Länder sind ein Teil der Adresse und gehören zu den Stammdaten. Länderkürzel werden zweistellig nach ISO 3166-1 erfasst. Länder dienen dazu, die länderspezifischen Intrastat-Nummern und die länderspezifischen Kennziffern der Adresse zu erfassen. Zu jedem Land kann eine Regionenbezeichnung (z. B. ein Bundesland) erfasst werden. Darüber hinaus wird festgelegt, ob in dem Land Postleitzahlen in der Adresse verwendet werden. Weiterhin können Formatvorlagen für Adressen, Bankdaten und Steuernummern festgelegt werden.
Für jedes Land wird gekennzeichnet, ob es zur Europäischen Union (EU) gehört. Dies hat Auswirkung bei:
- Intrastat-Meldungen
- Eingangsrechnungen in der Kreditorenbuchhaltung
- Ausgangsrechnungen in der Debitorenbuchhaltung
- Zuordnung des Steuerschlüssels beim Partner
Diese Dokumentation beschreibt die Anwendung „Länder“, ihren Aufbau und die Eingabefelder. Erfahren Sie, was beim Erfassen und Bearbeiten von Ländern zu beachten ist.
Anleitungen für den Umgang mit Länder und Regionen, z. B. wie Sie Länder und Regionen erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Länder.
1 Begriffsbestimmung
Debitorenbuchhaltung
Für die Verarbeitung der Kundenvorgänge gibt es entsprechende Verrechnungen. Die Debitorenbuchhaltung verwaltet dabei sämtliche kundenbezogene Vorgänge des Unternehmens, wie z. B.: Ausgangsrechnungen, Zahlungseingänge, Gutschriften.
Intrastat-Meldungen
Die Intrastat-Meldung wird übermittelt an die Meldestelle des entsprechenden Landes, in dem der Mandant meldepflichtig ist. Die Meldestelle für Deutschland ist beispielsweise das Statistische Bundesamt. Die Intrastat-Meldung gibt Auskunft über die innergemeinschaftlichen Lieferungen oder Versendungen eines Unternehmens. Sie dient der Übermittlung der Angaben eines Unternehmens über seine Im- und Exportgeschäfte innerhalb der Europäischen Gemeinschaft.
ISO-Standard
Im Standard ISO 3166-1 sind Abkürzungen für Länder definiert. Es gibt den zweistelligen Code ISO 3166-1 ALPHA 2 und den dreistelligen ISO 3166-1 ALPHA 3. In Semiramis besteht der zweistellige Code ISO 369-1 ALPHA 2 aus zwei Großbuchstaben.
Kreditorenbuchhaltung
Die Kreditorenbuchhaltung umfasst im Gegensatz zur Debitorenbuchhaltung die Verarbeitung der Geschäftsvorfälle auf der Lieferantenseite, wie z. B.: Eingangsrechnungen, Zahlungsausgänge, Gutschriften.
2 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Länder“ besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich. Im Arbeitsbereich legen Sie die genauen Einstellungen für ein Land fest. Der Arbeitsbereich dieser Anwendung besteht aus vier Karteireitern, in denen Regionen für ein Land, Adressformate, Formate für Bankdaten und Formate für Steuernummern erfasst werden.
