Offene Fälligkeitstermine Debitoren ausgeben

Die Anwendung Offene Fälligkeitstermine Debitoren ausgeben wird verwendet, um die Fälligkeitstermine von offenen Debitoren-Posten zu dokumentieren und in einem Bericht auszugeben. Die Anwendung ähnelt daher der Anwendung Offene Posten Debitoren ausgeben legt aber den Schwerpunkt der Auswertung auf die Fälligkeitstermine.

Damit lassen sich alle entsprechenden Offenen Posten entsprechend ihrer Fälligkeit im Detail und in den Summenwerten sortieren, kontrollieren und einsehen. Anhand des Feldes Listentyp können Sie entscheiden, ob das zeitlich rückwirkend oder vorausschauend erfolgen soll.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Begriffsbestimmung

  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung dient dazu, sämtliche fälligen Debitoren-OP in einem Bericht auszugeben, wobei dies vorausschauend oder rückblickend erfolgen kann. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Posten nach diversen Selektionskriterien. Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben.

Werden keine Gruppierungsangaben gemacht, wird eine Summe aller aufgeführten Daten nach dem letzten Datensatz gedruckt.

Bei aktiviertem Seitenvorschub wird jeweils eine neue Seite begonnen, wenn sich das erste ausgewählte Gruppierungskriterium ändert. Es werden jeweils die Gruppensummen gedruckt und am Schluss die Summe aller Daten. Ist das Feld Offene Posten ausgeben aktiviert, wird jeder offene Posten mit Werten größer 0 ausgegeben, ansonsten nur die Summen für die Gruppierungen.

Rubrik Parameter, Berichtsdefinition

Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.

  • Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Objekt ein Name zugewiesen wird.

Karteireiter Allgemeines

Auf diesem und den übrigen Karteireitern grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre gewünschte Auswahl inhaltlich auf die gewünschten Buchungen ein. Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

