Release-News: Technische Lösungen

Vorwort

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen und Optimierungen, die Sie mit Comarch ERP Enterprise 6.4 erhalten. Diese Übersicht spiegelt einen Ausschnitt aller Weiterentwicklungen wider. Eine Auflistung der Weiterentwicklungen finden Sie im Begleitschreiben zur Auslieferung.

Feldverknüpfungen zwischen Cockpit-Anwendung und der Anwendung Kundenübersicht

In der Anwendung Kundenübersicht können Cockpit-Daten (Widgets) integriert werden. Mit diesem Release können im Design-Modus zusätzlich Verknüpfungen zwischen den dafür verfügbaren Suchfeldern der gewählten Cockpit-Anwendung und den Feldern der Anwendung Kundenübersicht hergestellt werden. Dadurch lassen sich direkt die Daten der integrierten Cockpit-Anwendung aktualisieren, wenn die Daten in der Anwendung Kundenübersicht aktualisiert werden. Darüber hinaus können Sie festlegen, wie die Daten aktualisiert werden: manuell, beim Start, automatisch oder gar nicht

Haben Sie beispielsweise die Anwendung Cockpit: Vertriebsaufträge hinzugefügt und das Partnerfeld der Anwendung Kundenübersicht mit dem Suchfeld für den Auftraggeber aus der Cockpit-Anwendung verknüpft, dann werden automatisch (abhängig von der Aktualisierungseinstellung) die Daten in der Cockpit-Komponente aktualisiert, wenn Sie im Feld Partner eine Identifikation erfassen.

Ergonomieoptimierungen

Anpassbare Cockpits

In anpassbaren Cockpits wird mithilfe der neuen Aktion [Aktualisieren (automatisch)] nach dem Ausführen einer Aktion automatisch die Abfrage erneut ausgeführt. Damit werden die Daten in der Ergebnisliste automatisch aktualisiert. Das automatische Aktualisieren erfolgt zeitverzögert nach 10 Sekunden, wenn in dieser Zeit keine weitere Aktion durch den Benutzer erfolgte, wie z. B. das Ausführen einer weiteren Aktion, das erneute Öffnen der Anwendung oder das Wechseln in den Design-Modus.

CDS-Design

Das Design CDS (Comarch Design System) steht bereits seit dem Release 6.2 in den Benutzereinstellungen zur Auswahl und wurde für das Release 6.4 optimiert und erweitert. Dazu wurden im Vorfeld diverse Benutzer im Umgang mit Comarch ERP Enterprise beobachtet und deren Benutzererfahrungen (User Experience, UX) flossen in die Entwicklung ein. Nachfolgend finden Sie einen Ausschnitt der wesentlichen Änderungen:

Elementdichte und Schriftgröße

Mithilfe der neuen Einstellungen zur Dichte der anzuzeigenden Elemente und der Schriftgröße können Sie Comarch ERP Enterprise auf Ihre persönlichen Anzeigegrößen einstellen.

  • Dichte
    Mit dem Feld Ansicht (Dichte) in der Anwendung Benutzereinstellungen, Tab Darstellung, werden Ihnen Dichte-Einstellungen von Verdichtet (XS) bis Touch optimiert (XL) zur Verfügung gestellt. Damit können Sie, unabhängig von der Schriftgröße, die Größen der Felder, Funktionen, Tabellen und Buttons im Comarch-ERP-Enterpreise-Dialogfenster so einstellen, dass sie Ihren Wünschen entsprechen.
  • Schriftgröße
    Im Feld Schriftgröße in der Anwendung Benutzereinstellungen, Tab Darstellung, können Sie die Schriftgröße nunmehr in Pixel und nicht mehr in Prozent festlegen. Die Größen von 9 bis 20 px stehen zur Verfügung. Damit können Sie die Schriftgröße, unabhängig von der Dichte, z. B. die Feld- und Aktionsbezeichnungen beeinflussen.
Favoriten

Die Organisation von Favoriten wurde durch folgende Funktionen ergänzt:

  • Favoriten in Gruppen organisieren
    Sie können neue Ordner erfassen.
  • Reihenfolge per Drag & Drop ändern
Hierarchische Gruppierung

In den anpassbaren Cockpit-Anwendungen wurde die Funktionalität zum Gruppieren von Objekten so erweitert, dass auch hierarchische Schlüssel (z. B. Klassifikationen, Konten) als Basis der Gruppierung verwendet werden können.

Serienbriefe

Serienbriefe werden nicht mehr mithilfe von Microsoft® Word auf dem Client-Rechner des Benutzers erzeugt, sondern mithilfe von Bibliotheken und APIs auf dem ERP-Application-Server. Vorausgesetzt wird, dass die Dokumente im neuen docx-Format gespeichert sind. Angeboten wird zunächst nur die Verwendung von MERGEFIELD und dies auch nur im Fließtext, d. h. Kopf- und Fußzeilen werden nicht berücksichtigt.

Hinweis
Diese Neuerung steht ab dem Release 6.2 zur Verfügung.

Inbetriebnahme mit Einrichtungsassistent

Teil der Inbetriebnahme eines Comarch-ERP-Enterprise-Systems ist die Einrichtung einer OLTP-Datenbank. Um diese sich wiederholende Aufgabe zu erleichtern, wird Ihnen ein Einrichtungsassistent zur Verfügung gestellt.

