1 Themenübersicht
Während des Betriebs eines Semiramis-Systems werden die zugehörigen Datenbanken permanent mit Daten gefüllt. Die meisten dieser Daten veralten mit der Zeit. Sie können, um Platz zu sparen und die Datenzugriffsrate zu verbessern, wieder aus der Datenbank entfernt werden.
2 Zielgruppe
- Administratoren
- Berater
3 Begriffsbestimmung
Hintergrund-Anwendung
Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Reorganisation
Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
Reorganisations-Anwendungen
Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.
Reorganisationsauftrag
Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
4 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ dient der Erfassung und Konfiguration von Reorganisationsaufträgen. Ein Reorganisationsauftrag umfasst die Reorganisation von Business Objects auf Basis von Reorganisations-Anwendungen in einer festgelegten Reihenfolge. Die Reihenfolge kann durch den Benutzer festgelegt werden.
Hinweis:
Nur jene Objekte können reorganisiert werden, die nicht mehr verwendet werden. Die Voraussetzungen, nach denen geprüft wird, ob ein Objekt für die Reorganisation in Frage kommt, finden Sie in den Dokumentation zu den Reorganisations-Anwendungen.
Ein Reorganisationsauftrag wird in der Anwendung „Reorganisationsaufträge“ erfasst. Für die Ausführung des Reorganisationsauftrages durch eine Hintergrund-Anwendung wird ein Verarbeitungsauftrag erzeugt, der zeitgesteuert ausgeführt werden kann.
Hinweis:
Es können nur neue Reorganisationsaufträge erfasst werden. Bestehende Reorganisationsaufträge können nicht nachträglich geändert werden. Allerdings ist es einfach möglich einen bestehen – evtl. auch schon abgeschlossenen – Reorganisationsauftrag öffnen, zu duplizieren, anzupassen und als neuen Reorganisationsauftrag einzuplanen.
Die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
4.1 Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die für alle Reorganisations-Anwendungen gelten. Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Reorganisationsauftrag | Sie vergeben in diesem Feld die Identifikation für einen Reorganisationsauftrag. Dieselbe Identifikation wird auch für den Verarbeitungsauftrag verwendet.
Hinweis: Der Name der OLTP-Datenbank, für die der Reorganisationsauftrag ausgeführt wird, sollte Bestandteil des Namens sein. |
Status (Icon) | Neben dem Feld „Reorganisationsauftrag“ wird der Status des Verarbeitungsauftrages, der für den Reorganisationsauftrag erzeugt wurde, als Icon angezeigt. Wenn kein Verarbeitungsauftrag für den Reorganisationsauftrag erzeugt wurde, ist das Icon nicht sichtbar. Durch Klicken auf das Icon kann in die Anwendung „Verarbeitungsaufträge“ gewechselt werden. |
Maximale Laufzeit | Das Feld „Maximale Laufzeit“ zeigt die Summe aller maximalen Laufzeiten der Reorganisations-Anwendungen, die dem Reorganisationsauftrag hinzugefügt wurden. Dabei können nur die maximalen Laufzeiten jener Reorganisations-Anwendungen summiert werden, für die eine Laufzeitbegrenzung hinterlegt wurde. |
Ziel-Ordner | Der Ziel-Ordner dient der Archivierung der reorganisierten Daten. Die Archivierung erfolgt in einen Unterordner mit dem Namen der OLTP-Datenbank. Unterhalb dieses Ordners wird pro Business Entity ein weiterer Ordner erzeugt, in den die eigentlichen Archiv-Dateien abgelegt werden.
Der Vorschlagswert ist der Unterordner „usr/archive“ im Dateiserver-Pfad des Semiramis Application Servers. |
OLTP-Datenbank | Wenn Reorganisations-Anwendungen im Reorganisationsauftrag enthalten sind, die eine OLTP-Datenbank benötigen, dann muss in diesem Feld die gewünschte OLTP-Datenbank erfasst werden.
Der Vorschlagswert ist die OLTP-Datenbank, an welcher der Benutzer angemeldet ist. |
4.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich ist in eine Liste und einen Editor für die Parameter der jeweiligen Reorganisations-Anwendung unterteilt.
