Die Anwendung Offene Posten Sachkonten ausgeben wird verwendet, um die Offenen Posten von Sachkonten zu dokumentieren und in einem Bericht auszugeben.
Damit lassen sich alle entsprechenden Buchungen im Detail und in den Summenwerten sortieren, kontrollieren und einsehen.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
Begriffsbestimmung
- Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung dient dazu, sämtliche Sachkonten-OP in einem Bericht auszugeben. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Posten nach diversen Selektionskriterien. Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben.
Werden keine Gruppierungsangaben gemacht, wird eine Summe aller aufgeführten Daten nach dem letzten Datensatz gedruckt.
Bei aktiviertem Seitenvorschub wird jeweils eine neue Seite begonnen, wenn sich das erste ausgewählte Gruppierungskriterium ändert. Es werden jeweils die Gruppensummen gedruckt und am Schluss die Summe aller Daten.
Rubrik Parameter, Berichtsdefinition
Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.
- Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Objekt ein Name zugewiesen wird.
Karteireiter Allgemeines
Auf diesem und den übrigen Karteireitern grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre gewünschte Auswahl inhaltlich auf die gewünschten Buchungen ein. Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
Im Folgenden werden die Parameter erläutert.
- Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
- Zusätzliche Organisationseinheiten – Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere Organisationseinheiten an, die Sie zusätzlich auswerten wollen
- Art des Zeitraums – Wählen Sie hier die Art des auszuwertenden Zeitraums aus. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
- (Leer)
- Buchungsperiode
- Kalendermonate
- Datum
- Periode bis – In diesem Feld geben Sie die Buchungsperiode an, bis zu der die offenen Posten ausgewertet werden sollen. Ohne Angabe einer Buchungsperiode bedeutet, dass alle offenen Posten (aber keine in der Zwischenzeit beglichenen Posten) ausgewertet werden.
- Monat per – Sofern Sie in dem Feld Art des Zeitraums die Einstellung Kalendermonate gewählt haben, geben Sie in diesem Feld den Kalendermonat an, per dem die offenen Posten ausgewertet werden sollen. Möchten Sie beispielsweise den Kalendermonat 06.2014 auswerten, können Sie in diesem Feld den Wert M6/2014 angeben.
- Datum bis – Sofern Sie in dem Feld Art des Zeitraums die Einstellung Datum gewählt haben, geben Sie in diesem Feld das Datum an, bis zu dem die offenen Posten ausgewertet werden sollen.
- Hauswährung – In diesem Feld geben Sie eine Auswertungswährung an. Es muss sich dabei um eine der internen Hauswährungen handeln.
- Gruppe 1 – In diesem Feld kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
- (Leer)
- Belegart
- Belegdatum
- Belegnummer
- Belegtyp
- Belegwährung
- Buchungsperiode
- Entstehungsdatum
- Entstehungsperiode
- Fälligkeitsdatum
- Herkunft
- Klassifikation 1
- Klassifikation 2
- Klassifikation 3
- Klassifikation 4
- Klassifikation 5
- Kontentyp
- Offene Posten Nummer
- Sachkontenklassifikation
- Sachkonto
- Sperre
- Steuerschlüssel
- Wiedervorlage Benutzer
- Wiedervorlagedatum
- Seitenvorschub nach Gruppe 1 – Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der ersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgen soll
- Gruppe 1 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die erste Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 2 – In diesem Feld kann das zweite Gruppierungselement ausgewählt werden. Für dieses Feld steht Ihnen eine mit den Feld Gruppe 1 identische Auswahl zur Verfügung.
- Gruppe 2 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die zweite Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 3 -In diesem Feld kann das dritte Gruppierungselement ausgewählt werden. Für dieses Feld steht Ihnen eine mit den Feld Gruppe 1 identische Auswahl zur Verfügung.
- Gruppe 3 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die dritte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 4 – In diesem Feld kann das vierte Gruppierungselement ausgewählt werden. Für dieses Feld steht Ihnen eine mit den Feld Gruppe 1 identische Auswahl zur Verfügung.
