Plan/Ist-Vergleich ausgeben

Die Anwendung Plan/Ist-Vergleich ausgeben enthält relevante Vergleichszahlen von Plananlagen und real vorhandenen Anlagen hinsichtlich Anschaffungskosten, Abschreibungen, Buchwerte, Zinsen u.a.m. in bestimmten Perioden. Damit eignet sich die Anwendung zur schnellen Informationsgewinnung über die im gesuchten Zeitraum angefallenen/geplanten Beträge und die Differenzen für einzelne oder mehrere reale und Plananlagen.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden: Dokumente ausgaben und Daten verarbeiten.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Planungen, Reale Abrechnungen und Simulationen können Sie z.B. im Programm Cockpit: Periodische Abrechnungen durchführen. Mit der Auswahl des Typs

  • Abrechnungslauf
  • Planungslauf
  • Simulationslauf

wird entschieden, ob Abschreibungen auf Ist-Anlagen oder auf Plananlagen berechnet werden oder ob eine Simulation erzeugt werden soll. Der Simulationslauf erstellt keine Buchungen.

Begriffsbestimmung

  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung dient dazu, die Vergleichszahlen von Plananlagen und realen Anlagen abgegrenzt auf eine frei wählbare Buchungsperiode in einem Bericht auszugeben. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Anlagegüter nach diversen Kriterien. Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben.

Rubrik Parameter, Berichtsdefinition

Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.

  • Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Artikel ein Name zugewiesen wird.

Karteikarte Allgemeines

Unter diesem Karteireiter definieren Sie vorrangig Form, Aussehen und Gruppierung Ihrer Datenausgabe.

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

Im Folgenden werden die Parameter erläutert.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
    Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Abschreibungsbereich – Hier legen Sie den Abschreibungsbereich fest, für den die Daten ausgewertet werden sollen
  • Periode per – Geben Sie hier die Buchungsperiode an, per der die Daten ausgewertet werden sollen. Bei fehlender Angabe werden alle Perioden berücksichtigt.
  • Währung – Geben Sie hier die Währung an, in der Sie die Salden auswerten wollen. Hier sind nur die für die Firma angelegten internen Hauswährungen zulässig.
  • Gruppe 1 – Hier kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden. Die möglichen Selektionen werden Ihnen in alphabetischer Reihenfolge der jeweiligen Sprache angeboten und sind inhaltlich fest vorgegeben. Von den eingesetzten Dimensionen und Klassifikationen werden die jeweils eingesetzten aufgeführt und alphabetisch einsortiert. Ausschnitt in deutscher Sortierung mit möglichen Werten:
    • Ohne (ohne Gruppierung)
    • Anlagenbeleg
    • Anlagengruppe
    • Anlagenhauptgruppe
    • Anlagenklasse
    • Anlagennummer
    • Anlagenunternummer
    • Anlagentyp
    • Anschaffungsdatum
    • Belegdatum
    • Bestandskonto
    • Zuständiger Sachbearbeiter
  • Gruppe 1 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die erste Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Seitenvorschub nach Gruppe 1 – Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der ersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgen soll
  • Gruppe 2 – Hier kann das zweite Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1.
  • Gruppe 2 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die zweite Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 3 – Hier kann das dritte Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
  • Gruppe 3 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die dritte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 4 – Hier kann das vierte Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
  • Gruppe 4 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die vierte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Selektionskriterien ausgegeben wird
  • Nullzeilen ausgeben – Diese Angabe steuert, ob Zeilen mit Nullwerten ausgegeben werden
  • Nur Summen ausgeben – Diese Angabe steuert, ob nur Summen und keine Details ausgegeben werden
  • Abgegangene Anlagen ausschließen – Diese Angabe steuert, ob abgegangene Anlagen ausgeschlossen werden. Sofern das Feld aktiviert ist, werden die Anlagen ausgeschlossen, deren Abgang vor der Per Periode liegt. Abgänge im Monat der Per Periode  und Abgänge nach der Per Periode sind dadurch nicht betroffen und werden angedruckt.

Karteikarte Datenauswahl

Unter diesem Karteitreiter grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre gewünschte Auswahl inhaltlich auf die gewünschte Anlage(n) ein.

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

Im Folgenden werden die Parameter erläutert.

