Partner-Vorlagen

Für das Erfassen oder Erzeugen neuer Partner mit ähnlichen Merkmalen sind Vorlagen hilfreich. In Vorlagen können Feldinhalte und Verwendungen festgelegt werden. Diese werden beim Erfassen eines Partners mithilfe der Aktion „Neu aus Vorlage“ in der Anwendung „Partner“ vorgeschlagen. Die Bearbeitung einer Vorlage kann in einer Multi-Site-Umgebung organisationsübergreifend und organisationsbezogen erfolgen.

Diese Dokumentation beschreibt, wie die Anwendung „Partner -Vorlagen“ aufgebaut ist. Sie entspricht im Wesentlichen der Anwendung „Partner“. Die Bedeutung der Partner-Felder finden Sie in der Dokumentation „Partner“.

Anleitungen für den Umgang mit Partner-Vorlagen, z. B. wie Sie eine neue Partner-Vorlage erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Partner-Vorlagen“.

1                     Begriffsbestimmung

Partner

Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen (= Mandant, der der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugeordnet wurde) als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).

Partnerrolle

So wie verschiedene Geschäftsbeziehungen zwischen Partnern bestehen können, bestehen auch im ERP-System pro Partner verschiedene Partnerrollen. Zum Beispiel wird ein Lieferant in der Partnerrolle „Lieferant” geführt. Ein Partner kann mehrere Partnerrollen inne haben: Der Partner in der Rolle Lieferant kann beispielsweise auch in der Partnerrolle „Kunde” geführt werden, wenn er nicht nur etwas liefert, sondern auch bei Ihnen einkauft. Die Partnerrolle bestimmt die Art der Transaktionen. So kann beispielsweise ein Vertriebsauftrag nur für solche Partner erfasst werden, die in der Partnerrolle Kunde geführt werden. Für einige Partnerrollen werden zusätzlich Partnerverwendungen unterschieden, sodass zum Beispiel ein Lieferant in einem Beschaffungsauftrag auch als Lieferpartner verwendet werden kann.

2                     Anwendungsbeschreibung

In der Anwendung „Partner-Vorlagen“ werden Vorschlagswerte für Partner-Stammdaten erfasst. Die Anwendung entspricht im Wesentlichen der Anwendung „Partner“ mit Identifikations- und Arbeitsbereich sowie verschiedenen Ansichten.

2.1        Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich ist in allen Ansichten der Anwendung identisch. Diese Dokumentation beschreibt nur die Felder, welche die Partner-Vorlage identifizieren, bezeichnen und klassifizieren. Die restlichen Felder entsprechen denen in der Anwendung „Partner“ und werden in separaten Dokumentationen beschrieben, z. B. in der Dokumentation „Partner“.

Hinweis:

Die Felder „Partner“ und „Gültig ab“ sind in dieser Anwendung ausgeblendet. In einer Vorlage werden weder Partner-Identifikationen vergeben noch Versionen von Partnern erzeugt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Partner-Vorlage Erfassen Sie in diesem Feld eine Identifikation für die Partner-Vorlage. Für die Vergabe der Identifikation können Sie Zahlen, Buchstaben- oder eine Zahlen-Buchstaben-Kombination wählen. Die Identifikation identifiziert die Partner-Vorlage eindeutig innerhalb einer Datenbank.
Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.

Hinweis:

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden:

·         Stern (*) zu Unterstrich (_)

·         Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%)

Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt.

Klassifikation Wählen Sie eine Klassifikation des Typs „Partner-Vorlagen“ aus. Die Klassifikation dient der Strukturierung und ermöglicht eine einfachere Suche nach Partner-Vorlagen.
Nummernkreis Ordnen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen im System vorhandenen Nummernkreis des Typs „Partner“ zu, wenn Sie für das Erzeugen von Partnern aus dieser Vorlage die automatische Nummernvergabe aktivieren möchten. Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für neue Partner aus dieser Vorlage automatisch eine Nummer zu ermitteln und zu vergeben. Die Nummer dient der eindeutigen Identifikation der Partner. Sie kann bis zum ersten Speichern des neuen Partners geändert werden.

2.2               Arbeitsbereich

Die Felder des Arbeitsbereiches sind in der Dokumentation „Partner“ und in weiteren Dokumentationen beschrieben.

Hinweis:

In der Dokumentation „Partner“ ist für einige Felder beschrieben, dass eine Eingabe notwendig ist. In der Anwendung „Partner-Vorlagen“ ist eine Eingabe in diesen Feldern nicht notwendig.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Partner-Vorlagen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4                     Business Entity

Für die Anwendung „Partner-Vorlagen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Partner-Vorlage

com.cisag.app.general.obj.PartnerTemplate

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Basis Stammdaten

com.cisag.app.general.MasterData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Partner-Vorlagen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Partner-Vorlagen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Beschaffung
  • Mandant
  • Rechnungswesen
  • Vertrieb

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Partner-Vorlagen“ sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigten:

In dieser Anwendung werden die Berechtigungen pro Ansicht überprüft, d. h. pro Ansicht existiert ein Business Entity, für das unterschiedliche Berechtigungen festgelegt werden können. Abhängig von diesen Berechtigungen des jeweiligen Business Entitys, kann der Benutzer die Daten entweder bearbeiten oder nur betrachten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Partner-Vorlagen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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