Projektplanung

1              Themenübersicht

Damit Sie ein Projekt innerhalb des geplanten Zeitrahmens abschließen können, müssen Sie die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter auf die durchzuführenden Projektaufgaben aufteilen. Mit der Anwendung „Projektplanung“ ordnen Sie diese Zeit den Projektschritten eines Projekts zu. Die Zuordnung können Sie pro Tag, pro Woche oder pro Monat vornehmen. Dadurch erhalten Sie eine Übersicht über die bereits eingeplanten und noch zur Verfügung stehenden Zeiten. Sollten die Planzeiten überschritten sein, können Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend umplanen.

Diese Dokumentation beschreibt, wie die Anwendung „Projektplanung“ aufgebaut ist. Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung „Projektplanung“, z. B. wie Sie die Zeit eines Mitarbeiters einem Projektschritt zuordnen, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Projektplanung“.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Projektplanung“ ordnen Sie den Projektschritten die Zeiten einzelner Mitarbeiter zu. Dadurch können Sie die Durchführung eines Projektschrittes zeitlich planen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfragebereich und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Projektschritte vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Projektart Geben Sie eine Projektart als Suchmerkmal an.
Projekt Geben Sie die Identifikation eines Projekts als Suchmerkmal an.
Projektschritt Geben Sie die Identifikation eines Projektschritts als Suchmerkmal an.
Kunde Geben Sie den Kunden des Projekts als Suchmerkmal an.
Projektleiter Geben Sie einen Projektleiter als Suchmerkmal an. Geben Sie einen Partner an, der in der Rolle „Mitarbeiter“ erfasst ist.
Zuständiger Mitarbeiter Projektschritt Geben Sie den zuständigen Mitarbeiter für den Projektschritt als Suchmerkmal an.
Vorgesetzter Geben Sie den Vorgesetzen des Mitarbeiters, dessen Zeiten bereits eingeplant sind, als Suchmerkmal an. Der Vorgesetzte ist der Mitarbeiter, der in den Partnerstammdaten in der Ansicht „Partner“ im Feld „Zuständiger Mitarbeiter“ eingetragen ist.
Mitarbeiter Geben Sie einen Mitarbeiter als Suchmerkmal an, dessen Zeiten bereits eingeplant sind.
Abrechnungsart Geben Sie die Abrechnungsart eines Projektschritts als Suchmerkmal an.
Leistungsart Geben Sie die Leistungsart eines Projektschritts als Suchmerkmal an.
Klassifikation Geben Sie die Klassifikation des Typs „Projektklassifikation 5“ als Suchmerkmal für einen Projektschritt an.
Geplantes Ende Geben Sie das geplante Ende eines Projektschritts als Suchmerkmal an.
Löschkennzeichen Sie können sowohl nach Projekten mit Löschkennzeichen als auch nach Projekten ohne Löschkennzeichen suchen. Wählen Sie dazu aus den folgenden Einträgen:

·         Alle

·         Mit Löschkennzeichen

·         Ohne Löschkennzeichen

Status Wählen Sie den Status des Projektschritts als Suchmerkmal aus.

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich der Anwendung „Projektplanung“ ordnen Sie den einzelnen Projektschritten einen oder mehrere Mitarbeiter mit der gewünschten Stundenanzahl zu und bearbeiten diese Zuordnungen. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle. Pro Projektschritt wird in der Tabelle eine Zeile mit den jeweils zugehörigen Daten unter den folgenden Spaltenüberschriften ange­zeigt:

Spalte Erläuterung
Status/Typ In dieser Spalte wird der Status des Projektschritts angezeigt.

Wenn für den Projektschritt bereits Zeit eingeplant ist, dann wird in der Planungszeile eines der folgenden Icons angezeigt, das die Genauigkeit angibt, mit der die Zeit eingeplant wurde:

·         Icon enthält ein „D“: die geplanten Zeiten wurden pro Tag erfasst

·         Icon enthält ein „W“: die geplanten Zeiten wurden pro Woche erfasst

·         Icon enthält ein „M“: die geplanten Zeiten wurden pro Monat erfasst

 

Hinweis:
Sie können die Genauigkeit einer bereist erfassten Planungszeile nicht ändern. Wenn Sie die Planzeiten mit einer anderen Genauigkeit erfassen möchten, dann müssen Sie die für die Zeile ein Löschkennzeichen setzen, den Button für die gewünschte Genauigkeit aktivieren und eine neue Zeile erfassen

Projektschritt/Mitarbeiter In dieser Spalte werden die Identifikation und die Bezeichnung des Projektschritts angezeigt.

Wenn Sie für den Projektschritt Zeiten neu einplanen, dann geben Sie in dieser Spalte der Planungszeile die Partnernummer des Mitarbeiters an, dessen Zeit Sie einplanen möchten.

Geplanter Beginn/Klassifikation In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem der Projektschritt beginnen soll.

Wenn Sie für den Projektschritt Zeiten neu einplanen, dann geben Sie in dieser Spalte der Planungszeile bei Bedarf die Klassifikation des Projektschritts an. Sie können eine Klassifikation des Typs „Projekt-Klassifikation 5“ angeben.

Geplantes Ende/Leistungsart In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem der Projektschritt abgeschlossen sein soll.

Wenn Sie für den Projektschritt Zeiten neu einplanen, dann geben Sie in dieser Spalte der Planungszeile bei Bedarf die Leistungsart der Planzeit an.

Zuständiger Mitarbeiter Projektschritt/Abrechnungsart In dieser Spalte werden die Partnernummer und der Name des Mitarbeiters angezeigt, der zuständig für den Projektschritt ist.

Wenn Sie für den Projektschritt Zeiten neu einplanen, dann geben Sie in dieser Spalte der Planungszeile bei Bedarf die Abrechnungsart der Planzeit an.