4.2.1 Liste der Reorganisations-Anwendungen
In der Liste sind die Reorganisations-Anwendungen in der Reihenfolge aufgeführt, in der diese ausgeführt werden. Die Liste enthält zwei Spalten:
Feld | Erläuterung |
Reorganisations-Anwendung | Die Spalte enthält den vollqualifizierten Namen der Reorganisations-Anwendung, die vom Reorganisationsauftrag aufgerufen wird. |
Bezeichnung | Die Spalte enthält die Bezeichnung der Reorganisations-Anwendung. |
4.2.2 Editor
Der Editor ist durch zwei Karteireiter unterteilt:
- Karteireiter Parameter
- Karteireiter Information
4.2.2.1 Karteireiter Parameter
Der Editor enthält die Parameter der jeweiligen Reorganisations-Anwendung. In der Regel enthält eine Reorganisations-Anwendung mindestens folgende Parameter:
Parameter | Erläuterung |
Maximale Laufzeit | Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.
Der Vorschlagswert ist zehn Minuten. |
Exportmodus | Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:
· Nicht exportieren · Alle Attribute exportieren · Exportieren mit Filter Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht. |
Export-Filter | Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Export-Filter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Export-Filter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.
Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects auch über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. |
4.2.2.2 Karteireiter Information
Auf dem Karteireiter Information werden die Information zu der Ausgewählten Reorganisations-Anwendung dargestellt. Die Felder mit den Informationen sind:
Der Editor enthält die Parameter der jeweiligen Reorganisations-Anwendung. In der Regel enthält eine Reorganisations-Anwendung mindestens folgende Parameter:
Parameter | Erläuterung |
Reorganisations-Anwendung | Der vollqualifizierte Name der ausgewählten Reorganisation-Anwendung. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung der ausgewählten Reorganisations-Anwendung. |
Unterhalb der Felder wird die Direkthilfe zur ausgewählten Reorganisations-Anwendung angezeigt.
4.3 Customizing
Für die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Für Berechtigungsfestlegungen für die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ sind dieselben Berechtigungen wie für Verarbeitungsaufträge relevant. Der Benutzer, in dessen Namen der Verarbeitungsauftrag ausgeführt wird, muss alle im Reorganisationsauftrag enthaltenen Reorganisations-Anwendungen öffnen dürfen.
5.1 Vorgehensweisen
Lesen Sie nachfolgend, wie Sie mit der Anwendung „Reorganisationsaufträge“ arbeiten:
- Neuen Reorganisationsauftrag erfassen
- Reorganisationsauftrag abfragen und Status aktualisieren
- Reorganisationsauftrag duplizieren
- Reorganisations-Anwendung suchen und hinzufügen
- Parameter der Reorganisations-Anwendung festlegen
- Reorganisations-Anwendungen sortieren
- Verarbeitungsauftrag eines Reorganisationsauftrages anzeigen
- Reorganisationsauftrag einplanen
5.1.1 Neuen Reorganisationsauftrag erfassen
Voraussetzungen
Die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ist geöffnet.
Anleitung
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Neu“.
- Geben Sie einen Namen für den Reorganisationsauftrag ein.
- Fügen Sie Reorganisations-Anwendungen in die Liste ein.
- Planen Sie den Reorganisationsauftrag ein.
5.1.2 Reorganisationsauftrag abfragen und Status aktualisieren
Hinweis:
Nur die Reorganisationsaufträge können abgefragt werden, die als Verarbeitungsauftrag eingeplant wurden.
Voraussetzungen
Die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ist geöffnet.
Anleitung
- Suchen Sie im Feld „Reorganisationsauftrag“ über die Wertehilfe den gewünschten Reorganisationsauftrag heraus.
- Der Reorganisationsauftrag wird geöffnet.
- Zum Aktualisieren des Status drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Aktualisieren“.
5.1.3 Reorganisationsauftrag duplizieren
Voraussetzungen
Die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ und ein Reorganisationsauftrag sind geöffnet.
Anleitung
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Duplizieren“.
- Erfassen Sie im Feld „Reorganisationsauftrag“ eine Identifikation für den Reorganisationsauftrag.
- Fügen Sie der Liste die Reorganisations-Anwendungen hinzu.
- Planen Sie den Reorganisationsauftrag ein.
