Das Semiramis-System enthält sehr viele Daten über die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Partnern. Die meisten Anwendungen setzen einen bestimmten Fokus auf einen Teilaspekt der gesamten Beziehung. Somit sind viele Informationen in mehreren Anwendungen verteilt, die wiederum in mehreren Frameworks verteilt sind. Die Kundenübersicht ist eine Übersicht, die Informationen über Partner schnell und einfach aus mehreren Bereichen zusammenstellt und auflistet. Welche Informationen dargestellt werden, entscheiden Sie selbst, je nachdem welche Daten wichtig für Sie sind.
Die Benutzeroberfläche der Anwendung kann durch die anpassbare Oberfläche frei gestaltet werden. Nähere Informationen, wie Sie die anpassbare Oberfläche verwenden, finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Oberflächen“.
1 Begriffsbestimmung
<begin com.cisag.app.terminus.000543 34 38 2 de>Kunden<end com.cisag.app.terminus.000543 34 38 2 de>
<begin com.cisag.app.terminus.000543 34 40 2 de>Kunden sind Partner, die Artikel oder Dienstleistungen des Unternehmens beziehen.<end com.cisag.app.terminus.000543 34 40 2 de>
<begin com.cisag.app.terminus.000758 34 38 2 de>Partner<end com.cisag.app.terminus.000758 34 38 2 de>
<begin com.cisag.app.terminus.000758 34 40 2 de>Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen (= Mandant, der der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugeordnet wurde) als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).<end com.cisag.app.terminus.000758 34 40 2 de>
2 Anwendungsbeschreibung
Die Kundenübersicht ist eine Anwendung, die verschiedene Informationen über Kunden darstellt. Weil für verschiedene Benutzer unterschiedliche Informationen von Interesse sind, können sowohl das Layout als auch der Umfang der dargestellten Informationen angepasst werden. Ausgewählte Informationen aus den Business Objects Partner, Kunde und Partner-Marketing-Info kann der Benutzer beliebig platzieren.
Die Anwendung dient der Übersicht von Informationen. Die angezeigten Daten können in dieser Anwendung nicht verändert werden. Auf diese Weise können Sie alle für Sie wichtigen Daten auf einen Blick einsehen, wie z.B. Name, Adresse, Telefon- und Faxnummer oder offene Rechnungen.
Wenn Sie die Anwendung öffnen, wird die Ansicht der Kundenübersicht angezeigt, die von Ihnen oder dem Administrator als Standardsicht im Designmodus festgelegt wurde. Im Designmodus können Sie weitere Ansichten erstellen und vorhandene Ansichten ändern, falls Sie die Berechtigung hierzu haben. Die Oberflächenelemente, die Sie im Designmodus der Anwendung hinzufügen, können durch Apps erweitert werden, sodass beispielsweise der Standort des Kunden auf einer Karte angezeigt wird. Neue oder zusätzliche Elemente ziehen Sie per Drag & Drop aus dem Designmodus, Karteireiter „Attribute“, in die Anwendung und speichern die Ansicht ab. Nähere Informationen, wie Sie die anpassbare Oberfläche verwenden, finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Oberflächen“.
Der Abfragebereich der Anwendung „Kundenübersicht“ besteht nur aus dem Feld „Partner“. Dieses Feld ist ein fester Bestandteil der Anwendung und kann nicht entfernt werden. Nach dem Aktualisieren werden alle Informationen angezeigt, die Sie für diese Anwendung festgelegt haben.
