Meldungsarten

Über Meldungsarten wird die Erstellung von Meldungen aus der Finanzbuchhaltung gesteuert. Dazu gehört beispielsweise die Meldung von Einbehalten gegenüber dem Meldungsempfänger (z. B. das Finanzamt) oder die Meldung an die Personenkonten, für die Einbehalte vorgenommen wurden.

In diesem Dokument ist die Anwendung Meldungsarten beschrieben.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendnung Meldungsarten dient der Erfassung und Bearbeitung von Meldungsarten. Einer Meldungsart wird grundsätzlich ein Debitor oder  Kreditor der aktuellen Organisation als Meldungsempfänger sowie die Identifikation der eigenen Organisation beim Meldungsempfänger zugeordnet. Darüber hinaus können Sie für die Meldungsart festlegen, ob nicht nur eine Meldung an den Meldungsempfänger (z. B. das Finanzamt) erfolgen soll, sondern auch eine Gegenmeldung an die verursachenden Personenkonten erforderlich ist. Sofern eine Gegenmeldung erforderlich ist, muss festgelegt werden, wie der Empfänger dieser Gegenmeldung ermittelt werden kann.

Die Anwendung Meldungsarten besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

Identifikationsbereich

Im Identifikationsbereich der Anwendung erfassen Sie die Identifikation der Meldungsart sowie die dazugehörige Bezeichnung.

Die Felder im Einzelnen:

  • Meldungsart – Geben Sie in diesem Feld eine frei wählbare Identifikation für die Meldungsart ein, die Sie erfassen oder bearbeiten wollen. Das kann z. B. eine Abkürzung oder eine fortlaufende Nummerierung sein.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für ein Objekt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unter-schiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus den Karteireitern

Karteireiter Allgemeines

Hier wählen Sie unter anderem den Empfänger der Meldung aus und legen fest, ob eine Gegenmeldung erforderlich ist.

Die Felder im Einzelnen:

  • Meldungstyp – Über dieses Feld legen Sie fest, für welche Meldung die Meldungsart verwendet werden kann. Folgende Auswahl ist möglich:
    • Einbehalte – Meldungsarten mit dieser Einstellung können für Meldungen über Einbehalte verwendet werden
    • Zahlungsbilanzstatistik – Meldungsarten mit dieser Einstellung können für die Ausgabe der Z4-Zahlungsbilanzmeldung verwendet werden
  • Meldungsempfänger (Buchhaltungskennzeichen) – In diesem Feld wählen Sie den Typ des Meldungsempfängers aus. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
    • Debitor
    • Kreditor
  • Meldungsempfänger (Konto) – Geben Sie in diesem Feld die Personenkontonummer des Meldungsempfängers an. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie sich die vorhandenen Personenkontonummern anzeigen lassen und auswählen.
  • Eigener Identifikationsschlüssel – Geben Sie hier den Identifikations-Schlüssel der eigenen Organisation beim Meldungsempfänger an
  • Zahlungszweck Dienstleistung – Geben Sie in diesem Feld einen Text für die Vorbesetzung des Zahlungszweckes bei Meldungen für Dienstleistungen an. Dieser Text wird in der Meldung zur Zahlungsbilanzstatistik ausgegeben, sofern kein anderer Wert in den Leistungsschlüsseln gefunden wird.
  • Zahlungszweck Kapitalverkehr – Geben Sie in diesem Feld einen Text für die Vorbesetzung des Zahlungszweckes bei Meldungen für Kapitalverkehr an. Dieser Text wird in der Meldung zur Zahlungsbilanzstatistik ausgegeben, sofern kein anderer Wert in den Leistungsschlüsseln gefunden wird.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DeclarationTypePaymentReasonCapitalMovement 18 31 1 de>
Rubrik Gegenmeldung

Die Felder im Einzelnen:

  • Gegenmeldung erforderlich – Mit diesem Feld steuern Sie, ob für diese Meldungsart die Erstellung einer Gegenmeldung erforderlich ist. Einbehaltene Beträge sollen beispielsweise nicht nur an das Finanzamt gemeldet werden sondern auch an das Personenkonto, für das Teilbeträge einer Rechnung einbehalten werden.
  • Empfänger der Gegenmeldung – In diesem Feld wählen Sie aus, wer als Empfänger der Gegenmeldung herangezogen wird. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • Eingegebenes Personenkonto – Bei dieser Auswahl wird als Empfänger der Gegenmeldung das Personenkonto einer erfassten meldungsrelevanten Buchung eingesetzt
    • Personenkonto des offenen Posten – Bei dieser Auswahl wird das Personenkonto des gemeldeten offenen Postens herangezogen
Karteireiter Texte

Unter diesem Karteireiter müssen ergänzende Texte und Textbausteine für die Meldung festgelegt werden. Diese werden in der Regel für die Belegausgabe benutzt, um die erzeugten Belegdokumente mit einem Anschreiben zu ergänzen.

Wird in dem Karteireiter Texte ein Icon angezeigt, ist das ein Hinweis auf bestehende Texte. Weitere Details lesen Sie in den Dokumentationen Texte und Textbausteine.

Für das Belegdokument Meldung kann ein eigener Textbaustein für den Kopftext und ein eigener Textbaustein für den Fußtext festgelegt werden. Da Textbausteine für Fußtexte oft eine allgemeine Grußformel enthalten, können Sie hier einen Standardtextbaustein angeben, der für alle Belegdokumente gemeinsam verwendet wird.

Hinweis
In den Textbausteinen kann mit sogenannten Platzhaltern gearbeitet werden, die später bei der Ausgabe der Belegdokumente durch die jeweils echten Werte wie z. B. eigene Identifikation, eigene Steuernummer etc. ersetzt werden.

