Partnerübersicht

1                     Themenübersicht

Im System sind Informationen über die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Partnern in verschiedenen Anwendungen über mehrere Frameworks verteilt. In der Anwendung „Partnerübersicht“ können Sie sich Informationen über Ihre Partner aus verschiedenen Bereichen schnell und einfach anzeigen lassen.

Mithilfe der Technik der anpassbaren Oberfläche können Sie das Layout und den Umfang der angezeigten Informationen anpassen. Dadurch erhalten Sie eine Übersicht über die Partnerinformationen, die wichtig für Ihre Aufgaben sind. Informationen zur Verwendung der anpassbaren Oberfläche finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Oberfläche“.

Diese Dokumentation beschreibt den Aufbau der Anwendung „Partnerübersicht“.

2                     Begriffsbestimmung

Partner

Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen (= Mandant, der der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugeordnet wurde) als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Partnerübersicht“ bietet einen Überblick über alle relevanten Informationen, die zu einem Partner erfasst wurden. Die Oberfläche der Anwendung kann an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Die Daten können nicht bearbeitet werden.

3.1               Abfragebereich

Der Abfragebereich der Anwendung „Partnerübersicht“ besteht nur aus dem Feld „Partner“. Dieses Feld ist ein fester Bestandteil der Anwendung und kann nicht entfernt werden.

Feld Erläuterung
Partner Geben Sie die Partnernummer des Partners ein, über den Sie eine Übersicht erhalten möchten.

3.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich werden Informationen über den ausgewählten Partner angezeigt. Welche Informationen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu stehen im Designmodus unter dem Karteireiter „Attribute“ verschiedene Attribute zur Verfügung. Die Attribute sind nach Partnerrollen gruppiert.

Um ein zusätzliches Oberflächenelement im Arbeitsbereich anzeigen zu lassen, ziehen Sie das entsprechende Attribut bei aktiviertem Designmodus aus dem Karteireiter „Attribute“ im Navigationsbereich per Drag & Drop in den Anwendungsbereich und speichern die Ansicht. Weitere Informationen zur Verwendung der anpassbaren Oberfläche finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Oberfläche“.

Sie können die angezeigten Daten in dieser Anwendung nicht bearbeiten.

3.2.1          Ansicht „Standard“

In der Ansicht „Standard“ stehen die folgenden Felder zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Adresse Die Adresse des betrachteten Partners wird angezeigt.
Telefon Die Telefonnummer des betrachteten Partners wird angezeigt. Wenn mehrere Partner-Telefonnummern erfasst sind, dann wird durch die Angabe der Priorität in den Partner-Stammdaten und durch die Festlegung des Mediumsfavoriten in der Anwendung „Kommunikationsarten“ bestimmt, welche Telefonnummer angezeigt wird.
E-Mail Die E-Mail-Adresse des betrachteten Partners wird angezeigt. Wenn mehrere E-Mail-Adressen des Partners erfasst sind, dann wird durch die Angabe der Priorität in den Partner-Stammdaten und durch die Festlegung des Mediumsfavoriten in der Anwendung „Kommunikationsarten“ bestimmt, welche E-Mail-Adresse angezeigt wird.
Webseite Die Webseite des betrachteten Partners wird angezeigt. Wenn mehrere Webseiten des Partners erfasst sind, dann wird durch die Angabe der Priorität in den Partner-Stammdaten und durch die Festlegung des Mediumsfavoriten in der Anwendung „Kommunikationsarten“ bestimmt, welche Webseite angezeigt wird.
Telefax Die Telefaxnummer des betrachteten Partners wird angezeigt. Wenn mehrere Partner-Telefaxnummern erfasst sind, dann wird durch die Angabe der Priorität in den Partner-Stammdaten und durch die Festlegung des Mediumsfavoriten in der Anwendung „Kommunikationsarten“ bestimmt, welche Telefaxnummer angezeigt wird.

3.2.2          Karteireiter

Die Ansicht „Standard“ enthält eine Leiste, zu der Sie im Designmodus über das Kontextmenü Karteireiter hinzufügen können. Zu diesem Zweck stehen Ihnen die folgenden Entwicklungsobjekte von Typ „Action“ zur Verfügung:

  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardTab1
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardTab2
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardTab3
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardTab4
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardTab5
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardCustomerInvoices
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardDeliveryOrders
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardOpportunities
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardPurchaseOrders
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardPurchasingRfqs
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardPurchasingStatistics
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesCampaigns
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesContracts
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesOrders
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesQuotations
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesRfqs
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesStatistics
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.
    PartnerDashboardSalesRepresentativeStatistics
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSupplierContracts
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSupplierInvoices
  • sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSupplierQuotations

Hinweis:
Sie können die Bezeichnung eines Karteireiters anpassen. Ändern Sie dazu in den technischen Eigenschaften des Karteireiters, unter dem Karteireiter „Texte anpassen“, das Label.

3.2.3          Zusätzliche Felder

Nachfolgend sind einige der Felder beschrieben, die Sie sich in der Partnerübersicht anzeigen lassen können. Die Felder sind nach Partnerrollen gruppiert. Für jede Partnerrolle ist angegeben, unter welchem Knoten im Baum des Kartiereiters „Attribute“ das Feld zu finden ist.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Knoten „PartnerInfo (Partner)
Gültig ab In diesem Feld wird das Datum angezeigt, ab dem die aktuelle Version der Partner-Stammdaten gültig ist.
Gültig bis In diesem Feld wird das Datum angezeigt, bis zu dem die aktuelle Version der Partner-Stammdaten gültig ist.
Zuständige Organisation In diesem Feld wird die Organisation angezeigt, der der Partner zugeordnet ist.
Partnerrolle „Kunde“ (Knoten: CustomerInfo (Kunde))
Klassifikation 1-9 In diesen Feldern werden die Klassifikationen 1 bis 9 angezeigt, die für den Kunden festgelegt sind.
Preislistung In diesem Feld wird die Preislistung angezeigt, die für den Kunden festgelegt ist.
Partnerrolle „Mitarbeiter“ (Knoten: EmployeeInfo (Mitarbeiter))
Personalnummer In diesem Feld wird die Personalnummer des Mitarbeiters angezeigt.
Tätigkeit In diesem Feld wird die Tätigkeit des Mitarbeiters angezeigt.
Rechnungswesen-Daten (Knoten: FinancialsInfo (Partner-Rechnungswesendaten))
Debitor In diesem Feld wird angezeigt, ob der Partner ein Debitor ist.
Zahlungsbedingung In diesem Feld wird die Zahlungsbedingung angezeigt, die dem Partner zugeordnet ist.
Partnerrolle „Marketing-Partner“ (Knoten: MarketingInfo (Marketing-Partner))
ABC-Klassifizierung In diesem Feld wird die Klassifizierung des Partners als A-, B-, oder C-Partner angezeigt.
Bevorzugter Ansprechpartner In diesem Feld wird der Mitarbeiter des Partners angezeigt, der für Marketing-Aktivitäten als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Partnerrolle „Lieferant“ (Knoten: SupplierInfo (Lieferant))
Klassifikation 1-5 In diesen Feldern werden die Klassifikationen 1 bis 5 angezeigt, die für den Lieferanten festgelegt sind.
Preislistung In diesem Feld wird die Preislistung angezeigt, die für den Lieferanten festgelegt ist.

3.2.4          Felder der Karteireiter „Weitere Felder“

Wenn in der Anwendung „Partner“ Felder auf dem Karteireiter „Weitere Felder“ vorhanden sind, dann können Sie diese Felder ebenfalls in der Partnerübersicht anzeigen lassen.

Im Strukturbaum des Karteireiters „Attribute“ finden Sie diese Felder unter dem Knoten „Extensions (Weitere Felder)“, der sich unterhalb der Knoten befindet, die der jeweiligen Ansicht der Anwendung „Partner“ entsprechen. Beispielweise finden Sie die weiteren Felder aus der Ansicht „Kunde“ unter dem Knoten „Extensions (Weitere Felder)“, der sich unter dem Knoten „CustomerInfo (Kunde)“ befindet. Die weiteren Felder der Ansicht „Basis“ befinden sich unter dem Knoten „Extensions (Weitere Felder)“ auf der ersten Ebene des Strukturbaums.