Im Folgenden werden die Parameter erläutert.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Zusätzliche Organisationseinheiten – Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere Organisationseinheiten an, die Sie zusätzlich auswerten wollen
  • Art des Zeitraums – Wählen Sie hier die Art des auszuwertenden Zeitraums aus. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
    • (Leer)
    • Buchungsperiode
    • Kalendermonate
    • Datum
  • Periode bis – In diesem Feld geben Sie die Buchungsperiode an, bis zu der die offenen Posten ausgewertet werden sollen. Ohne Angabe einer Buchungsperiode bedeutet, dass alle offenen Posten (aber keine in der Zwischenzeit beglichenen Posten) ausgewertet werden.
  • Monat per – Sofern Sie in dem Feld Art des Zeitraums die Einstellung Kalendermonate gewählt haben, geben Sie in diesem Feld den Kalendermonat an, per dem die offenen Posten ausgewertet werden sollen. Möchten Sie beispielsweise den Kalendermonat 06.2014 auswerten, können Sie in diesem Feld den Wert M6/2014 angeben.
  • Datum bis – Sofern Sie in dem Feld Art des Zeitraums die Einstellung Datum gewählt haben, geben Sie in diesem Feld das Datum an, bis zu dem die offenen Posten ausgewertet werden sollen.
  • Hauswährung – In diesem Feld geben Sie eine Auswertungswährung an. Es muss sich dabei um eine der internen Hauswährungen handeln.
  • Gruppe 1 – Hier kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden. Es stehen Ihnen viele Auswahlkriterien zur Verfügung.
  • Gruppe 1 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die erste Gruppierung eine Überschrift erstellt und eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 2 – Hier kann das zweite Gruppierungselement ausgewählt werden. Es stehen Ihnen viele Auswahlkriterien zur Verfügung.
  • Gruppe 2 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die zweite Gruppierung eine Überschrift erstellt und eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 3 – Hier kann das dritte Gruppierungselement ausgewählt werden. Es stehen Ihnen viele Auswahlkriterien zur Verfügung.
  • Gruppe 3 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die dritte Gruppierung eine Überschrift erstellt und eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 4 – Hier kann das vierte Gruppierungselement ausgewählt werden. Es stehen Ihnen viele Auswahlkriterien zur Verfügung.
  • Gruppe 4 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die vierte Gruppierung eine Überschrift erstellt und eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Seitenvorschub nach Gruppe 1 – Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der ersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgen soll
  • Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Selektionskriterien gedruckt wird
  • Offene Posten ausgeben – Wählen Sie hier aus, ob in der Ausgabe jeder selektierte offene Posten dargestellt werden soll oder ob nur Summen dargestellt werden
  • Kontozeile ausgeben – Wenn Sie eine eigene abweichende Zeile für gruppierte Konten ausgeben wollen, geben Sie dieses hier an
  • Zeile offener Betrag ausgeben – Wenn Sie eine eigene zweite Zeile mit zusätzlichen Informationen wie offener Betrag ausgeben wollen, geben Sie dieses hier an
  • OP-Notizen ausgeben – Wenn Sie die für die offenen Posten hinterlegten Notizen auswerten wollen, geben Sie dieses hier an
  • Textgruppe – In diesem Feld geben Sie die Textgruppen der OP-Notizen an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle OP-Notizen unabhängig ihrer zugeordneten Textgruppe ausgewertet werden.
  • Automatisch anzeigen – Mit dieser Eingabe steuern Sie, ob nur OP-Notizen, die automatisch angezeigt werden, ausgewertet werden sollen. Zur Auswahl stehen:
    • (Alle)
    • Nicht anzeigen
    • Immer anzeigen
  • Nachrichtentyp – Mit dieser Eingabe steuern Sie, ob nur OP-Texte mit einem bestimmten Nachrichtentyp ausgewertet werden sollen. Zur Auswahl stehen:
    • Information
    • Warnung
  • Listentyp – Mit dieser Eingabe steuern Sie, welcher Listentyp gedruckt werden soll. Zur Auswahl stehen:
    • Rückschau
    • Vorschau
  • 1. Zeitraum in Tagen – In diesem Feld wählen Sie den ersten Zeitraum für die Fälligkeitsvorschau oder Rückschau in Anzahl Tagen. Für jeden In diesem Feld erfassten Zeitraum wird eine Summe der fälligen Offenen Posten gedruckt.
  • 2. Zeitraum in Tagen – In diesem Feld wählen Sie den zweiten Zeitraum für die Fälligkeitsvorschau oder Rückschau in Anzahl Tagen. Für jeden In diesem Feld erfassten Zeitraum wird eine Summe der fälligen Offenen Posten gedruckt.
  • 3. Zeitraum in Tagen – In diesem Feld wählen Sie den dritten Zeitraum für die Fälligkeitsvorschau oder Rückschau in Anzahl Tagen. Für jeden In diesem Feld erfassten Zeitraum wird eine Summe der fälligen Offenen Posten gedruckt.
  • Eingrenzung über – Mit dieser Eingabe steuern Sie, anhand welches Datums die Offenen Posten in die Auswertungszeiträume eingeordnet werden. Zur Auswahl stehen:
    • Nettofälligkeit – Bei dieser Einstellung erfolgt die Einordnung der offenen Posten anhand des Nettofälligkeitsdatums
    • Belegdatum – Bei dieser Einstellung erfolgt die Einordnung der offenen Posten anhand des Belegdatums
    • Vorschau ZBD – Bei der Einstellung Vorschau ZBD (Zahlungsbedingung) erfolgt die Einordnung der offenen Posten anhand des (noch möglichen) Skonto- bzw. Nettofälligkeitsdatums
  • Beträge um Abzüge mindern – Über dieses Feld steuern Sie, ob die Beträge der offenen Posten um die Abzüge gemindert werden sollen. Die Aktivierung dieses Feldes ist nur zulässig, sofern Sie die Einstellung Eingrenzung über Vorschau ZBD (Zahlungsbedingung) gewählt haben.
  • Abgelaufener Skonto in Vorschau – Dieses Feld kann nur aktiviert werden, sofern Sie die Einstellung Eingrenzung über Vorschau ZBD (Zahlungsbedingung) gewählt haben. Ist dieses Feld aktiviert, werden Ihnen in einer separaten Spalte jene offenen Posten dargestellt, deren Skontofrist abgelaufen ist.
    Zudem steuern Sie mit dieser Eingabe, ob Ihnen diese offenen Posten in der entsprechenden Vorschauspalte nochmals mit ihrer Nettofälligkeit ausgewiesen werden.

