OLAP: Vertriebsaussichtenstatistiken

Unter dem Begriff CRM (Customer Relationship Management) oder Kunden-Beziehungs-Management wird im Allgemeinen ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung verstanden, die sich am Kunden orientiert und diesen in den Mittelpunkt stellt. Dazu gehören u. a. die Planung, Bewertung und Nachverfolgung von Vertriebsprojekten. Diese werden in Semiramis durch Vertriebskampagnen und Vertriebsaussichten unterstützt. Vertriebsaussichten beschreiben dabei Erfolg versprechende Verkaufschancen bei potenziellen oder bestehenden Kunden. Mit der Anwendung „Vertriebsaussichten“ lassen sich alle Aktionen rund um diese Vertriebschancen planen und bearbeiten.

Alle relevante Änderungen zu den Vertriebsaussichten werden in der Vertriebsaussichten-Historie in der OLTP-Datenbank protokolliert und können anschließend mithilfe der Hintergrundanwendung „Statistikfakten aktualisieren“ in die Vertriebsaussichtenstatistiken übertragen werden. Die Vertriebsaussichtenstatistiken stellen somit ein zentrales Mittel dar, um Vertriebs­projekte zu analysieren. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Maßnahmen mit dem Ziel abgeleitet werden, die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses bei zukünftigen Vertriebsaussichten zu erhöhen. Über die Vertriebsaussichtenstatistiken lassen sich z. B. solche Fragen beantworten wie:

  • Welche Vertriebsphase bzw. welche Aktivität führt dazu, dass man eine Vertriebsaussicht gewinnt bzw. verliert?
  • Wie verändert sich die Erfolgswahrscheinlichkeit bei bestimmten Aktivitäten?

In diesem Dokument werden die Vertriebsaussichtenstatistiken erläutert. Erfahren Sie, wie die jeweiligen Starschemen aufgebaut sind und welche Dimensionen und Felder sie enthalten.

Die für die Vertriebsaussichtenstatistiken relevanten Anwendungen und deren Felder, Aktionen und Vorgehensweisen sind in separaten Dokumentationen ausführlich beschrieben.

1                     Begriffsbestimmung

Beziehungs-Management

Beziehungs-Management ist ein ganzheitlicher Ansatz zur partnerorientierten Unternehmensführung. Kunden und Lieferantenbeziehungen professionell zu managen ist dabei die wichtigste Aufgabe. Nicht nur das klassische Customer Relationship Management, also das Management von Kundenbeziehungen, sondern auch das Management von Lieferantenbeziehungen und von Beziehungen zu Marketingpartnern wird in Semiramis unterstützt.

Data Warehouse

Das Data Warehouse führt betriebswirtschaftlich relevante Daten aus verschiedenen Datenquellen zusammen. Die Daten werden zu aussagekräftigen Informationen verdichtet und in einer separaten OLAP-Datenbank in Fakten- und Dimensionstabellen gespeichert. Diese Informationen stehen anschließend für Auswertungen zur Verfügung. In Semiramis werden Stamm- und Bewegungsdaten aus z. B. den Frameworks Vertrieb und Beschaffung in die als Data Warehouse genutzte OLAP-Datenbank übertragen.

Dimensionstabellen

Die Dimensionstabellen in einem Data Warehouse enthalten qualitative Daten, die die quantitativen Daten der Faktentabelle klassifizieren. Beispiele für Dimensionen sind Tag, Vertriebs-Artikel, Kunde etc. Die Daten in Dimensionstabellen ändern sich vergleichsweise selten und enthalten im Vergleich zur Faktentabelle relativ wenige Datensätze.

Faktentabellen

Die Faktentabelle stellt das eigentliche Kernstück eines Data Warehouse dar. Sie enthält die quantitativen Daten des Data Warehouse, die aus den operativen Vorgängen entstanden sind, wie z. B. Umsatz, Stückzahlen etc. Diese Kennzahlen dienen als Datenbasis für die Auswertungen. Zur Klassifikation der Daten sind neben den Kennzahlen noch Verweise auf die Dimensionen in den Dimensionstabellen enthalten. Die Faktentabelle enthält im Vergleich zu den Dimensionstabellen größere Datenmengen und wird mit jeder Aktualisierung um weitere Datensätze ergänzt.

Klassifikationen

Eine Klassifikation stellt die über- und untergeordnete Beziehung zwischen Objekten dar. Sie bestimmt die Rangfolge im System. Eine Klassifikation kann aus einer oder mehreren Ebenen bestehen. Klassifikationen bestehen aus voneinander abhängigen Knoten. Der jeweils übergeordnete Knoten heißt „Ordner“. Der unterhalb des letzten Ordners liegende Knoten heißt jeweils „Blatt“.