2.1 Identifikationsbereich
Im Identifikationsbereich der Anwendung „Länder“ legen Sie die länderspezifischen Einstellungen fest. Darüber hinaus befindet sich im Identifikationsbereich das Kontrollkästchen „EU-Mitglied“. Mittels dieses Kontrollkästchens können Sie festlegen, ob ein Land Mitglied der Europäischen Union ist.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Land | Im Feld „geben Sie den ISO-Code für das Land ein, das Sie erfassen möchten. Der ISO-Code für das Land entspricht dem der ISO 3166-1 ALPHA 2 und besteht aus zwei Großbuchstaben. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
Sprache | Wählen Sie in diesem Feld die landesspezifische Sprache aus. |
Währung | Wählen Sie in diesem Feld die landesspezifische Währung aus. |
Land ISO-Code 3 | In diesem Feld haben Sie die Möglichkeit, den dreistelligen ISO-Code zuzuordnen, der dem Code ISO 3166-1 ALPHA 3 entspricht. |
Vorwahl | Tragen Sie in diesem Feld die telefonische Vorwahl des jeweiligen Landes ein, das Sie gerade erfassen. |
EU-Mitglied
(Kontrollkästchen) |
In diesem Kontrollkästchen können Sie festlegen, ob ein Land Mitglied der Europäischen Union ist. |
Regionenbezeichnung | Länder können in Regionen, Bundesländer oder Provinzen eingeteilt werden. Geben Sie in diesem Feld die Bezeichnung für die Region ein.
Beispiele: Deutschland ist in Bundesländer aufgeteilt. So sind z. B. Niedersachsen und Bayern deutsche Bundesländer. Die Schweiz hat verschiedene Kantone. Jedes Land hat seine eigenen spezifischen Regionen. |
2.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich ist in die vier Karteireiter „Region“, „Adressformat“, „Bankdaten“ und „Steuern“ unterteilt. Diese Reiter werden im Folgenden näher erklärt.
2.2.1 Karteireiter „Region“
Die Daten im Karteireiter „Region“ werden in einer Tabelle dargestellt. Viele Länder sind in weitere Regionen, Bundesländer, Kantone oder Provinzen eingeteilt. Wenn Sie für ein Land Regionen usw. erfassen möchten, nutzen Sie die Tabelle im Arbeitsbereich.
Pro erfasste Region werden die Daten in einer Zeile dargestellt. Eine Erläuterung zu den Tabellenspalten finden Sie in der folgenden Tabelle:
Spalte | Erläuterung |
Region | In diesem Feld tragen Sie eine Identifikation für die Region des Landes ein, die Sie bearbeiten möchten, z. B. NRW für Nordrhein-Westfalen oder NDS für Niedersachsen. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
Sprache | In diesem Feld tragen Sie die Sprache für die Region ein. |
2.2.2 Karteireiter „Adressformat“
Unter dem Karteireiter „Adressformat“ können Sie jedem Land eine Formatierung der Straßenadresse oder der Postfachadresse zuweisen. Eine Erläuterung zu den einzelnen Feldern finden Sie in der folgenden Tabelle:
Feld | Erläuterung |
Mit Postleitzahlen
(Kontrollkästchen) |
Mit diesem Kontrollkästchen können Sie festlegen, ob Postleitzahlen in der Adresse des Landes verwendet werden sollen. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird bei der Eingabe neuer Adressen überprüft, ob eine Postleitzahl angegeben wurde. |
Format für Postleitzahlenprüfung | Geben Sie ein oder mehrere Formate ein, gemäß denen die Postleitzahlen aufgebaut werden dürfen. Die erlaubten Platzhalter und Trennzeichen entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Erlaubte Formate bei Nummernprüfungen“.
Ist ein Format erfasst, muss bei der Eingabe einer Adresse die Postleitzahl angegeben werden. Außerdem muss der Aufbau der Postleitzahl einem der festgelegten Formate entsprechen. Beispiel für ein Postleitzahlenprüfungsformat: AA9 9AA Eine zulässige Eingabe einer Postleitzahl wäre nach diesem Format: CB2 4RG |
Verwendetes Adressformat
(Dropdown-Menü) |
In diesem Dropdown-Menü legen Sie fest, ob Sie für das jeweilige Land ein länderspezifisches Format benutzen möchten oder ob das internationale Adressformat gemäß der Customizing-Einstellung verwendet werden soll.
Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten aus: · „Gemäß Customizing-Einstellung“ · „Länderspezifisch“ |
Format einer Straßenadresse
(Texteditor) |
Das im Texteditor festgelegte Format für eine Straßenadresse wird als Vorschlagswert für die Ausgabe von Belegdokumenten verwendet.
