wertehilfen z. B. auf Vertriebsaufträge, wenn als Typ des Bedarfsverursachers „Vertriebsauftrag“ gewählt wurde. |
Reservierungsstatus | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf den Reservierungsstatus der gesuchten Bedarfsverursacher ein.
Die möglichen Werte sind: · Nicht reserviert · Teilweise reserviert · Komplett reserviert · Erledigt |
Bedarfstermin | Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum an, in dem der Bedarfstermin der gesuchten Bedarfsverursacher liegt. |
Reservierungstyp | Geben Sie bei Bedarf als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Bedarfsverursacher an, wie deren Reservierung entstanden ist. Die möglichen Werte sind:
· Manuell · Automatik manuell übersteuert · Automatisch mit Reservierungsfrist · Automatisch ohne Reservierungsfrist · Automatisch beim Start von Lagerlogistikprozessen |
Belegloser Bedarf | Falls sich Ihre Suche auf beleglose Bedarfe bezieht, können Sie in diesem Feld die Nummer der beleglosen Bedarfe eingrenzen. |
1.1.2 Arbeitsbereich
Das Ergebnis der Abfrage wird im Arbeitsbereich als Liste dargestellt. Diese Liste enthält alle Bedarfsverursacher, die anhand der im Abfragebereich eingestellten Suchkriterien ermittelt wurden.
Bei Bedarf können Sie noch über die folgenden Schaltflächen zusätzliche Informationen zu den angezeigten Bedarfsverursachern einblenden.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Bedarfsverursacher | In diesem Feld wird der Typ des Bedarfsverursachers angezeigt.
Handelt es sich bei dem Bedarfsverursacher um einen Belegposition, dann werden Auftragsart, Auftragsnummer und Positionsnummer angezeigt. Handelt es sich bei dem Bedarfsverursacher um einen beleglosen Bedarf, dann wird dessen Nummer angezeigt. |
Artikel | Der Artikel laut Bedarfsverursacher wird angezeigt. |
Ausprägung | Die Ausprägung laut Bedarfsverursacher wird angezeigt. |
Lagerort | Der Lagerort laut Bedarfsverursacher wird angezeigt. |
Bestandseigentümer | Der Bestandseigentümer laut Bedarfsverursacher wird angezeigt.
Ist dem Bedarfsverursacher kein konkreter Bestandseigentümer zugeordnet, sondern eine Gruppe von Bestandseigentümern, dann werden diese in einer geschweiften Klammer nacheinander aufgezählt. |
Bedarfstermin | Der Bedarfstermin laut Bedarfsverursacher wird angezeigt. |
Menge | Die insgesamt für den Bedarfsverursacher benötigte Menge. |
Reservierte Menge | Die bereits insgesamt für den Bedarfsverursacher reservierte Menge. |
Nicht reservierte Menge | Die Menge, für die der angezeigte Bedarfsverursacher noch Reservierungen benötigt. |
Reservierungsstatus | Der Reservierungsstatus des Bedarfsverursachers wird angezeigt. Beachten Sie auch die Information im Tooltip des Icons. |
Button „Reservierte Zugänge“
Wenn Sie den Button „Reservierte Zugänge“ anklicken, dann erscheinen zusätzliche Zeilen. Diese zusätzlichen Zeilen enthalten Information über die Bedarfsdecker, die zur Reservierung des jeweiligen Bedarfsverursachers herangezogen werden.
Die Felder im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Zugang | In diesem Feld wird der Typ des Zugangs angezeigt.
Ein Zugang kann eindeutig durch Auftragsart, -nummer und Positionsnummer identifiziert werden, diese werden hier angezeigt. |
Bedarfsdeckungstermin | Der Bedarfsdeckungstermin des Zugangs wird angezeigt. |
Durch Bedarfsverursacher reserviert | Die für den zugehörigen Bedarfsverursacher bei diesem Zugang reservierte Menge wird angezeigt |
Button „Reservierter Bestand“
Wenn Sie den Button „Reservierter Bestand“ anklicken, dann erscheinen zusätzliche Zeilen. Diese zusätzlichen Zeilen enthalten Information über Bestände, die zur Reservierung des jeweiligen Bedarfsverursachers herangezogen werden.
Die Felder im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Bestand | Zur Unterscheidung von Zugängen wird hier der Text „Bestand“ angezeigt. |
Durch Bedarfsverursacher reserviert | Die für den zugehörigen Bedarfsverursacher bei diesem Bestandssatz reservierte Menge wird angezeigt. |
Button „Weitere Artikeleinheiten“
Der Button „Weitere Artikeleinheiten“ hat nur Auswirkungen auf Artikel mit mehreren Artikeleinheiten. Jedes der vorangegangenen Mengenfelder bezieht sich auf die am besten passende Einheit der Bedarfsverursacher, Bedarfsdecker oder Bestände. Durch Anklicken dieses Buttons zeigen Sie zusätzlich die Mengen in den weiteren Einheiten des jeweiligen Artikels an.
1.1.3 Aktionen
Im Folgenden werden die Aktionen beschrieben, die Ihnen in der Ansicht „Abgänge“ zur Verfügung stehen.
1.1.3.1 Neu
Mit dieser Aktion entfernen Sie alle Sucheinstellungen im Abfragebereich.
1.1.3.2 Löschen
Diese Aktion betrifft alle im Abfragebereich markierten Bedarfsverursacher. Handelt es sich bei einer markierten Zeile um einen beleglosen Bedarf, so werden dessen Reservierungen entfernt und zusätzlich auch der beleglose Bedarf selbst gelöscht.
In allen anderen Fällen werden die Reservierungen für die markierten Bedarfsverursacher entfernt.
1.1.3.3 Beleglosen Bedarf erfassen
Wenn Sie von einem Bedarf wissen, für den es noch keinen Beleg gibt, so können Sie als Platzhalter einen beleglosen Bedarf erfassen. Ein belegloser Bedarf kann nur gegen Bestände reserviert werden.