Online Analytical Processing (OLAP)

Das Online Analytical Processing (OLAP) ist eine Methode zur zeitnahen Analyse von Geschäftsvorfällen auf einer aggregierten, verdichteten Ebene. Nicht der einzelne Geschäftsvorfall ist der primäre Betrachtungsgegenstand, sondern eine Menge von ähnlichen oder zusammenhängenden Geschäftsvorfällen. Dabei können verschiedene Aggregationsstufen je nach Bedarf genutzt werden. Diese Softwaretechnologie ermöglicht eine Analyse von großen Datenbeständen durch einen schnellen, konsistenten, interaktiven Zugriff auf unterschiedliche Sichten der Daten. Die Daten werden dabei in mehrdimensionalen Sichten aufbereitet, welche die Strukturen des analysierten Unternehmens aus Benutzersicht widerspiegeln. In Semiramis werden die für OLAP relevanten Daten aus der OLTP-Datenbank herausgezogen, welche die aktuellen Stamm- und Bewegungsdaten enthält. Anschließend werden diese OLAP-Daten nach dem Star-Schema in einer separaten OLAP-Datenbank in Fakten- und Dimensionstabellen gespeichert. Diese OLAP-Datenbank wird als Data Warehouse verwendet.

Online-Analytical-Processing-Datenbank (OLAP-Datenbank)

Eine Online-Analytical-Processing (OLAP)-Datenbank stellt die notwendigen Datenstrukturen für das OLAP bereit. In ihr werden im Unterschied zu OLTP-Datenbanken unter Verwendung denormalisierter Schemata in einer Transaktion sehr große Datenmengen bearbeitet.

Star-Schema

Das Star-Schema ist ein Datenmodell für relationale Datenbanken. Gewöhnlich wird ein Data Warehouse nach dem Star-Schema aufgebaut. Ein einfaches Star-Schema besteht aus einer zentralen Faktentabelle und mehreren Dimensionstabellen, die über Schlüssel mit der Faktentabelle verknüpft sind. Im Modell wird eine Faktentabelle in der Mitte abgebildet und die Dimensionstabellen sind um sie herum verteilt. Diese grafische Darstellung entspricht der Form eines Sterns.

Statistiken

Die Statistik befasst sich mit der zahlenmäßigen Erfassung, Untersuchung und Darstellung von Massenerscheinungen. Fakten aus der Vergangenheit werden mit bestimmten Methoden gesammelt, zusammengestellt und ausgewertet. Die Analyse dieser Daten hat den Zweck, Abweichungen und Fehler erkennen und daraus Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln zu können.

Vertriebsaussichten

Vertriebsaussichten beschreiben Erfolg versprechende Verkaufschancen bei potenziellen oder bestehenden Kunden. Zu einer Vertriebsaussicht werden Informationen bereitgestellt, die einen Verkaufserfolg unterstützen. Dazu zählen z. B. geplante und bereits durchgeführte Aktivitäten, daran beteiligte Personen und die Wahrscheinlichkeit des Verkaufserfolges.

2                     Vertriebsaussichten-Historie

Grundlage der Vertriebsaussichtenstatistiken sind die in die OLAP-Datenbank übertragenen Vertriebsaussichten. Für die Übertragung dienen das Business Entity com.cisag.app.crm.obj.OpportunityHistory und das zugehörige Dependent com.cisag.app.crm.obj.OpportunityHistoryDetail als Zwischenspeicher. Diese s. g. Vertriebsaussichten-Historie fasst alle Änderungen zu den folgenden Attributen einer Vertriebsaussicht an einem Kalendertag zusammen:

  • Marketing-Partner
  • Vertriebsphase
  • Vertriebsaussichten-Status
  • Verbindlichkeit
  • Vertreter
  • Erlöse
  • Deckungsbeitrag
  • Wahrscheinlichkeit

Die Historie wird für die folgenden Schlüssel-Attribute kumuliert geführt:

  • Vertriebsaussicht (Attribut: opportunity)

Dieses Attribut enthält die Guid der einzelnen Vertriebsaussicht.

  • Tag (Attribut: date)

Das Attribut gibt den Kalendertag der letzen Erfassung, Änderung oder Löschung der Vertriebsaussicht an. Das Speichern in die Historie erfolgt immer mit der Zeitzone des Mandanten und ohne Zeitanteil. Diese symbolische Betrachtung des Datums ermöglicht eine zeitzonenunabhängige Betrachtung und liefert die gleichen Abfrageergebnisse unabhängig von der Zeitzone des Betrachters.

  • OLAP-Zähler (Attribut: counter)

Mithilfe dieses Attributs kann festgestellt werden, ob die Vertriebsaussichtenstatistiken mit dem Eintrag in der Vertriebs­aussichten-Historie bereits aktualisiert wurde.

  • Key-Count (Attribut: keyCount)

Mithilfe dieses Attributs kann festgestellt werden, ob die Vertriebsaussicht am Ende des jeweiligen Kalendertags in der OLTP-Datenbank vorhanden war oder ob sie gelöscht wurde.

Beim Erfassen einer neuen Vertriebsaussicht in der OLTP-Datenbank wird immer ein Eintrag in die Vertriebs­aussichten-Historie mit dem Key-Count „+1“ erzeugt.