Erstellen Sie die Adresse mit Platzhaltern. Welche Platzhalter Sie verwenden dürfen und wie Sie die Platzhalter setzen ist in dem Kapitel „Erlaubte Formate für die Adressformatierung“ beschrieben. Weitere Informationen zum Texteditor finden Sie in der Dokumentation „Texte“. Hinweis: Hat die Einstellung „Verwendetes Adressformat“ den Wert „Gemäß Customizing-Einstellung“, dann wird das in der Anwendung „Customizing“ festgelegte Adressformat angezeigt. Es kann hier nicht verändert werden. Hinweis: Wenn Sie Daten mithilfe der Zwischenablage einfügen, dann beachten Sie bitte, dass beim Kopieren der Daten unter Umständen auch versteckte Steuerzeichen oder Tags kopiert werden, beispielsweise für Formatierungen. Diese versteckten Daten werden beim Einfügen nicht gelöscht. Dadurch kann schnell die maximale Zeichenanzahl überschritten und infolge der Überschreitung eine Fehlermeldung ausgelöst werden. Haben Sie bereits Daten mithilfe eines Textverarbeitungsprogrammes wie z. B. Microsoft Word® vorbereitet und möchten diese nun kopieren, um sie im ERP-System einzufügen, dann entfernen Sie zunächst die versteckten Daten, indem Sie z. B. die kopierten Daten mithilfe eines Texteditors bearbeiten, der Steuerdaten und Tags anzeigt oder direkt entfernt. Sie können alternativ die kopierten Daten in einen ERP-System-Texteditor einfügen, z. B. in der Anwendung „Partner“, Karteireiter „Texte“. Nachdem Sie die Daten eingefügt haben müssen Sie ggf. auf das Format „nur Text“ umschalten. Dann werden die versteckten Daten sichtbar und können gelöscht werden. |
Standardformat einer Postfachadresse
(Texteditor) |
Das im Texteditor festgelegte Format für eine Postfachadresse wird als Vorschlagswert für die Ausgabe von Belegdokumenten verwendet. Fehlen die Daten für eine Postfachadresse beim Partner, dann wird das Format für die Straßenadresse verwendet.
Die Adresse wird mit Platzhaltern erstellt. Welche Platzhalter zum Einsatz kommen können und wie sie zu setzen sind ist in dem Kapitel “Erlaubte Formate für die Adressformatierung” beschrieben. Weitere Informationen zum Texteditor finden Sie in der Dokumentation „Texte“. Hinweis: Hat die Einstellung „Verwendetes Adressformat“ den Wert „Gemäß Customizing-Einstellung“, dann wird das in der Anwendung „Customizing“ festgelegte Adressformat angezeigt. Es kann hier nicht verändert werden. Hinweis: Wenn Sie Daten mithilfe der Zwischenablage einfügen, dann beachten Sie bitte, dass beim Kopieren der Daten unter Umständen auch versteckte Steuerzeichen oder Tags kopiert werden, beispielsweise für Formatierungen. Diese versteckten Daten werden beim Einfügen nicht gelöscht. Dadurch kann schnell die maximale Zeichenanzahl überschritten und infolge der Überschreitung eine Fehlermeldung ausgelöst werden. Haben Sie bereits Daten mithilfe eines Textverarbeitungsprogrammes wie z. B. Microsoft Word® vorbereitet und möchten diese nun kopieren, um sie im ERP-System einzufügen, dann entfernen Sie zunächst die versteckten Daten, indem Sie z. B. die kopierten Daten mithilfe eines Texteditors bearbeiten, der Steuerdaten und Tags anzeigt oder direkt entfernt. Sie können alternativ die kopierten Daten in einen ERP-System-Texteditor einfügen, z. B. in der Anwendung „Partner“, Karteireiter „Texte“. Nachdem Sie die Daten eingefügt haben müssen Sie ggf. auf das Format „nur Text“ umschalten. Dann werden die versteckten Daten sichtbar und können gelöscht werden. |
2.2.3 Karteireiter „Bankdaten“
Unter dem Karteireiter „Bankdaten“ können Sie für jedes Land Formate für Bankidentifikationsprüfungen, Kontonummern und IBAN-Nummern festlegen. Die erlaubten Platzhalter und Trennzeichen entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Erlaubte Formate bei Nummernprüfungen“. Eine Erläuterung zu den einzelnen Feldern finden Sie in der folgenden Tabelle:
Platzhalter | Erläuterung |
Format für Bankidentifikationsprüfung | Geben Sie ein oder mehrere Formate ein, gemäß denen die Bankidentifikationsnummern aufgebaut werden dürfen. Wenn Sie eine neue Bankidentifikationsnummer aufnehmen, wird überprüft, ob sie einem der festgelegten Formate entspricht.