In den folgenden Feldern erfassen Sie die Informationen für einen beleglosen Bedarf:
Feld | Erläuterung |
Artikel | Geben Sie in diesem Feld den Artikel an für den Sie den beleglosen Bedarf erfassen wollen. |
Ausprägung | Falls der gewählte Artikel ausprägungsgeführt ist, können Sie hier eine spezielle Ausprägung anfordern. Wenn Sie hier keine Ausprägung angegeben, erfolgt die Reservierung auf Artikelebene. |
Lagerort | Geben Sie in diesem Feld den Lagerort an für den Sie den beleglosen Bedarf erfassen wollen. |
Bestandseigentümer | Geben Sie in diesem Feld den Bestandseigentümer an, für den Sie den beleglosen Bedarf erfassen wollen. Dieses Feld ist vorbelegt mit der Firma der im Organisations-Auswahlfeld ausgewählten Lagerlogistikorganisation. |
Reservierte Menge | Geben Sie hier die Menge an, für die Sie eine Reservierung erzeugen wollen. |
Zusätzlich können Sie noch einen Freitext erfassen, in dem Sie z. B. den Grund für die Erfassung dieses beleglosen Bedarfs angegeben.
Aktion: OK
Bei dieser Aktion wird die eigentliche Hintergrund-Anwendung aufgerufen, die, falls möglich, die gewünschten Reservierungen erzeugt. Sollte die Reservierung nicht möglich sein, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
War die Erzeugung der Reservierung erfolgreich, wird der Dialog geschlossen.
Aktion: Abbrechen
Der Dialog wird geschlossen und es wird keine Reservierung erzeugt.
1.1.3.4 Reservierung bearbeiten
Wenn Sie in der Liste des Abfragebereichs genau einen Bedarfsverursacher ausgewählt haben und die Aktion „Reservierung bearbeiten“ in der Standard-Symbolleiste ausführen, so öffnet sich ein Dialog. In diesem Dialog werden Ihnen passende Bedarfsdecker oder Bestandssätze angeboten, die Sie zur Reservierung verwenden können.
Dieser Dialog besteht ebenfalls aus einem Abfragebereich und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich des Dialogs wird in erster Linie der im Arbeitsbereich ausgewählte Bedarfsverursacher angezeigt. Diese Felder sind sämtlich nicht editierbar. Einige Felder sind nur zur Information und haben keinen Einfluss auf die Ergebnismenge.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Bedarfsverursacher | In diesem Feld wird der Typ des Bedarfsverursachers angezeigt, dessen Reservierung bearbeitet werden soll. |
Belegposition | Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn es sich bei dem Bedarfsverursacher um einen Beleg handelt. In diesem Fall wird der Beleg angezeigt.
Hinter dem Feld wird mit einem Icon der Reservierungsstatus der Belegposition angezeigt. Beachten Sie auch die Information im Tooltip des Icons. |
Artikel | In diesem Feld wird der Artikel angezeigt auf den sich der Bedarfsverursacher bezieht. Alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsdecker oder Bestände müssen sich ebenfalls auf diesen Artikel beziehen. |
Ausprägung | Falls der gewählte Bedarfsverursacher sich auf einen ausprägungsgeführten Artikel bezieht und zusätzlich eine spezielle Ausprägung anfordert, dann wird diese hier angezeigt. |
Lagerort | In diesem Feld wird der Lagerort angezeigt, auf den sich der Bedarfsverursacher bezieht. Alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsdecker oder Bestände müssen sich ebenfalls auf diesen Lagerort beziehen. |
Bestandseigentümer | In diesem Feld wird der Bestandseigentümer angezeigt, auf den sich der Bedarfsverursacher bezieht.
Alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsdecker oder Bestände beziehen sich ebenfalls auf diesen Bestandseigentümer. Ist für den Bedarfsverursacher kein konkreter Bestandseigentümer festgelegt, sondern eine Gruppe von Bestandseigentümern, dann werden diese in einer geschweiften Klammer nacheinander aufgezählt. In diesem Fall beziehen sich alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsdecker auf dieselbe Bestandseigentümergruppe oder einen Bestandseigentümer aus der Gruppe. |
Menge | Die insgesamt für den Bedarfsverursacher benötigte Menge. |
Reservierte Menge | Die bereits insgesamt für den Bedarfsverursacher reservierte Menge. |
Nicht reservierte Menge | Die Menge, für die der angezeigte Bedarfsverursacher noch Reservierungen benötigt. |
Bedarfstermin | Der Bedarfstermin laut Bedarfsverursacher wird angezeigt. |
Belegloser Bedarf | Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn es sich bei dem Bedarfsverursacher um einen beleglosen Bedarf handelt. In diesem Fall wird die Nummer des beleglosen Bedarfs angezeigt. |
QS-Status | Der Qualitätssicherungsstatus des Lagerortes, auf den sich der Bedarfsverursacher bezieht, wird angezeigt. |
Rubrik „Bedarfsdecker“ | |
Reservierungsstatus | Wählen Sie in diesem Feld den Reservierungsstatus als Suchmerkmal für die im Arbeitsbereich anzuzeigenden Bedarfsdecker. Bereits vom angezeigten Bedarfsverursacher reservierte Bedarfsdecker werden immer angezeigt. Auch Bestand wird immer angezeigt, wenn er vorhanden ist. |
Reservierungsausschluss | Mithilfe dieses Feldes legen Sie als Suchmerkmal für die Abfrage der möglichen Bedarfsdecker fest, ob die Bedarfsdecker von der automatischen Reservierung ausgeschlossen sind. |
Arbeitsbereich, Karteireiter „Allgemeines“
Im Arbeitsbereich des Dialogs werden die zu dem zu bearbeitenden Bedarfsverursacher passenden Bedarfsdecker oder Bestandssätze in einer Liste angezeigt. Passend bedeutet, dass Artikel, Lagerort und Bestandseigentümer mit den Werten des Bedarfsverursachers übereinstimmen.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Bedarfsdecker | In dieser Spalte werden der Typ und die Identifikation des Bedarfsdeckers angezeigt.
