Partner, Ansicht „Marketing“

Alle Personen und Organisationen werden in Comarch ERP Enterprise als Partner dargestellt und nur einmal gepflegt, unabhängig davon, ob Sie als Kunde, Lieferant oder einer anderen Rolle in den Geschäftsprozessen in Erscheinung treten. Die Daten zu einem Partner werden nur an einer Stelle gespeichert. Gleichzeitig können Sie den Partner auf verschiedene Weise in unterschiedlichen Geschäftsprozessen verwenden. Ein Anwendungsbeispiel ist eine mehrstufige Aufbauorganisation, von der Konzernzentrale bis zur kleinsten Abteilung. Darüber hinaus können Sie auch Verbandsstrukturen abbilden.

In diesem Dokument wird beschrieben, welche Einstellungen Sie für den Partner in der Rolle „Marketing“ vornehmen können

Anleitungen für den Umgang mit Marketingpartnern, z. B. wie Sie einen Marketingpartner bearbeiten oder löschen, finden Sie in dieser Dokumentation: Vorgehensweisen: Partner

1                     Begriffsbestimmung

Partnerrolle

So wie verschiedene Geschäftsbeziehungen zwischen Partnern bestehen können, bestehen auch im ERP-System pro Partner verschiedene Partnerrollen. Zum Beispiel wird ein Lieferant in der Partnerrolle „Lieferant” geführt. Ein Partner kann mehrere Partnerrollen inne haben: Der Partner in der Rolle Lieferant kann beispielsweise auch in der Partnerrolle „Kunde” geführt werden, wenn er nicht nur etwas liefert, sondern auch bei Ihnen einkauft. Die Partnerrolle bestimmt die Art der Transaktionen. So kann beispielsweise ein Vertriebsauftrag nur für solche Partner erfasst werden, die in der Partnerrolle Kunde geführt werden. Für einige Partnerrollen werden zusätzlich Partnerverwendungen unterschieden, sodass zum Beispiel ein Lieferant in einem Beschaffungsauftrag auch als Lieferpartner verwendet werden kann.

2              Ansichtenbeschreibung

In dieser Ansicht können Sie Organisationen und Personen als Marketingpartner erfassen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie mit der Rolle arbeiten und welche Einstellungen Sie z. B. in den einzelnen Feldern unter den Karteireitern vornehmen, um mit Marketingpartnern zu arbeiten.

2.1        Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich ist in allen Ansichten gleich. Eine Beschreibung der Felder im Identifikationsbereich finden Sie in dieser Dokumentation: Partner

2.2               Arbeitsbereich

2.2.1          Karteireiter „Marketingdaten“

Feld Erläuterung
Status Hinweis:

Aktuell hat der Status eines Marketingpartners keine Auswirkungen.

In diesem Feld legen Sie den Status der Partnerrolle „Mitarbeiter“ fest.

Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Freigegeben

·         Gesperrt

Der Gesperrt-Status wird neben dem Partnerbild durch ein kleines Schloss auf dem Rollen-Icon dargestellt.

Der Vorschlagswert bei Erfassung ist in der Anwendung „Customizing“ unter der Hauptfunktion „Basis“ in der Funktion „Partner“ im Feld „Status“ hinterlegt.

Gesperrt bis Dieses Feld steht für die Eingabe nur zur Verfügung, wenn Sie im Feld „Status“  „Gesperrt“ ausgewählt haben.

Geben Sie ggf. ein Datum ein bis zu dem die Rolle „Marketing“ dieses Partners gesperrt bleiben soll. Als Vorschlagswert wird ein maximales Datum angezeigt was gleichbedeutend mit einer permanenten Sperre ist. Sie können das Datum auf ein beliebiges in der Zukunft liegendes Datum ändern. Nach Erreichen dieses Datums kann die Rolle des Partners in anderen Anwendungen wieder verwendet werden.

Hinweis:

Das Feld „Status“ wird nicht automatisch nach dem Erreichen dieses Datums auf „Freigegeben“ geändert, sondern bleibt zur Dokumentation der ehemaligen Sperre erhalten.

Ist der Status der Marketingdaten „Freigegeben“, dann wird bei der Erfassung ein weit in der Vergangenheit liegendes Datum angezeigt.

Wird der Status von „Gesperrt“ auf „Freigegeben“ geändert, dann bleibt das letzte für eine Sperre erfasste Datum bis zum Speichern erhalten.