Beispiel für ein Format zur Bankidentifikationsprüfung: 999 999 99 Eine zulässige Eingabe einer Bankidentifikationsnummer wäre nach diesem Format: 123 456 78 |
Format für Kontonummernprüfung | Geben Sie ein oder mehrere Formate ein, gemäß denen die Kontonummern aufgebaut werden dürfen. Wenn Sie eine neue Kontonummer aufnehmen, wird überprüft, ob sie einem der festgelegten Formate entspricht.
Beispiel für ein Format zur Kontonummernprüfung: 99999999 Eine zulässige Eingabe einer Kontonummer wäre nach diesem Format: 12345678 |
Format für IBAN-Prüfung | Geben Sie ein oder mehrere Formate ein, gemäß denen die IBAN-Nummern aufgebaut werden dürfen. Wenn Sie eine neue IBAN-Nummer aufnehmen, wird überprüft, ob sie einem der festgelegten Formate entspricht.
Beispiel für ein Format zur IBAN-Prüfung: AA99 9999 9999 9999 9999 99 Eine zulässige Eingabe einer IBAN-Nummer wäre nach diesem Format: DE60 1234 5678 0012 3456 78 |
2.2.4 Karteireiter „Steuern“
Unter dem Karteireiter „Steuern“ können Sie für jedes Land Formate für Umsatzsteuer-Identifikationsnummern und Steuernummern festlegen. Die erlaubten Platzhalter und Trennzeichen entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Erlaubte Formate bei Nummernprüfungen“.
Platzhalter | Erläuterung |
Format für Umsatzsteuer-ID-Prüfung | Geben Sie ein oder mehrere Formate ein, gemäß denen die Umsatzsteuer-ID-Nummern aufgebaut werden dürfen. Wenn Sie eine neue Umsatzsteuer-ID-Nummer aufnehmen, wird überprüft, ob sie einem der festgelegten Formate entspricht.
Beispiel für ein Format zur Umsatzsteuer-ID-Prüfung: AA999999999 Eine zulässige Eingabe einer Umsatzsteuer-ID-Nummer wäre nach diesem Format: DE123456789 Hinweis: Das Format für italienische Umsatzsteuer-Identifikation muss dem allgemein gültigen Format für Italien entsprechen. Das wird in der Anwendung „Partner“ durch entsprechende Prüfung sichergestellt. |
Format für Steuernummernprüfung | Geben Sie ein oder mehrere Formate ein, gemäß denen die Steuernummern aufgebaut werden dürfen. Wenn Sie eine neue Steuernummer aufnehmen, wird überprüft, ob sie einem der festgelegten Formate entspricht.