Karteireiter Konten

Die Felder im Einzelnen:

  • Debitor – Wählen Sie hier die Debitoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren ausgewertet werden
  • Debitor ausschließen – Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld Debitor als Daten einschließende oder Daten ausschließende Auswahl interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Auswahl behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Auswahl behandelt.
  • Mischkonten – Wählen Sie hier aus, ob auch Posten für Mischkonten verarbeitet werden sollen. Mischkonten sind Partner, die nicht nur als Kreditor sondern mit derselben Partnernummer auch als Debitor eingerichtet sind.
  • Bezeichnung – Wählen Sie hier die Bezeichnung der Debitoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren ausgewertet werden.
  • Partner Suchbegriff – Wählen Sie hier den Suchbegriff der Debitoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren ausgewertet werden.
  • Postleitzahl – Wählen Sie hier die Postleitzahlen aus, deren Debitoren/Kreditoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren/Kreditoren unabhängig ihrer zugeordneten Postleitzahl ausgewertet werden.
  • Land – Wählen Sie hier die Länder aus, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig ihres zugeordneten Landes ausgewertet werden.
  • Sammelkontenprofil – In diesem Feld geben Sie die Sammelkontenprofile an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig ihres zugeordneten Sammelkontenprofils ausgewertet werden.
  • Zuständiger Sachbearbeiter – In diesem Feld geben Sie den zuständigen Mitarbeiter an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig von ihrer Mitarbeiterzuordnung ausgewertet werden.
  • Vertreter Rechnungswesen – In diesem Feld geben Sie den Vertreter im Rechnungswesen an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig von ihrer Vertreterzuordnung ausgewertet werden.
  • Partner Währung – In diesem Feld geben Sie die Partnerwährungen an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig von ihrer Währung ausgewertet werden.
  • Partnerkonten-Klassifikation – In diesem Feld geben Sie die Partnerkonten-Klassifikationen an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig von ihrer zugeordneten Partnerkonten-Klassifikation ausgewertet werden.
  • Klassifikation 1 – In diesem Feld geben Sie die Klassifikationen 1 an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig von ihrer zugeordneten Klassifikation 1 ausgewertet werden.
  • Klassifikation 2 – In diesem Feld geben Sie die Klassifikationen 2 an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig von ihrer zugeordneten Klassifikation 2 ausgewertet werden.
  • Klassifikation 3 – In diesem Feld geben Sie die Klassifikationen 3 an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig von ihrer zugeordneten Klassifikation 3 ausgewertet werden.
  • Klassifikation 4 – In diesem Feld geben Sie die Klassifikationen 4 an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig von ihrer zugeordneten Klassifikation 4 ausgewertet werden.
  • Klassifikation 5 – In diesem Feld geben Sie die Klassifikationen 5 an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren unabhängig von ihrer zugeordneten Klassifikation 5 ausgewertet werden.
  • Gegenkonto Kreditor – Wählen Sie hier die Gegenkonten Kreditoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren-Gegenkonten ausgewertet werden.
  • Gegenkonto Debitor – Wählen Sie hier die Gegenkonten Debitoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren-Gegenkonten ausgewertet werden.
  • Gegenkonto Sachkonto – Wählen Sie hier die Sachgegenkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachgegenkonten ausgewertet werden.

Karteireiter Buchungsdaten

Die Felder im Einzelnen:

  • OP-Nummer – In diesem Feld geben Sie die Offenen Posten Nummern an, die ausgewertet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle offenen Posten verarbeitet werden.
  • Beglichene Posten Verarbeitung – In diesem Feld geben Sie an, ob und wie beglichene Posten verarbeitet werden sollen. Der Inhalt Keine Selektion bedeutet, dass nur offene Posten verarbeitet werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
    • Auch beglichene Posten
    • Keine Selektion
    • Nur beglichene Posten
  • Anzahlungsstatus – Geben Sie hier bitte den Anzahlungsstatus der offenen Posten an, die ausgewertet werden sollen. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
    • (Alle)
    • Anzahlung
    • Anzahlungsanforderung
    • Keine Anzahlung
  • Anzahlungsunternummer – Wenn Sie nur bestimmte Anzahlungsunternummern auswerten wollen, geben Sie diese hier an. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Anzahlungsunternummer angezeigt werden.
  • Ratenunternummer – Wenn Sie nur offenen Posten mit bestimmten Ratenunternummern auswerten wollen, geben Sie diese hier an. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Ratenunternummer angezeigt werden.
  • Belegart – In diesem Feld geben Sie die Belegarten an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Belegart ausgewertet werden.
  • Zahlungsregulierer – In diesem Feld geben Sie den Zahlungsregulierer (oder die Zahlungsregulierer) an, deren Posten Sie auswerten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Zahlungsregulierers verarbeitet werden.
  • Verband – Geben Sie hier den Verband (oder die Verbände) an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Verbands ausgewertet werden.
  • Verbandsmitglied – In diesem Feld geben Sie die Verbandsmitgliedsnummern der Posten an, die verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Verbandsmitgliedsnummer ausgewertet werden.
  • Rechnungsliste – In diesem Feld geben Sie die Rechnungslisten der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Rechnungsliste ausgewertet werden.
  • Abschreibungsgruppe – In diesem Feld geben Sie die Abschreibungsgruppen der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Abschreibungsgruppe ausgewertet werden.
  • Belegnummer – In diesem Feld geben Sie die Belegnummern an, deren Posten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Belegnummer ausgewertet werden.
  • Externe Belegnummer – In diesem Feld geben Sie die externen Belegnummern der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten externen Belegnummer ausgewertet werden.
  • Belegdatum – In diesem Feld geben Sie die Belegdatumsangaben an, deren Posten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres Belegdatum ausgewertet werden.
  • Buchungsperiode – In diesem Feld geben Sie die Buchungsperioden der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Buchungsperiode ausgewertet werden.
  • Belegtext – In diesem Feld geben Sie die Zeichen an, die im Belegtext enthalten sein sollen, damit der Posten verarbeitet wird. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Belegtexts ausgewertet werden.
  • OP-Text – In diesem Feld geben Sie die Zeichen an, die im OP-Text enthalten sein sollen, damit der Posten verarbeitet wird. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten OP-Texts ausgewertet werden.
  • In jedem Text – Geben Sie hier an ob, die im Feld Belegtext eingegebenen Zeichen auch im Feld OP-Text gesucht werden sollen
  • Belegwährung – In diesem Feld geben Sie die Belegwährungen der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Belegwährung ausgewertet werden.
  • Sammelkontengruppe – In diesem Feld geben Sie die Sammelkontengruppen der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Sammelkontengruppe ausgewertet werden.
  • Steuerschlüssel – Geben Sie hier die Steuerschlüssel an, für die Offene Posten ausgegeben werden sollen, sofern eine Auswahl gewünscht wird
  • Fremde Umsatzsteuer-ID – In diesem Feld geben Sie die fremden Umsatzsteuer-Identifikationsnummern der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten fremden Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ausgewertet werden.
  • Eigene Umsatzsteuer-ID – In diesem Feld geben Sie die eigenen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten eigenen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ausgewertet werden.
  • Wiedervorlagedatum – In diesem Feld geben Sie die Wiedervorlage Datumsangaben an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Wiedervorlagedatums ausgewertet werden.
  • Benutzer für Wiedervorlage – In diesem Feld geben Sie die Wiedervorlagebenutzer an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Wiedervorlagebenutzers ausgewertet werden.
  • Von Ausgleichsperiode – Wenn Sie nur ab einer bestimmten Periode beglichene Posten verarbeiten wollen, dann geben Sie diese Ausgleichsperiode hier an. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Ausgleichsperiode ausgewertet werden.
  • Bis Ausgleichsperiode – Wenn Sie nur Posten verarbeiten wollen, die bis zu einer bestimmten Periode beglichen wurden, dann Geben Sie hier diese Ausgleichsperiode an. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Ausgleichsperiode ausgewertet werden.
  • Ist Geld – Geben Sie hier bitte den Geldstatus der offenen Posten an, die ausgewertet werden sollen. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
    • (Alle)
    • Ist Geld
    • Ist kein Geld
  • Differenz in Parallelwährungen ausschließen – Mit diesem Feld können Sie die Darstellung von Null-Buchungen, die sich aufgrund ermittelter Differenzen in anderen parallelen Hauswährungen ergeben ausschließen.

