Ein Produktionsplan ist ein grundlegendes Element bei der Definition eines Produktionsprozesses. Er ist das gemeinsame Element der Stückliste und des Arbeitsplans. Durch den Arbeitsplan können die im Arbeitsplan und in der Stückliste eingegebenen Elemente miteinander verknüpft werden. Der Produktionsplan stellt den zeitlichen Ablauf der Produktion dar. Er definiert die Antworten auf die folgenden Fragen im System:
- Welches Material wird für welchen Arbeitsgang benötigt?
- Welche Arbeitsgänge sind erforderlich und in welcher Reihenfolge?
- Welche zusätzlichen Informationen werden für die Produktion benötigt?
- Welches Material wird für welchen Arbeitsgang benötigt?
Der Produktionsplan ist erforderlich, wenn der definierte Prozess Fertigungsverfahren Dritter und von Zulieferern gelieferte Materialien umfasst. Der erfasste Produktionsplan kann einem Artikel in der Anwendung Artikel in der Produktionsansicht zugewiesen werden.
Anwendung Produktionspläne besteht aus dem:
- Kopf der Anwendung – besteht aus Funktionsschaltflächen, Bezeichnung und zusätzlichen Einstellungen für die Ressourcenliste.
- Arbeitsbereich – der wie folgt eingeteilt ist:
- Tabelle – enthält Positionen aus dem definierten Arbeitsplan und aus der Stückliste.
- Details zur Position – hier werden die Positionsdaten aus der Tabelle angezeigt.
Kopf der Anwendung
Folgende Schaltflächen befinden sich im Kopf der Anwendung:
- [Neu] – ermöglicht das Hinzufügen oder Duplizieren von Produktionsplänen
- [Löschen] – ermöglicht das Einfügen oder Löschen eines Löschkennzeichens für den Produktiosnplan.
- [Aktion auswählen] – ermöglicht die Zuordnung von einem Status zu der Stückliste. Verfügbar sind folgende Status:
- Freigeben – ein Produktionsplan wird akzeptiert. Die Aktion wird aktiv, wenn ein neuer Produktionsplan erstellt wird oder wenn bei einem bestehenden Produktionsplan, der bearbeitet werden soll, der Status Gesperrt wiederhergestellt wird.
- Sperren – ein Produktionsplan kann nicht verwendet werden.
Felder im Kopf der Anwendung:
- Produktionsplan (Pflichtfeld) – Beschreibung/Identifikationssnummer des Produktionsplans.
- Bezeichnung (Pflichtfeld) – zusätzlicher Name des Produktionsplans.
Der Kopf der Anwendung besteht aus folgenden Karteireitern:
Karteireiter Allgemeines
- Bezugsmenge – zu produzierende Menge, auf die sich die im Produktionsplan eingeführten Mengen von Komponenten beziehen.
Wenn für den zu konfigurierenden Prozess die Daten im Feld Bezugsmenge korrekt eingefürhrt wenden, d. h. in den Anwendungen:
Produktionspläne – 1 Stück
Stücklisten – 1 Stück
Material X – 2 Stück
Material Y – 3 Stück
Arbeitspläne – 1 Stück
und dann im Produktionsauftrag für das entsprechende Produkt die Menge von 10 Stück einführen, so wird das System alles entsprechend berechnen und die Daten bearbeiten:
Produktionsplan: 10 Mal ausführen (der Arbeitsgang, der im Produktionsplan definiert wurde, wird zehnmal geplant, also die Zeit für die Ressourcen wird auch zehnmal gebucht)
Stückliste – er werden 10 Stücke berechnet und die Mengen so berechnet:
Material X – 20 Stück
Material Y – 30 Stück
- Status (Informationsfeld) – je nach der definierten Aktion kann der Produktionsplan einen folgenden Status annehmen:
- Freigegeben – wird akzeptiert, ist verwendbar
- Gesperrt – ist nicht verwendbar
- Arbeitsplan (Pflichtfeld) – im Feld kann ein Arbeitsplan ausgewählt werden, den der Produktionsplan enthalten soll. Die Daten werden der Anwendung Arbeitspläne entnommen.
- Stückliste (Pflichtfeld) – im Feld kann eine Stückliste ausgewählt werden, die der Produktionsplan enthalten soll. Die Daten werden der Anwendung Stücklisten entnommen.