3.2.5          Cockpits

Die in diesem Kapitel beschriebenen Cockpits können Sie sich in der Anwendung „Partnerübersicht“ anzeigen lassen.

Im Strukturbaum unter dem Karteireiter „Attribute“ finden Sie die jeweiligen Cockpit-Attribute unter den folgenden Knoten:

Cockpit Knoten
Kommunikationsverbindungen

Ansprechpartner

Beziehungen

Kampagnen

Vertriebsaussichten

Lieferaufträge

Wareneingänge

Vertreterstatistik

PartnerInfo (Partner), auf der ersten Ebene des Baums
Vertriebsanfragen

Vertriebsangebote

Vertriebsaufträge

Vertriebskontrakte

Ausgangsrechnungen

Vertriebsstatistik

CustomerInfo (Kunde)
Beschaffungsanfragen

Beschaffungsangebote

Beschaffungsaufträge

Beschaffungskontrakte

Eingangsrechnungen

Beschaffungsstatistik

SupplierInfo (Lieferant)

Innerhalb der Cockpits können Sie Abfragefelder und Anzeigespalten hinzufügen oder entfernen und eigene Ansichten speichern. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Cockpits“.

3.2.5.1      Kommunikationsverbindungen

Mithilfe des Cockpits „Kommunikationsverbindungen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Kommunikationsverbindungen des Partners, beispielsweise Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Damit eine Person die Kommunikationsverbindungen eines Partners anzeigen kann, muss sie mindestens einer Organisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn der betrachtete Partner ein Kunde oder ein Kontakt oder ein Mitarbeiter eines Kunden oder Kontakts ist, und der Vertreter dem betrachteten Partner zugeordnet ist.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Medium Wählen Sie das Medium der Kommunikationsverbindung als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         E-Mail

·         Telefax

·         Telefon

·         Telex

·         WWW

Bevorzugt Sie können sich sowohl die bevorzugten Kommunikationsverbindungen als auch die nicht bevorzugten Kommunikationsverbindungen anzeigen lassen. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Ja

·         Nein

·         Ignorieren

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Art Die Kommunikationsart wird angezeigt.
Bezeichnung Die Bezeichnung der Kommunikationsart wird angezeigt.
Kommunikationsdaten Die Kommunikationsdaten werden angezeigt, beispielsweise eine E-Mail-Adresse des Partners.
Bevorzugt In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Kommunikationsverbindung die bevorzugte Verbindung des Partners ist. Diese Einstellung wird in den Partner-Stammdaten festgelegt. Wenn die Kommunikationsverbindung bevorzugt ist, dann wird in der Spalte ein Haken angezeigt.
Medium Das Medium der Kommunikationsverbindung wird angezeigt. Folgende Medien sind verfügbar:

·         E-Mail

·         Telefax

·         Telefon

·         Telex

·         WWW

Mediumsfavorit In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Kommunikationsart als Mediumsfavorit gekennzeichnet ist. Diese Einstellung wird in der Anwendung „Kommunikationsarten“ festgelegt. Wenn die Kommunikationsart die bevorzugte Art des Mediums ist, dann wird in der Spalte ein Haken angezeigt.

3.2.5.2      Ansprechpartner

Mithilfe des Cockpits „Ansprechpartner“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Ansprechpartner des Partners.

Damit eine Person die Ansprechpartner eines Partners anzeigen kann, muss sie mindestens einer Organisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn der betrachtete Partner ein Kunde oder ein Kontakt oder ein Mitarbeiter eines Kunden oder Kontakts ist, und der Vertreter dem betrachteten Partner zugeordnet ist.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Beziehungstypklassifikation Wählen Sie die Beziehungstypklassifikation der Ansprechpartner des betrachteten Partners als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Alle

·         Allgemein

·         Beschaffung

·         Vertrieb

Bevorzugt Sie können sich sowohl die bevorzugten Ansprechpartner als auch die nicht bevorzugten Ansprechpartner eines Partners anzeigen lassen. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Ja

·         Nein

·         Ignorieren

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Partner Die Partnernummer des Ansprechpartners wird angezeigt.
Partnersuchbegriff Der Partnersuchbegriff, wie er in den Partner-Stammdaten des Ansprechpartners erfasst ist, wird angezeigt.
Beziehungstypklassifikation Die Klassifikation des Beziehungstyps wird angezeigt, der dem Ansprechpartner zugeordnet wurde. Mögliche Werte sind:

·         Allgemein

·         Beschaffung

·         Vertrieb

Bevorzugt In dieser Spalte wird angezeigt, ob der Ansprechpartner der bevorzugte Ansprechpartner des Partners innerhalb der Beziehungstypklassifikation ist. Diese Einstellung wird in den Partner-Stammdaten festgelegt. Wenn der Ansprechpartner bevorzugt ist, dann wird in der Spalte ein Haken angezeigt.
Tätigkeit Die Tätigkeit des Ansprechpartners wird angezeigt.
Tätigkeitsbezeichnung Die Bezeichnung der Tätigkeit des Ansprechpartners wird angezeigt.

3.2.5.3      Beziehungen

Mithilfe des Cockpits „Beziehungen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Beziehungen des Partners.

Damit eine Person die Beziehungen eines Partners anzeigen kann, muss sie mindestens einer Organisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn der betrachtete Partner ein Kunde oder ein Kontakt oder ein Mitarbeiter eines Kunden oder Kontakts ist, und der Vertreter dem betrachteten Partner zugeordnet ist.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Beziehungstypklassifikation Wählen Sie die Klassifikation des Beziehungstyps als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Alle

·         Aufbauorganisation

·         Vertrieb

·         Beschaffung

·         Allgemein

·         Rechnungswesen

·         Sonstige

Beziehungstypbezeichnung Geben Sie die Bezeichnung des Beziehungstyps als Suchmerkmal an.
Bevorzugt Sie können sich sowohl die bevorzugten Beziehungen als auch die nicht bevorzugten Beziehungen eines Partners anzeigen lassen. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Ja

·         Nein

·         Ignorieren

Gültig bis Geben Sie als Suchmerkmal das Datum an, bis zu dem die Partnerbeziehung gültig ist.

In der Symbolleiste der Tabelle im Anzeigebereich wird folgendes Feld angezeigt:

Feld Erläuterung
Richtung Wählen Sie aus, welche Beziehungen des Partners angezeigt werden sollen. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Eingehend

In dieser Ansicht werden alle Beziehungen angezeigt, in denen der betrachtete Partner als Ziel der Beziehung eingetragen ist.

·         Ausgehend

In dieser Ansicht werden alle Beziehungen angezeigt, in denen der betrachtete Partner als Quelle der Beziehung eingetragen ist.

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Typ Mit einem Icon wird angezeigt, ob es sich um eine Person oder eine Organisation handelt. Im Tooltip wird darüber hinaus die Zugehörigkeit (intern/extern) und bei Personen das Geschlecht angezeigt.
Partner Die Nummer des Partners wird angezeigt, mit dem der betrachtete Partner in Beziehung steht.
Partnersuchbegriff Der Suchbegriff des Partners wird angezeigt.
Beziehungstyp Der Typ der Beziehung wird angezeigt.
Beziehungstypbezeichnung Die Bezeichnung des Beziehungstyps wird angezeigt.
Beziehungstypklassifikation Die Klassifikation des Beziehungstyps wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Aufbauorganisation

·         Vertrieb

·         Beschaffung

·         Allgemein

·         Rechnungswesen

·         Sonstige

Bevorzugt In dieser Spalte wird angezeigt, ob der Partner der bevorzugte Partner eines Beziehungstyps ist. Diese Einstellung wird in den Partner-Stammdaten festgelegt und ist relevant, wenn mehrere Beziehungen desselben Typs vorhanden sind. Wenn der Partner bevorzugt ist, dann wird in der Spalte ein Haken angezeigt.
Gültig ab In dieser Spalte wird angezeigt, ab wann die Partnerbeziehung beginnt.
Gültig bis In dieser Spalte wird angezeigt, wann die Partnerbeziehung beendet ist.