- Gruppe 4 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die vierte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Selektionskriterien gedruckt wird
- Offene Posten ausgeben – Wählen Sie hier aus, ob in der Ausgabe jeder selektierte offene Posten dargestellt werden soll oder ob nur Summen dargestellt werden
- OP-Historie ausgeben – Wenn Sie die einzelnen Bewegungen des offenen Postens auswerten wollen, geben Sie dieses hier an
- OP-Texte ausgeben – Wenn Sie den für die offenen Posten eingegebenen OP-Text auswerten wollen, geben Sie dieses hier an. Mit Ausgabe von OP-Texten ist die Ausgabe der Liste zweizeilig.
- OP-Notizen ausgeben – Wenn Sie die für die offenen Posten hinterlegten Notizen auswerten wollen, geben Sie dieses hier an
- Textgruppe – In diesem Feld geben Sie die Textgruppen der OP-Notizen an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle OP-Notizen unabhängig ihrer zugeordneten Textgruppe ausgewertet werden.
- Automatisch anzeigen – Mit dieser Eingabe steuern Sie, ob nur OP-Notizen, die automatisch angezeigt werden, ausgewertet werden sollen. Zur Auswahl stehen:
- (Alle)
- Nicht anzeigen
- Immer anzeigen
- Nachrichtentyp – Mit dieser Eingabe steuern Sie, ob nur OP-Notizen mit einem bestimmten Nachrichtentyp ausgewertet werden sollen. Zur Auswahl stehen:
- Information
- Warnung
Karteireiter Konten
Die Felder im Einzelnen:
- Sachkonto – Wählen Sie hier die Konten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Konten ausgewertet werden.
- Konten ausschließen – Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld Sachkonto als Daten einschließende oder Daten ausschließende Auswahl interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Auswahl behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Auswahl behandelt.
- Bezeichnung – In diesem Feld geben Sie beliebige Zeichenfolgen der Bezeichnung an, die bei der Auswahl berücksichtigt werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Objekte ausgewertet werden.
- Kontentyp – Wählen Sie hier einen oder mehrere Kontentypen aus, für die Sachkonten ausgegeben werden sollen. Folgende Kontentypen können gewählt werden:
- (Alle)
- Aufwand
- Eröffnungsbilanz automatisch
- Eröffnungsbilanz manuell
- Ertrag
- Fehlerauffangkonto
- Finanzkonto
- Forderungssammelkonto
- Geldumlaufkonto
- Kassenkonto
- Konzernverrechnungskonto
- Standard
- Steuer
- Verbindlichkeitssammelkonto
- Sachkontenklassifikation – Geben Sie hier die Sachkontenklassifikationen an, für die Sachkonten ausgegeben werden sollen, sofern eine Auswahl gewünscht wird
- Steuerüberwachung – Wählen Sie hier aus, welche Sachkonten hinsichtlich der Einstellung Steuerüberwachung ausgegeben werden sollen. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- (Alle)
- Deaktiviert
- Keine Steuer erlaubt
- Mehrwertsteuer
- Mehrwertsteuer oder keine Steuer
- Steuern für EU-Erwerbe
- Steuern für EU-Lieferungen
- Steuerschlüssel aus Konto vorschlagen
- Vorsteuer
- Vorsteuer oder keine Steuer
- Vorsteuer oder Mehrwertsteuer
- Zwingend Steuerschlüssel aus Konto
- Klassifikation 1 – Geben Sie hier die Klassifikation 1 (2/3/4/5) an, für die Sachkonten ausgegeben werden sollen, sofern eine Auswahl gewünscht wird
- Klassifikation 2 – Geben Sie hier die Klassifikation 1 (2/3/4/5) an, für die Sachkonten ausgegeben werden sollen, sofern eine Auswahl gewünscht wird
- Klassifikation 3 – Geben Sie hier die Klassifikation 1 (2/3/4/5) an, für die Sachkonten ausgegeben werden sollen, sofern eine Auswahl gewünscht wird
- Klassifikation 4 – Geben Sie hier die Klassifikation 1 (2/3/4/5) an, für die Sachkonten ausgegeben werden sollen, sofern eine Auswahl gewünscht wird
- Klassifikation 5 – Geben Sie hier die Klassifikation 1 (2/3/4/5) an, für die Sachkonten ausgegeben werden sollen, sofern eine Auswahl gewünscht wird
- Gegenkonto Kreditor – Wählen Sie hier die Gegenkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Gegenkonten ausgewertet werden.