Beim Ändern einer Vertriebsaussicht wird geprüft, ob ein Eintrag in der Vertriebsaussichten-Historie mit den gleichen Schlüssel-Attributen bereits existiert. Ist dies der Fall, dann wird der bestehende Eintrag mit den neuen Werten für die Kennzahlen überschrieben. In allen anderen Fällen werden zwei neue Einträge in die Vertriebs­aussichten-Historie erzeugt. Der erste Eintrag enthält das Key-Count „-1“ und die negierten Werte für die numerischen Attribute vor der Änderung der Vertriebs­aussicht. Der zweite Eintrag enthält das Key-Count „+1“ und die Werte nach der Änderung.

Beim Löschen einer Vertriebsaussicht wird kein Eintrag in der Vertriebsaussichten-Historie erzeugt.

Die Kumulierung bedeutet, dass alle Änderungen an einem Kalendertag in einem einzigen Eintrag in der Vertriebs­aussichten-Historie zusammengefasst werden. Werden die Vertriebsaussichtenstatistiken zwischendurch aktualisiert, resultiert die nächste Änderung in einem neuen Eintrag in der Historie unabhängig vom Kalendertag, da der OLAP-Zähler und somit der Schlüssel einen anderen Wert haben.

Die in die OLAP-Datenbank übertragenen Vertriebsaussichten und die zu erwartenden Nettoerlöse (zum Zeitpunkt der letzten Übertragung) können mit dem folgenden OQL-Statement abgefragt werden:

SELECT org:code, mp:number, stage:code, stage:description,
facts:status, facts:committed, opp:typeCode, opp:number,
Sum(facts:keyCount), Sum(facts:netSales * facts:probability)

FROM com.cisag.app.olap.obj.OpportunityFacts facts
JOIN com.cisag.app.olap.obj.OrganizationalUnit org ON
facts:organizationalUnitId = org:id
JOIN com.cisag.app.olap.obj.MarketingPartner mp ON
facts:marketingPartnerId = mp:id
JOIN com.cisag.app.olap.obj.OpportunityStage stage ON
facts:stageId = stage:id
JOIN com.cisag.app.olap.obj.Opportunity opp ON
facts:opportunityId = opp:id

GROUP BY org:code, mp:number, stage:code, stage:description,
facts:status, facts:committed, opp:typeCode, opp:number

HAVING Sum(facts:keyCount) > 0

 

Mit einer Verknüpfung zu einer der Zeitdimensionen (Tag oder Geschäftsjahr) können die Vertriebsaussichten zu einem bestimmten Stichtag abgefragt werden. Das folgende Beispiel ermittelt die Vertriebsaussichten zum Ende der 10. Geschäftperiode des Geschäftsjahres 2005:

SELECT org:code, mp:number, stage:code, stage:description,
facts:status, facts:committed, opp:typeCode, opp:number,
Sum(facts:keyCount)

FROM com.cisag.app.olap.obj.OpportunityFacts facts
JOIN com.cisag.app.olap.obj.OrganizationalUnit org ON
facts:organizationalUnitId = org:id
JOIN com.cisag.app.olap.obj.MarketingPartner mp ON
facts:marketingPartnerId = mp:id
JOIN com.cisag.app.olap.obj.OpportunityStage stage ON
facts:stageId = stage:id
JOIN com.cisag.app.olap.obj.Opportunity opp ON
facts:opportunityId = opp:id
JOIN com.cisag.app.olap.obj.FiscalDay fday ON
facts:dayId = fday:dayId AND
facts:organizationalUnitId = fday:organizationalUnitId

WHERE fday:fiscalYear < 2005 OR
(fday:fiscalYear = 2005 AND fday:periodOfFiscalYear <= 10)

GROUP BY org:code, mp:number, stage:code, stage:description,
facts:status, facts:committed, opp:typeCode, opp:number

HAVING Sum(facts:keyCount) > 0

 

3                     Dimensionstabellen

Außer den Basisdimensionen umfassen die Vertriebsaussichtenstatistiken die folgenden Dimensionen:

  • Mitbewerber
  • Marketing-Partner
  • Vertriebsphase
  • Vertreter
  • Vertriebsaussicht

Im den folgenden Kapiteln werden die Dimensionen einzeln erläutert. Eine Beschreibung der Basisdimensionen entnehmen Sie bitte der Dokumentation OLAP: Basisdimensionen.

Hinweis:
Die Dimensionen „Vertriebs-Kampagne“ (SalesPromotion) und „Vertriebsaussichten-Klassifikation“ (OpportunityClassification) aus Semiramis 2 finden in Semiramis 4 keine Verwendung mehr. Sie werden in dieser Dokumentation nicht weiter beschrieben.

3.1        Mitbewerber

Die Mitbewerber werden im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.Competitor gespeichert. Über die Dimensionstabelle ist die Auswertung der Vertriebsaussichtenstatistiken nach Mitbewerber möglich.

