Lieferaufträge reorganisieren

Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Lieferaufträge reorganisieren“ werden Lieferaufträge reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.

Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.

In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.

1                     Begriffsbestimmung

 

Hintergrund-Anwendung

Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Reorganisation

Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.

Reorganisations-Anwendung

Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.

Reorganisationsauftrag

Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.

Lieferaufträge

Ein Lieferauftrag listet die Artikel auf, die von einem Standort an einen Lieferempfänger ausgeliefert werden sollen. Im Lieferauftrag sind der Leistungsumfang, die Lieferbedingungen und die Versandbedingungen für die Lieferung der Artikel festgelegt. Insbesondere werden im Lieferauftrag die Mengen der Artikel aufgeführt und auf welchem Transportweg die Artikel geliefert werden. Außerdem kann der Lieferauftrag mit seinen Positionen als Grundlage für die Frachtkostenermittlung dienen. Darüber hinaus ist ein Lieferauftrag ein Kriterium für die Verpackung der Positionen in Ladeeinheiten. Auch als Position für konkrete Ladungen kann ein Lieferauftrag genutzt werden.

2                     Beschreibung

Mit der Reorganisations-Anwendung „Lieferaufträge reorganisieren“ werden  Lieferaufträge reorganisiert. Herangezogen werden die Lieferaufträge, die mit    einem Löschkennzeichen versehen wurden. Ob der jeweilige Lieferauftrag    tatsächlich reorganisiert wird, hängt von den Beziehungen zur folgenden       Belegkette und Voraussetzungen ab.

2.1        Belegkette

Über die Belegkette ist der Lieferauftrag im Standard in Beziehungen zu        folgenden weiteren Belegen enthalten:

  • Beschaffungsauftrag
  • Vertriebsauftrag
  • Verteilauftrag
  • Kommission
  • Storno-Lieferauftrag
  • Lagerauftrag
  • Ausgangsrechnung
  • Ladung
  • Wareneingang

Der Storno-Lieferauftrag, Lagerauftrag, Ausgangsrechnung, Ladung und Wareneingang sind Folgebelege. Alle anderen Belege sind Vorgängerbelege. Die Kommission ist zwar laut Belegkette ein Folgebeleg, aber es sollten erst die Kommissionen und dann die Lieferaufträge reorganisiert werden.

2.2        Voraussetzungen

Die Belege Lieferaufträge dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen reorganisiert werden. Um dies festzustellen, müssen folgende Prüfungen durchgeführt werden und  bestehende Abhängigkeiten beachtet werden.

2.2.1    Prüfung für Löschmarkierung setzen

  • Ein Lieferauftrag muss den Status „Storniert“ oder „fakturiert“ haben, wenn der Vorgängerbeleg ein Vertriebsauftrag oder ein Verteilauftrag mit Eigentümerwechsel ist.
  • Ein Lieferauftrag muss den Status „Storniert“ oder „Geliefert“ haben, wenn der Vorgängerbeleg kein Vertriebsauftrag und kein Verteilauftrag mit Eigentümerwechsel ist.

2.2.2    Prüfung für Reorganisation

  • Die Löschmarkierung muss gesetzt sein.
  • Zugehörige Kommissionen müssen bereits reorganisiert sein. Die Kommission ist zwar laut Belegkette ein Vorgängerbeleg, aber es sollten erst Kommissionen dann Lieferaufträge reorganisiert werden.
  • Lieferaufträge aus Verteilung: zugehöriger Wareneingang muss bereits reorganisiert sein.
  • Ein Lieferauftrag darf in keiner Ladung enthalten sein, oder die zugehörige Ladung muss bereits reorganisiert sein.
  • Ein Lieferauftrag darf keinen Lagerauftag als Nachfolgebeleg haben, oder zugehörige Lageraufträge müssen bereits reorganisiert sein.
  • Der Lieferauftrag darf keine offene Anforderung für eine Lagerauftragserzeugung haben.
  • Die zugehörige Ausgangsrechnung, die noch nicht nach Intrastat übertragen wurde, verhindert das Reorganisieren des Lieferauftrags.

