Die Hintergrundanwendung Neuberechnung Kassenblatt dient der Korrektur der Vorträge bestehender Kassenblätter. In diesem Dokument wird die Vorgehensweise für die Hintergrundanwendung beschrieben.
Begriffsbestimmung
- Hintergrund-Anwendung – Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Eine Hintergrund-Anwendung kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Anwendungsbeschreibung
In der Anwendung Neuberechnung Kassenblatt können Sie ein einzelnes Kassenblatt oder einen Bereich von Kassenblättern auswählen, deren Vortrag neu berechnet werden soll. Die Neuberechnung ist nur bei Kassenblättern möglich, welche in einem Kassenbuch mit Vorerfassung enthalten sind. Zur Durchführung der Neuberechnung muss das Feld Bestätigung aktiviert werden.
Vorgehensweisen
Nachfolgend ist die Vorgehensweise für die Hintergrundanwendung beschrieben.
- Öffnen Sie die Hintergrundanwendung Neuberechnung Kassenblatt
→ Das Dialog-Fenster Neuberechnung Kassenblatt ausführen öffnet sich - Über die verfügbaren Felder legen Sie die Datenauswahl für die Neuberechnung fest
- Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen
- Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Im Hintergrund] oder [Sofort], um die Neuberechnung zu starten
Das Dialogfenster hat neben den informatorisch angezeigten Parametereinstellungen folgende Eingabefelder:
- Organisation – In diesem Feld wird die zum Zeitpunkt des Aufrufs geladene Organisation angezeigt. Für diese Organisation können die Kassenblätter zur Neuberechnung ausgewählt werden.
- Kassenblatt von – Geben Sie hier das Startkassenblatt und Kassenbuch für die Neuberechnung an. Über die Wertehilfe Kassenblatt suchen können Sie sich die infrage kommenden Kassenblätter anzeigen lassen und auswählen.
- Kassenblatt bis – Geben Sie hier das Kassenblatt und Kassenbuch an, bis zu dem die Neuberechnung durchzuführen ist. Über die Wertehilfe Kassenblatt suchen können Sie sich die infrage kommenden Kassenblätter anzeigen lassen und auswählen.
- Bestätigung – Um die Neuberechnung zu starten, müssen Sie das Feld aktivieren. Dieses Feld kann erst aktiviert werden, wenn zuvor einmal der Button [Im Hintergrund] oder [Sofort] betätigt wurde.
Customizing
Für die Anwendung Neuberechnung Kassenblatt sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Neuberechnung Kassenblatt ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Kassenblatt
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.cashjournal.obj.CashSheet
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.cashjournal.OrderData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Neuberechnung Kassenblatt bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Neuberechnung Kassenblatt nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Neuberechnung Kassenblatt bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Neuberechnung Kassenblatt ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.