Der Eintrag „Gesamtbestand“ wird angezeigt, wenn es sich um einen ausprägungsgeführten Artikel handelt, der aber auf Artikelebene, ohne Ausprägungsinformation, reserviert werden soll. Handelt es sich um einen Zugang, dann werden Auftragsart, -nummer und Positionsnummer angezeigt. |
Bestandseigentümer | In dieser Spalte wird der Bestandseigentümer angezeigt, der für den Bedarfsdecker festgelegt ist. Ist dem Bedarfsdecker kein konkreter Bestandseigentümer zugeordnet, sondern eine Gruppe von Bestandseigentümern, dann werden diese in einer geschweiften Klammer nacheinander aufgezählt.
Die Spalte wird nur dann angezeigt, wenn in der Anwendung “Customizing” die Funktion “Mehrere Bestandseigentümer” aktiv ist. |
Ausprägung | In dieser Spalte wird die Ausprägung angezeigt, die für den Bedarfsdecker angegeben ist.
Die Spalte wird nur dann angezeigt, wenn es sich um einen Artikel handelt, der in Ausprägungen geführt ist. |
Bedarfsdeckungstermin | Handelt es sich um einen Zugang, dann wird in dieser Spalte dessen Bedarfsdeckungstermin angezeigt. Bei Bestandssätzen bleibt dieses Feld leer. |
Menge | Insgesamt vorhandene Menge beim Bedarfsdecker. |
Aktuell reservierte Menge | In diesem Feld wird die Menge angezeigt, für die beim angezeigten Bedarfsdecker schon Reservierungen bestehen. Diese Menge beinhaltet auch Reservierungen, die sich nicht auf den bearbeiteten Bedarfsverursacher beziehen. |
Nicht reservierte Menge | Die nicht reservierte Menge ist die Menge, die beim angezeigten Bedarfsdecker maximal für Reservierungen zur Verfügung steht. |
Neue reservierte Menge | In diesem Feld wird die Menge anzeigt, die beim angezeigten Bedarfsdecker für den zu bearbeitenden Bedarfsverursacher bereits reserviert ist. Eine Menge von null bedeutet, dass hier noch keine Reservierung besteht.
Hinweis: Änderbar sind nur Reservierungen, die entweder manuell erzeugt wurden oder durch den automatischen Hintergrundprozess erzeugt wurden. Auftragszuordnungen aus auftragsbezogener Beschaffung bzw. Produktion und Bestandszuordnungen zu Verursachern, die die Bestandsreservierungsdaten komplett vorgeben, sind hingegen nicht änderbar. |
Reservierungsstatus | In dieser Spalte wird der Reservierungsstatus des Bedarfsdeckers angezeigt. Beachten Sie auch die Information im Tooltip des Icons.
Handelt es sich um einen Bestandssatz, dann ist dieses Feld leer, da Bestandssätze keinen Reservierungsstatus besitzen. |
Button „Weitere Artikeleinheiten“
Der Button „Weitere Artikeleinheiten“ hat nur Auswirkungen auf Artikel mit mehreren Artikeleinheiten. Jedes der vorangegangenen Mengenfelder bezieht sich auf die am besten passende Einheit der Bedarfsverursacher, Bedarfsdecker oder Bestände. Durch Anklicken dieses Buttons zeigen Sie zusätzlich die Mengen in den weiteren Einheiten des jeweiligen Artikels an.
Arbeitsbereich, Karteireiter „Texte“
Der Karteireiter „Texte“ ist nur für beleglose Bedarfe relevant. Handelt es sich bei dem zu bearbeitenden Bedarfsverursacher um einen beleglosen Bedarf, so kann der erfasste Freitext geändert werden.
Wird neben der Karteireiterbezeichnung „Texte“ ein Icon angezeigt, dann ist das ein Hinweis auf bestehende Texte.
Aktion: Löschen
Diese Aktion setzt ein Löschkennzeichen für existierende Reservierungen. Die Wirkung dieser Aktion entspricht dem Setzen der reservierten Menge auf Null.
Aktion: Aktualisieren
Im Abfragebereich des Dialog-Fensters können Suchmerkmale für Bedarfsdecker festgelegt werden. Diese Aktion aktualisiert die Liste des Arbeitsbereichs entsprechend.
Aktion: OK
Bei dieser Aktion wird die eigentliche Hintergrund-Anwendung aufgerufen, die, falls möglich, die gewünschten Mengenänderungen für die Reservierungen durchführt. Sollten die Änderungen nicht möglich sein, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
Waren die Änderungen erfolgreich, wird der Dialog geschlossen.
Aktion: Abbrechen
Der Dialog wird geschlossen und die eingegebenen Änderungen verworfen.
1.1.3.5 Reservierungstyp zurücksetzen
Mit dieser Aktion setzen Sie für die ausgewählten Bedarfsverursacher den Reservierungstyp auf den Wert zurück, der in den Artikel-Stammdaten oder der Auftragsart festgelegt wurde. So setzen Sie beispielsweise einen manuell reservierten Bedarf eines Vertriebsauftrags auf den Reservierungstyp „Automatisch ohne Reservierungsfrist“ zurück, wenn der Artikel diesen Reservierungstyp hat.
Darüber hinaus wird geprüft, ob der Bedarfsverursacher aufgrund seines Status von der Reservierung ausgeschlossen ist.
1.1.3.6 Automatisch bevorzugt reservieren
Mit dieser Aktion reservieren Sie die benötigten Bestandsmengen für die ausgewählten Bedarfsverursacher, wobei die Reservierungen anderer Bedarfsverursacher automatisch geändert werden. Die Aktion ist beispielsweise dann hilfreich, wenn Ware dringend geliefert werden muss, die benötigten Mengen jedoch nicht oder nur teilweise reserviert werden konnten.
Damit die benötigten Mengen komplett reserviert werden können, werden die folgenden Schritte ausgeführt:
- Wenn verfügbarer Bestand vorhanden ist, dann wird dieser reserviert.
- Reicht der verfügbare Bestand nicht aus, dann werden die gegen Bestand reservierten Mengen anderer Bedarfsverursacher reduziert und der dadurch frei werdende Bestand wird reserviert.
