Mit dem Bericht Periodenwerte ausgeben können die periodischen Werte eines Jahres analog zu der Anzeige der periodischen Werte im Cockpit Anlagenbuchhaltung für z. B. eine Kostenstelle, ein Bestandskonto etc. ausgewertet werden. Eine Gruppierung ist für diesen Bericht nicht möglich.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden (s. Ausgabeaufträge).
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Daten nach diversen Selektionskriterien. Ein Deckblatt mit den Auswahlparametern wird ggf. ausgegeben. In gewohnter Weise können Sie auch die Ausgabemodalitäten (Druck, Fax, Mail) festlegen.
Rubrik Parameter
Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.
- Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige, einprägsame und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. Eine gleich lautende Bezeichnung kann aber auch mehrfach existieren.
Karteireiter Allgemeines
Auf diesem und den beiden Karteireitern Datenauswahl und Dimensionen und Klassifikationen grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre Auswahl inhaltlich auf die gewünschten Periodenwerte ein.
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
Im Folgenden werden die Parameter des Karteireiters Allgemeines aufgeführt und erläutert.
- Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
- Abschreibungsbereich – In diesem Feld legen Sie den Abschreibungsbereich fest, für den die Daten ausgewertet werden sollen
- Typ – Festlegung, um welchen Typ von Datensatz es sich hier handelt. Mögliche Werte:
- Echtdaten – Echtdaten werden beim Abrechnungslauf erzeugt, die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind deren Kennzeichen Plananlagen inaktiv ist.
- Plandaten – Plandaten werden beim Planlauf erzeugt, die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind die als Plananlagen aktiv sind.
- Simulationsdaten – Simulationsdaten werden beim Simulationslauf erzeugt, die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind deren Kennzeichen Plananlagen inaktiv ist.
- Geschäftsjahr – Geben Sie hier an, welches Geschäftsjahr Sie auswerten wollen
- Währung – In diesem Feld geben Sie die Währung an, in der Sie auswerten wollen. Hier kann nur die Währung angegeben werden, die im Customizing als Leitwährung festgelegt ist.
- Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Selektionskriterien gedruckt wird
Karteireiter Datenauswahl
Die Felder im Einzelnen:
- Anlagennummer – Wählen Sie hier die Anlagennummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagennummern ausgewertet werden.
- Anlagenunternummer – Wählen Sie hier die Anlagenunternummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagenunternummern ausgewertet werden.
- Bezeichnung – Wählen Sie hier die Bezeichnung der Anlagen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen ausgewertet werden.
- Matchcode – Wählen Sie hier die Matchcodes aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Matchcode ausgewertet werden.
- Suchbegriff – Wählen Sie hier die Suchbegriffe aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Suchbegriff ausgewertet werden.
- Anlagenklasse -Wählen Sie hier die Anlagenklassen aus, die verarbeitet werden sollen. Mögliche Werte:
- (Alle)
- Aktiva – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Aktiva geführt werden. Die überwiegende Anzahl der Anlagen werden in der Aktiva geführt.
- Leasing – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Leasing geführt werden. Mit Leasing-Anlagen sind hier Anlagen gemeint, die sich nicht im Eigentum des Unternehmens befinden.
- Passiva – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Passiva geführt werden. Unter Passiva können z.B. Sonderposten aus Zuschüssen, welche von staatlichen Institutionen für die Anlage gezahlt wurden, geführt werden.
- Anlagenstandort – Wählen Sie hier die Standorte aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass die Anlagen an allen Standorten ausgewertet werden.
- Anlagenhauptgruppe – In diesem Feld geben Sie die Anlagenhauptgruppe (oder die Anlagenhauptgruppen) an, deren Daten Sie auswerten wollen. In Anlagenhauptgruppen können Anlagengruppen zusammengefasst werden.
- Anlagengruppe – Wählen Sie hier die Anlagengruppen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagengruppen ausgewertet werden.
- Bestandskonto – Wählen Sie hier die Bestandskonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bestandskonten ausgewertet werden.
- Bestandskostenart – Geben Sie hier die Bestandskostenart/en an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bestandskostenarten ausgewertet werden.
- Kostenklasse – Wählen Sie hier die Kostenklasse aus, die verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kostenklassen ausgewertet werden.
- Anlagentyp – Geben Sie hier den Typ (oder die Typen) der Anlagen an, deren Werte Sie auswerten wollen (z.B. GWG). Mögliche Werte:
- (Alle)
- Andere Anlagen – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen die Kennzeichen GWG, Im Bau und Geplant inaktiv sind.
- Normales Geringwertiges Wirtschaftsgut – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen GWG aktiv ist.
- Anlagen im Bau – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Im Bau aktiv ist.
- Geplante Anlagen – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Geplant aktiv ist.
- Pool Geringwertiges Wirtschaftsgut – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die als geringwertiges Pool Wirtschaftsgut gekennzeichnet sind.
- Sachbearbeiter – Wählen Sie hier die Sachbearbeiter aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass die Anlagen aller Sachbearbeiter ausgewertet werden.
- Hersteller – Wählen Sie hier die Hersteller aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Hersteller ausgewertet werden.
- Kreditor – Wählen Sie hier die Kreditoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Kreditor ausgewertet werden.