Beispiel für ein Format zur Steuernummernprüfung: 99/999/99999 Eine zulässige Eingabe einer Steuernummer wäre nach diesem Format: 12/345/67890 Hinweis: Bei einer italienischen Umsatzsteuer-Identifikation entspricht die Steuernummer der Umsatzsteuer-Identifikation ohne Ländercodepräfix (IT). Dement-sprechend wird in der Anwendung „Partner“ bei einer italienischen Umsatzsteuer-Identifikation (Ländercodepräfix „IT“) die zugehörige Steuernummer automatisch ermittelt und kann nicht geändert werden. Das ist beim Erfassen von Formaten für Italien zu berücksichtigen. |
2.3 Erlaubte Formate
2.3.1 Erlaubte Formate für die Adressformatierung
Die bei der Adressformatierung erlaubten Platzhalter können Sie aus der folgenden Tabelle entnehmen. Die Platzhalter müssen immer mit {…} umklammert sein.
Platzhalter | Erläuterung |
{name} | Name des Partners |
{street} | Straßenadresse des Partners |
{city} | Ort des Partners |
{postalCode} | Postleitzahl des Partners |
{district} | Bezirk des Partners |
{country, isoCode} | ISO-Code des Landes |
{country, description} | Bezeichnung des Landes |
{country} | Kurzform von {country, description}; kann synonym verwendet werden |
{region, code} | Code der Region |
{region, description} | Bezeichnung der Region |
{region} | Kurzform von {region, description}; kann synonym verwendet werden |
{poBox} | Postfach des Partners |
{poBoxCity} | Ort des Postfachs |
{poBoxPostalCode} | Postleitzahl des Orts des Postfachs |
Um einen Adressbestandteil in Großbuchstaben auszugeben, z. B. den Ortsnamen, schreiben Sie den ersten Buchstaben des Platzhalters groß.
Beispiel (Ort in Großbuchstaben):
{name}
{street}
{country, isoCode} – {postalCode} {City}
Hinweis:
Die Bezeichnung des Landes (Platzhalter „{country}” oder „{country, description}”) wird gemäß internationaler Postregeln der Universal Post Union (UPU) ausgegeben:
In der Sprache des Absenderlandes und in der Sprache des Empfängerlandes, sofern diese Sprachen als Inhaltsprachen verfügbar sind. Andernfalls wird die Sprache, die nicht als Inhaltssprache verfügbar ist, durch die „internationale Sprache“ ersetzt, die in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Basis“, festgelegt ist. Sind die Sprachen des Absenderlandes und des Empfängerlandes gleich, wird die Bezeichnung einmal ausgegeben. Sind sie nicht gleich, wird die Bezeichnung je einmal in der jeweiligen Inhaltssprache ausgegeben.
2.3.2 Erlaubte Formate bei Nummernprüfungen
Folgende Platzhalter sind für die Formatdefinitionen bei den Feldern „Format für Postleitzahlenprüfung“, „Format für Bankidentifikationsprüfung“, „Format für Kontonummernprüfung“, „Format für IBAN-Prüfung“, „Format für Umsatzsteuer-ID-Prüfung“ und „Format für Steuernummernprüfung“ verfügbar:
Platzhalter | Erläuterung |
a | für einen beliebigen Buchstaben |
A | für einen beliebigen Großbuchstaben |
9 | für eine Ziffer |
x | für eine Ziffer oder einen beliebigen Buchstaben |
X | für eine Ziffer oder einen Großbuchstaben |
Sie können das Format mit folgenden Trennzeichen ergänzen:
Trennzeichen | Erläuterung |
Leerzeichen | |
– | Minus |
/ | Schrägstrich |
. | Punkt |
Beispiel eines Postleitzahlenformats:
XX – 99999
3 Customizing
In der Anwendung „Customizing“ können Sie für die Anwendung „Länder“ ein internationales Adressformat festlegen. Dieses wird verwendet, wenn in der Anwendung „Länder“ kein Adressformat für das jeweilige Land festgelegt wurde oder wenn Sie in der Anwendung „Länder“ unter dem Karteireiter „Adressformat“ die Option „Gemäß Customizing Einstellungen“ festgelegt haben. Nähere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Customizing: Basis“.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Länder“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Land
com.cisag.app.general.obj.Country
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Basis Stammdaten
com.cisag.app.general.MasterData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Länder“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Länder“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Länder“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Länder“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.