Die folgenden Reservierungen werden dabei nicht geändert:
- Reservierungen durch Bedarfsverursacher des Typs „Kommission“, „Lieferauftrag“ und „Materialbuchung“
- Reservierungen belegloser Bedarfe
- Reservierungen des Typs „Automatik manuell übersteuert“
Zur Ermittlung der Bedarfsverursacher, deren reservierte Mengen reduziert werden, werden die Bedarfsverursacher zunächst nach folgenden Kriterien sortiert:
- Bedarfstermin, beginnend mit dem spätesten
- Lieferpriorität, beginnend mit der niedrigsten
- Auftragsnummer, absteigend
- Uhrzeit des Bedarfstermins (falls Produktionsauftrag)
- Auftragspositionsnummer, aufsteigend
Anschließend werden ihre gegen Bestand reservierten Mengen dieser Sortierung entsprechend nacheinander soweit reduziert, bis die Menge erreicht ist, die für den bevorzugt zu reservierenden Bedarfsverursacher benötigt wird.
Wenn der bevorzugt zu reservierende Bedarfsverursacher einen geplanten Zugang reserviert, dann wird versucht, auch diese Menge oder einen Teil davon gegen Bestand zu reservieren.
Wenn die benötigte Menge nicht komplett reserviert werden kann, dann wird eine Warnung angezeigt. Erst wenn Sie die Warnung bestätigen, wird die Teilmenge reserviert.
Für die geänderten Reservierungen werden Workflow-Ereignisse ausgelöst, z. B. „Reservierung einer Vertriebs-Auftragsposition wurde extern geändert“.
Der bevorzugt reservierte Bedarfsverursacher wird mit dem Reservierungstyp „Automatik manuell übersteuert“ gekennzeichnet, falls der ihm zugeordnete Reservierungstyp nicht bereits aus der Kategorie „manuell“ war.
Besonderheiten bei Ausprägungen
Um einen Bedarfsverursacher mit einer Ausprägungsangabe bevorzugt reservieren zu können, können Reservierungen von anderen Bedarfsverursachern sowohl mit als auch ohne Ausprägungsangabe reduziert werden. Bei der im vorangegangenen Abschnitt beschriebenen Sortierung der Bedarfsverursacher spielt die Ausprägungsangabe demnach keine Rolle.
Wenn der gesamte Bestand auf Artikelebene reserviert ist, dann werden auch die Reduzierungen der reservierten Mengen auf Artikelebene vorgenommen. Wenn der gesamte Bestand auf Ausprägungsebene reserviert ist, dann werden auch die Reduzierungen auf Ausprägungsebene vorgenommen. Die Reservierungen anderer Ausprägungen werden dabei nicht berücksichtigt.
1.1.3.7 Manuell bevorzugt reservieren
Mit dieser Aktion reservieren Sie die benötigten Bestandsmengen für den ausgewählten Bedarfsverursacher, wobei Sie die Änderung der Reservierungen anderer Bedarfsverursacher beeinflussen können. Die Aktion ist beispielsweise dann hilfreich, wenn Ware dringend geliefert werden muss und Sie entscheiden möchten, welche Reservierungen reduziert werden um die benötigten Mengen komplett reservieren zu können.
Wenn Sie die Aktion ausführen, dann wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem diejenigen Bestandsreservierungen aufgelistet werden, die zugunsten des ausgewählten Bedarfsverursachers geändert werden können. Das System schlägt Ihnen vor, wie die Mengen dieser Bestandsreservierungen reduziert werden können. Sie können die Mengen ändern.
Zu Ihrer Information werden auch die Bestandsreservierungen angezeigt, die nicht geändert werden können.
Wenn ein ausprägungsgeführter Artikel mit dieser Aktion reserviert werden soll, dann werden sowohl die Bedarfsverursacher angezeigt, die dieselbe Ausprägung reservieren, als auch die Bedarfsverursacher, die keine Ausprägungen, sondern nur auf Artikelebene, reservieren.
Abfragebereich
Im Abfragebereich des Dialogs werden in erster Linie die Daten des im Arbeitsbereich ausgewählten Bedarfsverursachers angezeigt. Die angezeigten Werte können nicht geändert werden. Einige Felder dienen nur zur Information und haben keinen Einfluss auf die Ergebnismenge.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Bedarfsverursacher | In diesem Feld wird der Typ des Bedarfsverursachers angezeigt, der bevorzugt reserviert werden soll. |
Belegposition | In diesem Feld wird die Identifikation des Bedarfsverursachers angezeigt, wenn es sich um einen Beleg handelt.
Hinter dem Feld wird mit einem Icon der Reservierungsstatus der Belegposition angezeigt. |
Belegloser Bedarf | Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn es sich bei dem Bedarfsverursacher um einen beleglosen Bedarf handelt. In diesem Fall wird die Nummer des beleglosen Bedarfs angezeigt. |
Artikel | In diesem Feld wird der Artikel angezeigt, auf den sich der Bedarfsverursacher bezieht. Alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsdecker oder Bestände müssen sich ebenfalls auf diesen Artikel beziehen. |
Ausprägung | Falls der gewählte Bedarfsverursacher sich auf einen ausprägungsgeführten Artikel bezieht und zusätzlich eine spezielle Ausprägung anfordert, dann wird diese hier angezeigt. |
Lagerort | In diesem Feld wird der Lagerort angezeigt auf den sich der Bedarfsverursacher bezieht. Alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsdecker oder Bestände müssen sich ebenfalls auf diesen Lagerort beziehen. |
Bestandseigentümer | In diesem Feld wird der Bestandseigentümer angezeigt, auf den sich der Bedarfsverursacher bezieht.
Alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsdecker oder Bestände beziehen sich ebenfalls auf diesen Bestandseigentümer. Ist für den Bedarfsverursacher kein konkreter Bestandseigentümer festgelegt, sondern eine Gruppe von Bestandseigentümern, dann werden diese in einer geschweiften Klammer nacheinander aufgezählt. |
Menge | Die insgesamt für den Bedarfsverursacher benötigte Menge wird angezeigt. |
Reservierte Menge | Die bereits insgesamt für den Bedarfsverursacher reservierte Menge wird angezeigt. |
Fehlende Menge | Die Menge, für die der angezeigte Bedarfsverursacher noch Reservierungen benötigt, wird angezeigt. |
Bedarfstermin | Der Bedarfstermin laut Bedarfsverursacher wird angezeigt. |
Rubrik „Bestandsdaten“ | |
Bestand | In diesem Feld wird der aktuell vorhandene Bestand des Artikels oder der Ausprägung angezeigt. |
Reservierter Bestand | In diesem Feld wird die Menge des Artikel- oder Ausprägungsbestands angezeigt, die bereits insgesamt reserviert ist, d. h. durch andere und ggf. bereits durch den bevorzugt zu reservierenden Bedarfsverursacher. |
Verfügbarer Bestand | In diesem Feld wird die Menge des Artikel- oder Ausprägungsbestands angezeigt, die durch den Bedarfsverursacher reserviert werden kann.
Wenn für den Bedarfsverursacher keine Ausprägung angegeben ist, dann entspricht der verfügbare Bestand der Differenz aus Bestand und reserviertem Bestand. Ist eine Ausprägung angegeben, dann wird der kleinere der beiden folgenden Werte angezeigt: die Differenz aus Bestand und reserviertem Bestand auf Artikelebene oder auf Ausprägungsebene. Zunächst wird versucht, verfügbaren Bestand für die bevorzugte Reservierung zu verwenden. Der verfügbare Bestand ist daher Teil der Menge, die unter Liste im Arbeitsbereich in der Zeile „Neue verfügbare Bestandsmenge“ angezeigt wird. Erst, wenn der verfügbare Bestand nicht ausreicht, sollen die Reservierungen anderer Bedarfsverursacher geändert werden können. |
Rubrik „Angezeigte Bedarfsverursacher“ | |
Reservierungsstatus | Wählen Sie den Reservierungsstatus der im Arbeitsbereich anzuzeigenden Bedarfsverursacher aus. |
Bedarfsverursacher | Wählen Sie den Typ der im Arbeitsbereich anzuzeigenden Bedarfsverursacher aus. |
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich wird eine Liste der gegen Bestand reservierten anderen Bedarfsverursacher angezeigt. Sie können in der Liste die gegen Bestand reservierten Mengen so reduzieren, dass die für den bevorzugt zu reservierenden Bedarfsverursacher noch fehlende Menge frei wird und von diesem reserviert werden kann.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Bedarfsverursacher | In dieser Spalte werden der Typ und die Identifikation der Bedarfsverursacher angezeigt, die gegen den benötigten Bestand reserviert sind und deren Reservierungsmenge reduziert werden könnte. |
Bestandseigentümer | In dieser Spalte wird der Bestandseigentümer angezeigt, der für den Bedarfsverursacher festgelegt ist. Ist dem Bedarfsverursacher kein konkreter Bestandseigentümer zugeordnet, sondern eine Gruppe von Bestandseigentümern, dann werden diese in einer geschweiften Klammer nacheinander aufgezählt.
Die Spalte wird nur dann angezeigt, wenn in der Anwendung “Customizing” die Funktion “Mehrere Bestandseigentümer” aktiv ist. |
Bedarfstermin | Der Bedarfstermin laut Bedarfsverursacher wird angezeigt. |
Menge | Die insgesamt für den Bedarfsverursacher benötigte Menge wird angezeigt. |
Reservierter Bestand | Der gegen Bestand reservierte Anteil der insgesamt für den Bedarfsverursacher benötigten Menge wird angezeigt.
Die reservierte Menge kann nur bis zu diesem Wert reduziert werden. |
Reduzierung | Geben Sie die Menge ein, um die die gegen Bestand reservierte Menge reduziert wird, damit für den betrachteten Bedarfsverursacher bevorzugt reserviert werden kann.
Als Vorschlagswert werden die vom System ermittelten Mengenreduzierungen angezeigt. Wie diese ermittelt werden, lesen Sie im Abschnitt „Automatisch bevorzugt reservieren“. Sie können den Wert ändern. |
Reservierungsstatus | Der Reservierungsstatus des gegen Bestand reservierten Bedarfsverursachers wird angezeigt. |
Summenzeile unter der Liste | |
Neue verfügbare Bestandsmenge | In diesem Feld wird die Summe aus dem verfügbaren Bestand und der Mengen angezeigt, die durch die Reduzierung der Reservierungsmengen anderer Bedarfsverursacher freigeworden ist.
Entspricht der Wert dem Wert im Feld „Fehlende Menge“, dann kann die komplette benötigte Menge bevorzugt reserviert werden. Ist die neue verfügbare Bestandsmenge kleiner als die fehlende Menge, dann kann diese Teilmenge reserviert werden, nachdem eine Warnung bestätigt wird. |
Button „Nur Änderbare“
Mithilfe des Buttons „Nur Änderbare“ schränken Sie die Liste auf diejenigen Bedarfsverursacher ein, deren reservierte Mengen Sie reduzieren dürfen. Die folgenden Reservierungen können nicht geändert werden und werden bei aktiviertem Button „Nur Änderbare“ nicht angezeigt:
- Reservierungen durch Bedarfsverursacher des Typs „Kommission“, „Lieferauftrag“ und „Materialbuchung“
- Reservierungen belegloser Bedarfe
- Reservierungen des Typs „Automatik manuell übersteuert“
Button „Weitere Artikeleinheiten“
Der Button „Weitere Artikeleinheiten“ hat nur Auswirkungen auf Artikel mit mehreren Artikeleinheiten. Jedes der im vorangegangenen Abschnitt beschriebenen Mengenfelder bezieht sich auf die am besten passende Einheit der Bedarfsverursacher, Bedarfsdecker oder Bestände. Durch Aktivieren dieses Buttons zeigen Sie zusätzlich die Mengen in den weiteren Einheiten des Artikels an.
Aktion „Aktualisieren“
Im Abfragebereich des Dialog-Fensters können Sie Merkmal der anzuzeigenden Bedarfsverursacher auswählen. Mit dieser Aktion aktualisieren Sie die Liste entsprechend dieser Auswahl.