3.2.5.4      Kampagnen

Mithilfe des Cockpits „Kampagnen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Kampagnen, denen der betrachtete Partner als Adressat oder Ansprechpartner des Adressaten zugeordnet ist.

Damit eine Person die Kampagnen eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Adressat oder dem Ansprechpartner des Adressaten als Vertreter zugeordnet sind.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Kampagneart Geben Sie die Kampagneart als Suchmerkmal an.
Nummer Geben Sie die Kampagnenummer als Suchmerkmal an.
Enddatum Geben Sie das Enddatum der Kampagne als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Status der Kampagne als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Alle

·         Freigegeben

·         Gesperrt

·         Erledigt

·         Erfasst

·         Adressatenprüfung erforderlich

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Kampagneart Die Art der Kampagne wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Kampagne eindeutig.
Nummer Die Nummer der Kampagne wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Kampagne eindeutig.
Bezeichnung Die Bezeichnung der Kampagne wird angezeigt.
Beginndatum Das Datum, an dem die Kampagne beginnt, wird angezeigt.
Enddatum Das Datum, an dem die Kampagne endet, wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Der für die Kampagne zuständige Mitarbeiter wird angezeigt.
Status Der Status der Kampagne wird angezeigt. Eine Kampagne kann folgende Status haben:

·         Freigegeben

·         Gesperrt

·         Erledigt

·         Erfasst

·         Adressatenprüfung erforderlich

3.2.5.5      Vertriebsaussichten

Mithilfe des Cockpits „Vertriebsaussichten“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vertriebsaussichten, die für den betrachteten Partner erfasst wurden.

Damit eine Person die Vertriebsaussichten eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem betrachteten Partner als Vertreter zugeordnet sind.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Vertriebs-Aussichtsart Geben Sie die Vertriebs-Aussichtsart als Suchmerkmal an.
Nummer Geben Sie die Vertriebsaussichtsnummer als Suchmerkmal an.
Vertriebsphase Geben Sie die Vertriebsphase als Suchmerkmal an.
Abschlussdatum Geben Sie das Abschlussdatum der Vertriebsaussicht als Suchmerkmal an.
Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Vertriebs-Aussichtsart Die Art der Vertriebsaussicht wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsaussicht eindeutig.
Nummer Die Nummer der Vertriebsaussicht wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsaussicht eindeutig.
Bezeichnung Die Bezeichnung der Vertriebsaussicht wird angezeigt.
Vertriebsphase Die Vertriebsphase, die der Vertriebsaussicht zugeordnet wurde, wird angezeigt.
Erlös Der angestrebte Erlös der Vertriebsaussicht wird angezeigt.
Abschlussdatum Das Datum, an dem die Vertriebsaussicht abgeschlossen werden soll, wird angezeigt.
Status Der Status der Vertriebsaussicht wird angezeigt. Eine Vertriebsaussicht kann folgende Status haben:

·         Aktiv

·         Inaktiv

·         Gewonnen

·         Verloren

·         Gesperrt

3.2.5.6      Vertriebsanfragen

Mithilfe des Cockpits „Vertriebsanfragen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vertriebsanfragen, in denen der betrachtete Partner der Anfragesteller ist.

Damit eine Person die Vertriebsanfragen eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Anfragesteller der Vertriebsanfrage als Vertreter zugeordnet sind.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Vertriebs-Anfrageart Geben Sie die Vertriebs-Anfrageart als Suchmerkmal an.
Vertriebs-Anfragenummer Geben Sie die Vertriebs-Anfragenummer als Suchmerkmal an.
Erfassungsdatum Geben Sie das Erfassungsdatum der Vertriebsanfrage als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Vertriebsanfragestatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Angebotsstatus

–       Nicht angeboten

–       Teilweise angeboten

–       Komplett angeboten

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Vertriebs-Anfrageart Die Art der Vertriebsanfrage wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsanfrage eindeutig.
Vertriebs-Anfragenummer Die Nummer der Vertriebsanfrage wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsanfrage eindeutig.
Erfassungsdatum Das Datum, an dem die Vertriebsanfrage erfasst wurde, wird angezeigt.
Angebot bis Das Datum, bis zu dem ein Vertriebsangebot erwartet wird, wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für die Vertriebsanfrage zuständig ist, wird angezeigt.
Name zuständiger Mitarbeiter Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt.
Status Der Status der Vertriebsanfrage wird angezeigt. Eine Vertriebsanfrage kann folgende Status haben:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Angebotsstatus

–       Nicht angeboten

–       Teilweise angeboten

–       Komplett angeboten

Wenn die Angebotsfrist überschritten ist, dann wird dies durch eine pinkfarbene Umrandung der Statusicons angezeigt.

3.2.5.7      Vertriebsangebote

Mithilfe des Cockpits „Vertriebsangebote“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vertriebsangebote, deren Empfänger der betrachtete Partner ist.

Damit eine Person die Vertriebsangebote eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Empfänger des Vertriebsangebots als Vertreter zugeordnet sind.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Vertriebs-Angebotsart Geben Sie die Vertriebs-Angebotsart als Suchmerkmal an.
Vertriebs-Angebotsnummer Geben Sie die Vertriebs-Angebotsnummer als Suchmerkmal an.
Erfassungsdatum Geben Sie das Erfassungsdatum als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Vertriebsangebotsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Auftragsstatus

–       Nicht beauftragt

–       Teilweise beauftragt

–       Komplett beauftragt

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Vertriebs-Angebotsart Die Art des Vertriebsangebots wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren ein Vertriebsangebot eindeutig.
Vertriebs-Angebotsnummer Die Nummer des Vertriebsangebots wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren ein Vertriebsangebot eindeutig.
Erfassungsdatum Das Datum, an dem das Vertriebsangebot erfasst wurde, wird angezeigt.
Vertreter Der Vertreter, der dem Vertriebsangebot zugeordnet wurde, wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für das Vertriebsangebot zuständig ist, wird angezeigt.
Netto-Gesamtbetrag (Belegwährung) Die Summe der Nettobeträge aller Angebotspositionen wird in der Belegwährung angezeigt.
Status Der Status des Vertriebsangebots wird angezeigt. Ein Vertriebsangebot kann folgende Status haben:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Auftragsstatus

–       Nicht beauftragt

–       Teilweise beauftragt

–       Komplett beauftragt

Wenn die Bestellfrist überschritten ist, dann wird dies durch eine pinkfarbene Umrandung der Statusicons angezeigt.

3.2.5.8      Vertriebsaufträge

Mithilfe des Cockpits „Vertriebsaufträge“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vertriebsaufträge, deren Auftraggeber der betrachtete Partner ist.

Damit eine Person die Vertriebsaufträge eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Auftraggeber des Vertriebsauftrags als Vertreter zugeordnet sind.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Vertriebs-Auftragsart Geben Sie die Vertriebs-Auftragsart als Suchmerkmal an.
Vertriebs-Auftragsnummer Geben Sie die Vertriebs-Auftragsnummer als Suchmerkmal an.
Erfassungsdatum Geben Sie das Erfassungsdatum des Vertriebsauftrags als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Vertriebsauftragsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Lieferauftragsstatus

–       Kein Lieferauftrag in Bearbeitung

–       Lieferauftrag in Bearbeitung

–       Lieferauftrag rückgemeldet

·         Lieferstatus

–       Nicht geliefert

–       Teilweise geliefert

–       Komplett geliefert

·         Fakturierstatus

–       Nicht fakturiert

–       Teilweise fakturiert

–       Komplett fakturiert

In Multi-Site-Umgebungen gibt es einen weiteren Status:

·         Status interne Verrechnung

–       Nicht intern verrechnet

–       Teilweise intern verrechnet

–       Komplett intern verrechnet

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Vertriebs-Auftragsart Die Art des Vertriebsauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Vertriebsauftrag eindeutig.
Vertriebs-Auftragsnummer Die Nummer des Vertriebsauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Vertriebsauftrag eindeutig.
Erfassungsdatum Das Datum, an dem der Vertriebsauftrag erfasst wurde, wird angezeigt.
Vertreter 1 Die Partnernummer des ersten Vertreters des Vertriebsauftrags wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für den Vertriebsauftrag zuständig ist, wird angezeigt.
Netto-Gesamtbetrag (Belegwährung) Die Summe der Nettobeträge aller Auftragspositionen wird in der Belegwährung angezeigt.
Status Der Status des Vertriebsauftrags wird angezeigt. Ein Vertriebsauftrag kann folgende Status haben:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Lieferauftragsstatus

–       Kein Lieferauftrag in Bearbeitung

–       Lieferauftrag in Bearbeitung

–       Lieferauftrag rückgemeldet

·         Lieferstatus

–       Nicht geliefert

–       Teilweise geliefert

–       Komplett geliefert

·         Fakturierstatus

–       Nicht fakturiert

–       Teilweise fakturiert

–       Komplett fakturiert

In Multi-Site-Umgebungen wird ein weiterer Status angezeigt:

·         Status interne Verrechnung

–       Nicht intern verrechnet

–       Teilweise intern verrechnet

–       Komplett intern verrechnet

3.2.5.9      Vertriebskontrakte

Mithilfe des Cockpits „Vertriebskontrakte“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vertriebskontrakte, deren Kontraktpartner der betrachtete Partner ist.

Damit eine Person die Vertriebskontrakte eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Vertriebs-Kontraktart Geben Sie die Vertriebs-Kontraktart als Suchmerkmal an.
Vertriebs-Kontraktnummer Geben Sie die Vertriebs-Kontraktnummer als Suchmerkmal an.
Erfassungsdatum Geben Sie das Erfassungsdatum des Vertriebs­kontrakts als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Vertriebskontraktstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Abrufstatus

–       Nicht abgerufen

–       Teilweise abgerufen

–       Komplett abgerufen

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Vertriebs-Kontraktart Die Art des Vertriebskontrakts wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Vertriebskontrakt eindeutig.
Vertriebs-Kontraktnummer Die Nummer des Vertriebskontrakts wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Vertriebskontrakt eindeutig.
Erfassungsdatum Das Datum, an dem der Vertriebkontrakt erfasst wurde, wird angezeigt.
Gesamtwert (Leitwährung) Bei wertabhängigen Kontrakten wird der Gesamtwert des Kontraktes in der Leitwährung angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für den Vertriebskontrakt zuständig ist, wird angezeigt.
Name zuständiger Mitarbeiter Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt.
Status Der Status des Vertriebskontrakts wird angezeigt. Ein Vertriebskontrakt kann folgende Status haben:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Abrufstatus

–       Nicht abgerufen

–       Teilweise abgerufen

–       Komplett abgerufen

3.2.5.10   Lieferaufträge

Mithilfe des Cockpits „Lieferaufträge“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Lieferaufträge, deren Lieferempfänger der betrachtete Partner ist.

Damit eine Person die Lieferaufträge eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Lieferempfänger des Lieferauftrags als Vertreter zugeordnet sind.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferauftragsart Geben Sie die Lieferauftragsart als Suchmerkmal an.
Lieferauftragsnummer Geben Sie die Lieferauftragsnummer als Suchmerkmal an.
Belegdatum Geben Sie das Belegdatum des Lieferauftrags als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie einen Lieferauftragsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Lieferstatus

–       Storniert

–       Nicht geliefert

–       Geliefert

–       Teilweise fakturiert

–       Fakturiert

–       Reorganisation begonnen

·         Sperrstatus

–       Gesperrt zur Fakturierung

–       Teilweise gesperrt zur Fakturierung

–       Frei zur Fakturierung

·         Verpackungsstatus

–       Nicht verpackt

–       Teilweise verpackt

–       Komplett verpackt

·         Kommissionierstatus

–       Keine Kommission in Bearbeitung

–       Kommission in Bearbeitung

–       Kommission erledigt

·         Versandstatus

–       Verladen

–       Versandt

–       Weder verladen noch versandt

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Lieferauftragsart Die Art des Lieferauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Lieferauftrag eindeutig.
Lieferauftragsnummer Die Nummer des Lieferauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Lieferauftrag eindeutig.
Lieferscheinnummer Wenn zu dem Lieferauftrag ein Lieferschein erzeugt wurde, wird dessen Nummer angezeigt. Die Lieferscheinnummer ist nicht identisch mit der Lieferauftragsnummer.
Belegdatum Das Belegdatum, mit dem der Lieferauftrag erzeugt wurde, wird angezeigt.
Offener Rechnungs-Nettobetrag (Belegwährung Der offene Rechnungs-Nettobetrag des Lieferauftrags wird in der Belegwährung angezeigt.
Nettobetrag (Belegwährung) Der Nettobetrag des Lieferauftrags wird in der Belegwährung angezeigt.
Status Der Status des Lieferauftrags wird angezeigt. Ein Lieferauftrag kann folgende Status haben:

·         Kommissionierstatus

–       Keine Kommission in Bearbeitung

–       Kommission in Bearbeitung

–       Kommission erledigt

·         Lieferstatus

–       Storniert

–       Nicht geliefert

–       Geliefert

–       Teilweise fakturiert

–       Fakturiert

–       Reorganisation begonnen

·         Versandstatus

–       Verladen

–       Versandt

–       Weder verladen noch versandt

·         Sperrstatus

–       Gesperrt zur Fakturierung

–       Teilweise gesperrt zur Fakturierung

–       Frei zur Fakturierung

·         Verpackungsstatus

–       Nicht verpackt

–       Teilweise verpackt

–       Komplett verpackt

3.2.5.11   Ausgangsrechnungen

Mithilfe des Cockpits „Ausgangsrechnungen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Ausgangsrechnungen des betrachteten Partners.

Damit eine Person die Ausgangsrechnungen eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebs- oder eine Rechnungswesenorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Rechnungsempfänger als Vertreter zugeordnet sind.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Ausgangsrechnungsart Geben Sie die Ausgangsrechnungsart als Suchmerkmal an.
Ausgangsrechnungsnummer Geben Sie die Ausgangsrechnungsnummer als Suchmerkmal an.
Belegdatum Geben Sie das Belegdatum der Ausgangsrechnung als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Ausgangsrechnungsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       Storniert

–       Nicht storniert

–       Ungültig

–       Reorganisation begonnen

·         Übertragungsstatus

–       Nicht Übertragen

–       Übertragen

·         Status offener Posten

–       Nicht bezahlt

–       Teilweise bezahlt

–       Komplett bezahlt

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Ausgangsrechnungsart Die Art der Ausgangsrechnung wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren die Ausgangsrechung eindeutig.
Ausgangsrechnungsnummer Die Nummer der Ausgangsrechnung wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren die Ausgangsrechung eindeutig.
Nettowert (Belegwährung) Der Nettowert der Ausgangsrechnung wird in der Belegwährung angezeugt.
Belegdatum Das Datum, an dem die Ausgangsrechnung erzeugt wurde, wird angezeigt.
Zahlungsbedingung Die für die Ausgangsrechnung gültige Zahlungsbedingung wird angezeigt.
Zahlungsart Die für die Ausgangsrechnung gültige Zahlungsart wird angezeigt.
Status Die folgenden Status einer Ausgangsrechnung werden als Statusicons angezeigt:

·         Übertragungsstatus

–       Nicht Übertragen

–       Übertragen

·         Status offener Posten

–       Nicht bezahlt

–       Teilweise bezahlt

–       Komplett bezahlt

Wenn eine Rechnung storniert ist, dann wird dies durch eine blaue Umrandung der Statusicons angezeigt.

3.2.5.12   Beschaffungsanfragen

Mithilfe des Cockpits „Beschaffungsanfragen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Beschaffungsanfragen, deren Empfänger der betrachtete Partner ist.