Im Folgenden werden die für die OLAP-Statistik relevanten Attribute der Dimensionstabelle erläutert:

Attribut Erläuterung
id Das Attribut enthält die numerische Identifikation des Mitbewerbers. Die Identifikation wird in der OLAP-Datenbank verwendet, um den Mitbewerber eindeutig zu referenzieren.
guid Das Attribut enthält die Guid zum entsprechenden Partner in der OLTP-Datenbank.
number Das Attribut enthält die Partnernummer des Mitbewerbers als Zeichenfolge.
name Das Attribut enthält den Namen des Mitbewerbers. Der Wert entspricht dem Attribut name des Business Entitys com.cisag.app.general.obj.Partner. Besteht der Name aus mehreren Zeilen, dann werden diese durch einen Zeilenumbruch (LF) getrennt.
abcCode Das Attribut enthält den ABC-Code des Mitbewerbers als Zeichenfolge. Das Attribut kann die Werte „A“, „B“ oder „C“ enthalten.
address Das Attribut enthält die Adresse des Mitbewerbers. Die Adresse setzt sich aus den folgenden Informationen zusammen:

·         Ort (city)

·         Länderkennzeichen (countryCode)

·         Land (countryDesc)

·         Bezirk (district)

·         Postfach (poBox)

·         Postfach-Ort (poBoxCity)

·         Postfach-Code (poBoxPostalCode)

·         Postleitzahl (postalCode)

·         Regionkennzeichen (regionCode)

·         Region (regionDesc)

·         Strasse (street)

Besteht die Adresse aus mehreren Zeilen, dann werden diese durch einen Zeilenumbruch (LF) getrennt.

classificationId1 Das Attribut enthält die Identifikation der Marketing-Klassifikation 1 (MARKETINGPARTNER_HIERARCHY1) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Mitbewerber keine Marketing-Klassifikation 1 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId2 Das Attribut enthält die Identifikation der Marketing-Klassifikation 2 (MARKETINGPARTNER_HIERARCHY2) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Mitbewerber keine Marketing-Klassifikation 2 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId3 Das Attribut enthält die Identifikation der Marketing-Klassifikation 3 (MARKETINGPARTNER_HIERARCHY3) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Mitbewerber keine Marketing-Klassifikation 3 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId4 Das Attribut enthält die Identifikation der Marketing-Klassifikation 4 (MARKETINGPARTNER_HIERARCHY4) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Mitbewerber keine Marketing-Klassifikation 4 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId5 Das Attribut enthält die Identifikation der Marketing-Klassifikation 5 (MARKETINGPARTNER_HIERARCHY5) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Mitbewerber keine Marketing-Klassifikation 5 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).

3.2        Marketing-Partner

Die Marketing-Partner werden im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.MarketingPartner gespeichert. Über die Dimensionstabelle ist die Auswertung der Vertriebsaussichtenstatistiken nach Marketing-Partner möglich. Bei der Aktualisierung der Marketing-Partner mithilfe der Hintergrundanwendung „Dimensionen aktualisieren“ werden nur bestehende Marketing-Partner aktualisiert; neue Marketing-Partner werden jedoch nicht übertragen. Mit der Übertragung der Faktentabellen wird die Dimensionstabelle automatisch um alle fehlenden Marketing-Partner ergänzt. Dadurch wird erreicht, dass die Dimension nur die für die Vertriebsaussichtenstatistiken benötigten Marketing-Partner beinhaltet.

Im Folgenden werden die für die OLAP-Statistik relevanten Attribute der Dimensionstabelle erläutert:

Attribut Erläuterung
id Das Attribut enthält die numerische Identifikation des Marketing-Partners. Die Identifikation wird in der OLAP-Datenbank verwendet, um den Marketing-Partner eindeutig zu referenzieren.
guid Das Attribut enthält die Guid zum entsprechenden Partner in der OLTP-Datenbank.
number Das Attribut enthält die Partnernummer des Marketing-Partners als Zeichenfolge.
name Das Attribut enthält den Namen des Marketing-Partners. Der Wert entspricht dem Attribut name des Business Entitys com.cisag.app.general.obj.Partner. Besteht der Name aus mehreren Zeilen, dann werden diese durch einen Zeilenumbruch (LF) getrennt.
abcCode Das Attribut enthält den ABC-Code des Marketing-Partners als Zeichenfolge. Das Attribut kann die Werte „A“, „B“ oder „C“ enthalten.
address Das Attribut enthält die Adresse des Marketing-Partners. Die Adresse setzt sich aus den folgenden Informationen zusammen:

·         Ort (city)

·         Länderkennzeichen (countryCode)

·         Land (countryDesc)

·         Bezirk (district)

·         Postfach (poBox)

·         Postfach-Ort (poBoxCity)

·         Postfach-Code (poBoxPostalCode)

·         Postleitzahl (postalCode)

·         Regionkennzeichen (regionCode)

·         Region (regionDesc)

·         Strasse (street)

Ist bei einem Pseudokunden die Adresse nicht hinterlegt, dann beinhaltet das Attribut eine leere Zeichenfolge. Besteht die Adresse aus mehreren Zeilen, dann werden diese durch einen Zeilenumbruch (LF) getrennt.