Hinweis:
Durch die Aktion werden nicht die Reservierungsdaten aktualisiert, sondern lediglich die Anzeige in der Liste.
Aktion „OK“
Durch Klicken auf den Button „OK“ werden die bestehenden Reservierungen geändert. Der durch die Reduzierungen frei gewordene Bestand wird für den bevorzugt zu reservierenden Bedarfsverursacher reserviert.
Wenn der bevorzugt zu reservierende Bedarfsverursacher einen geplanten Zugang reserviert, dann wird versucht, auch diese Menge oder einen Teil davon gegen Bestand zu reservieren.
Für die geänderten Reservierungen werden Workflow-Ereignisse ausgelöst, z. B. „Reservierung einer Vertriebs-Auftragsposition wurde extern geändert“.
Der bevorzugt reservierte Bedarfsverursacher wird mit dem Reservierungstyp „Automatik manuell übersteuert“ gekennzeichnet, falls der ihm zugeordnete Reservierungstyp nicht bereits aus der Kategorie „manuell“ war.
Aktion „Abbrechen“
Die Reservierungen werden nicht geändert. Das Dialog-Fenster wird geschlossen.
1.2 Ansicht „Zugänge und Bestand“
Die Ansicht „Zugänge und Bestand“ besteht aus einem Abfragebereich und einem Anzeigebereich, der die zur Abfrage passenden Bedarfsdecker darstellt.
1.2.1 Abfragebereich
Über die im Abfragebereich getroffenen Einstellungen schränken Sie die Menge der angezeigten Bedarfsdecker durch bestimmte Kriterien ein.
Dazu dienen im Einzelnen die folgenden Felder:
Feld | Erläuterung |
Artikel | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf die Artikel ein auf die sich die gesuchten Bedarfsdecker beziehen. |
Ausprägung | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf die Ausprägung ein auf die sich die gesuchten Bedarfsdecker beziehen. |
Lagerort | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf den Lagerort ein auf den sich die gesuchten Bedarfsdecker beziehen. |
Bestandseigentümer | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf die Bestandseigentümer ein, auf die sich die gesuchten Bedarfsdecker beziehen.
Wenn Sie auch die Reservierungen für solche Bedarfsdecker anzeigen lassen möchten, für die kein konkreter Bestandseigentümer sondern eine Bestandseigentümergruppe festgelegt ist, dann müssen Sie das Feld leer lassen. Die betreffenden Reservierungsdatensätze werden am Anfang der Liste angezeigt. |
Bedarfsdecker | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf den Typ der gesuchten Bedarfsdecker ein. Wählen Sie zwischen den folgenden Einträgen:
· Vertriebsauftrag · Produktionsauftrag · Lageranforderung · Lieferauftrag · Beschaffungsanfrage · Beschaffungsauftrag · Verteilauftrag · Bestand · Materialbuchung · Fehlerhafte Materialbuchung |
Beleg | Dieses Feld ist nur dann eingabebereit, wenn Sie im Feld „Bedarfsdecker“ genau einen Typ ausgewählt haben und es sich nicht um einen Bestandssatz handelt. |
Reservierungsstatus | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf den Reservierungsstatus der gesuchten Bedarfsdecker ein. Die möglichen Werte sind:
· Nicht reserviert · Teilweise reserviert · Komplett reserviert · Erledigt Hinweis: Bestandsätze besitzen keinen Reservierungsstatus. Daher hat die Einstellung in diesem Feld keine Auswirkungen auf die angezeigten Bestandssätze. |
Bedarfsdeckungstermin | Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum an, in dem der Bedarfstermin der gesuchten Bedarfsverursacher liegt. |
1.2.2 Arbeitsbereich
Das Ergebnis der Abfrage wird im Arbeitsbereich als Liste dargestellt. Diese Liste enthält alle Bedarfsdecker oder Bestände, die anhand der im Abfragebereich eingestellten Suchkriterien ermittelt wurden.
Bei Bedarf können Sie noch über die folgenden Buttons zusätzliche Informationen zu den angezeigten Bedarfsdeckern oder Beständen anzeigen lassen.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Bedarfsdecker | In diesem Feld wird der Typ des Bedarfsdeckers angezeigt.
Der Eintrag „Gesamtbestand“ wird angezeigt, wenn es sich um einen ausprägungsgeführten Artikel handelt, der mit Hilfe dieses Bedarfsdeckers auf Artikelebene, ohne Ausprägungsinformation, reserviert werden kann. Handelt es sich bei dem Bedarfsdecker um eine Belegposition, dann wird die Auftragsart, -nummer und Positionsnummer angezeigt. Handelt es sich um einen Bestandssatz, dann ist dieses Feld leer. |
Artikel | Der Artikel laut Bedarfsdecker wird angezeigt. |
Ausprägung | Die Ausprägung laut Bedarfsdecker wird angezeigt. |
Lagerort | Der Lagerort laut Bedarfsdecker wird angezeigt. |
Bestandseigentümer | Der Bestandseigentümer laut Bedarfsdecker wird angezeigt. |
Bedarfsdeckungstermin | Handelt es sich bei dem Bedarfsdecker um einen Belegposition so wird deren Bedarfsdeckungstermin angezeigt.
Handelt es sich jedoch um einen Bestandssatz so bleibt dieses Feld leer. |
Menge | Insgesamt vorhandene Menge beim Bedarfsdecker |
Reservierte Menge | Die bereits insgesamt für Reservierungen verwendete Menge des Bedarfsdeckers.
Handelt es sich beim Bedarfsdecker um einen Gesamtbestand, so wird die für Reservierungen verwendete Menge auf Artikelebene angezeigt. Die Menge enthält die reservierten Mengen von Bedarfsdeckern mit und ohne Ausprägungsinformationen. |
Nicht reservierte Menge | Die insgesamt durch den Bedarfsdecker reservierbare Menge.
Handelt es sich beim Bedarfsdecker um einen Gesamtbestand, so wird die für Reservierungen verwendbare Menge auf Artikelebene angezeigt. Die Menge enthält die reservierbaren Mengen von Bedarfsdeckern mit und ohne Ausprägungsinformationen. |
Reservierungsstatus | Der Reservierungsstatus des Bedarfsdeckers wird angezeigt.