Karteireiter Beträge

Die Felder im Einzelnen:

  • Betragsauswahl – Wenn Sie nach Beträgen selektieren wollen, Geben Sie hier bitte an, welcher Betrag selektiert werden soll. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
    • Offener Betrag in Belegwährung
    • Offener Betrag in Hauswährung
    • Rechnungsbetrag in Belegwährung
    • Rechnungsbetrag in Hauswährung
  • Sollbetrag – In diesem Feld geben Sie die Sollbeträge für das im Feld Betragsselektion gewählte Betragsfeld an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Sollbetrags ausgewertet werden.
  • Habenbetrag – In diesem Feld geben Sie die Habenbeträge für das im Feld Betragsselektion gewählte Betragsfeld an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Habenbetrags ausgewertet werden.

Karteireiter Controllingdaten

Die Felder im Einzelnen:

  • Dimensionstyp 1 – In diesem Feld geben Sie den ersten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass keine Selektion nach Dimensionstyp 1 erfolgt.
  • Dimension 1 – In diesem Feld geben Sie die Dimensionen für den ersten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen
  • Dimensionstyp 2 – In diesem Feld geben Sie den zweiten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass keine Selektion nach Dimensionstyp 2 erfolgt.
  • Dimension 2 – In diesem Feld geben Sie die Dimensionen für den zweiten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen
  • Dimensionstyp 3 – In diesem Feld geben Sie den dritten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass keine Selektion nach Dimensionstyp 3 erfolgt.
  • Dimension 3 – In diesem Feld geben Sie die Dimensionen für den dritten Dimensionstypen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen

Karteireiter Zahlung/Mahnung

Die Felder im Einzelnen:

  • Mahnunterbrechungsgrund – In diesem Feld geben Sie die Mahnunterbrechungsgründe an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrem zugeordneten Mahnunterbrechungsgrund ausgewertet werden.
  • Mahnstufe – In diesem Feld geben Sie die Mahnstufen an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
    • Keine Mahnstufe
    • Mahnstufe 1 bis 9
  • Letztes Mahndatum – In diesem Feld geben Sie die letzten Mahndatumsangaben an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten letzten Mahndatums ausgewertet werden.
  • Mahnsperre bis – Geben Sie hier die Datumsangaben für Mahnsperren bis an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Mahnsperre bis Datums ausgewertet werden.
  • Mahnempfänger – In diesem Feld geben Sie die Mahnempfänger an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Mahnempfängers ausgewertet werden.
  • Zahlsperre – In diesem Feld geben Sie die Zahlsperren an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Zahlsperre ausgewertet werden.
  • Zahlungsweg – In diesem Feld geben Sie die Zahlungswege an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Zahlungswegs ausgewertet werden.
  • Hausbank – In diesem Feld geben Sie die Hausbanken an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Hausbank ausgewertet werden.
  • Fortschreiben Zahlungsverhalten -In diesem Feld können Sie angeben, ob Sie Posten verarbeiten möchten, die beispielsweise von der Fortschreibung eines Zahlungsverhaltens ausgeschlossen sind. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer Fortschreibung/Aktualisierung vom Zahlungsverhalten ausgewertet werden. Werte:
    • (Alle)
    • Aktualisieren Zahlungsverhalten
    • Sperren Zahlungsverhalten
  • Zahlungsempfänger – In diesem Feld geben Sie die Zahlempfänger an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres zugeordneten Zahlempfängers ausgewertet werden.
  • Zahlungsbedingung – Wählen Sie hier die auszuwertenden offenen Posten aufgrund ihrer Zahlungsbedingung aus. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Zahlungsbedingung ausgewertet werden.