Möchten Sie die Vertriebsstatistik auch für Pseudokunden nach z. B. Region auswerten, dann sollten Sie in der OLTP-Datenbank einen Pseudokunden für jede Region erfassen und das Land und die Region im Partnerstamm hinterlegen.

classificationId1 Das Attribut enthält die Identifikation der Marketing-Klassifikation 1 (MARKETINGPARTNER_HIERARCHY1) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Mitbewerber keine Marketing-Klassifikation 1 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId2 Das Attribut enthält die Identifikation der Marketing-Klassifikation 2 (MARKETINGPARTNER_HIERARCHY2) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Mitbewerber keine Marketing-Klassifikation 2 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId3 Das Attribut enthält die Identifikation der Marketing-Klassifikation 3 (MARKETINGPARTNER_HIERARCHY3) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Mitbewerber keine Marketing-Klassifikation 3 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId4 Das Attribut enthält die Identifikation der Marketing-Klassifikation 4 (MARKETINGPARTNER_HIERARCHY4) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Mitbewerber keine Marketing-Klassifikation 4 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId5 Das Attribut enthält die Identifikation der Marketing-Klassifikation 5 (MARKETINGPARTNER_HIERARCHY5) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Mitbewerber keine Marketing-Klassifikation 5 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).

3.3        Vertriebsphase

Die Vertriebsphasen werden im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.OpportunityStage gespeichert. Über die Dimensionstabelle ist die Auswertung der Vertriebsaussichtenstatistiken nach Vertriebsphase möglich.

Im Folgenden werden die für die OLAP-Statistik relevanten Attribute der Dimensionstabelle erläutert:

Attribut Erläuterung
id Das Attribut enthält die numerische Identifikation der Vertriebsphase. Die Identifikation wird in der OLAP-Datenbank verwendet, um die Vertriebsphase eindeutig zu referenzieren.
guid Das Attribut enthält die Guid zur entsprechenden Vertriebsphase in der OLTP-Datenbank.
code Das Attribut enthält den Code der Vertriebsphase.
description Das Attribut enthält die Bezeichnung der Vertriebsphase.

3.4        Vertreter

Die Vertreter werden im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.SalesRepresentative gespeichert. Über die Dimensionstabelle ist die Auswertung der Vertriebsaussichtenstatistiken nach Vertreter möglich.

Im Folgenden werden die für die OLAP-Statistik relevanten Attribute der Dimensionstabelle erläutert:

Attribut Erläuterung
id Das Attribut enthält die numerische Identifikation des Vertreters. Die Identifikation wird in der OLAP-Datenbank verwendet, um den Vertreter eindeutig zu referenzieren.
guid Das Attribut enthält die Guid zum entsprechenden Partner in der OLTP-Datenbank.
number Das Attribut enthält die Partnernummer des Vertreters als Zeichenfolge.
name Das Attribut enthält den Namen des Vertreters. Der Wert entspricht dem Attribut name des Business Entitys com.cisag.app.general.obj.Partner. Besteht der Name aus mehreren Zeilen, dann werden diese durch einen Zeilenumbruch (LF) getrennt.
address Das Attribut enthält die Adresse des Vertreters. Die Adresse setzt sich aus den folgenden Informationen zusammen:

·         Ort (city)

·         Länderkennzeichen (countryCode)

·         Land (countryDesc)

·         Bezirk (district)

·         Postfach (poBox)

·         Postfach-Ort (poBoxCity)

·         Postfach-Code (poBoxPostalCode)

·         Postleitzahl (postalCode)

·         Regionkennzeichen (regionCode)

·         Region (regionDesc)

·         Strasse (street)

Besteht die Adresse aus mehreren Zeilen, dann werden diese durch einen Zeilenumbruch (LF) getrennt.

3.5        Vertriebsaussicht

Die Vertriebsaussichten werden im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.Opportunity gespeichert. Über die Dimensionstabelle ist die Auswertung der einzelnen Vertriebsaussichten möglich.