Handelt es sich um einen Bestandssatz, dann ist dieses Feld leer, da Bestandssätze keinen Reservierungsstatus besitzen. |
Button „Reservierende Bedarfsverursacher“
Wenn Sie den Button „Reservierende Bedarfsverursacher“ anklicken, dann erscheinen zusätzliche Zeilen. Diese zusätzlichen Zeilen enthalten Information über die Bedarfsverursacher, für deren Reservierung die jeweiligen Bedarfsdecker herangezogen werden.
Spalte | Erläuterung |
Bedarfsverursacher | In dieser Spalte werden der Typ und die Identifikation des Bedarfsverursachers angezeigt.
|
Bedarfstermin | Der Bedarfstermin laut Bedarfsverursacher wird angezeigt. |
Button „Weitere Artikeleinheiten“
Der Button „Weitere Artikeleinheiten“ hat nur Auswirkungen auf Artikel mit mehreren Artikeleinheiten. Jedes der vorangegangenen Mengenfelder bezieht sich auf die am besten passende Einheit der Bedarfsverursacher, Bedarfsdecker oder Bestände. Durch Anklicken dieses Buttons zeigen Sie zusätzlich die Mengen in den weiteren Einheiten des jeweiligen Artikels an.
1.2.3 Aktionen
Im Folgenden werden die Aktionen beschrieben, die Ihnen in der Ansicht „Zugänge und Bestand“ zur Verfügung stehen.
1.2.3.1 Neu
Mit dieser Aktion entfernen Sie alle Sucheinstellungen im Abfragebereich.
1.2.3.2 Löschen
Diese Aktion betrifft alle im Abfragebereich markierten Bedarfsdecker. Die Reservierungen für die markierten Bedarfsdecker werden entfernt.
1.2.3.3 Reservierung bearbeiten
Wenn Sie in der Liste des Abfragebereichs genau einen Bedarfsdecker ausgewählt haben und die Aktion „Reservierung bearbeiten“ in der Standard-Menüleiste auslösen, so öffnet sich ein Dialog. In diesem Dialog werden Ihnen zu diesem Bedarfsdecker passende Bedarfsverursacher angeboten, für die Sie eine Reservierung erzeugen oder ändern können.
Dieser Dialog besteht ebenfalls aus einem Abfragebereich und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich des Dialogs wird in erster Linie der im Arbeitsbereich ausgewählte Bedarfsdecker angezeigt. Diese Felder sind sämtlich nicht editierbar. Einige Felder sind nur zur Information und haben keinen Einfluss auf die Ergebnismenge.
Feld | Erläuterung |
Bedarfsdecker | In diesem Feld wird der Typ des Bedarfsdeckers angezeigt, dessen Reservierung bearbeitet werden soll. |
Belegposition | Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn es sich bei dem Bedarfsdecker um einen Beleg handelt. In diesem Fall wird der Beleg angezeigt.
Hinter dem Feld wird mit einem Icon der Reservierungsstatus der Belegposition angezeigt. Beachten Sie auch die Information im Tooltip des Icons. |
Artikel | In diesem Feld wird der Artikel angezeigt auf den sich der Bedarfsdecker bezieht. Alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsverursacher müssen sich ebenfalls auf diesen Artikel beziehen. |
Ausprägung | Falls der gewählte Bedarfsdecker sich auf einen ausprägungsgeführten Artikel bezieht und sich auf eine spezielle Ausprägung bezieht, dann wird diese hier angezeigt. |
Lagerort | In diesem Feld wird der Lagerort angezeigt auf den sich der Bedarfsdecker bezieht. Alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsverursacher müssen sich ebenfalls auf diesen Lagerort beziehen. |
Bestandseigentümer | In diesem Feld wird der Bestandseigentümer angezeigt, auf den sich der Bedarfsdecker bezieht.
Alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsverursacher beziehen sich ebenfalls auf diesen Bestandseigentümer. Ist für den Bedarfsdecker kein konkreter Bestandseigentümer festgelegt, sondern eine Gruppe von Bestandseigentümern, dann werden diese in einer geschweiften Klammer nacheinander aufgezählt. In diesem Fall beziehen sich alle im Arbeitsbereich angezeigten Bedarfsverursacher auf dieselbe Bestandseigentümergruppe oder einen Bestandseigentümer aus der Gruppe. |
Menge | Die insgesamt bei diesem Bedarfsdecker reservierbare Menge. |
Reservierte Menge | Die bereits insgesamt für den Bedarfsverursacher reservierte Menge. |
Nicht reservierte Menge | Die nicht reservierte Menge ist die Menge, die beim angezeigten Bedarfsdecker maximal für Reservierungen zur Verfügung steht. |
Bedarfsdeckungstermin | Handelt es sich bei dem Bedarfsdecker um einen Belegposition so wird deren Bedarfsdeckungstermin angezeigt.
Handelt es sich jedoch um einen Bestandssatz, so bleibt dieses Feld leer. |
Rubrik „Bedarfsverursacher“ | |
Reservierungsstatus | Wählen Sie in diesem Feld den Reservierungsstatus als Suchmerkmal für die im Arbeitsbereich anzuzeigenden Bedarfsverursacher. Bedarfsverursacher mit bereits bestehenden Reservierungen zum angezeigten Bedarfsdecker werden immer angezeigt. |
Reservierungsausschluss | Mithilfe dieses Feldes legen Sie als Suchmerkmal für die Abfrage der möglichen Bedarfsverursacher fest, ob die Bedarfsverursacher von der automatischen Reservierung ausgeschlossen sind. |
Reservierungstyp | Mithilfe dieses Feldes wählen Sie als Suchmerkmal für die Abfrage der möglichen Bedarfsverursacher aus, wie deren Reservierungen entstanden sind. Wählen Sie aus folgenden Einträgen:
· Manuell · Automatik manuell übersteuert · Automatisch mit Reservierungsfrist · Automatisch ohne Reservierungsfrist · Automatisch beim Start von Lagerlogistikprozessen |
Arbeitsbereich
Spalte | Erläuterung |
Bedarfsverursacher | In dieser Spalte werden der Typ und die Identifikation des Bedarfsverursachers angezeigt.