Damit eine Person die Beschaffungsanfragen eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Beschaffungs-Anfrageart Geben Sie die Beschaffungs-Anfrageart als Suchmerkmal an.
Beschaffungs-Anfragenummer Geben Sie die Beschaffungs-Anfragenummer als Suchmerkmal an.
Erfassungsdatum Geben Sie das Erfassungsdatum der Beschaffungs­anfrage als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Beschaffungsanfragestatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Angebotsstatus

–       Keine Angebote erhalten

–       Angebote teilweise erhalten

–       Angebote komplett erhalten

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Beschaffungs-Anfrageart Die Art der Beschaffungsanfrage wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Beschaffungsanfrage eindeutig.
Beschaffungs-Anfragenummer Die Nummer der Beschaffungsanfrage wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Beschaffungsanfrage eindeutig.
Erfassungsdatum Das Datum, an dem die Beschaffungsanfrage erfasst wurde, wird angezeigt.
Angebot bis Das Datum, bis zu dem ein Beschaffungsangebot erwartet wird, wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für die Beschaffungsanfrage zuständig ist, wird angezeigt.
Name zuständiger Mitarbeiter Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt.
Status Der Status der Beschaffungsanfrage wird angezeigt. Eine Beschaffungsanfrage kann folgende Status haben:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Angebotsstatus

–       Keine Angebote erhalten

–       Angebote teilweise erhalten

–       Angebote komplett erhalten

3.2.5.13   Beschaffungsangebote

Mithilfe des Cockpits „Beschaffungsangebote“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Beschaffungsangebote, deren Lieferant der betrachtete Partner ist.

Damit eine Person die Beschaffungsangebote eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Beschaffungs-Angebotsart Geben Sie die Beschaffungs-Angebotsart als Suchmerkmal an.
Beschaffungs-Angebotsnummer Geben Sie die Beschaffungs-Angebotsnummer als Suchmerkmal an.
Erfassungsdatum Geben Sie das Erfassungsdatum des Beschaffungsangebots als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Beschaffungsangebotsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Bestellstatus

–       Nicht bestellt

–       Teilweise bestellt

–       Komplett bestellt

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Beschaffungs-Angebotsart Die Art des Beschaffungsangebots wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren ein Beschaffungsangebot eindeutig.
Beschaffungs-Angebotsnummer Die Nummer des Beschaffungsangebots wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren ein Beschaffungsangebot eindeutig.
Erfassungsdatum Das Datum, an dem das Beschaffungsangebot erfasst wurde, wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für das Beschaffungsangebot zuständig ist, wird angezeigt.
Name zuständiger Mitarbeiter Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt.
Netto-Gesamtbetrag (Leitwährung) Der Netto-Gesamtbetrag des Angebots wird in der Leitwährung angezeigt.
Status Der Status des Beschaffungsangebots wird angezeigt. Ein Beschaffungsangebot kann folgende Status haben:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Bestellstatus

–       Nicht bestellt

–       Teilweise bestellt

–       Komplett bestellt

Wenn die Bestellfrist überschritten ist, dann wird dies durch eine blaue Umrandung der Statusicons angezeigt.

3.2.5.14   Beschaffungsaufträge

Mithilfe des Cockpits „Beschaffungsaufträge“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Beschaffungsaufträge, deren Lieferant der betrachtete Partner ist.

Damit eine Person die Beschaffungsaufträge eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Beschaffungs-Auftragsart Geben Sie die Beschaffungs-Auftragsart als Suchmerkmal an.
Beschaffungs-Auftragsnummer Geben Sie die Beschaffungs-Auftragsnummer als Suchmerkmal an.
Erfassungsdatum Geben Sie das Erfassungsdatum des Beschaffungsauftrags als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Beschaffungsauftragsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Erledigt

–       Ungültig

–       Reorganisation begonnen

·         Stornierungsstatus

–       Nicht storniert

–       Storniert

·         Bestellstatus

–       Nicht bestellt

–       Bestellt

–       Bestellung storniert

–       Bestelländerung erforderlich

·         Bestätigungsstatus

–       Nicht bestätigt

–       Bestätigung in Bearbeitung

–       Teilweise bestätigt

–       Bestätigt

–       Storno bestätigt

–       Änderungsvorschlag erhalten

–       Teilweise angelehnt

–       Abgelehnt

–       Storno angelehnt

–       Bestätigte Konditionen geändert

·         Status ausstehende Bestätigung

–       Ausstehende Bestätigung

–       Keine ausstehende Bestätigung

·         Lieferstatus

–       Nicht geliefert

–       Teilweise geliefert

–       Komplett geliefert

·         Fakturierstatus

–       Nicht fakturiert

–       Teilweise fakturiert

–       Komplett fakturiert

In Multi-Site-Umgebungen gibt es einen weiteren Status:

·         Status interne Verrechnung

–       Nicht intern verrechnet

–       Teilweise intern verrechnet

–       Komplett intern verrechnet

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Beschaffungs-Auftragsart Die Art des Beschaffungsauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Beschaffungsauftrag eindeutig.
Beschaffungs-Auftragsnummer Die Nummer des Beschaffungsauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Beschaffungsauftrag eindeutig.
Erfassungsdatum Das Datum, an dem der Beschaffungsauftrag erfasst wurde, wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für den Beschaffungsauftrag zuständig ist, wird angezeigt.
Bestätigung bis Die Bestätigungsfrist laut letzter Bestellung des Auftrags wird angezeigt.
Netto-Gesamtbetrag (Leitwährung) Der Netto-Gesamtbetrag des Auftrags wird in der Leitwährung angezeigt.
Status Der Status des Beschaffungsauftrags wird angezeigt. Ein Beschaffungsauftrag kann folgende Status haben:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Erledigt

–       Ungültig

–       Reorganisation begonnen

·         Stornierungsstatus

–       Nicht storniert

–       Storniert

·         Bestellstatus

–       Nicht bestellt

–       Bestellt

–       Bestellung storniert

–       Bestelländerung erforderlich

·         Lieferstatus

–       Nicht geliefert

–       Teilweise geliefert

–       Komplett geliefert

·         Fakturierstatus

–       Nicht fakturiert

–       Teilweise fakturiert

–       Komplett fakturiert

In Multi-Site-Umgebungen wird ein weiterer Status angezeigt:

·         Status interne Verrechnung

–       Nicht intern verrechnet

–       Teilweise intern verrechnet

–       Komplett intern verrechnet

Wenn der Beschaffungsauftrag storniert ist, dann wird dies durch eine blaue Umrandung der Statusicons angezeigt.

3.2.5.15   Wareneingänge

Mithilfe des Cockpits „Wareneingänge“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Wareneingänge, deren Lieferpartner der betrachtete Partner ist.

Damit eine Person die Wareneingänge eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation oder eine Lagerlogistikorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Wareneingangsart Geben Sie die Wareneingangsart als Suchmerkmal an.
Wareneingangsnummer Geben Sie die Wareneingangsnummer als Suchmerkmal an.
Eingangsdatum Geben Sie das Datum des Wareneingangs als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Wareneingangstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       Freigegeben

–       Erledigt

–       Teilweise storniert

–       Storniert

–       Ungültig

·         Einlagerungsstatus

–       Nicht eingelagert

–       Teilweise eingelagert

–       Komplett eingelagert

·         Fakturierstatus

–       Nicht fakturiert

–       Teilweise fakturiert

–       Komplett fakturiert

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Wareneingangsart Die Art des Wareneingangs wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Wareneingang eindeutig.
Wareneingangsnummer Die Nummer des Wareneingangs wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Wareneingang eindeutig.
Eingangsdatum Das Datum des Wareneingangs wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des zuständigen Mitarbeiters des Wareneingangs wird angezeigt.
Name zuständiger Mitarbeiter Der Name des zuständigen Mitarbeiters des Wareneingangs wird angezeigt.
Offener Rechnungs-Nettobetrag Der für den gesamten Wareneingang noch nicht in Rechnung gestellte Wert der gelieferten Artikel wird angezeigt. Der noch nicht in Rechnung gestellte Wert ergibt sich aus der Summe der Werte der gelieferten, d. h. in Wareneingangs­positionen erfassten, Artikel abzüglich der Werte, die für diese Artikel bereits in Eingangsrechnungs­positionen in Rechnung gestellt wurden. Die Eingangsrechnungspositionen müssen dabei einen Bezug auf dieselben Auftrags­positionen wie die Wareneingangs­positionen haben.
Gesamtwert Der Gesamtwert des Wareneingangs wird angezeigt. Er ergibt sich aus der Summe der Gesamtwerte der gelieferten Artikel, die als Wareneingangspositionen erfasst wurden.
Status Der Status des Wareneingangs wird angezeigt. Ein Wareneingang kann folgende Status haben:

·         Allgemeiner Status

–       Freigegeben

–       Erledigt

–       Teilweise storniert

–       Storniert

–       Ungültig

·         Einlagerungsstatus

–       Nicht eingelagert

–       Teilweise eingelagert

–       Komplett eingelagert

·         Fakturierstatus

–       Nicht fakturiert

–       Teilweise fakturiert

–       Komplett fakturiert

3.2.5.16   Beschaffungskontrakte

Mithilfe des Cockpits „Beschaffungskontrakte“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Beschaffungskontrakte, deren Kontraktpartner der betrachtete Partner ist.