Im Folgenden werden die für die OLAP-Statistik relevanten Attribute der Dimensionstabelle erläutert:

Attribut Erläuterung
id Das Attribut enthält die numerische Identifikation der Vertriebsaussicht. Die Identifikation wird in der OLAP-Datenbank verwendet, um die Vertriebsaussicht eindeutig zu referenzieren.
guid Das Attribut enthält die Guid zur entsprechenden Vertriebsaussicht in der OLTP-Datenbank.
number Das Attribut enthält die Nummer der Vertriebsaussicht als Zeichenfolge.
description Das Attribut enthält die Bezeichnung der Vertriebsaussicht.
typeCode Das Attribut enthält den Code der Vertriebsaussichtenart.
typeGuid Das Attribut enthält die Guid zur entsprechenden Vertriebsaussichtenart in der OLTP-Datenbank.
classificationId1 Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebs­aussichten-Klassifikation 1 (OPPORTUNITY_HIERARCHY1) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist bei der Vertriebsaussicht keine Vertriebsaussichten-Klassifikation 1 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId2 Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebs­aussichten-Klassifikation 2 (OPPORTUNITY_HIERARCHY2) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist bei der Vertriebsaussicht keine Vertriebsaussichten-Klassifikation 2 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId3 Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebs­aussichten-Klassifikation 3 (OPPORTUNITY_HIERARCHY3) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist bei der Vertriebsaussicht keine Vertriebsaussichten-Klassifikation 3 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId4 Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebs­aussichten-Klassifikation 4 (OPPORTUNITY_HIERARCHY4) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist bei der Vertriebsaussicht keine Vertriebsaussichten-Klassifikation 4 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).
classificationId5 Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebs­aussichten-Klassifikation 5 (OPPORTUNITY_HIERARCHY5) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist bei der Vertriebsaussicht keine Vertriebsaussichten-Klassifikation 5 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null).

4                     Faktentabellen

Das Data Warehouse umfasst die folgenden Vertriebsaussichtenstatistiken:

  • Vertriebsaussichtenstatistik
  • Vertriebsaussichtenstatistik je Mitbewerber
  • Vertriebsaussichtenstatistik je Vertreter

Im Folgenden werden die Vertriebsaussichtenstatistiken einzeln erläutert.

4.1        Vertriebsaussichtenstatistik

Mithilfe der Vertriebsaussichtenstatistik können Sie die Anzahl der Vertriebsaussichten (Business Object: com.cisag.app.crm.obj.Opportunity) abfragen. Grundlage der Statistik sind die in die OLAP-Datenbank übertragenen Vertriebsaussichten.

Die Vertriebsaussichtenstatistik wird in die Faktentabelle com.cisag.app.olap.obj.OpportunityFacts gespeichert. Sie besitzt die folgenden Dimensionen:

  • Tag
  • Organisation (Vertriebsorganisation)
  • Marketing-Partner
  • Vertriebsphase
  • Vertriebsaussicht
  • Status
  • Verbindlichkeit

Der Status (Attribut: status) und die Verbindlichkeit (Attribut: committed) werden direkt in die Faktentabelle gespeichert. Die restlichen Dimensionen sind als Fremdschlüssel in die jeweiligen Dimensionstabellen abgebildet:

 

Die Dimensionen „Marketing-Partner“ (MarketingPartner) und „Organisation“ (OrganizationalUnit) besitzen weitere Beziehungen zur Dimension „Klassifikation“ (Classification). Der Übersicht halber sind diese Beziehungen in der Abbildung nicht mit aufgeführt. Eine Beschreibung, wie die Klassifikationen verwendet werden, entnehmen Sie bitte der Dokumentation OLAP: Basisdimensionen.

Im Folgenden werden die für die Vertriebsaussichtenstatistik relevanten Attribute der Faktentabelle erläutert:

Attribut Erläuterung
dayId Das Attribut enthält die Identifikation zur Dimension „Tag“ für die letzte Statistik-relevante Änderung der Vertriebsaussicht. Mithilfe des Attributs können Sie die Anzahl der Vertriebsaussichten zu einem bestimmten Stichtag abfragen.
organizationalUnitId Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebsorganisation. Die Vertriebsorganisation entspricht dem Attribut salesOrganization in der Vertriebsaussichten-Historie.
marketingPartnerId Das Attribut enthält die Identifikation des Marketing-Partners. Der Marketing-Partner entspricht dem Attribut Partner in der Vertriebsaussichten-Historie.
opportunityId Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebsaussicht. Die Vertriebsaussicht entspricht dem Attribut opportunity in der Vertriebsaussichten-Historie.
stageId Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebsphase. Die Vertriebsphase entspricht dem Attribut stage in der Vertriebsaussichten-Historie.
status Das Attribut enthält den Status der Vertriebsaussicht aus der Vertriebsaussichten-Historie. Der Status entspricht dem Attribut status in der Vertriebsaussichten-Historie. Mögliche Werte sind:

·         Aktiv (IN_PROCESS)

·         Inaktiv (INACTIVE)

·         Gewonnen (WON)

·         Verloren (LOST)

·         Gesperrt (ON_HOLD)

committed Das Attribut enthält die Verbindlichkeit der Vertriebsaussicht. Die Verbindlichkeit entspricht dem Attribut committed in der Vertriebsaussichten-Historie.
keyCount Das Attribut enthält den Wert aus dem Attribut keyCount der Vertriebsaussichten-Historie. Mögliche Werte sind:

·         -1:

Der Wert -1 kennzeichnet eine Löschung oder eine Änderung einer Vertriebsaussicht. Der Datensatz enthält die negierten Kennzahlen der Vertriebsaussichten zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Löschen oder Änderung.