- Lagerlogistikorganisation – die Organisation, in der ein bestimmter Produktionsplan definiert ist. Das Feld wird automatisch je nach der Organisation ausgefüllt, der der Benutzer zugeordnet ist.
Karteireiter Klassifikationen
Der Karteireiter ermöglicht die Zuweisung einer Klassifikationsnummer zur Strukturierung der Daten. Die Datenklassifizierung wird in der Anwendung Klassifikationen definiert. Um eine Klassifikation für einen Produktionsplan hinzuzufügen, muss die Klassifikation der Produktionspläne hinzugefügt werden.
Karteireiter Texte
Hier kann eine Beschreibung zu dem Produktionsplan hinzugefügt werden.
Karteireiter Positionsfilter
Hier können die Positionen im Tabellenbereich gefiltert werden. Verfügbar sind folgende Filter:
- Gültigkeit – die Daten können nach ihrem Gültigkeitsdatum gefiltert werden. Das Feld nimmt das aktuelle Datum als Standardwert an.
- Positions-Klassifikation – die Daten in der Tabelle können nach ihren Klassifikationen gefiltert werden.
- Änderungsnummer – die Daten in der Tabelle können nach ihren Änderungsnummern gefiltert werden.
- Artikel – die Daten in der Tabelle können nach Artikeln gefiltert werden.
Arbeitsbereich – Tabelle
Die Tabelle enthält Daten aus dem Arbeitsplan, die auf der Registerkarte Allgemeines definiert wurden, sowie aus der Stückliste.
In der Tabele gibt es folgende Schaltflächen:
- [Bearbeiten] – es können die Positionsdaten in dem Positionseditor bearbeitet werden.
- [Löschkennzeichen setzten/entfernen] – die Position kann aus der Tabelle entfernt werden. Nach dem Speichern der Änderungen wird das Element aus der Tabelle entfernt.
- [Bedingungen mit Ersatz oder Formeln für markierte Position bearbeiten] – die Funktion ist nicht aktiv. Sie ermöglicht die Definition von datengesteuerten Bedingungen für Elemente in einer Tabelle.
- [Material zuordnen] – die Materialien aus der Stückliste werden in den einzelnen Vorgängen aus dem Arbeitsplan zugeordnet.
- [Nicht zugeordnete Materialien] – zeigt die Materialien/Artikel in der Tabelle an, die noch nicht einer Position aus der Liste zugeordnet sind.
Die folgenden Felder sind in der Tabelle der Stückliste verfügbar:
- Typ des Symbols in der Kopfzeile der Spalte:
- Halbfabrikat
- Material
- Stückliste
- Kuppelprodukt
- Arbeitsgang
- Arbeitsplan
- Fremdfertigung
- Multi-Site-Arbeitsgang
- Position mit Löschkennzeichen
- Position in Bearbeitung/nicht gespeichert
- Position – Positionsnummern, es ist nicht möglich, sie in der Tabelle zu bearbeiten.
- Texthinweis – Anmerkung zur Position.
- Arbeitsgang/Arbeitsplan – Name der Position, deren Quelle der Arbeitsplan ist.
- Primär-Ressource/Lieferant – der Lieferant oder die Ressource, der/die für das Ausführen einer Position in der Tabelle verwendet wird. Für die Position:
- Arbeitsgang – die für den Arbeitsgang erforderliche grundlegende Ressource wird angezeigt
- Fremdfertigung – der Lieferant/Auftragnehmer der Fremdfertigung wird angezeigt
- Klassifikation – es wird die Klassifikation für die Position der Tabelle an.
- Änderungsnummern – die aufgezeichnete Anzahl der an einem Artikel vorgenommenen Änderungen.
- Ausschuss – der in Prozenten ausgedrückte Anteil des Ausschusses.
- Leistungsgrad – der in Prozenten ausgedrückte Leistungsfaktor der Produktionseffizienz. Je nach dem Grad der Effizienz wird eine proportionale Verkürzung oder Verlängerung der Buchungszeit erreicht.
- Variable Menge – es wird die für den Arbeitsgang angegebene variable Menge angezeigt.
- Fixe Menge – es wird die für den Arbeitsgang festgelegte fixe Menge angezeigt.