Damit eine Person die Beschaffungskontrakte eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Beschaffungs-Kontraktart Geben Sie die Beschaffungs-Kontraktart als Suchmerkmal an.
Beschaffungs-Kontraktnummer Geben Sie die Beschaffungs-Kontraktnummer als Suchmerkmal an.
Erfassungsdatum Geben Sie das Erfassungsdatum des Beschaffungs­kontrakts als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Beschaffungskontraktstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Abrufstatus

–       Nicht abgerufen

–       Teilweise abgerufen

–       Komplett abgerufen

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Beschaffungs-Kontraktart Die Art des Beschaffungskontrakts wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Beschaffungskontrakt eindeutig.
Beschaffungs-Kontraktnummer Die Nummer des Beschaffungskontrakts wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Beschaffungskontrakt eindeutig.
Erfassungsdatum Das Datum, an dem der Beschaffungskontrakt  erfasst wurde, wird angezeigt.
Gesamtwert (Leitwährung) Bei wertabhängigen Kontrakten wird der Gesamtwert des Kontraktes in der Leitwährung angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für den Beschaffungskontrakt zuständig ist, wird angezeigt.
Name zuständiger Mitarbeiter Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt.
Status Der Status des Beschaffungskontrakts wird angezeigt. Ein Beschaffungskontrakt kann folgende Status haben:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Abrufstatus

–       Nicht abgerufen

–       Teilweise abgerufen

–       Komplett abgerufen

3.2.5.17   Eingangsrechnungen

Mithilfe des Cockpits „Eingangsrechnungen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Eingangsrechnungen, deren Rechnungssteller der betrachtete Partner ist.

Damit eine Person die Eingangsrechnungen eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungs- oder eine Rechnungswesenorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Rechnungssteller als Vertreter zugeordnet sind.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Eingangsrechnungsart Geben Sie die Eingangsrechnungsart als Suchmerkmal an.
Eingangsrechnungsnummer Geben Sie die Eingangsrechnungsnummer als Suchmerkmal an.
Fremdbeleg Geben Sie die Eingangsrechnungsnummer beim Rechnungssteller als Suchmerkmal an.
Eingangsdatum Geben Sie das Eingangsdatum der Rechnung als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie den Eingangsrechnungsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

·         Allgemeiner Status

–       Freigegeben

–       Erledigt

–       Storniert

–       Ungültig

·         Status offener Posten

–       Nicht übertragen

–       Übertragen

–       Teilweise bezahlt

–       Komplett bezahlt

–       Storniert

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Eingangsrechnungsart Die Art der Eingangsrechnung wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Eingangsrechnung eindeutig.
Eingangsrechnungsnummer Die Nummer der Eingangsrechnung wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Eingangsrechnung eindeutig.
Fremdbeleg Die Nummer, die die Eingangsrechnung beim Rechnungssteller hat, wird angezeigt.
Eingangsdatum Das Datum, an dem die Rechnung eingegangen ist, wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für die Eingangsrechnung zuständig ist, wird angezeigt.
Zahlungsbedingung Die für die Eingangsrechnung gültige Zahlungsbedingung wird angezeigt.
Zahlungsart Die für die Eingangsrechnung gültige Zahlungsart wird angezeigt.
Gesamtbetrag (Leitwährung) Der Gesamtbetrag der Rechnung wird in der Leitwährung angezeigt.
Status Der Status der Eingangsrechnung wird angezeigt. Eine Eingansrechnung kann folgende Status haben:

·         Allgemeiner Status

–       Freigegeben

–       Erledigt

–       Storniert

–       Ungültig

·         Status offener Posten

–       Nicht übertragen

–       Übertragen

–       Teilweise bezahlt

–       Komplett bezahlt

–       Storniert

3.2.5.18   Kunden-Rücksendungen

Verwenden Sie das Cockpit “Kunden-Rücksendungen”, um einen Überblick über Kunden-Rücksendungen zu erhalten, die dem Partner als Auftraggeber zugewiesen sind.

Abfragebereich

Die Felder im Überblick:

Feld Erklärung
Kunden-Rücksendungsart Geben Sie die Kunden-Rücksendungsart als Suchkriterium an.
Kunden-Rücksendungsnummer Geben Sie die Kunden-Rücksendungsnummer als Suchkriterium an.
Erfassungsdatum Geben Sie das Erfassungsdatum als Suchkriterium an.
Status Wählen Sie den Kunden-Rücksendungsstatus als Suchkriterium aus. Wählen Sie einen der folgenden Status aus:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Abholstatus

–       Keine Abholung in Bearbeitung

–       Abholung in Bearbeitung

·         Eingangsstatus

–       Nicht eingegangen

–       Teilweise eingegangen

–       Komplett eingegangen

·         Eingangsbuchungsstatus

–       Eingang nicht gebucht

–       Eingang teilweise gebucht

–       Eingang komplett gebucht

·         Maßnahmenstatus

–       Maßnahmen nicht erledigt

–       Maßnahmen teilweise erledigt

–       Maßnahmen komplett erledigt

Anzeigebereich

Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:

Feld Erklärung
Kunden-Rücksendungsart Die Kunden-Rücksendungsart wird angezeigt.

Art und Nummer zusammen identifizieren eine Kunden-Rücksendung eindeutig.

Kunden-Rücksendungsnummer Die Kunden-Rücksendungsnummer wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Kunden-Rücksendung eindeutig.
Erfassungsdatum Das Datum wird angezeigt, zu dem die Kunden-Rücksendung erfasst wurde.
Bezug Die Bezüge, auf die sich eine Kunden-Rücksendung beziehen kann, werden angezeigt. Die folgenden Bezüge stehen zur Verfügung:

·         Lieferschein

·         Rechnung mit Materialbuchung

·         Vertriebsauftrag

·         Position

·         (Sonstige)

Vertreter 1 Der der Kunden-Rücksendung zugewiesene Vertreter wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Identifikation des für die Kunden-Rücksendung zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt.
Status

(Status)

Der Status der Kunden-Rücksendung wird angezeigt. Eine Kunden-Rücksendung kann die folgenden Status aufweisen:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

–       Freigegeben

–       Gesperrt

–       Ungültig

–       Erledigt

–       Reorganisation begonnen

·         Abholstatus

–       Keine Abholung in Bearbeitung

–       Abholung in Bearbeitung

·         Eingangsstatus

–       Nicht eingegangen

–       Teilweise eingegangen

–       Komplett eingegangen

·         Eingangsbuchungsstatus

–       Eingang nicht gebucht

–       Eingang teilweise gebucht

–       Eingang komplett gebucht

·         Maßnahmenstatus

–       Maßnahmen nicht erledigt

–       Maßnahmen teilweise erledigt

Maßnahmen komplett erledigt

3.2.6          Vertriebsstatistik

Mithilfe der Rubrik „Vertriebsstatistik“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die erzielten Umsätze des betrachteten Partners in der Rolle „Kunde“. Die angezeigten Werte entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der OLTP-Vertriebsstatistiken mithilfe der Hintergrundanwendung „Statistikfakten aktualisieren“.

Eine detaillierte Beschreibung der OLTP-Kundenstatistiken finden Sie in der Dokumentation „OLTP-Vertriebsstatistiken“.

