Partner-Beziehungstypen

Partner sind natürliche Personen (Menschen) oder organisatorische Einheiten (Unternehmen). Sie stehen sowohl im eigenen Unternehmen intern (Wurzel ist der Mandant) als auch extern untereinander in einer Beziehung.

Durch die Zuordnung von Partnern zur betriebswirtschaftlichen Verwendung bei anderen Partnern entstehen bestimmte Partner-Beziehungen. Um diese einheitlich abbilden zu können, gibt es im betriebswirtschaftlichen Sinn vordefinierte Partner-Beziehungstypen. Drüber hinaus können weitere Partner-Beziehungstypen erfasst werden. Sie werden immer zielgerichtet erfasst, d. h. aus der Sicht des Partners, bei dem die Beziehung eines Beziehungstyps erfasst wird.

In diesem Dokument wird die Anwendung „Partner-Beziehungstypen“ beschrieben.

Informationen zu den durch Comarch ERP Enterprise vorgegebenen Partner-Beziehungstypen finden Sie in diesem Abschnitt: Vorgegebene Partner-Beziehungstypen

1                     Begriffsbestimmung

Partnerbeziehungen

Die Partnerbeziehung ist die Verbindung eines Partners zu einem anderen Partner. Unterschieden werden ausgehende von eingehenden Beziehungen. Die ausgehenden Beziehungen werden im Partner erfasst und verweisen damit auf einen anderen Partner. Die eingehenden Beziehungen werden mit der Funktion Verwendungsnachweis aktuell herausgesucht, um festzustellen, wo dieser Partner noch verwendet wird. Partnerbeziehungen haben einen Beziehungstyp.

Partner-Beziehungstyp

Partner können in unterschiedlicher Weise in Beziehung stehen. Sie können unter Verwendung eines Beziehungstyps einander zugeordnet werden. Zum Beispiel kann eine Person einem Unternehmen als Ansprechpartner zugeordnet werden.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Partner-Beziehungstypen“ erfassen Sie benutzerdefinierte Partner-Beziehungstypen.

Die Anwendung besteht aus einem Identifi­kations- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Partner-Beziehungstypen vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Feld Erläuterung
Beziehungstyp In diesem Feld geben Sie eine Identifikation als Suchmerkmal für einen Beziehungstyp ein.
Bezeichnung Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen.
Klassifikation Wählen Sie in diesem Feld die Klassifikationen aus, die in der Positionstabelle angezeigt werden sollen. Folgende Werte stehen zur Auswahl:

·         Aufbauorganisation

·         Vertrieb

·         Beschaffung

·         Allgemein

·         Rechnungswesen

·         Personalwesen

Zeitabhängig Wählen Sie aus, ob Sie einen zeitabhängigen Partner-Beziehungstyp suchen. Damit begrenzen Sie die Ergebnisliste entsprechend. Folgende Werte stehen zur Auswahl:

·         Ja

·         Nein

·         Ignorieren

Hinweis:

Wie Sie die Daten der Partner-Beziehungstypen im Positionseditor bearbeiten und anschließend wieder in die Positionstabelle übernehmen, können Sie im Bedienungsleitfaden nachlesen.

Vorgegebene Partner-Beziehungstypen

Die Beziehungstypen, die in der folgenden Tabelle dargestellt sind, werden beim Erstellen einer neuen OLTP-Datenbank mithilfe der Datenaktualisierung „Partner-Beziehungstypen erzeugen“ automatisch erzeugt. Sie können nicht bearbeitet werden.

Mit der Datenaktualisierung „Partner-Beziehungstypen aktualisieren“ (com.cisag.app.general.partner.log.PartnerRelationTypeUpdate) können Sie die Bezeichnungen der vorgegebenen Partner-Beziehungstypen in der Anwendung „Partner-Beziehungstypen“ aktualisieren oder für neue Sprachen hinzufügen. Berücksichtigt werden dabei die auf der jeweiligen OLTP-Datenbank zur Verfügung stehenden Sprachen.

