Mitarbeiter

Alle Personen und Organisationen werden im System als Partner dargestellt und nur einmalig geführt, unabhängig davon, ob Sie als Kunde, Lieferant oder einer anderen Rolle in den Geschäftsprozessen in Erscheinung treten. Die Daten zu einem Partner werden nur an einer Stelle gespeichert. Gleichzeitig können Sie den Partner auf verschiedene Weise in unterschiedlichen Geschäftsprozessen verwenden.

In diesem Dokument wird beschrieben, wie die Anwendung „Mitarbeiter“ aufgebaut ist. Sie erfahren, welche Einstellungen Sie für Partner mit der Rolle „Mitarbeiter“ vornehmen können.

 

Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung „Mitarbeiter“, z. B. wie Sie Mitarbeiter erfassen oder bearbeiten, finden Sie in dieser Dokumentation:
Vorgehensweisen: Mitarbeiter

1              Begriffsbestimmung

Partnerrolle

So wie verschiedene Geschäftsbeziehungen zwischen Partnern bestehen können, bestehen auch im ERP-System pro Partner verschiedene Partnerrollen. Zum Beispiel wird ein Lieferant in der Partnerrolle „Lieferant” geführt. Ein Partner kann mehrere Partnerrollen inne haben: Der Partner in der Rolle Lieferant kann beispielsweise auch in der Partnerrolle „Kunde” geführt werden, wenn er nicht nur etwas liefert, sondern auch bei Ihnen einkauft. Die Partnerrolle bestimmt die Art der Transaktionen. So kann beispielsweise ein Vertriebsauftrag nur für solche Partner erfasst werden, die in der Partnerrolle Kunde geführt werden. Für einige Partnerrollen werden zusätzlich Partnerverwendungen unterschieden, sodass zum Beispiel ein Lieferant in einem Beschaffungsauftrag auch als Lieferpartner verwendet werden kann.

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter des eigenen Unternehmens werden, wie Kunden oder Lieferanten, als Partner erfasst. Dadurch können Mitarbeiter verschiedene Partnerrollen erhalten. Einem Mitarbeiter kann neben der Rolle „Mitarbeiter“ auch die Partnerrolle „Kunde“ zugewiesen werden, wenn der Mitarbeiter zum Beispiel im Werkverkauf Waren bezieht. Die Partneridentifikation ist dabei stets dieselbe.

2              Anwendungsbeschreibung

In dieser Anwendung erfassen Sie die rollenspezifischen Daten eines Partners, der im Identifikationsbereich angezeigt wird. Dabei handelt es sich um einen Partner des Typs „Person“, der die Partnerrolle „Mitarbeiter“ bekommt.

Die Anwendung bietet Ihnen mehrere Ansichten an. Die folgenden Ansichten sind in separaten Dokumenten beschrieben:

Nachfolgend ist die spezifische Ansicht „Mitarbeiter“ beschrieben.

2.1        Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich ist in allen Ansichten gleich und identisch zum Identifikationsbereich der Anwendung „Partner“. Eine Beschreibung der Einstellungen, die Sie im Identifikationsbereich vornehmen können, finden Sie in dieser Dokumentation: Partner

2.2        Arbeitsbereich: Ansicht „Mitarbeiter“

2.2.1    Karteireiter „Mitarbeiterdaten“

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Status Hinweis:

Aktuell hat der Status eines Mitarbeiters keine Auswirkungen.

In diesem Feld legen Sie den Status der Partnerrolle „Mitarbeiter“ fest.

Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Freigegeben

·         Gesperrt

Der Gesperrt-Status wird neben dem Partnerbild durch ein kleines Schloss auf dem Rollen-Icon dargestellt.

Der Vorschlagswert bei Erfassung ist in der Anwendung „Customizing“ unter der Hauptfunktion „Basis“ in der Funktion „Partner“ im Feld „Status“ hinterlegt.

Gesperrt bis Hinweis:

Aktuell hat der Status eines Mitarbeiters keine Auswirkungen.

Dieses Feld ist eingabebereit, wenn im Feld „Status“ den Eintrag „Gesperrt“ ausgewählt ist.

Geben Sie ggf. ein Datum ein, bis zu dem die Rolle „Mitarbeiter“ dieses Partners gesperrt sein soll. Als Vorschlagswert wird ein maximales Datum angezeigt, was gleichbedeutend mit einer permanenten Sperre ist. Sie können das Datum auf ein beliebiges in der Zukunft liegendes Datum ändern.

Hinweis:

Nach dem Erreichen dieses Datums wird der Status nicht automatisch auf „Freigegeben“ geändert, sondern bleibt zur Dokumentation der ehemaligen Sperre erhalten.

Ist der Status der Mitarbeiterrolle „Freigegeben“, dann ist das Feld nicht aktiv und es wird ein weit in der Vergangenheit liegendes Datum angezeigt. Wird der Status von „Gesperrt“ auf „Freigegeben“ geändert, dann bleibt das letzte für eine Sperre angegebene Datum bis zum Speichern erhalten.