Zunächst richten Sie auf einem Vorlagensystem eine OLTP-Datenbank als Vorlage ein. Diese können Sie exportieren und auf dem Zielsystem mithilfe des Einrichtungsassistenten importieren. Somit ist das Einrichten einer neuen OLTP-Datenbank einmalig für die Vorlage durchzuführen. Dieselbe Vorlage kann für beliebig viele Zielsysteme verwendet werden.

Für das Einrichten der OLTP-Datenbank wurden zusätzlich diverse Vorschlagswerte für die Anwendung Customizing festgelegt und mehrere Importcontroller für Stammdaten entwickelt, beispielsweise für den Import von Werkskalenderarten oder Geschäftsjahrstatus.

Software-Entwicklung

Kalenderfeld

Das Kalenderfeld (CisCalendarField) wurde so erweitert, dass der erste Tag der Woche und die erste Woche des Jahres per Programmierung festgelegt werden können.

Neue virtuelle Funktionen

Eine virtuelle Funktion ist eine spezielle Tabelle, die zu einer Menge von Eingabewerten eine Ergebniszeile zurückgibt, welche zur Laufzeit der Abfrage berechnet wird. Diese existiert nicht auf der Datenbank, sondern wird vom ERP-System-Application-Server emuliert. Folgende neue virtuelle Funktionen stehen zur Verfügung:

  • Quantity converter
    Die virtuelle Funktion Quantity converter steht für Berichte zur Verfügung. Mit ihr kann die Menge eines Artikels zwischen seinen erlaubten Mengeneinheiten umgerechnet werden, z. B. 4 St. zu 1 Ktn.
  • Aufgerufen wird diese Java-Methode: com.cisag.app.general.log.QuantityConverter.convert(FractionMutable amount, byte[] sourceUom, byte[] targetUom, byte[] item, byte[] supplier)Mehrere Eingangs- und Ausgangsparameter stehen dafür bereit, wie z. B. die Einheiten für Artikel oder für Lieferanten-Artikel.
  • Text
    Die virtuelle Funktion Text steht für Berichte zur Verfügung. Mit ihr kann ein Text ermittelt und als String ausgegeben werden. Mehrere Eingangs- und Ausgangsparameter stehen dafür bereit, wie z. B. die Text-GUID, die Sprache oder der Inhaltstyp.

Hook-Infrastruktur für Lageranforderungen optimiert

Die Hook-Infrastruktur von Lageranforderungen wurde dahingegen erweitert, dass sie nun auch für Veränderungen durch Lageraufträge angewendet wird.

Aktionsaufruf für ausgewählte Entitäten-Versionen

Wenn in einer Cockpit-Anwendung verschiedene Versionen einer Entität angezeigt werden, dann können ab diesem Release die BatchAction-Hintergrundanwendungen mit den in der Cockpit-Anwendung speziell ausgewählten Versionen aufgerufen werden.

Kommentare zu Parameter-Deklarationen diverser Hintergrund-Anwendungen

Zu deklarierten Parametern von Hintergrund-Anwendungen können nunmehr Kommentare ergänzt werden. Somit können Sie Hinweise zu deren Verwendung (Pflichtparameter, Bedingungen etc.) erfassen. Das kann deren Einsatz z. B. im Rahmen des Workflow-Managements vereinfachen. Diverse deklarierte Parameter von Hintergrund-Anwendungen wurden mit entsprechenden Kommentaren versehen.

Terminologie-Management

In der Anwendung Entwicklungsobjekte ist der Objekttyp Terminus zur Bearbeitung freigegeben. Somit können nunmehr auch in Partner- und Kundenentwicklungssystemen eigene Termini erfasst werden. Darüber hinaus wurden für diesen Objekttyp die erfassbaren Daten erweitert, sodass Sie z. B. neben einem Terminus sowohl Kommentare, Synonyme als auch grammatische Merkmale sprachenabhängig erfassen können.

System-Management

Neues Lizenzmodell

Das Lizenzmodell von Comarch ERP Enterprise ist für interaktive Benutzer konzipiert. Insbesondere mobile Geräte werden nicht ausreichend berücksichtigt. Das neue Lizenzmodell ermöglicht günstigere Lizenzen, die im interaktiven Betrieb nicht genutzt werden können. Darüber hinaus limitieren diese Lizenzen die verfügbare Rechenzeit.

Das vorhandene Lizenzmodell bleibt erhalten, solange keine Lizenzen des neuen Typs verwendet werden.

Apache Kafka

Der Datenaustausch per Apache Kafka und Comarch ERP Enterprise ist mithilfe des Business Integration Services und darüber zu erfolgende Im- und Exporte möglich.

Keycloak

Die bestehenden Alternativen für die Anmeldung und Authentifizierung wurde um Keycloak ergänzt. Keycloak ist ein Single-Sign-on-Verfahren, ähnlich wie Kerberos.

ODBC 64 Bit

Der 32-Bit–ODBC-Treiber wurde um einen 64-Bit-Treiber ergänzt.

Hinweis
Diese Neuerung steht ab dem Release 6.1 zur Verfügung.

Crystal Reports 64 Bit

Der Windows-ERP-System-Output-Manager (SOM) wird noch auf die Verwendung der 64–Bit-Engine von Crystal Reports umgestellt. Die Entwicklung dieser Neuerung ist nicht abgeschlossen und wird deshalb nach Erstauslieferung des Releases 6.4 mit einem der darauf folgenden Fixes ausgeliefert. Beachten Sie bitte die Begleitschreiben zu den Auslieferungen.

Entwicklungsgruppe löschen

Mithilfe des Tools Entwicklungsgruppe löschen (dltdvgr) können nicht mehr benötigte Entwicklungsgruppen gelöscht werden.

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