Geplante Dauer/Verplant In dieser Spalte wird die geplante Dauer des Projektschritts angezeigt.

Wenn für den Projektschritt bereits Zeit eingeplant wurde, dann wird in dieser Spalte die Zeit angezeigt, die bereits für den Mitarbeiter eingeplant wurde. Der Wert bezieht sich auf die gewählte Zeitdarstellung (Tag/Woche/Monat).

Im Tooltip der Zeitangabe wird die Wahrscheinlichkeit des Projektschritts angezeigt.

Offen/Verplant in aktuelle Periode In dieser Spalte wird die Differenz zwischen der geplanten Dauer des Projektschritts und der bereits verplanten Zeit angezeigt. Wenn die verplante Zeit die geplante Dauer überschreitet, dann wird der Wert in roter Schrift angezeigt

In der Planungszeile wird die in der aktuellen Periode eingeplante Zeit angezeigt. Der Wert bezieht sich auf das aktuelle Datum und die gewählte Zeitdarstellung (Tag/Woche/Monat).

Beispiel:
Sie haben in der ersten Woche des aktuellen Monats 20 Stunden verplant und in der zweiten Woche 10 Stunden. Das aktuelle Datum ist ein Dienstag, der der dritte von 21 Arbeitstagen des Monats ist.

Wenn der Button „Woche“ aktiviert ist, dann wird in dieser Spalte der Wert „16“ angezeigt
(= 20 Stunden x ((Anzahl der Werktage der Woche – bereits vergangene Werktage der Woche)/Anzahl der Werktage der Woche) = 20x(5-1)/5)= 16 Stunden).

Wenn der Button „Monat“ aktiviert ist, dann wird der Wert „27,14“ angezeigt
(= 30 Stunden x ((Anzahl der Arbeitstage des Monats – bereits vergangene Arbeitstage des Monats)/Anzahl der Arbeitstage des Monats) = 30x(21-2)/21)= 27,14 Stunden).

In den weiteren Spalten werden die bereits eingeplanten Zeiten angezeigt. Je nach gewählter Einstellung in der Listen-Symbolleiste stellt eine Spalte einen Tag, eine Woche oder einen Monat dar. Wenn die Zeit wochenweise angezeigt wird, dann enthält die Spaltenüberschrift das Datum des ersten Tages der Woche. Wenn die Zeit monatsweise angezeigt wird, dann enthält die Spaltenüberschrift das Datum des Monatsersten.

Für vergangene Tage, Wochen und Monate können Sie keine Zeiten einplanen oder bearbeiten.

Aktion „Planung hinzufügen“

Mit dieser Aktion fügen Sie für den ausgewählten Projektschritt eine Zeile in der Liste hinzu, in der Sie die Daten der Durchführung des Projektschritts erfassen. In der Zeile geben Sie u. a. einen Mitarbeiter an und erfassen, wann dieser wie viele Stunden aufwenden soll.

Button „Summe“

Wenn Sie diesen Button aktivieren, dann wird am unteren Ende des Arbeitsbereichs eine Zeile angezeigt, in der die Summen der der aktuellen Periode angezeigt werden. Zudem wird die Summe der geplanten Dauer und der noch nichtverplanten Zeit angezeigt.

Die Summen der geplanten Zeiten werden pro Tag, pro Woche oder pro Monat angezeigt. Wenn sich die Ergebnisliste über mehrere Seiten erstreckt, dann werden die Summen über alle Seiten gebildet.

Button „Soll-Ist-Vergleich“

Wenn Sie diesen Button aktivieren, dann wird für jeden Projektschritt eine zweite Zeile angezeigt, die weitere Daten des Projektschritts enthält.

Die zusätzlichen Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Bezeichnung In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Projektschritts angezeigt.
Fortschritt In dieser Spalte wird der Fortschrittsgrad des Projektschritts angezeigt.
Offen laut Fortschritt In dieser Spalte wird die verbleibende geplante Dauer des Projektschritts unter Berücksichtigung des Fortschrittgrades angezeigt.

Beispiel:
Die geplante Dauer des Projektschritts beträgt 20 Stunden und der Projektschritt ist zu 25% abgeschlossen. Die noch offene Dauer beträgt dann 75% der gesamten geplanten Dauer, d. h. 15 Stunden.

Verplant In dieser Spalte wird die insgesamt für diesen Projektschritt bereits eingeplante Zeit angezeigt.

Im Tooltip der Zeitangabe wird die Wahrscheinlichkeit des Projektschritts angezeigt.

Ist In dieser Spalte wird die für den Projektschritt in das Projekt übertragene Zeit angezeigt.
Buttons „Tag“, „Woche“ und „Monat“

Mit diesen Buttons legen Sie fest, mit welcher Genauigkeit die Zeiten in der Liste angezeigt werden. Sie können die Zeiten für jeden Tag, summiert pro Woche oder pro Monat anzeigen lassen. Nach dem Öffnen der Anwendung ist immer der Button „Woche“ aktiviert.

Hinweis:
Wenn Sie beispielsweise in der Wochendarstellung 30 Stunden für eine Woche  erfassen, dann wird diese Zeit in der Tagesdarstellung für den ersten Tag der Woche angezeigt.

Buttons zum Navigieren zwischen Perioden

Mit den Buttons „Vorgehende Periode anzeigen“ und „Nächste Periode anzeigen“ können Sie vergangene und zukünftige Perioden anzeigen lassen. Nach dem Öffnen der Anwendung wird die aktuelle Periode angezeigt.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Projektplanung“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Projektplanung“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Projekt

com.sem.ext.app.project.obj.Project

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Projektplanung“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Projektplanung“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Projektplanung“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Projektplanung“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

 

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