Personalnummer Geben Sie bei Bedarf in diesem Feld eine Personalnummer an.

Die Nummer kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen.

Arbeitgeber Wählen Sie einen Arbeitgeber aus, für den der Mitarbeiter tätig ist. Der Arbeitgeber muss zuvor als Partner erfasst worden sein.

Sie können sowohl Personen als auch Organisationen als Arbeitgeber auswählen. Über den Rauten-Button besteht die Möglichkeit mehrere Arbeitgeber zuzuordnen. Falls Sie eine Mehrfachzuordnung vornehmen möchten, kennzeichnen Sie einen Arbeitgeber als bevorzugt.

Klassifikation 1

Klassifikation 2

Klassifikation 3

Klassifikation 4

Klassifikation 5

Wählen Sie eine Klassifikation vom Typ Mitarbeiter aus.

Die Klassifikationen dienen der besseren Übersicht. Standardmäßig können Sie den Mitarbeiter in dieser Anwendung mehreren Klassifikationen zuordnen.

Tätigkeit Geben Sie in diesem Feld die Identifikation einer Tätigkeit an oder wählen Sie diese über die Wertehilfe des Feldes aus.

Tätigkeiten werden mit der gleichnamigen Anwendung verwaltet und dienen der Beschreibung der beruflichen Aufgaben eines Mitarbeiters.

2.2.2    Karteireiter „Text“

Unter dem Karteireiter „Text“ können ergänzende Texte für den Partner in der Rolle „Mitarbeiter“ hinterlegt werden. Diese werden in der Regel für die Belegausgabe verwendet, um die Belegdokumente mit Texten zu ergänzen.

Auf gespeicherte Texte wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Text“ zu finden ist.

Weitere Informationen zu Texten und deren Verwendung finden Sie in dieser Dokumentation: Texte

2.2.3    Karteireiter „Weitere Felder“

Unter diesem Karteireiter können Sie bei Bedarf benutzerdefinierte Felder fest­legen, um Zusatz­informationen zu erfassen. Die benutzerdefinierten Felder sind grund­sätz­lich auf das Business Object bezogen und daher in allen Ansichten unabhängig voneinander festzulegen. Die erfassten Werte in den benutzerdefinierten Feldern gelten für den aktuell geöffneten Partner.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Benutzerdefinierte Felder

3              Customizing

Für die Anwendung „Mitarbeiter“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Basis“, Unterfunktion „Partner“, relevant:

Feld Erläuterung
Status Hinweis:

Die Festlegung des Status-Vorschlagswerts in diesem Feld betrifft alle Ansichten der Anwendung „Partner“.

Im Feld „Status“ legen Sie fest, ob neu erfasste und erzeugte Partner als Vorschlagswert den Status „Freigegeben“ oder „Gesperrt“ erhalten.

Rubrik „Nummernkreise”
Mitarbeiter Hinterlegen Sie im Feld „Mitarbeiter“ einen Nummernkreis, wenn beim Erfassen eines Partners in der Ansicht „Mitarbeiter“ automatisch eine Partnernummer als Vorschlagswert erzeugt werden soll. Wenn kein Nummernkreis hinterlegt ist, dann muss manuell eine Partnernummer erfasst werden.

4              Business-Entitys

Für die Ansicht „Mitarbeiter“ der Anwendung „Partner“ und für die Anwendung „Mitarbeiter“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Mitarbeiter

com.cisag.app.general.obj.Employee

Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.general.MasterData

5              Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1        Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Mitarbeiter“ besteht folgende spezielle Fähigkeit, die sich auf Aktionen bezieht. Für diese Fähigkeit können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.

Fähigkeit für die Inbetriebnahme eines Systems

com.cisag.app.general.partner.PartnerStartUp

Bei der Inbetriebnahme eines Systems ist diese Fähigkeit notwendig um Partner erfassen zu können, insbesondere Organisationen und Mitarbeiter.

Hinweis:

Die Fähigkeit ist nur notwendig, wenn der Person noch keine Organisation zugeordnet wurde.

5.2        Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung „Mitarbeiter“, nutzen kann, muss sie einer Organisation zugeordnet sein oder die „Fähigkeit für die Inbetriebnahme eines Systems“ besitzen.

5.3        Besonderheiten

Die organisationsbezogenen Besonderheiten sind in dieser Dokumentation beschrieben: Partner (Kapitel „Multi-Site und Single-Site mit inhaltsbezogenen Berechtigungen“)

In einer reinen Single-Site Umgebung bestehen keine Besonderheiten.

5.4        Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Mitarbeiter“ ist für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ freigegeben. Ein Vertreter kann die Mitarbeiterdaten eines Partners nur öffnen, wenn der Partner der Mitarbeiter eines Kontaktes oder eines Kunden ist. Der Vertreter muss diesem Kontakt oder Kunden als Vertreter zugeordnet sein.

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