Bezeichnung Klassifikation Kardinalität Zeit­­­abhängig
Arbeitgeber Aufbauorganisation 1..n ja
Unternehmensgruppenzugehörig Aufbauorganisation 1..1
Übergeordnete Organisation Aufbauorganisation 1..1 ja
Ansprechpartner Vertrieb Vertrieb 1..n
Lieferbelegempfänger Vertrieb 1..1 ja
Lieferempfänger Vertrieb 1..n ja
Spediteur Vertrieb 1..n
Rechnungsempfänger Vertrieb 1..n ja
Rechnungsbelegempfänger Vertrieb 1..1 ja
Zahlungspartner Vertrieb 1..1 ja
Vertreter Vertrieb 1..n ja
Ansprechpartner Beschaffung Beschaffung 1..n
Lieferpartner Beschaffung 1..n
Spediteur Beschaffung Beschaffung 1..n
Rechnungssteller Beschaffung 1..n ja
Vertritt Hersteller Beschaffung 1..n
Zuständiger Mitarbeiter Allgemein 1..1
Zugeordnete Organisation Allgemein 1..n ja
Ansprechpartner Allgemein 1..n
Lizenz-Ansprechpartner Allgemein 1..1
Projektleiter Allgemein 1..n
Support-Ansprechperson Allgemein 1..n ja
Supportkunde Allgemein 1..n
Supportpartner Allgemein 1..1

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich der Anwendung „Partner-Beziehungstypen“ erfassen Sie neue oder bearbeiten bereits bestehende Partner-Beziehungstypen.

Hinweise:

Die vordefinierten Partner-Beziehungstypen können nicht bearbeitet werden.

Die Änderung eines individuell erfassten Partner-Beziehungstyps hat auf die Anwendung „Partner“ erst dann Auswirkung, wenn die Anwendung „Partner“ nach der Änderung neu geöffnet wurde.

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Positionstabelle und einem Positionseditor.

2.2.1          Positionstabelle

Spalte Erläuterung
Beziehungstyp Diese Spalte enthält die Identifikation des jeweiligen Partner-Beziehungstyps. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden.
Bezeichnung In dieser Spalte wird die Bezeichnung der Beziehungstypen angezeigt und kann für individuell erfasste Beziehungstypen geändert werden.
Klassifikation In dieser Spalte wird die Klassifikation der Beziehungstypen angezeigt und kann für individuell erfasste Beziehungstypen geändert werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Aufbauorganisation

·         Vertrieb

·         Beschaffung

·         Allgemein

·         Rechnungswesen

·         Personalwesen

Zeitabhängig

(Checkbox)

In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Partnerbeziehungen dieses Beziehungstyps zeitabhängig sind. Für eine zeitabhängige Partnerbeziehung muss in der Anwendung „Partner“ ein Gültigkeitszeitraum festgelegt werden.

Für individuell erfasste Beziehungstypen kann die Zeitabhängigkeit geändert werden.

2.2.2          Positionseditor

Feld Erläuterung
Beziehungstyp Das Feld „Beziehungstyp“ enthält die Identifikation eines Partner-Beziehungstyps. Die Identifikation ist innerhalb eines Systems eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden.

Hinweis:

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden:

·         Stern (*) zu Unterstrich (_)

·         Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%)

Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.

Hinweis:

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden:

·         Stern (*) zu Unterstrich (_)

·         Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%)

Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt.

Klassifikation Wählen Sie eine Klassifikation für den Beziehungstyp aus. Die Klassifikation benennt z. B. den Organisationstyp eines Partners oder den Bereich, in dem z. B. ein Ansprechpartner dem aktuell geöffneten Unternehmen zur Verfügung steht.