Handelt es sich bei dem Bedarfsverursacher um einen Belegposition, dann werden Auftragsart, -nummer und Positionsnummer angezeigt. Handelt es sich bei dem Bedarfsverursacher um einen beleglosen Bedarf, dann wird dessen Nummer angezeigt. |
Bestandseigentümer | In dieser Spalte wird der Bestandseigentümer angezeigt, der für den Bedarfsverursacher festgelegt ist. Ist dem Bedarfsverursacher kein konkreter Bestandseigentümer zugeordnet, sondern eine Gruppe von Bestandseigentümern, dann werden diese in einer geschweiften Klammer nacheinander aufgezählt.
Die Spalte wird nur dann angezeigt, wenn in der Anwendung “Customizing” die Funktion “Mehrere Bestandseigentümer” aktiv ist. |
Ausprägung | In dieser Spalte wird die Ausprägung angezeigt, die für den Bedarfsverursacher angegeben ist.
Die Spalte wird nur dann angezeigt, wenn es sich um einen Artikel handelt, der in Ausprägungen geführt ist. |
Bedarfstermin | Der Bedarfstermin laut Bedarfsverursacher wird angezeigt. |
Menge | Die insgesamt für den Bedarfsverursacher benötigte Menge wird angezeigt. |
Aktuell reservierte Menge | In diesem Feld wird die Menge angezeigt, die für den angezeigten Bedarfsverursacher schon reserviert ist. Diese Menge beinhaltet auch Reservierungen, die sich nicht auf den bearbeiteten Bedarfsdecker beziehen. |
Nicht reservierte Menge | In diesem Feld wird die Menge angezeigt, die für den angezeigten Bedarfsverursacher noch nicht reserviert ist. |
Neue reservierte Menge | In diesem Feld wird die Menge anzeigt, die für den angezeigten Bedarfsverursacher beim zu bearbeitenden Bedarfsdecker reserviert ist. Eine Menge von null bedeutet, dass hier noch keine Reservierung besteht.
Hinweis: Änderbar sind nur Reservierungen, die entweder manuell erzeugt wurden oder durch den automatischen Hintergrundprozess angelegt wurden. Auftragszuordnungen aus auftragsbezogener Beschaffung bzw. Produktion und Bestandszuordnungen zu Verursachern, die die Bestandsreservierungsdaten komplett vorgeben sind hingegen nicht änderbar. |
Reservierungsstatus | In dieser Spalte wird der Reservierungsstatus des Bedarfsverursachers angezeigt. Beachten Sie auch die Information im Tooltip des Icons.
Handelt es sich um einen Bestandssatz, dann ist dieses Feld leer, da Bestandssätze keinen Reservierungsstatus besitzen. |
Button „Weitere Artikeleinheiten“
Der Button „Weitere Artikeleinheiten“ hat nur Auswirkungen auf Artikel mit mehreren Artikeleinheiten. Jedes der vorangegangenen Mengenfelder bezieht sich auf die am besten passende Einheit der Bedarfsverursacher, Bedarfsdecker oder Bestände. Durch Anklicken dieses Buttons zeigen Sie zusätzlich die Mengen in den weiteren Einheiten des jeweiligen Artikels an.
Aktion: Löschen
Diese Aktion setzt ein Löschkennzeichen für existierende Reservierungen. Die Wirkung dieser Aktion entspricht dem Setzen der reservierten Menge auf Null.
Aktion: Aktualisieren
Im Abfragebereich können Suchmerkmale für Bedarfsverursacher festgelegt werden. Diese Aktion aktualisiert die Liste des Arbeitsbereichs entsprechend.
Aktion: OK
Bei dieser Aktion wird die eigentliche Hintergrund Anwendung aufgerufen, die, falls möglich, die gewünschten Mengenänderungen für die Reservierungen durchführt. Sollten die Änderungen nicht möglich sein, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
Waren die Änderungen erfolgreich, wird der Dialog geschlossen.
Aktion: Abbrechen
Der Dialog wird geschlossen und die eingegebenen Änderungen verworfen.
2 Business Entitys
Für die Anwendung „Reservierungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Reservierung
com.cisag.app.inventory.reservation.obj.FixedReservation
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity Gruppe:
com.cisag.app.inventory.obj.OrderData
3 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
3.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Reservierungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
3.2 Organisations-Zuordnungen
Damit einer Person die Anwendung „Reservierungen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
3.3 Besonderheiten
Bei schreibendem Zugriff wird nicht zwischen Löschen, Erfassen oder Bearbeiten von Reservierungen unterschieden. Schreibender Zugriff wird Benutzern gewährt, die fachlich in der Lage sind Reservierungen manuell aufzubauen. Hierfür sind u. U. alle drei Handlungen notwendig und werden insgesamt über die Berechtigung „UPDATE“ abgebildet.
Inhaltsbezogene Berechtigungen für Lagerorte werden berücksichtigt. Bezüglich inhaltsbezogener Berechtigungen bestehen einige Besonderheiten. Sowohl in der Ansicht „Abgänge“ als auch in der Ansicht „Zugänge und Bestand“ werden nur Bedarfsverursacher, Bedarfsdecker und Bestandssätze angezeigt, für deren Lagerort eine inhaltsbezogene Berechtigung besteht. Dies gilt sowohl für lesenden als auch für schreibenden Zugriff.
In der Ansicht „Abgänge“ können Bedarfsverursacher nur in den Änderungsdialog übernommen werden, wenn für diesen Bedarfsverursacher eine inhaltsbezogene Berechtigung besteht. Andernfalls wird eine Fehlermeldung angezeigt.
In der Ansicht „Zugänge und Bestand“ können Bedarfsdecker immer in den Änderungsdialog übernommen werden. In diesem sind dann allerdings solche Bedarfsverursacher, für die keine inhaltsbezogene Berechtigung besteht, nicht änderbar.
Inhaltsbezogene Berechtigungen bezogen auf Bedarfsdecker werden demnach immer ignoriert.
3.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Reservierungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.