Rechnungskorrekturarten ausgeben

1                     Themenübersicht

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

2                     Begriffsbestimmung

Rechnungskorrekturen

Eine Rechnungskorrektur ist ein Beleg, mit dem eine Ausgangsrechnung korrigiert werden kann. Korrigiert werden Mengen bzw. Werte der Positionen. Der Rechnungskorrekturbeleg enthält alle Positionen der Ausgangsrechnung, die korrigiert werden soll, und jeweils eine zugehörige Korrekturposition. Das trifft auch dann zu, wenn eine Position nicht korrigiert wird.

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Rechnungskorrekturarten ausgeben“ können die Stammdaten der Anwendung “Rechnungskorrekturarten” als Berichtsdokument ausgegeben werden. Die angezeigten Daten entsprechen der Anwendung ” Rechnungskorrekturarten “.

3.1               Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.

Parameter Erläuterung
Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

Art Mit dem Parameter „Art“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Rechnungskorrekturarten hinsichtlich ihrer Identifikation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Rechnungskorrekturarten, die Rechnungskorrekturart aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Bezeichnung Mit dem Parameter „Bezeichnung“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Rechnungskorrekturarten hinsichtlich ihrer Bezeichnung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Bezeichnungen der Rechnungskorrekturarten, die Bezeichnungen aus, die Sie auf dem Bericht an-zeigen möchten.
Löschkennzeichen Mit dem Parameter „Löschkennzeichen“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Rechnungskorrekturarten hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Löschkennzeichen, die Löschkennzeichen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.

3.2               Ausgabeergebnis

Im Berichtsdokument werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung „Rechnungskorrekturarten“ auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt. Bei Instanzen mir einem Löschkennzeichen wird „Löschkennzeichen gesetzt“ als erste Zeile ausgegeben.

Spalte Erläuterung
Art Diese Spalte enthält die Identifikation der jeweiligen Rechnungskorrekturart.
Bezeichnung Die Spalte enthält die Bezeichnung der gewählten Rechnungskorrekturart.
Korrekturart In dieser Spalte steht der Korrekturart der angezeigten Rechnungskorrekturart. Folgende Korrekturarten sind möglich:

·         Werte

·         Mengen und Werte

Erfassungszeitpunkt Diese Spalte gibt Auskunft über den Erfassungszeitpunkt der jeweiligen Vertriebs-Bonusvereinbarungsart. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
Erfasst von In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Vertriebs-Bonusvereinbarungsart erfasst hat, ausgegeben.
Änderungszeitpunkt Diese Spalte gibt Auskunft über den Änderungszeitpunkt der jeweiligen Vertriebs-Bonusvereinbarungsart. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
Geändert von In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Vertriebs-Bonusvereinbarungsart zuletzt geändert hat, ausgegeben.

4                     Customizing

Von den Einstellungen für das Framework „Basis“ in der Anwen­dung „Custo­mizing“ sind für die Anwendung „Rechnungskorrekturarten ausgeben“ folgende in der Funktion „Länderbesonderheiten“ relevant.

Hauptfunktion „Basis“, Funktion „Länderbesonderheiten“

Feld Erläuterung
Länderbesonderheiten Die Anwendung ist nur für Vertriebsorganisationen mit der Länderkennzeichnung „Polen“ freigegeben.

5                     Bericht

Für die Anwendung Rechnungskorrekturarten“ ist der nachfolgende Bericht relevant:

Rechnungskorrekturarten

com.cisag.app.sales.invoicecorrection.rpt.InvoiceCorrectionType

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Rechnungs­korrektur­arten ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung „Rechnungskorrekturarten ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

Vertrieb

Die Anwendung „Rechnungskorrekturarten“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person die Rechnungskorrekturarten nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der Rechnungskorrekturen erfasst wurde.

Hinweis:

Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörende Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.

Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Inhaltsbezogene Berechtigungen.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Rechnungskorrekturarten ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Rechnungskorrekturarten ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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