Falls Sie neue Karteireiter zu der Anwendung hinzufügen möchten, können Sie auf eines der folgenden Entwicklungsobjekte von Typ „Action“ zurückgreifen, die für diese Anwendung geeignet sind:
- cisag.app.crm.ui.CustomerDashboardTab
- cisag.app.crm.ui.CustomerDashboardTab1
- cisag.app.crm.ui.CustomerDashboardTab2
- cisag.app.crm.ui.CustomerDashboardTab3
- cisag.app.crm.ui.CustomerDashboardTab4
- cisag.app.crm.ui.CustomerDashboardTab5
2.1 Abfragebereich
Feld | Erläuterung |
<begin com.cisag.app.general.Partner 18 11 2 de>Partner<end com.cisag.app.general.Partner 18 11 2 de> | Geben Sie hier die Partnernummer zur Identifikation des gesuchten Partners an, über den Sie eine Übersicht erhalten möchten. |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich stehen Informationen über den gesuchten Partner zur Verfügung. Welche Informationen zu einem Partner angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Nachfolgend sind einige der möglichen Attribute beschrieben, die Sie sich in der Kundenübersicht anzeigen lassen können.
Feld | Erläuterung |
<begin com.cisag.app.general.PartnerName 18 11 2 de>Name<end com.cisag.app.general.PartnerName 18 11 2 de> | Der Name laut der in den Partner-Basisdaten erfassten Adresse des Kunden wird angezeigt. |
<begin com.cisag.app.general.AddressDataStreet 18 11 2 de>Straße<end com.cisag.app.general.AddressDataStreet 18 11 2 de> | Die Straße laut der in den Partner-Basisdaten erfassten Adresse des Kunden wird angezeigt. |
<begin com.cisag.app.general.AddressDataPostalCode 18 11 2 de>PLZ<end com.cisag.app.general.AddressDataPostalCode 18 11 2 de> | Die Postleitzahl laut der in den Partner-Basisdaten erfassten Adresse des Kunden wird angezeigt. |
<begin com.cisag.app.general.AddressDataCity 18 11 2 de>Ort<end com.cisag.app.general.AddressDataCity 18 11 2 de> | Der Ort laut der in den Partner-Basisdaten erfassten Adresse des Kunden wird angezeigt. |
<begin com.cisag.app.general.PartnerCustomerStatus 18 11 2 de>Kundenstatus<end com.cisag.app.general.PartnerCustomerStatus 18 11 2 de> | In diesem Feld wird der Kundenstatus des Partners angezeigt. |
<begin com.cisag.app.general.PartnerLanguageGuid 18 11 2 de>Korrespondenzsprache<end com.cisag.app.general.PartnerLanguageGuid 18 11 2 de> | Die in den Partner-Basisdaten angegebene Korrespondenzsprache des Kunden wird angezeigt. |
<begin com.cisag.app.general.PartnerSearchString 18 11 2 de>Suchbegriff<end com.cisag.app.general.PartnerSearchString 18 11 2 de> | Der Suchbegriff des Partners wird in diesem Feld angezeigt. |
<begin com.cisag.pgm.datatype.CisObjectDateValidFrom 18 11 2 de>Gültig ab<end com.cisag.pgm.datatype.CisObjectDateValidFrom 18 11 2 de> | Hier sehen Sie, ab wann die Version der angelegten Partnerdaten gültig ist. So erfahren Sie beispielsweise, ab wann eine neue Adresse des Partners gültig ist. |
<begin com.cisag.pgm.datatype.CisObjectDateValidUntil 18 11 2 de>Gültig bis<end com.cisag.pgm.datatype.CisObjectDateValidUntil 18 11 2 de> | Hier sehen Sie, bis wann die Version der angelegten Partnerdaten gültig ist. So erfahren Sie beispielsweise, bis wann eine Adresse des Partners gültig ist. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Kundenübersicht“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen. Dies kann sich durch die Installationen von Apps ändern.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Kundenübersicht“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um Berechtigungen zu vergeben:
- cisag.app.sales.obj.Customer
- cisag.app.general.obj.Partner
- cisag.app.purchasing.obj.Supplier
- cisag.app.financials.obj.PartnerAccountingData
- cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfo
- cisag.app.general.obj.AddressData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kundenübersicht“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Kundenübersicht“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kundenübersicht“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kundenübersicht“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.