Kunden-Anmeldeberechtigungen

1                     Themenübersicht

Über die Kunden-Anmeldeberechtigungen werden Kunden berechtigt, sich an Semiramis anzumelden. Sie werden einer Vertriebsorganisation zugeordnet, durch die die inhaltsbezogenen Berechtigungen ermittelt werden.

Lesen Sie zum Thema „Berechtigungen“ bitte die ausführlichen Beschreibungen in den Dokumentationen Berechtigungen und Inhaltsbezogene Berechtigungen.

2                     Begriffsbestimmung

Anmeldeberechtigungen

Anmeldeberechtigungen sind Berechtigungen für externe Partner, die sich am System anmelden dürfen. Die Ermittlung der inhaltsbezogenen Berechti­gungen für die angemeldeten externen Partner erfolgt über die Zuordnung des externen Partners zu einer internen Organisation. Die Anmeldeberechtigungen werden für Kunden, Lieferanten und Vertreter vergeben.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Der Abfragebereich enthält Abfragefelder, die Sie zur Eingrenzung der Tabelle im Arbeitsbereich verwenden können. Im Arbeitsbereich erfassen Sie die Daten für die Kunden-Anmeldeberechtigungen.

3.1               Abfragebereich

Der Abfragebereich dient der Suche nach einzelnen oder mehreren anmeldeberechtigten Kunden. Geben Sie z. B. eine Vertriebsorganisation ein, um sich alle zugehörigen Kunden anzeigen zu lassen, die sich an Semiramis anmelden können, oder geben Sie einen Kunden ein, um festzustellen, ob der Kunde berechtigt ist, sich an Semiramis anzumelden.

Die folgenden Abfragefelder stehen zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Kunde Geben Sie in diesem Feld eine Identifikation als Suchmerkmal für einen Kunden ein.
Zuständige Vertriebs­organisation Geben Sie in diesem Feld eine Identifikation als Suchmerkmal für eine Vertriebsorganisation ein.

3.2               Arbeitsbereich

Der Abfragebereich dient der Erfassung von Anmeldeberechtigungen als Mitarbeiter eines Kunden an Semiramis. Sie werden dazu einer Vertriebsorganisation zugeordnet.

Die folgenden Spalten stehen zur Verfügung:

Spalte Erläuterung
Kunde In dieser Spalte erfassen Sie die Identifikation eines vorhandenen Kunden.
Zuständige Vertriebs­organisation In dieser Spalte erfassen Sie die Identifikation der Vertriebsorganisation, der der Kunde zugeordnet werden soll.

4                     Anwendungsbezogene Aktion: Berechtigungen aktualisieren

In der Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ steht die anwendungsbezogene Aktion „Berechtigungen aktualisieren“ zur Verfügung. Durch die Ausführung wird sichergestellt, dass die geänderten Einstellungen auch in existierenden Belegen zum Tragen kommen.

Hinweis:

Die Ausführung muss immer nach Durchführung und Speicherung aller Ände-rungen erfolgen.

In Abhängigkeit von der zu aktualisierenden Datenmenge kann die Ausführung der Aktion ggf. länger dauern. Die Ausführung als Hintergrund-Verarbeitungs­auftrag wird empfohlen.

5                     Customizing

Die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ kann nur verwendet werden, wenn in der Anwendung „Customizing“ in der Rubrik „Basis“ die Einstellung „Multi-Site“ oder „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ aktiviert ist.

6                     Business Entitys

Für die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Provisionsvereinbarung

com.cisag.app.multiorg.obj.ExternalOrganizationHierarchy

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Multi-Site Stammdaten

com.cisag.app.multiorg.MasterData

7                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

7.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

7.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

7.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ bestehen keine Besonderheiten.

7.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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