Mögliche Werte sind:

·         Aufbauorganisation

·         Vertrieb

·         Beschaffung

·         Allgemein

·         Rechnungswesen

·         Personalwesen

Zeitabhängig
(Checkbox)
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob eine Partnerbeziehung dieses Beziehungstyps zeitlich begrenzt werden soll. Für eine zeitabhängige Partnerbeziehung muss in der Anwendung „Partner“ ein Gültigkeitszeitraum festgelegt werden.
Kardinalität Legen Sie die Kardinalität der Partnerbeziehungen dieses Beziehungstyps fest. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         1..1

Eine Beziehung mit dieser Kardinalität ist aus Sicht des Quellpartners eindeutig. Das bedeutet, dass für einen Partner zu einem Zeitpunkt nur genau eine Partnerbeziehung dieses Beziehungstyps bestehen darf.

·         1..n

Eine Beziehung mit dieser Kardinalität ist aus Sicht des Quellpartners nicht eindeutig. Für einen Partner dürfen zu einem Zeitpunkt mehrere Partnerbeziehungen dieses Beziehungstyps bestehen.

Automatisch eingehende Beziehung erzeugen

(Checkbox)

Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob beim Zielpartner die eingehenden Beziehungen in der Tabelle „Verwendungsnachweis“ angezeigt werden.

Ist die Funktion nicht aktiv, dann ist eine Partnerbeziehung dieses Beziehungstyps nur beim Quellpartner sichtbar. Das bedeutet, sie ist nur bei dem Partner sichtbar, für den sie in der Ansicht „Beziehungen“ der Anwendung „Partner“ erfasst wurde.

Reihung Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob für die Zielpartner eine Reihenfolge festgelegt werden soll.

Die Reihenfolge wird z. B. für die Vertriebs-Vertreterbeziehung beim Erfassen von Vertriebsanfragen berücksichtigt: der erste Vertreter wird als Vorschlagswert für das Feld „Vertreter“ verwendet.

Eingehender Beziehungstyp Geben Sie den Beziehungstyp an, der bei der automatischen Erzeugung von eingehenden Beziehungen bei Zielpartner verwendet werden soll.

Hinweis:

Wenn der Beziehungstyp bei Quell- und Zielpartner derselbe sein soll, dann müssen Sie den neuen Partner-Beziehungstyp zunächst speichern und ihn anschließend im Feld „Eingehender Beziehungstyp“ hinzufügen.

Quellpartner-Kategorie Wählen Sie die Partnerkategorien aus, von denen die Beziehungen ausgehen können.. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Alle

·         Unternehmen

·         Geschäftsbereich

·         Niederlassung

·         Abteilung

·         Gruppe

·         Pseudopartner

·         Person

Zielpartner-Kategorie Wählen Sie die Partnerkategorien aus, zu denen die Beziehungen erfasst werden können. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Alle

·         Unternehmen

·         Geschäftsbereich

·         Niederlassung

·         Abteilung

·         Gruppe

·         Pseudopartner

·         Person

Quellpartner-Zugehörigkeit Wählen Sie aus, ob die Beziehungen von internen oder externen Partnern ausgehen können. Die Zugehörigkeit wird bezogen auf den Mandanten betrachtet. Wenn die Zugehörigkeit nicht geprüft werden soll, dann wählen Sie den Wert „Alle“ aus.
Zielpartner-Zugehörigkeit Wählen Sie aus, ob die Beziehungen zu internen oder externen Partnern erfasst werden können. Die Zugehörigkeit wird bezogen auf den Mandanten betrachtet. Wenn die Zugehörigkeit nicht geprüft werden soll, dann wählen Sie den Wert „Alle“ aus.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Partner-Beziehungstypen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Partner-Beziehungstypen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Partner-Beziehungstyp

com.cisag.app.general.obj.PartnerRelationType

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.general.MasterData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Partner-Beziehungstypen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Partner-Beziehungstypen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Partner-Beziehungstypen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Partner-Beziehungstypen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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