  • Anlagennummer – Wählen Sie hier die Anlagennummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagennummern ausgewertet werden.
  • Anlagenunternummer – Wählen Sie hier die Anlagenunternummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagenunternummern ausgewertet werden.
  • Bezeichnung – Wählen Sie hier die Bezeichnung der Anlagen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen ausgewertet werden.
  • Matchcode – Wählen Sie hier die Matchcodes aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Matchcode ausgewertet werden.
  • Suchbegriff – Wählen Sie hier die Suchbegriffe aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Suchbegriff ausgewertet werden.
  • Anlagenklasse – Wählen Sie hier die Anlagenklassen aus, die verarbeitet werden sollen. Mögliche Werte:
    • Alle Anlagenklassen
      Oder
    • Aktiva – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Aktiva geführt werden. Die überwiegende Anzahl der Anlagen werden in der Aktiva geführt.
    • Leasing – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Leasing geführt werden. Mit Leasing-Anlagen sind hier Anlagen gemeint, die sich nicht im Eigentum des Unternehmens befinden.
    • Passiva – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Passiva geführt werden. Unter Passiva können z.B. Sonderposten aus Zuschüssen, welche von staatlichen Institutionen für die Anlage gezahlt wurden, geführt werden.
  • Anlagenstandort – Wählen Sie hier die Standorte aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass die Anlagen an allen Standorten ausgewertet werden.
  • Anlagenhauptgruppe – Geben Sie hier die Anlagenhauptgruppe (oder die Anlagenhauptgruppen) an, deren Daten Sie anzeigen wollen. In Anlagenhauptgruppen können Anlagengruppen zusammengefasst werden.
  • Anlagengruppe – Wählen Sie hier die Anlagengruppen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagengruppen ausgewertet werden.
  • Bestandskonto – Wählen Sie hier die Bestandskonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bestandskonten ausgewertet werden.
  • Bestandskostenart – Wählen Sie hier die Bestabdskostenarten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutete, alle Bestabdskostenarten werden verarbeitet.
  • Kostenklasse – Wählen Sie hier die Kostenklasse(n) aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kostenklassen ausgewertet werden. Mögliche Werte:
    • Ohne Kostenklasse
    • Variable Gemeinkosten
    • Fixe Gemeinkosten
    • Variable Einzelkosten
    • Fixe Einzelkosten
  • Anlagentyp – Wählen Sie hier die Anlagentypen aus, die verarbeitet werden sollen. Mögliche Werte:
    • Alle Anlagen
      Oder
    • Andere Anlagen – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen die Kennzeichen GWG, Im Bau und Geplant inaktiv sind
    • GWG – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen GWG aktiv ist
    • Anlagen im Bau – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Im Bau aktiv ist
    • Geplante Anlagen – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Geplant aktiv ist
  • Sachbearbeiter – Wählen Sie hier die Sachbearbeiter aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass die Anlagen aller Sachbearbeiter ausgewertet werden.
  • Hersteller – Wählen Sie hier die Hersteller aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Hersteller ausgewertet werden.
  • Kreditor – Wählen Sie hier die Kreditoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Kreditor ausgewertet werden.
  • Baujahr – Wählen Sie hier die Baujahre aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Baujahr ausgewertet werden.
  • Anschaffungsdatum – Wählen Sie hier das Anschaffungsdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Anschaffungsdatum ausgewertet werden.
  • Abschreibungsbeginn – Wählen Sie hier den Abschreibungsbeginn aus, der verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Abschreibungsbeginn ausgewertet werden.
  • Inventurdatum – Wählen Sie hier das Inventurdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Inventurdatum ausgewertet werden.
  • Inventarnummer – Wählen Sie hier die Inventarnummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrer Inventarnummer ausgewertet werden.
  • Maschinennummer – Wählen Sie hier die Maschinennummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrer Maschinennummer ausgewertet werden.

Karteikarte Dimensionen und Klassifikationen

Unter diesem Karteitreiter grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre gewünschte Auswahl auf Controlling-relevante Daten inhaltlich ein.

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

Im Folgenden werden die Parameter erläutert.

