Neuaufbau Zahlungsverhalten

In diesem Dokument wird die Vorgehensweise für die Hintergrundanwendung Neuaufbau Zahlungsverhalten beschrieben.

Begriffsbestimmung

  • Hintergrund-Anwendung – Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Eine Hintergrundanwendung kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
  • Zahlungsverhalten – Das Zahlungsverhalten stellt eine aus dem Vergleich von Rechnungs- und Zahlungsdaten ermittelte Wertesammlung für Personenkonten dar. Die Werte ergeben sich aus der Anzahl verstrichener Tage zwischen Rechnungsstellung und Zahlung, sowie deren betragsmäßiger Gewichtung. Das Zahlungsverhalten wird immer in Form einer Anzahl von Tagen ausgedrückt. Diese Statistikwerte werden vor allem für zwei Aufgaben herangezogen. Zum einen werden sie in vorausschauenden Betrachtungen für offene Posten und Geldmittelflüsse verwendet, um eine Vorhersage über die voraussichtliche Begleichung von Rechnungen treffen zu können. Zum anderen kann durch die chronologische Betrachtung von Zahlungsverhaltenswerten aus aneinandergrenzenden Zeiträumen und unter Berücksichtigung aktueller Zahlungsbedingungen, eine tendenzielle Entwicklung der Zahlungsmoral des Geschäftspartners abgelesen werden.

Anwendungsbeschreibung

Die Hintergrundanwendung Neuaufbau Zahlungsverhalten ermöglicht es, das Zahlungsverhalten für die Personenkonten der angegebenen Organisation neu zu ermitteln.

Vorgehensweisen

Nachfolgend ist die Vorgehensweise für die Hintergrundanwendung beschrieben.

  1. Öffnen Sie die Hintergrundanwendung Neuaufbau Zahlungsverhalten
    Das gleichnamige Dialog-Fenster wird geöffnet
  2. Erfassen Sie unter dem Karteireiter Aktion die erforderlichen Angaben in den verfügbaren Eingabefeldern
  3. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen
  4. Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Im Hintergrund], um den Neuaufbau zu starten

Karteireiter Aktion

  • Organisation – Geben Sie hier die Organisation an, für deren Personenkonten das Zahlungsverhalten neu ermittelt werden soll

Customizing

Für die Anwendung Neuaufbau Zahlungsverhalten sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Neuaufbau Zahlungsverhalten ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Zahlungsverhalten

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.PaymentHistory

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Neuaufbau Zahlungsverhalten bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Neuaufbau Zahlungsverhalten nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Neuaufbau Zahlungsverhalten bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Neuaufbau Zahlungsverhalten ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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