Damit eine Person die Vertriebsstatistik eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem betrachteten Partner als Vertreter zugeordnet sind.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Verdichtungsebene Geben Sie die Verdichtungsebene für die OLTP-Kunden­statistiken an. Sie können zwischen den folgenden Verdichtungsebenen wählen:

·         Kunde

·         Kunde – Artikel

·         Kunden + Artikelstatistik-Klassifikation

Bei der Auswahl „Kunde“ lässt sich die OLTP-Kunden­statistiken für ein ganzes Kalenderjahr als Balkendiagramm anzeigen. Wahlweise können Sie auch die Werte des aktuellen Kalenderjahres mit den Werten des vorherigen Kalenderjahres vergleichen. Sie können auch zwei Bezugsgrößen, wie z. B. Deckungsbeitrag und Umsatz gleichzeitig anzeigen lassen.

Bei den Verdichtungsebenen „Kunde – Artikel“ und „Kunden + Artikelstatistik-Klassifikation“ lässt sich nur eine Bezugsgröße für einen bestimmten Kalendermonat als Tortendiagramm oder als Pareto-Diagramm anzeigen.

Wenn Sie die Verdichtungsebene ändern, dann werden die OLTP-Kunden­statistiken anhand der getroffenen Parameterwerte automatisch aktualisiert. Wenn Sie zuvor Werte in anderen Eingabefeldern geändert haben, dann müssen Sie u. U. den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für die neue Verdichtungsebene anzuzeigen.

Monat Bei den Verdichtungsebenen „Kunde – Artikel“ und „Kunden + Artikelstatistik-Klassifikation“ geben Sie in diesem Feld den Kalendermonat an, für den Sie die OLTP-Kunden­statistiken anzeigen möchten. Wenn Sie zuvor den Wert in diesem Feld nicht geändert haben, dann wird Ihnen den Wert „Aktueller Monat“ vorgeschlagen.

Bei der Verdichtungsebene „Kunde“ wird das Feld „Monat“ nicht berücksichtigt. In diesem Falle ist das Feld für die Eingabe gesperrt.

Wenn Sie den Wert im Feld „Monat“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für den neuen Kalendermonat anzuzeigen.

Wert 1 Geben Sie die Bezugsgröße an, die Sie in den OLTP-Kunden­statistiken anzeigen möchten.

Sie können zwischen den folgenden Bezugsgrößen wählen;

·         Ist-Umsatz

·         Ist-Deckungsbeitrag

Lesen Sie auch die Dokumentation „OLTP: Vertriebsstatistiken“ für eine genaue Beschreibung, wie die Bezugsgrößen berechnet werden.

Ändern Sie den Wert im Feld „Wert 1“, müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für die neue Bezugsgröße anzuzeigen.

Jahr 1 Geben Sie das Bezugsjahr an, für die Sie die OLTP-Kunden­statistiken anzeigen möchten.

Sie können zwischen den folgenden Bezugsjahren wählen;

·         Aktuelles Jahr

·         Vorjahr

Ändern Sie den Wert im Feld „Jahr 1“, müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für das neue Bezugsjahr  anzuzeigen.

Wert 2 Bei der Verdichtungsebene „Kunde“ haben Sie in diesem Feld die Möglichkeit, eine weitere Bezugsgröße mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. das Verhältnis zwischen Umsatz und Deckungsbeitrag über ein Kalenderjahr einfach verfolgen.

Sie können zwischen den gleichen Bezugsgrößen wie im Feld „Wert 1“ wählen. Jede Bezugsgröße wird mit einer eigenen Spalte bzw. Farbe dargestellt. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Kunden­statistiken nur für die Bezugsgröße im Feld „Wert 1“ angezeigt.

Jahr 2 Bei der Verdichtungsebene „Kunde“ haben Sie in diesem Feld die Möglichkeit, ein weiteres Bezugsjahr mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. die Entwicklung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr einfach erkennen.

Sie können zwischen den gleichen Bezugsjahren wie im Feld „Jahr 1“ wählen. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Kunden­statistiken nur für das Bezugsjahr im Feld „Jahr 1“ angezeigt.

Ändern Sie den Wert im Feld „Jahr 2“, müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen.

Statistiktabelle und -diagramm

Entsprechend den ausgewählten Merkmalen zum Aufbau der Statistik werden in der Tabelle die verfügbaren Daten angezeigt. Die Ausführung des Statistikaufbaus erfolgt auf Anfrage mithilfe des Buttons „Aktualisieren“ in der Kopfzeile der Tabelle.

Die Statistikdaten werden neben der Tabelle in einem Diagramm angezeigt. Sie können in der Kopfzeile zum Diagramm die Darstellung wählen. Je nach Wahl der Verdichtungsebene stehen Ihnen folgende Diagrammdarstellungen zur Verfügung:

  • 2-D-Balkendiagramm
  • 3-D-Balkendiagramm
  • Tortendiagramm
  • Pareto-Diagramm

3.2.7          Vertreterstatistik

Mithilfe der Rubrik „Vertreterstatistik“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die erzielten Umsätze des betrachteten Partners in der Rolle „Vertreter“. Die angezeigten Werte entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der OLTP-Vertriebsstatistiken mithilfe der Hintergrundanwendung „Statistikfakten aktualisieren“.

Eine detaillierte Beschreibung der OLTP-Vertreterstatistiken finden Sie in der Dokumentation „OLTP-Vertriebsstatistiken“.

Damit eine Person die Vertreterstatistik eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ werden nur die eigenen Daten angezeigt.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Verdichtungsebene In diesem Feld wird die Verdichtungsebene für die unten angezeigten OLTP-Vertreter­statistiken angezeigt. Eine Auswahl ist nicht möglich, die Verdichtungsebene wird immer mit dem Vorschlagswert „Vertreter“ gefüllt.

Es lassen sich die OLTP-Vertreter­statistiken für ein ganzes Kalenderjahr als Balkendiagramm anzeigen. Wahlweise können Sie auch die Werte des aktuellen Kalenderjahres mit den Werten des vorherigen Kalenderjahres vergleichen. Sie können auch zwei Bezugsgrößen, wie z. B. Deckungsbeitrag und Umsatz gleichzeitig anzeigen lassen.

Monat Dieses Feld ist ohne Funktion, die angezeigten OLTP-Vertreter­statistiken beziehen sich immer auf das ganze Kalenderjahr.
Wert 1 Geben Sie die Bezugsgröße an, die Sie in den OLTP-Vertreter­statistiken anzeigen möchten.

Sie können zwischen den folgenden Bezugsgrößen wählen:

·         Ist-Umsatz

·         Ist-Deckungsbeitrag

Lesen Sie auch die Dokumentation „OLTP: Vertriebsstatistiken“ für eine genaue Beschreibung, wie die Bezugsgrößen berechnet werden.

Wenn Sie den Wert im Feld „Wert 1“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für die neue Bezugsgröße anzuzeigen.

Jahr 1 Geben Sie das Bezugsjahr an, für das Sie die OLTP-Vertreter­statistiken anzeigen möchten.

Sie können zwischen den folgenden Bezugsjahren wählen;

·         Aktuelles Jahr

·         Vorjahr

Wenn Sie den Wert im Feld „Jahr 1“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen.

Wert 2 Sie haben in diesem Feld die Möglichkeit, eine weitere Bezugsgröße mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. das Verhältnis zwischen Umsatz und Deckungsbeitrag über ein Kalenderjahr einfach verfolgen.

Sie können zwischen den gleichen Bezugsgrößen wie im Feld „Wert 1“ wählen. Jede Bezugsgröße wird mit einer eigenen Spalte bzw. Farbe dargestellt. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Vertreter­statistiken nur für die Bezugsgröße im Feld „Wert 1“ angezeigt.

Wenn Sie den Wert im Feld „Wert 2“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für die neue Bezugsgröße anzuzeigen.

Jahr 2 Sie haben in diesem Feld die Möglichkeit, ein weiteres Bezugsjahr mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. die Entwicklung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr einfach erkennen.