  • Mögliche Optionale Dimension 1 – 20 – Bedeutung in Stammdatenprogrammen: Hier legen Sie fest, ob dieser Dimensionstyp (Nummer 1 bis 20) mit der hier hinterlegten optionalen Dimension vorbelegt wird.
    Bedeutung in Suchfunktionen: Wenn die Auswertung nur für Daten mit einer bestimmten Dimension erfolgen soll, geben Sie diese hier an (dies gilt analog für die Dimensionen 1 bis 20).
    Keine Angabe bedeutet, dass die Auswertung unabhängig von der entsprechenden Dimension erfolgt.
  • Klassifikation 1 – 5 – Bedeutung in Stammdatenprogrammen: Innerhalb der Klassifikation können individuelle Merkmale für das Anlagevermögen definiert und ausgewertet werden. Die hier erfasste Klassifikation wird als Vorbelegung bei der Neuanlage einer Anlage herangezogen.
    Bedeutung in Suchfunktionen: Wenn die Auswertung nur für Daten einer bestimmten Klassifikation erfolgen soll, geben Sie diese hier an (dies gilt analog für die Klassifikationen 1 bis 5). Keine Angabe bedeutet, dass die Auswertung unabhängig von der entsprechenden Klassifikation erfolgt.

Ausgabeergebnis

In den Deckblättern werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist. Für alle auftretenden Beträge mit Wert Null wird dieser Betrag als Zahl ausgegeben.

Die Zahlen für die Plananlage befinden sich in der Zeile unterhalb der aktuellen Anlagewerte. Darunter die Differenz zwischen Ist und Planwerten.

Kopfzeilen

In den zwei Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:

  • Plan/Ist-Vergleich – Allgemeiner Berichtsname
  • Titel des Berichtes – Selbstvergebener Titel des Plan/Ist-Vergleichs
  • Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts

Unterhalb der Kopfzeile befinden sich – durch waagerechte Striche abgetrennt – die Informationen zu Währung, Zeitraum und Abschreibungsbereich:

  • In Währung – Rechts neben diesem Feldnamen wird die zugrundeliegende Währung des Berichtes angezeigt
  • Zeitraum – Rechts neben diesem Feldnamen wird der zugrundeliegende Zeitraum (Periode) für die Berichtsauswahl angezeigt
  • Abschreibungsbereich – Rechts neben diesem Feldnamen wird der ausgewählte Abschreibungsbereich angezeigt

Spalteninformation

In der Datenauflistung werden für jede Plananlage die Echtdaten und Plandaten aufgeführt in den ersten beiden Zeilen aufgeführt, sowie die Differenzwerte in der dritten Zeile.

Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in den zweizeiligen Spaltenüberschriften folgende Feldinhalte, die sich geringfügig ändern, je nachdem ob als Zeitraum eine Von/Bis-Angabe oder eine Periode per ausgewählt wurde.

  • Plananlage – Diese Spalte enthält die Kennung der Plananlage, deren Daten ausgewählt wurden
  • Anschaffungskosten Geschäftsjahresbeginn – Diese Spalte enthält die Anschaffungs- bzw. Herstellkosten zu Geschäftsjahresbeginn
  • Zugang Anschaffungskosten – Diese Spalte enthält den jeweiligen Zugangswert von Anschaffungs- bzw. Herstellkosten während des Geschäftsjahres für den gewählten Zeitraum.
  • Abgang Anschaffungskosten – Diese Spalte enthält den jeweiligen Abgangswert von Anschaffungs- bzw. Herstellkosten für den gewählten Zeitraum.
  • Umbuchung Anschaffungskosten – Diese Spalte enthält den jeweiligen Umbuchungswert von Anschaffungs- bzw. Herstellkosten während des Geschäftsjahres für den gewählten Zeitraum.
  • Zuschreibung Anschaffungskosten – Diese Spalte enthält den jeweiligen Zuschreibungswert von Anschaffungs- bzw. Herstellkosten für den gewählten Zeitraum.
  • Abschreibung Ende Periode per – Diese Spalte enthält die Summe der Abschreibungen für den gewählten Zeitraum zum Periodenende.
  • Buchwert Ende Periode per – Diese Spalte enthält den Buchwert für den gewählten Zeitraum zum Periodenende.
  • Zinsen Ende Periode per – Diese Spalte enthält die angefallenen Zinsen für den gewählten Zeitraum zum Periodenende.

Am Tabellenende wird der Gesamtsaldo der jeweiligen Anlagen und abschließend der Gesamtsaldo aller aufgeführten Positionen angegeben.

Fußzeile

  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammern sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
  • Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben

Customizing

Für die Anwendung Plan/Ist-Vergleich ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen fest­zulegen.

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Plan/Ist-Vergleich ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung Plan/Ist-Vergleich ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Plan/Ist-Vergleich ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Plan/Ist-Vergleich ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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