·         +1:

Der Wert +1 kennzeichnet eine Neuerfassung oder eine Änderung einer bestehenden Vertriebsaussicht. Der Datensatz enthält die nach der Neuerfassung oder Änderung der Vertriebsaussicht gültigen Kennzahlen.

netSales Das Attribut enthält die Erlöse in der ersten Hauswährung aus dem Attribut netSales der Vertriebsaussichten-Historie.
grossMargin Das Attribut enthält die Deckungsbeiträge in der ersten Hauswährung aus dem Attribut grossMargin der Vertriebsaussichten-Historie.
probability Das Attribut enthält die Erfolgsaussicht der Vertriebsaussicht in Prozent aus dem Attribut probability der Vertriebsaussichten-Historie.

4.2        Vertriebsaussichtenstatistik je Mitbewerber

Mithilfe der Vertriebsaussichtenstatistik können Sie die Anzahl der Vertriebsaussichten (Business Object: com.cisag.app.crm.obj.Opportunity) je Mitbewerber abfragen. Grundlage der Statistik sind die in die OLAP-Datenbank übertragenen Vertriebsaussichten.

Die Vertriebsaussichtenstatistik je Mitbewerber wird in die Faktentabelle com.cisag.app.olap.obj.CompetitorFacts gespeichert. Sie besitzt die folgenden Dimensionen:

  • Tag
  • Organisation (Vertriebsorganisation)
  • Marketing-Partner
  • Mitbewerber
  • Vertriebsphase
  • Vertriebsaussicht
  • Status
  • Verbindlichkeit

Der Vertriebsaussichts-Status (Attribut: status) und die Verbindlichkeit (Attribut: committed) werden direkt in die Faktentabelle gespeichert. Die restlichen Dimensionen sind als Fremdschlüssel in den jeweiligen Dimensionstabellen abgebildet:

 

Die Dimensionen „Marketing-Partner“ (MarketingPartner), „Mitbewerber“ (Competitor) und „Organisation“ (OrganizationalUnit) besitzen weitere Beziehungen zur Dimension „Klassifikation“ (Classification). Der Übersicht halber sind diese Beziehungen in der Abbildung nicht mit aufgeführt. Eine Beschreibung, wie die Klassifikationen verwendet werden, entnehmen Sie bitte der Dokumentation OLAP: Basisdimensionen.

Im Folgenden werden die für die Vertriebsaussichtenstatistik je Mitbewerber relevanten Attribute der Faktentabelle erläutert:

Attribut Erläuterung
dayId Das Attribut enthält die Identifikation zur Dimension „Tag“ für die letzte Statistik-relevante Änderung der Vertriebsaussicht. Mithilfe des Attributs können Sie die Anzahl der Vertriebsaussichten zu einem bestimmten Stichtag abfragen.
organizationalUnitId Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebsorganisation. Die Vertriebsorganisation entspricht dem Attribut salesOrganization in der Vertriebsaussichten-Historie.
marketingPartnerId Das Attribut enthält die Identifikation des Marketing-Partners. Der Marketing-Partner entspricht dem Attribut partner der Vertriebsaussichten-Historie.
competitorId Das Attribut enthält die Identifikation des Mitbewerbers. Der Mitbewerber entspricht dem Attribut partner der Vertriebsaussichten-Historie (com.cisag.app.crm.obj.OpportunityHistoryDetail).
opportunityId Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebsaussicht. Die Vertriebsaussicht entspricht dem Attribut opportunity in der Vertriebsaussichten-Historie.
stageId Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebsphase. Die Vertriebsphase entspricht dem Attribut stage in der Vertriebsaussichten-Historie.
status Das Attribut enthält den Status der Vertriebsaussicht aus der Vertriebsaussichten-Historie. Der Status entspricht dem Attribut status in der Vertriebsaussichten-Historie. Mögliche Werte sind:

·         Aktiv (IN_PROCESS)

·         Inaktiv (INACTIVE)

·         Gewonnen (WON)

·         Verloren (LOST)

·         Gesperrt (ON_HOLD)

committed Das Attribut enthält die Verbindlichkeit der Vertriebsaussicht. Die Verbindlichkeit entspricht dem Attribut committed in der Vertriebsaussichten-Historie.
keyCount Das Attribut enthält den Wert aus dem Attribut keyCount der Vertriebsaussichten-Historie. Mögliche Werte sind:

·         -1:

Der Wert -1 kennzeichnet eine Löschung oder
eine Änderung einer Vertriebsaussicht. Der Datensatz enthält die negierten Kennzahlen der Vertriebsaussichten zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Löschen oder Änderung.