Sie können zwischen den gleichen Bezugsjahren wie im Feld „Jahr 1“ wählen. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Vertreter­statistiken nur für das Bezugsjahr im Feld „Jahr 1“ angezeigt.

Wenn Sie den Wert im Feld „Jahr 2“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen.

Statistiktabelle und -diagramm

Entsprechend den ausgewählten Merkmalen zum Aufbau der Statistik werden in der Tabelle die verfügbaren Daten angezeigt. Die Ausführung des Statistikaufbaus erfolgt auf Anfrage mithilfe des Buttons „Aktualisieren“ in der Kopfzeile der Tabelle.

Die Statistikdaten werden neben der Tabelle in einem Diagramm angezeigt. Sie können in der Kopfzeile zum Diagramm die Darstellung wählen. Für die Verdichtungsebene „Vertreter“ stehen Ihnen folgende Diagrammdarstellungen zur Verfügung:

  • 2-D-Balkendiagramm
  • 3-D-Balkendiagramm

3.2.8          Beschaffungsstatistik

Mithilfe der Rubrik „Beschaffungsstatistik“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die erzielten Umsätze des betrachteten Partners in der Rolle „Lieferant“. Die angezeigten Werte entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der OLTP-Beschaffungsstatistiken mithilfe der Hintergrundanwendung „Statistikfakten aktualisieren“.

Eine detaillierte Beschreibung der OLTP-Lieferantenstatistiken finden Sie in der Dokumentation „OLTP-Beschaffungsstatistiken“.

Damit eine Person die Beschaffungsstatistik eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.

Abfragebereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Verdichtungsebene Geben Sie die Verdichtungsebene für die unten angezeigten OLTP-Lieferanten­statistiken an.

Sie können zwischen den folgenden Verdichtungsebenen wählen:

·         Lieferant

·         Lieferant – Artikel

·         Lieferanten + Artikelstatistik-Klassifikation

Bei der Auswahl „Lieferant“ lassen sich die OLTP-Lieferanten­statistiken für ein ganzes Kalenderjahr als Balkendiagramm anzeigen. Wahlweise können Sie auch die Werte des aktuellen Kalenderjahres mit den Werten des vorherigen Kalenderjahres vergleichen. Sie können auch zwei Bezugsgrößen, wie z. B. Einkaufswert und Bezugskosten gleichzeitig anzeigen lassen.

Bei den Verdichtungsebenen „Lieferant – Artikel“ und „Lieferanten + Artikelstatistik-Klassifikation“ lässt sich nur eine Bezugsgröße für einen bestimmten Kalendermonat als Tortendiagramm oder als Pareto-Diagramm anzeigen.

Wenn Sie die Verdichtungsebene ändern, dann werden die OLTP-Lieferanten­statistiken anhand der getroffenen Parameterwerte automatisch aktualisiert.

Wenn Sie zuvor Werte in anderen Eingabefeldern geändert haben, dann müssen Sie u. U. den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für die neue Verdichtungsebene anzuzeigen.

Monat Bei den Verdichtungsebenen „Lieferant – Artikel“ und „Lieferanten + Artikelstatistik-Klassifikation“ geben Sie in diesem Feld den Kalendermonat an, für den Sie die OLTP-Lieferanten­statistiken anzeigen möchten. Hatten Sie zuvor den Wert in diesem Feld nicht geändert, wird Ihnen den Wert „Aktueller Monat“ vorgeschlagen.

Bei der Verdichtungsebene „Lieferant“ wird das Feld „Monat“ nicht berücksichtigt. In diesem Falle ist das Feld für die Eingabe gesperrt.

Ändern Sie den Wert im Feld „Monat“, müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für den neuen Kalendermonat anzuzeigen.

Wert 1 Geben Sie die Bezugsgröße an, die Sie in den OLTP-Lieferanten­statistiken anzeigen möchten. Sie können zwischen den folgenden Bezugsgrößen wählen:

·         Einkaufswert

·         Bezugskosten

Der Einkaufswert entspricht den Nettowerten der Eingangsrechnungspositionen. Wie die Bezugskosten berechnet werden, hängt von dem in der Anwendung „Customizing“ hinterlegten Statistiktyp ab. Ist dort der Statistiktyp „Beschaffungswert“ hinterlegt, werden die Bezugskosten den Eingangsrechnungspositionen entnommen und dem „verursachenden“ Artikel zugeordnet. Beim Statistiktyp „Einkaufswert“ werden die Bezugskosten anhand der dazugehörigen Beschaffungsauftragspositionen berechnet und beim jeweiligen Artikel ausgewiesen.

Lesen Sie auch die Dokumentation „OLTP: Beschaffungsstatistiken“ für eine genaue Beschreibung, wie die Bezugsgrößen berechnet werden.

Ändern Sie den Wert im Feld „Wert 1“, müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für die neue Bezugsgröße anzuzeigen.

Jahr 1 Geben Sie das Bezugsjahr an, für das Sie die OLTP-Lieferanten­statistiken anzeigen möchten.

Sie können zwischen den folgenden Bezugsjahren wählen:

·         Aktuelles Jahr

·         Vorjahr

Wenn Sie den Wert im Feld „Jahr 1“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen.

Wert 2 Bei der Verdichtungsebene „Lieferant“ haben Sie in diesem Feld die Möglichkeit, eine weitere Bezugsgröße mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. das Verhältnis zwischen dem Einkaufswert und den Bezugskosten über ein Kalenderjahr einfach verfolgen.

Sie können zwischen den gleichen Bezugsgrößen wie im Feld „Wert 1“ wählen. Jede Bezugsgröße wird mit einer eigenen Spalte bzw. Farbe dargestellt. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Lieferanten­statistiken nur für die Bezugsgröße im Feld „Wert 1“ angezeigt.

Wenn Sie den Wert im Feld „Wert 2“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für die neue Bezugsgröße anzuzeigen.

Jahr 2 Bei der Verdichtungsebene „Lieferant“ haben Sie in diesem Feld die Möglichkeit, ein weiteres Bezugsjahr mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. die Entwicklung des Einkaufswerts gegenüber dem Vorjahr einfach erkennen.

Sie können zwischen den gleichen Bezugsjahren wie im Feld „Jahr 1“ wählen. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Lieferanten­statistiken nur für das Bezugsjahr im Feld „Jahr 1“ angezeigt.

Wenn Sie den Wert im Feld „Jahr 2“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen.

Statistiktabelle und -diagramm

Entsprechend den ausgewählten Merkmalen zum Aufbau der Statistik werden in der Tabelle die verfügbaren Daten angezeigt. Die Ausführung des Statistikaufbaus erfolgt auf Anfrage mithilfe des Buttons „Aktualisieren“ in der Kopfzeile der Tabelle.

Die Statistikdaten werden neben der Tabelle in einem Diagramm angezeigt. Sie können in der Kopfzeile zum Diagramm die Darstellung wählen. Je nach Wahl der Verdichtungsebene stehen Ihnen folgende Diagrammdarstellungen zur Verfügung:

  • 2-D-Balkendiagramm
  • 3-D-Balkendiagramm
  • Tortendiagramm
  • Pareto-Diagramm

4                     Customizing

Für die Anwendung „Partnerübersicht“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Partnerübersicht“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um Berechtigungen zu vergeben:

  • cisag.app.general.obj.Partner
  • cisag.app.sales.obj.Customer
  • cisag.app.purchasing.obj.Supplier
  • cisag.app.financials.obj.PartnerAccountingData
  • cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfo
  • cisag.app.general.obj.Employee

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Partnerübersicht“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung „Partnerübersicht“ nutzen kann, muss sie dem Mandanten zugeordnet sein.

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Daten in den verfügbaren Cockpits und Statistiken ggf. nur anzeigen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die in eine bestimmte Organisationsstruktur eingebunden ist. In welche Organisationsstruktur die zugeordnete Organisation eingebunden sein muss, ist in den Kapiteln zu den Cockpits und den Statistiken beschrieben.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Partnerübersicht“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Partnerübersicht“ ist für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ freigegeben. In welchen Cockpits Daten für die Vertreter sichtbar sind, ist in den Kapiteln zu den Cockpits und den Statistiken beschrieben.

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