- Gegenkonto Debitor – In diesem Feld geben Sie die Debitorenkonten an, für welche die Datenauswertung als Gegenkonto erfolgen soll
- Gegenkonto – Wählen Sie hier die Sachkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten ausgewertet werden.
Karteireiter Buchungsdaten
Die Felder im Einzelnen:
- OP-Nummer – In diesem Feld geben Sie die Offenen Posten Nummern an, die ausgewertet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle offenen Posten verarbeitet werden.
- Beglichene Posten Verarbeitung – In diesem Feld geben Sie an, ob und wie beglichene Posten verarbeitet werden sollen. Der Inhalt Keine Selektion bedeutet, dass nur offene Posten verarbeitet werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
- Auch beglichene Posten
- Keine Selektion
- Nur beglichene Posten
- Belegart – Geben Sie hier die Belegarten an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Belegart ausgewertet werden.
- Belegnummer – Geben Sie hier die Belegnummern an, deren Posten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Belegnummer ausgewertet werden.
- Externe Belegnummer – In diesem Feld geben Sie die externen Belegnummern der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten externen Belegnummer ausgewertet werden.
- Belegdatum – In diesem Feld geben Sie die Belegdatumsangaben an, deren Posten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres Belegdatum ausgewertet werden.
- Buchungsperiode – In diesem Feld geben Sie die Buchungsperioden der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Buchungsperiode ausgewertet werden.
- Belegtext – In diesem Feld geben Sie die Zeichen an, die im Belegtext enthalten sein sollen, damit der Posten verarbeitet wird. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Belegtexts ausgewertet werden.
- OP-Text – In diesem Feld geben Sie die Zeichen an, die im OP-Text enthalten sein sollen, damit der Posten verarbeitet wird. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten OP-Texts ausgewertet werden.
- In jedem Text – Geben Sie hier an ob, die im Feld Belegtext eingegebenen Zeichen auch im Feld OP-Text gesucht werden sollen
- Belegwährung – In diesem Feld geben Sie die Belegwährungen der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Belegwährung ausgewertet werden.
- Fälligkeitsdatum – Geben Sie hier die Fälligkeitsdatumsangaben an, deren Posten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres Fälligkeitsdatum ausgewertet werden.
- Steuerschlüssel – Geben Sie hier die Steuerschlüssel an, für die Offene Posten ausgegeben werden sollen, sofern eine Auswahl gewünscht wird
- Wiedervorlagedatum – In diesem Feld geben Sie die Wiedervorlage Datumsangaben an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Wiedervorlagedatums ausgewertet werden.
- Benutzer für Wiedervorlage – In diesem Feld geben Sie die Wiedervorlagebenutzer an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Wiedervorlagebenutzers ausgewertet werden.
- Ausgleichsperiode ab – Wenn Sie nur ab einer bestimmten Periode beglichene Posten verarbeiten wollen, dann geben Sie diese Ausgleichsperiode hier an. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Ausgleichsperiode ausgewertet werden.
- Bis Ausgleichsperiode – Wenn Sie nur Posten verarbeiten wollen, die bis zu einer bestimmten Periode beglichen wurden, dann Geben Sie hier diese Ausgleichsperiode an. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Ausgleichsperiode ausgewertet werden.
- Ist Geld – Geben Sie hier bitte den Geldstatus der offenen Posten an, die ausgewertet werden sollen. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
- (Alle)
- Ist Geld
- Ist kein Geld
- Differenz in Parallelwährungen ausschließen – Mit diesem Feld können Sie die Darstellung von Null-Buchungen, die sich aufgrund ermittelter Differenzen in anderen parallelen Hauswährungen ergeben ausschließen.