·         +1:

Der Wert +1 kennzeichnet eine Neuerfassung
oder eine Änderung einer bestehenden Vertriebsaussicht. Der Datensatz enthält die nach der Neuerfassung oder Änderung der Vertriebsaussicht gültigen Kennzahlen.

netSales Das Attribut enthält die Erlöse in der ersten Hauswährung aus dem Attribut netSales der Vertriebsaussichten-Historie.
grossMargin Das Attribut enthält die Deckungsbeiträge in der ersten Hauswährung aus dem Attribut grossMargin der Vertriebsaussichten-Historie.
probability Das Attribut enthält die Erfolgsaussicht der Vertriebsaussicht in Prozent aus dem Attribut probability der Vertriebsaussichten-Historie.

4.3        Vertriebsaussichtenstatistik je Vertreter

Mithilfe der Vertriebsaussichtenstatistik können Sie die Anzahl der Vertriebsaussichten (Business Object: com.cisag.app.crm.obj.Opportunity) je Vertreter abfragen. Grundlage der Statistik sind die in die OLAP-Datenbank
übertragenen Vertriebsaussichten.

Die Vertriebsaussichtenstatistik je Vertreter wird in die Faktentabelle com.cisag.app.olap.obj.SalesRepOpportunityFacts gespeichert. Sie besitzt die folgenden Dimensionen:

  • Tag
  • Organisation (Vertriebsorganisation)
  • Marketing-Partner
  • Vertreter
  • Vertriebsphase
  • Vertriebsaussicht
  • Status
  • Verbindlichkeit

Der Vertriebsaussichts-Status (Attribut: status) und die Verbindlichkeit (Attribut: committed) werden direkt in die Faktentabelle gespeichert. Die restlichen Dimensionen sind als Fremdschlüssel in den jeweiligen Dimensionstabellen abgebildet:

 

Die Dimensionen „Marketing-Partner“ (MarketingPartner), „Vertreter“ (SalesRepresentative) und „Organisation „(OrganizationalUnit) besitzen weitere Beziehungen zur Dimension „Klassifikation“ (Classification). Der Übersicht halber sind diese Beziehungen in der Abbildung nicht mit aufgeführt. Eine Beschreibung, wie die Klassifikationen verwendet werden, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Basisdimensionen.

Im Folgenden werden die für die Vertriebsaussichtenstatistik je Vertreter relevanten Attribute der Faktentabelle erläutert:

Attribut Erläuterung
dayId Das Attribut enthält die Identifikation zur Dimension „Tag“ für die letzte Statistik-relevante Änderung der Vertriebsaussicht. Mithilfe des Attributs können Sie die Anzahl der Vertriebsaussichten zu einem bestimmten Stichtag abfragen.
organizationalUnitId Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebsorganisation. Die Vertriebsorganisation entspricht dem Attribut salesOrganization in der Vertriebsaussichten-Historie.
marketingPartnerId Das Attribut enthält die Identifikation des Marketing-Partners. Der Marketing-Partner entspricht dem Attribut partner der Vertriebsaussichten-Historie.
salesRepId Das Attribut enthält die Identifikation des Vertreters. Der Vertreter entspricht dem Attribut partner der Vertriebsaussichten-Historie (com.cisag.app.crm.obj.OpportunityHistoryDetail).
opportunityId Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebsaussicht. Die Vertriebsaussicht entspricht dem Attribut opportunity in der Vertriebsaussichten-Historie.
stageId Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebsphase. Die Vertriebsphase entspricht dem Attribut stage in der Vertriebsaussichten-Historie.
status Das Attribut enthält den Status der Vertriebsaussicht aus der Vertriebsaussichten-Historie. Der Status entspricht dem Attribut status in der Vertriebsaussichten-Historie. Mögliche Werte sind:

·         Aktiv (IN_PROCESS)

·         Inaktiv (INACTIVE)

·         Gewonnen (WON)

·         Verloren (LOST)

·         Gesperrt (ON_HOLD)

committed Das Attribut enthält die Verbindlichkeit der Vertriebsaussicht. Die Verbindlichkeit entspricht dem Attribut committed in der Vertriebsaussichten-Historie.
keyCount Das Attribut enthält den Wert aus dem Attribut keyCount der Vertriebsaussichten-Historie. Mögliche Werte sind:

·         -1:

Der Wert -1 kennzeichnet eine Löschung oder
eine Änderung einer Vertriebsaussicht. Der Datensatz enthält die negierten Kennzahlen der Vertriebsaussichten zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Löschen oder Ändern.

·         +1:

Der Wert +1 kennzeichnet eine Neuerfassung
oder eine Änderung einer bestehenden Vertriebsaussicht. Der Datensatz enthält die nach der Neuerfassung oder Änderung der Vertriebsaussicht gültigen Kennzahlen.

netSales Das Attribut enthält die Erlöse in der ersten Hauswährung aus dem Attribut netSales der Vertriebsaussichten-Historie.
grossMargin Das Attribut enthält die Deckungsbeiträge in der ersten Hauswährung aus dem Attribut grossMargin der Vertriebsaussichten-Historie.
probability Das Attribut enthält die Erfolgsaussicht der Vertriebsaussicht in Prozent aus dem Attribut probability der Vertriebsaussichten-Historie.

 

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