5.1.4 Reorganisations-Anwendung suchen und hinzufügen
Voraussetzungen
Die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ und ein bearbeitbarer Reorganisationsauftrag sind geöffnet.
Anleitung für den Button „Reorganisations-Anwendungen suchen und hinzufügen“
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Liste auf den Button „Reorganisations-Anwendungen suchen und hinzufügen“.
- Starten Sie die Suche.
- Wählen Sie die Reorganisations-Anwendungen aus, die Sie hinzufügen möchten.
- Drücken Sie den Button „Übernehmen“.
- Pro Reorganisations-Anwendung wurde der Liste eine Zeile hinzugefügt.
Anleitung für die Suche über den Navigationsbereich
- Wählen Sie im Navigationsbereich den Karteireiter „Suchen“.
- Wählen Sie die Suche „Reorganisations-Anwendungen“.
- Starten Sie die Suche.
- Ziehen Sie mit der Maus (Drag & Drop) die gewünschte Reorganisations-Anwendung in die Liste.
- Die Reorganisations-Anwendung wurde der Liste hinzugefügt.
5.1.5 Parameter der Reorganisations-Anwendung festlegen
Voraussetzungen
Die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ und ein bearbeitbarer Reorganisationsauftrag sind geöffnet.
Anleitung
- Zeigen Sie die Parameter der Reorganisations-Anwendung im Editor an, indem Sie die gewünschte Reorganisations-Anwendung in der Liste markieren und eine der folgenden Aktionen ausführen:
- Führen Sie einen Doppel-Klick auf die markierte Reorganisations-Anwendung aus oder
- drücken Sie den Button „Position bearbeiten“ oder
- drücken Sie die Eingabetaste
- Bearbeiten Sie die Parameter im Editor.
5.1.6 Reorganisations-Anwendungen sortieren
Voraussetzungen
Die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ und ein bearbeitbarer Reorganisationsauftrag sind geöffnet.
Anleitung
- Markieren Sie in der Liste die Reorganisations-Anwendung, deren Position Sie verändern möchten.
- Verschieben Sie die Reorganisations-Anwendung durch Drücken der Pfeil-Buttons in der Symbolleiste der Liste. Folgende Positionsverschiebungen stehen zur Verfügung:
- Reorganisations-Anwendung an die erste Position verschieben
- Reorganisations-Anwendung nach oben verschieben
- Reorganisations-Anwendung nach unten verschieben
- Reorganisations-Anwendung an die letzte Position verschieben
5.1.7 Verarbeitungsauftrag eines Reorganisationsauftrages anzeigen
Voraussetzungen
Die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ und ein bearbeitbarer Reorganisationsauftrag sind geöffnet.
Anleitung
Öffnen Sie die Anwendung „Verarbeitungsaufträge“ durch Doppel-Klick auf das Status-Icon hinter dem Feld „Reorganisationsauftrag“.
5.1.8 Reorganisationsauftrag einplanen
Voraussetzungen
Die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ und ein bereits bearbeiteter Reorganisationsauftrag sind geöffnet.
Anleitung
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Reorganisationsauftrag einplanen“.
- Das Dialog-Fenster „Reorganisationsauftrag einplanen“ öffnet sich.
- Passen Sie die Hintergrundeinstellungen an.
- Bestätigen Sie den Vorgang durch drücken des Buttons „Im Hintergrund“.
5.2 Anwendungsbezogene Aktion: Reorganisationsauftrag einplanen
Mit der Aktion „Reorganisationsauftrag einplanen“ legen Sie fest, wann oder in welchen Zeitabständen der Reorganisationsauftrag ausgeführt werden soll. Der Reorganisationsauftrag wird als Verarbeitungsauftrag ausgeführt. Der Status des Verarbeitungsauftrages kann jederzeit in der Anwendung „Verarbeitungsaufträge“ abgefragt werden. Aus der Anwendung „Verarbeitungsaufträge“ können Sie in die Anwendung „Meldungsprotokolle“ wechseln. In den Einträgen der Meldungsprotokolle werden Sie über folgende Punkte informiert:
- Ausgeführte Reorganisations-Anwendung
- Datenbank
- Anzahl gelesener Daten
- Anzahl archivierter Daten
- Anzahl gelöschter Daten
- Reorganisationsergebnis