Karteireiter Beträge
Die Felder im Einzelnen:
- Betragsauswahl – Wenn Sie nach Beträgen selektieren wollen, Geben Sie hier bitte an, welcher Betrag selektiert werden soll. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
- Offener Betrag in Belegwährung
- Offener Betrag in Hauswährung
- Rechnungsbetrag in Belegwährung
- Rechnungsbetrag in Hauswährung
- Sollbetrag – In diesem Feld geben Sie die Sollbeträge für das im Feld Betragsselektion gewählte Betragsfeld an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Sollbetrags ausgewertet werden.
- Habenbetrag – In diesem Feld geben Sie die Habenbeträge für das im Feld Betragsselektion gewählte Betragsfeld an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Habenbetrags ausgewertet werden.
Karteireiter Controllingdaten
Die Felder im Einzelnen:
- Dimensionstyp 1 – In diesem Feld geben Sie den ersten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass keine Selektion nach Dimensionstyp 1 erfolgt.
- Dimension 1 – In diesem Feld geben Sie die Dimensionen für den ersten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen
- Dimensionstyp 2 – In diesem Feld geben Sie den zweiten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass keine Selektion nach Dimensionstyp 2 erfolgt.
- Dimension 2 – In diesem Feld geben Sie die Dimensionen für den zweiten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen
- Dimensionstyp 3 – In diesem Feld geben Sie den dritten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass keine Selektion nach Dimensionstyp 3 erfolgt.
- Dimension 3 – In diesem Feld geben Sie die Dimensionen für den dritten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen
Karteireiter Zinsdaten
Die Felder im Einzelnen:
- Verzinslich – Geben Sie hier bitte den Status verzinslich der offenen Posten an, die ausgewertet werden sollen. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
- (Alle)
- Nicht verzinslich
- Nur verzinslich
- Letztes Zinsdatum – Geben Sie hier die letzten Zinsdatumsangaben an, deren Posten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten letzten Zinsdatums ausgewertet werden.
- Letzte Zinsrechnungsnummer – Geben Sie hier die letzten Zinsvorschlagsnummern an, deren Posten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten letzten Zinsvorschlags ausgewertet werden.
Karteireiter Technische Daten
Die Felder im Einzelnen:
- Herkunft – In diesem Feld geben Sie die Herkunftsangaben der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie einzelne oder alle Herkunftsangaben wählen.
- Belegtyp – In diesem Feld geben Sie die Belegtypen der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie einzelne oder alle Belegtypen wählen.
- Entstehungsdatum – Geben Sie hier die Entstehungsdatumsangaben an, deren Posten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres Entstehungsdatums ausgewertet werden.
- Entstehungsperiode – In diesem Feld geben Sie die Entstehungsperioden der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Entstehungsperiode ausgewertet werden.
- Sperre – In diesem Feld geben Sie die Sperren an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- (Alle)
- Nicht gesperrt
- Gesperrt durch Buchungsprogramm
- Gesperrt durch Mahnlauf
- Gesperrt durch Zahlungsvorschlag
- Gesperrt durch OP-Bearbeitung
- Gesperrt durch Neubewertungslauf
- Gesperrt durch OP-Bereinigung
- Gesperrt durch OP-Verrechnung zwischen verbundenen Unternehmen
- Sperre Zinsrechnung – Wenn Sie nur offene Posten selektieren wollen, die durch bestimmte Zinsläufe gesperrt sind, dann geben Sie hier diese Zinsläufe an. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Sperre durch einen Zinslauf ausgewertet werden.
- Sperre Währungsneubewertung – Wenn Sie nur offene Posten selektieren wollen, die durch bestimmte Währungsneubewertungsläufe gesperrt sind, dann geben Sie hier diese Läufe an. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Sperre durch einen Währungsneubewertungslauf ausgewertet werden.