In der Symbolleiste des Karteireiters Texte stehen Ihnen die Standard-Tabellenaktionen [Hinzufügen], [Duplizieren] und [Löschkennzeichen setzen/entfernen] zur Verfügung.

  • Sprache – Hier können Sie das Sprachkürzel aus der Liste der vom System unterstützten Sprachen einstellen, um Texte in verschiedenen Sprachen zu erfassen
  • Nummer – Die Vergabe der Textnummer geschieht automatisch durch die Addition in Zehnerschritten auf die höchste bereits vorhandene Textnummer oder durch die anfängliche Ausgabe der Zahl 10. Die vorgegebene Nummer kann jedoch manuell durch den Anwender überschrieben werden. Sie bildet auch die Druckfolge für die verschiedenen Texte einer gleichen Kategorie ab.
  • Texttyp – Geben Sie hier an, um welchen Texttyp es sich bei diesem Text handelt. Die folgenden Einstellungen können gewählt werden:
    • Kopftext
    • Fußtext
  • Textbaustein – Geben Sie in dieser Spalte die Identifikation eines vorhandenen Textbausteins ein. Der Text dieses Textbausteins kann hier nicht mehr editiert und verändert werden. Er wird nach dem Speichern der Meldungsart im Textfeld angezeigt.

Hinweis
Ein in der Meldung benutzter Textbaustein kann variable Platzhalter für Absender, Empfänger, Kontonummer, Belegdatum, Belegnummer usw. enthalten, die beim Ausdruck durch die entsprechenden Inhalte ersetzt werden.

  • Text – Dieses Feld ist nicht editierbar. Hier wird der Text des erfassten Textbausteins nach dem Speichern der Meldungsart angezeigt
Karteireiter Dokumente

Der Karteireiter Dokumente ist eine besondere Art von Zeileneditor, in dem vordefinierte Beleg-Dokumente hinzugefügt werden können. Oberhalb des Grids steht Ihnen eine Aktionsleiste mit den Symbolen [Hinzufügen] und [Löschkennzeichen setzen/entfernen] zur Verfügung.

Jede Belegdokument-Vorlage gilt für genau eines der generell zulässigen Ausgabemedien Drucker, E-Mail oder Fax. Eine Belegdokument-Vorlage enthält u. a. Einstellungen für das Ausgabemedium sowie zum Aufbau und Format des Belegdokuments. Eine Belegdokument-Vorlage für das Medium Drucker enthält z. B. Angaben zu ein- oder doppelseitigem Druck oder der Anzahl der gedruckten Exemplare.

Rubrik Belegdokument-Vorlagen
  • Belegdokument – Wählen Sie hier das Belegdokument, dem eine Vorlage für die Ausgabe zugeordnet werden soll. Folgende Belegdokumente können gewählt werden:
    • Meldung
  • Medium – Geben Sie hier an, auf welchem Medium das Belegdokument ausgegeben werden soll. Folgende Ausgabemedien können gewählt werden:
    • Drucker
    • E-Mail
    • Fax
  • Belegdokument-Vorlage – Geben Sie hier eine vorhandene Belegdokument-Vorlage an, die für das zugehörige Belegdokument und das gewählte Ausgabemedium eingerichtet wurde
  • Bevorzugt – Mit diesem Feld legen Sie die bevorzugte Ausgabe für ein Belegdokument fest.

Beispiel
Hinterlegen Sie eine Belegdokumenten-Vorlage für den E-Mail-Versand, ist dieser den Vorrang zu geben, sofern eine gültige E-Mail-Adresse in den Partnerstammdaten vorhanden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird eine Meldung über das Medium Drucker ausgegeben. Es muss daher in jedem Fall auch eine Belegdokumenten-Vorlage für die Meldung mit dem Ausgabemedium Drucker existieren.

Rubrik Absender für E-Mails
  • Belegdokument – Wählen Sie hier das Belegdokument, dem eine Vorlage für die Ausgabe zugeordnet werden soll. Folgende Belegdokumente können gewählt werden:
    • Meldung
  • Absender – In diesem Feld wird festgelegt, aus welchen Partnerstammdaten das System für alle Belegdokumente dieses Typs die Absenderadresse für E-Mails ermittelt und verwendet. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    • Zuständiger Mitarbeiter – Die E-Mail-Adresse des im Beleg hinterlegten zuständigen Mitarbeiters wird als Absenderadresse herangezogen
    • Aktueller Bearbeiter – Die E-Mail-Adresse des aktuellen Benutzers der OLTP-Datenbank wird als Absenderadresse herangezogen. Diese wird in den Mitarbeiterdaten des dem Benutzer zugeordneten Mitarbeiters hinterlegt.
    • Konkrete Adresse – Bei der Auswahl Konkrete Adresse kann eine Standard-E-Mail-Absenderadresse festgelegt werden
  • E-Mail-Adresse – Wenn Sie unter Absender die Option Konkrete Adresse gewählt haben, müssen Sie in diesem Feld eine Standard-E-Mail-Absenderadresse festlegen. Bei der Ausgabe der Belegdokumente kann die Absenderadresse ggf. noch überschrieben werden, wenn die entsprechenden Berechtigungen vorliegen und die Belegdokument-Vorlage dieses erlaubt.

Customizing

Für die Anwendung Meldungsarten sind  in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Meldungsarten ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Meldungsarten

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.withhld.obj.DeclarationType

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.withhld.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Meldungsarten bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Meldungsarten nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Meldungsarten bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Meldungsarten ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

 

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