- Baujahr – Wählen Sie hier die Baujahre aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Baujahr ausgewertet werden.
- Anschaffungsdatum – Wählen Sie hier das Anschaffungsdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Anschaffungsdatum ausgewertet werden.
- Abschreibungsbeginn – Wählen Sie hier den Abschreibungsbeginn aus, der verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Abschreibungsbeginn ausgewertet werden.
- Inventurdatum – Wählen Sie hier das Inventurdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Inventurdatum ausgewertet werden.
- Inventarnummer – Wählen Sie hier die Inventarnummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrer Inventarnummer ausgewertet werden.
- Maschinennummer – Wählen Sie hier die Maschinennummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrer Maschinennummer ausgewertet werden.
Karteireiter Dimensionen und Klassifikationen
Die Felder im Einzelnen:
- Optionale Dimension – Wenn die Auswertung nur für Daten mit einer bestimmten Dimension erfolgen soll, geben Sie diese hier an (dies gilt analog für die Dimensionen 1 bis 20). Keine Angabe bedeutet, dass die Auswertung unabhängig von der entsprechenden Dimension erfolgt.
- Klassifikation 1 – Wenn die Auswertung nur für Daten einer bestimmten Klassifikation erfolgen soll, geben Sie diese hier an (dies gilt analog für die Klassifikationen 1 bis 5). Keine Angabe bedeutet, dass die Auswertung unabhängig von der entsprechenden Klassifikation erfolgt
- Klassifikation 2 – 5 – Ein entsprechender Sachverhalt wie bei Klassifikation 1 gilt für die weiteren Klassifikationen 2 bis 5.
Ausgabeergebnis
In den Deckblättern werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist. Der Bericht enthält folgende Bereiche:
Kopfzeile
In der Kopfzeile wird folgendes ausgegeben:
- Periodenwerte – Allgemeiner Berichtsname
- Titel des Berichtes – Selbstvergebener Titel des Berichtes
- Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareproduktes
Unterhalb der Kopfzeile befinden sich – durch waagerechte Striche abgetrennt – die Informationen zu Währung, Zeitraum und Abschreibungsbereich:
- In Währung – Rechts neben diesem Feldnamen wird die zugrundeliegende Währung des Berichtes angezeigt.
- Zeitraum – Rechts neben diesem Feldnamen wird der zugrundeliegende Zeitraum für die Berichtsauswahl angezeigt
- Abschreibungsbereich – Rechts neben diesem Feldnamen wird der ausgewählte Abschreibungsbereich angezeigt
Spaltenüberschriften
Als Überschrift für die ausgegebenen Daten befinden sich in der Spalteninformation folgende Feldinhalte unter denen die jeweiligen Werte aufgelistet sind:
Zeile 1
- Buchungsperiode – Buchungsperiode, für die die jeweiligen die Werte wie Abgänge, AfA usw. ausgegeben werden
- Anschaffungskosten Zugang – Diese Spalte enthält die Anschaffungskosten für den gewählten Zeitraum
- Abgang Buchwert – Diese Spalte enthält den Buchwert bei Abgang für den gewählten Zeitraum
- Umbuchung Buchwert – Umbuchungsbetrag der Buchwerte für den gewählten Zeitraum
- Zuschreibung Gesamt – Diese Spalte enthält den gesamten Zuschreibungsbetrag für den gewählten Zeitraum
- Abschreibung Gesamt – Diese Spalte enthält den gesamten Abschreibungsbetrag für den gewählten Zeitraum
- Rücklagen – Diese Spalte enthält ggf. die Rücklagen für den gewählten Zeitraum
- Buchwert – Diese Spalte enthält den Buchwert für den gewählten Zeitraum
Zeile 2
- Abgang Anschaffungskosten – Diese Spalte enthält den Betragswert des Abgangs von Anschaffungskosten für den gewählten Zeitraum
- Abgang Zuschreibung – Diese Spalte enthält den Betragswert des Abgangs von Zuschreibungen für den gewählten Zeitraum
- Abgang Abschreibung – Diese Spalte enthält den Betragswert des Abgangs von Abschreibungen für den gewählten Zeitraum
- Umbuchung Anschaffungskosten – Diese Spalte enthält den Betragswert der Umbuchung von Anschaffungskosten für den gewählten Zeitraum
- Umbuchung Zuschreibung – Diese Spalte enthält den Betragswert der Umbuchung von Zuschreibungen für den gewählten Zeitraum
- Umbuchung Abschreibung – Diese Spalte enthält den Betragswert der Umbuchung von Abschreibungen für den gewählten Zeitraum
Am Tabellenende werden die summierten Gesamtwerte der jeweiligen Spalten aller aufgeführten Positionen angegeben.
Fußzeile
In der Fußzeile wird Folgendes ausgegeben:
- Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
- Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
- Benutzer und Zeitangabe – Rechtsbündig wird der Benutzer des Berichtes wiedergegeben
Customizing
Für die Anwendung Periodenwerte ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Bericht
Für die Anwendung Periodenwerte ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:
Periodenwerte ausgeben
com.sem.ext.app.fin.reporting.ui.AssetsPeriodicalValuesReportOutput
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Periodenwerte ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung Periodenwerte ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Periodenwerte ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Periodenwerte ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.