Klassifikation 1

Klassifikation 2

Klassifikation 3

Klassifikation 4

Klassifikation 5

Ordnen Sie in diesen Feldern dem Marketingpartner Hierarchien der Marketing-Klassifikation zu. In dieser Ansicht erfolgt eine Zuordnung des Marketingpartners in Marketinghierarchien.

Auf Basis der Zuordnungen zu Hierarchien lassen sich Daten organisieren und für beliebige Auswer­tun­gen und Abfragen strukturieren.

Klassifikationen werden in der gleichnamigen Anwendung im Framework „Basis“ erfasst.

ABC-Klassifizierung Wählen Sie bei Bedarf eine ABC-Klassifizierung aus.

ABC-Merkmale dienen zur Klassi­fi­zie­rung von Partnern in A-, B- oder C-Partner.

Sie können eines der Merkmale wählen:

·         A

·         B

·         C

Bevorzugter Ansprechpartner Geben Sie in diesem Feld einen Ansprechpartner an, der für Marketing-Aktivitäten (z. B. Mailinglisten) als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Ansprechpartner werden in einer Tabelle unter der Überschrift „Ansprechpartner“ in der Ansicht „Basis“ für das jeweils geöffnete Unternehmen erfasst.

2.2.2          Karteireiter „Weitere Felder“

Unter diesem Karteireiter können Sie bei Bedarf benutzerdefinierte Felder fest­legen, um Zusatz­informationen zu erfassen. Die benutzerdefinierten Felder sind grund­sätz­lich auf das Business Object bezogen und daher in allen Ansichten unabhängig voneinander festzulegen. Die erfassten Werte in den benutzerdefinierten Feldern gelten für den aktuell geöffneten Partner.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Benutzerdefinierte Felder

2.3               Ansichtenbezogene Aktionen

Die folgenden ansichtenbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Partner“ in der Ansicht „Marketing“ zur Verfügung:

  • Aktion „Daten für die ausgewählte Organisation übernehmen“

Mit dieser Aktion können die Daten für die ausgewählte Organisation übernommen werden. Die Daten werden von der nächst höheren Organisation übernommen, in der die Daten bearbeitet werden können. Eine Datenbearbeitung ist nicht möglich.

  • Aktion „Datenbearbeitung für die ausgewählte Organisation übernehmen“

Mit dieser Aktion kann die Datenbearbeitung für die ausgewählte Organisation übernommen werden. Die Datenbearbeitung für die ausgewählte Organisation ist möglich.

Weitere Informationen zu diesen Aktionen finden Sie in dieser Dokumentation: Partner

3                     Customizing

Für die Anwendung „Partner“, Ansicht „Marketing“, sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Hauptfunktion „Basis“ unter der Funktion „Partner“, relevant:

Feld Erläuterung
Status Hinweis:

Die Festlegung des Status-Vorschlagswerts in diesem Feld betrifft alle Ansichten der Anwendung „Partner“.

Im Feld „Status“ legen Sie fest, ob neu erfasste und erzeugte Partner als Vorschlagswert den Status „Freigegeben“ oder „Gesperrt“ erhalten.

Rubrik „Nummernkreise”
Sonstige Hinterlegen Sie im Feld „Sonstige“ einen Nummernkreis, wenn beim Erfassen eines Partners in der Ansicht „Basis“ oder „Marketing“ automatisch eine Partnernummer als Vorschlagswert erzeugt werden soll. Wenn kein Nummernkreis hinterlegt ist, dann muss manuell eine Partnernummer erfasst werden.

4                     Business-Entitys

Für die Anwendung „Partner“, Ansicht „Marketing“, sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Marketingpartner

com.cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfo

Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.crm.MasterData

5              Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1        Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Partner“, Ansicht „Marketing“, bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2        Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung „Partner“, Ansicht „Marketing“, nutzen kann, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

5.3        Besonderheiten

Die organisationsbezogenen Besonderheiten sind in dieser Dokumentation beschrieben: Partner (Kapitel „Multi-Site und Single-Site mit inhaltsbezogenen Berechtigungen“)

In einer reinen Single-Site-Umgebung bestehen keine Besonderheiten.

5.4        Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Partner“, Ansicht „Marketing“, ist für Geschäftspartner vom Typ Vertreter freigegeben. Ein Vertreter kann die Marketingdaten eines Partners nur öffnen, wenn der Partner der Mitarbeiter eines Kontaktes oder eines Kunden ist oder der Partner Kontakt oder Kunde ist. Der Vertreter muss diesem Kunden dann als Vertreter zugeordnet sein

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