In den Deckblättern – so gewünscht – werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist. Der Bericht enthält folgende Bereiche:
Kopfzeilen
In den Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:
- Offene Posten Sachkonten – Allgemeiner Berichtsname
- Titel des Berichtes – Selbstvergebener Berichtstitel
- Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts
Unterhalb der Kopfzeile befinden sich – durch waagerechte Striche abgetrennt – die Informationen zu den selektierte Offenen Posten.
Spaltenüberschriften
Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in den mehrzeiligen Spaltenüberschriften die nachfolgend aufgeführten Feldinhalte. Dabei werden grammatikalisch getrennte Spaltenüberschriften, die also 2 Zeilen umfassen, in der nachfolgenden Tabelle der besseren Lesbarkeit halber ungetrennt in der 1. Zeile wiedergegeben.
1. Zeile
Nachfolgend werden die Spaltenwerte der ersten Zeile wiedergegebenen
- Konto – Diese Spalte enthält die Kontonummer der Buchung, deren Daten ausgewählt wurden
- OP-Nummer – Diese Spalte enthält die Nummer des Offenen Postens, dessen Daten ausgewählt wurden
- Status – Diese Spalte enthält den aktuellen Status des Offenen Postens, dessen Daten ausgewählt wurden.
- Keine Anzahlung
- Anzahlungsanforderung
- Anzahlung
- Externe Belegnummer – Diese Spalte enthält die externe Belegnummer (bis zu 20 Stellen) ggf. mit Zeilenumbruch
- Belegdatum – Diese Spalte enthält das Belegdatum an dem der Offene Posten erzeugt wurde
- BuPer (Buchungsperiode) – Diese Spalte enthält die Buchungsperiode in der der Offene Posten erzeugt wurde
- Skonto am – Diese Spalte enthält das Datum, an dem Skonto gewährt wurde
- Skonto% – Diese Spalte enthält den Skontoprozentsatz
- Fällig am – Fälligkeitsdatum des Offenen Postens
- Rechnungsbetrag – Diese Spalte enthält den Gesamtbetrag der Rechnung für diesen Offenen Posten
- Offener Betrag – Diese Spalte enthält den noch offenen Betrag unter Berücksichtigung von Skonto, Anzahlungen etc. inklusive Soll-Haben-Kennzeichen
2. Zeile
- OP-Text – Diese Spalte enthält den Text zum Offenen Posten
- Währung – Diese Spalte wird nur gefüllt, wenn die Währung des OP von der ausgewählten Währung abweicht
- Wechselkurs – Diese Spalte enthält bei abweichender Währungsangabe den zugrundeliegenden Wechselkurs
- Rechnungsbetrag – Diese Spalte enthält dien Gesamtbetrag der Rechnung für diesen Offenen Posten
- Offener Betrag – Diese Spalte enthält den noch offenen Betrag unter Berücksichtigung von Skonto, Anzahlungen etc. inklusive Soll-/Haben-Kennzeichen.
Weitere Datenzeilen
Je nachdem, welche Optionen durch Aktivieren der Checkboxen auf dem Karteireiter Allgemeines angegeben werden, können noch weitere Zeilen in den Daten ausgegeben werden.
Das gilt für die weiteren Checkboxen:
- Offene Posten ausgeben
- OP-Historie ausgeben
- Kontozeile ausgeben
- OP-Texte ausgeben
- OP-Notizen ausgeben
Gesamtsalden
Als Schlusszeile für jedes Konto wird der Saldo in der Spalte für die Felder Rechnungsbetrag und Offener Betrag aufgeführt; am Tabellenende außerdem der Gesamtsaldo für die ausgewählten Bewegungen.
Fußzeile
Die Fußzeile enthält standardmäßig Firmen-, Seiten- und Druckinformationen zum Bericht.
- Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
- Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
- Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben
Customizing
Für die Anwendung Offene Posten Sachkonten ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Bericht
Für die Anwendung Offene Posten Sachkonten ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:
Offene Posten Sachkonten ausgeben
com.sem.ext.app.fin.reporting.ui.OpenItemsObjectAccountsReportOutput
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Offene Posten Sachkonten ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung Offene Posten Sachkonten ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Offene Posten Sachkonten ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Offene Posten Sachkonten ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.