- Gültig von/Gültig bis – Nutzungszeitraum für die Positionen in der Tabelle.
- Automatische Rückmeldung – ein Parameter, der bestimmt, ob eine Position des Produktionsplans automatisch bestätigt werden soll.
Arbeitsbereich – Details zu Positionen
In diesem Bereich können Sie die Daten von Positionen anzeigen, die aus der Anwendung Arbeitspläne importiert wurden. Die Positionen können in der Anwendung Produktionspläne nicht bearbeitet werden. Sie können nur angezeigt werden. Die Felder entsprechen den Feldern in der Anwendung Arbeitspläne. Im Bereich der Positionsdaten können nur die Positionen des Arbeitsgangs angezeigt werden.
Einen Produktionsplan definieren
- Die Anwendung ausführen.
- Eine neue Vorlage für den Produktionsplan über die Schaltfläche [Neu] öffnen.
- Im Feld Produktionsplan den Namen des neu angelegten Produktionsplans für den Produktionsprozess eingeben.
- Die Beschreibung des Produktionsplans im Feld Bezeichnung angeben.
- Auf dem Karteireiter Allgemeines den Arbeitsplan und die Stückliste definieren, die dann im Produktionsplan verwendet werden.
- Den neuen Produktionsplan über die Schaltfläche [Speichern] speichern.
Nach dem Speichern des neuen Produktionsplans werden im Arbeitsbereich die Arbeitsgänge angezeigt, die von dem zugeordneten Arbeitsplan heruntergeladen wurden. - Im System können bestimmte Materialien bestimmten Arbeitsgängen zugeordnet werden. Dazu müssen Sie einen Arbeitsgang markieten, den Materialien zugordnet werden sollen und dann die Schaltfläche [Material zuordnen] auf der Symbolleiste des Arbeitsbereichs auswählen. Das Dialogfenster Materialien zuordnen wird angezeigt. Die ausführliche Beschreibung des Fensters finden Sie unten.
- Im Feld Material zuordnen sind Materialien zu markieren, die dann einem ausgewählten Arbeitsgang zugeordnet werden.
AchtungWenn Materialien den einzelnen Arbeitsgängen nicht zugeordnet sind, werden sie vor dem ersten Arbeitsgang ausgepackt. Tut ein Benutzer so, kann das das Risiko mit sich bringen, dass die Bestände vorzeitig gebucht werden. - Die Materialien können über die Schaltfläche [Zuordnen] im Dialogfeld Materialien zuordnen zugeordnet werden.
Dialogfenster Materialien zuordnen
Dialogfenster Materialien zuordnen besteht aus:
- der Kopfzeile – enthält Felder, durch die die Daten in der Tabelle gefiltert werden können.
- der Tabelle – enthält die nicht zugeordneten Materialien aus der Stückliste, die dem Produktionsplan zugeordnet sind.
Die Kopfzeile des Dialogfensters besteht aus folgenden Feldern:
- Positions-Klassifikation – die Materialien können nach der zugewisiener Klassifikation der Produktionspläne gefiltert werden.
- Position – die Materialien können nach ihren Positionsnummern
- Artikel – die Materialien können nach dem Name des Artikels gefiltert werden.
Die Tabelle besteht aus folgenden Schaltflächen und Spalten:
- [Aktualisieren] – aktualisiert die Daten in der Tabelle.
- [In Datei ausgeben] – die Daten aus der Tabelle können in eine XLS-Datei exportiert werden.
- [Titelzeile ausblenden/einblenden] – die Titelzeilen der Tabelle können ein- bzw. ausgeblendet werden.
- [Alles auswählen] – alle Positionen in der Tabelle können markiert werden.
- Position – Nummer der Artikelposition aus der zugeordneten Stückliste.
- Stücklistenkomponente – Name des Artikels.
- Ausschuss – der in Prozenten ausgedrückte Anteil des Ausschusses
- Menge – Menge, die von der Bezugsmenge des Artikels abhängt.
- Fixe Menge – wenn für einen Artikel eine feste Menge im Produktionsauftrag definiert ist, wird diese Menge nicht neu berechnet, – die feste Menge nimmt immer denselben Wert an.
Gültig von/bis – Gültigkeitszeitraum des Materials aus der zugeordneten Stückliste.