Karteireiter Technische Daten

Die Felder im Einzelnen:

  • Herkunft – In diesem Feld geben Sie die Herkunftsangaben der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie einzelne oder alle Herkunftsangaben wählen.
  • Belegtyp – In diesem Feld geben Sie die Belegtypen der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie einzelne oder alle Belegtypen wählen.
  • Entstehungsdatum – In diesem Feld geben Sie die Entstehungsdatumsangaben an, deren Posten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihres Entstehungsdatums ausgewertet werden.
  • Entstehungsperiode – In diesem Feld geben Sie die Entstehungsperioden der Posten an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Posten unabhängig ihrer zugeordneten Entstehungsperiode ausgewertet werden.
  • Sperre – In diesem Feld geben Sie die Sperren an, deren Posten Sie verarbeiten wollen. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
    • (Alle)
    • Nicht gesperrt
    • Gesperrt durch Buchungsprogramm
    • Gesperrt durch Mahnlauf
    • Gesperrt durch Zahlungsvorschlag
    • Gesperrt durch OP-Bearbeitung
    • Gesperrt durch Neubewertungslauf
    • Gesperrt durch OP-Bereinigung
    • Gesperrt durch OP-Verrechnung zwischen verbundenen Unternehmen

Ausgabeergebnis

In den Deckblättern – so gewünscht – werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist. Der Bericht enthält folgende Bereiche:

Kopfzeilen

In den Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:

  • Berichtsname – Allgemeiner Berichtsname, standardmäßig: Liste Fälligkeitstermine Debitoren
  • Titel des Berichtes – Selbstvergebener Berichtstitel
  • Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts

Unterhalb der Kopfzeile befinden sich – durch waagerechte Striche abgetrennt – die Informationen zu den selektierte Offenen Posten.

Spaltenüberschriften

Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in den mehrzeiligen Spaltenüberschriften die nachfolgend aufgeführten Feldinhalte. Dabei werden grammatikalisch getrennte Spaltenüberschriften, die also 2 Zeilen umfassen, in der nachfolgenden Tabelle der besseren Lesbarkeit halber ungetrennt in der 1. Zeile wiedergegeben.

Zeile 1
  • Konto – Diese Spalte enthält die Kontonummer der Buchung, deren Daten ausgewählt wurden
  • OP-Nummer – Diese Spalte enthält die Nummer des Offenen Postens, dessen Daten ausgewählt wurden
Feldabhängige Zeilen Vorschau

Beim Wert Vorschau im Feld Listentyp werden nachfolgende Spalten angegeben:

  • Skonto abgelaufen – Es werden jene offenen Posten dargestellt, deren Skontofrist abgelaufen ist
  • fällig bis –  Es werden folgende Vorschautermine angegeben:
    • 1.) Basisdatum
    • 2.) Vorschaudatum 1
    • 3.) Vorschaudatum 2
    • 4.) Vorschaudatum 3
  • Später fällig – Nach dem Vorschautermin 3 liegender späterer Termin
Feldabhängige Zeilen Rückschau

Beim Wert Rückschau im Feld Listentyp werden nachfolgende Spalten angegeben:

  • nicht fällig – Es werden jene offenen Posten dargestellt, die noch nicht fällig sind
  • fällig seit – Es werden folgende Rückschautermine angegeben
    • 1.) Basisdatum
    • 2.) Rückschaudatum 1
    • 3.) Rückschaudatum 2
    • 4.) Rückschaudatum 3
  • vorher fällig – Vor dem Basistermin liegendes Datum
Zeile 2
  • Fällig am – Fälligkeitsdatum
  • Offener Betrag – Diese Spalte enthält den noch offenen Betrag unter Berücksichtigung von Skonto, Anzahlungen etc. inklusive Soll-Haben-Kennzeichen.
  • OP-Text – Diese Spalte enthält den Text zum Offenen Posten.
Gesamtsalden

Als Schlusszeile für jedes Konto wird der Saldo in den 4 Betragspalten Fällig bis …. aufgeführt; am Tabellenende außerdem der Gesamtsaldo für die ausgewählten Konten.

Fußzeile

Die Fußzeile enthält standardmäßig Firmen-, Seiten- und Druckinformationen zum Bericht.

  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
  • Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben

Customizing

Für die Anwendung Offene Fälligkeitstermine Debitoren ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen festzulegen.

Bericht

Für die Anwendung Offene Fälligkeitstermine Debitoren ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:

 Offene Fälligkeitstermine Debitoren ausgeben

com.sem.ext.app.fin.reporting.ui.DueDatesDebtorsReportOutput

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Offene Fälligkeitstermine Debitoren ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung Offene Fälligkeitstermine Debitoren ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Offene Fälligkeitstermine Debitoren ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Offene Fälligkeitstermine Debitoren ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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