2.2.3    Sonstige Abhängigkeiten und Verwendungen

  • Verfügbarkeitsdaten, Reservierungsdaten müssen durch den Neuaufbau der Verfügbarkeitsdaten und „Reservierungen reorganisieren“ bereinigt werden.
  • Texte sind über die Textreorganisation zu löschen.
  • Falls Lieferaufträge Abhängigkeiten zu den Ladeeinheiten besitzen, sollen diese gelöscht werden.

2.3        Auswirkungen

Sind die Voraussetzungen für die Reorganisation erfüllt, dann wird der Lieferauftrag reorganisiert. Hierbei werden die nachstehenden Daten des zu reorganisierenden Lieferauftrags physikalisch gelöscht:

  • Lieferauftragsbasis
  • alle Lieferauftragspositionen
  • alle zum Lieferauftrag gehörigen Steuerinformation
  • alle zum Lieferauftrag gehörigen Ausprägungszuordnungen
  • alle zum Lieferauftrag gehörigen Reservierungen und Verfügbarkeiten
  • alle zum Lieferauftrag gehörigen Bezüge zwischen Ladeeinheit und Auftragsposition
  • alle zum Lieferauftrag gehörigen Einträge in den Business Entitys für die Berechtigungen
  • alle zum Lieferauftrag gehörigen Belegrabatt-Infos
  • alle zum Lieferauftrag gehörigen Lieferscheindaten aus dem Quellauftrag
  • zum Lieferauftrag gehörigen Lieferscheinzusatzdaten Italien
  • alle zum Lieferauftrag gehörigen Beleg-Frachtkosten

Die mit dem reorganisierten Lieferauftrag verbundenen Ausgangsrechnungen werden gekennzeichnet. Dadurch wird diesen Belegen dieser besondere Zustand des fehlenden Lieferauftrags bekannt.

Die Identifikation (Art und Nummer) des reorganisierten Lieferauftrags wird gemeinsam mit der GUID in dem Business Entity „Beleg-Reorganisationsdaten“ gespeichert.

 

Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge.

2.4        Parameter

Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:

Parameter Erläuterung
Maximale Laufzeit Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.

Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten.

Exportmodus

 

Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:

·         Nicht exportieren

·         Alle Attribute exportieren

·         Exportieren mit Filter

Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht.

Exportfilter

 

Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.

Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

2.5        Betroffene Business Objects

Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen. Die aufgeführten „Aktualisierten Business Objects“ werden nur aktualisiert.

Reorganisierte Business Objects

  • Bezeichnung: Lieferauftrag

com.cisag.app.sales.obj.ShippingOrder

  • Bezeichnung: Lieferauftragspositionen

com.cisag.app.sales.obj.ShippingOrderDetail

  • Bezeichnung: Steuerinformation

com.cisag.app.sales.obj.ShippingOrderTaxInfo

  • Bezeichnung: Ausprägungszuordnungen

com.cisag.app.sales.obj.IdentifierAssignment

  • Bezeichnung: Reservierungen und Verfügbarkeiten

com.cisag.app.inventory.obj.AvailabilityDetail

  • Bezeichnung: Bezüge zwischen Ladeeinheit und Auftragsposition

com.cisag.app.shipping.obj.UnitLoadReference

  • Bezeichnung: Belegrabatt-Infos

com.cisag.app.sales.obj.SalesDocumentDiscount

  • Bezeichnung: Lieferscheindaten aus dem Quellauftrag

com.cisag.app.sales.obj.ShippingOrderSalesOrderInfo

  • Bezeichnung: Lieferscheinzusatzdaten Italien

com.cisag.app.sales.it.obj.ShippingOrderAdditions

  • Bezeichnung: Beleg-Frachtkosten

com.cisag.app.sales.obj.DocumentFreightCost

Aktualisierte Business Objects

  • Bezeichnung: Ausgangsrechnungen

com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoice

Czy ten artykuł był pomocny?