1 Themenübersicht
Über die Kunden-Anmeldeberechtigungen werden Kunden berechtigt, sich an Semiramis anzumelden. Sie werden einer Vertriebsorganisation zugeordnet, durch die die inhaltsbezogenen Berechtigungen ermittelt werden.
Lesen Sie zum Thema „Berechtigungen“ bitte die ausführlichen Beschreibungen in den Dokumentationen Berechtigungen und Inhaltsbezogene Berechtigungen.
2 Begriffsbestimmung
Anmeldeberechtigungen
Anmeldeberechtigungen sind Berechtigungen für externe Partner, die sich am System anmelden dürfen. Die Ermittlung der inhaltsbezogenen Berechtigungen für die angemeldeten externen Partner erfolgt über die Zuordnung des externen Partners zu einer internen Organisation. Die Anmeldeberechtigungen werden für Kunden, Lieferanten und Vertreter vergeben.
3 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Der Abfragebereich enthält Abfragefelder, die Sie zur Eingrenzung der Tabelle im Arbeitsbereich verwenden können. Im Arbeitsbereich erfassen Sie die Daten für die Kunden-Anmeldeberechtigungen.
3.1 Abfragebereich
Der Abfragebereich dient der Suche nach einzelnen oder mehreren anmeldeberechtigten Kunden. Geben Sie z. B. eine Vertriebsorganisation ein, um sich alle zugehörigen Kunden anzeigen zu lassen, die sich an Semiramis anmelden können, oder geben Sie einen Kunden ein, um festzustellen, ob der Kunde berechtigt ist, sich an Semiramis anzumelden.
Die folgenden Abfragefelder stehen zur Verfügung:
Feld | Erläuterung |
Kunde | Geben Sie in diesem Feld eine Identifikation als Suchmerkmal für einen Kunden ein. |
Zuständige Vertriebsorganisation | Geben Sie in diesem Feld eine Identifikation als Suchmerkmal für eine Vertriebsorganisation ein. |
3.2 Arbeitsbereich
Der Abfragebereich dient der Erfassung von Anmeldeberechtigungen als Mitarbeiter eines Kunden an Semiramis. Sie werden dazu einer Vertriebsorganisation zugeordnet.
Die folgenden Spalten stehen zur Verfügung:
Spalte | Erläuterung |
Kunde | In dieser Spalte erfassen Sie die Identifikation eines vorhandenen Kunden. |
Zuständige Vertriebsorganisation | In dieser Spalte erfassen Sie die Identifikation der Vertriebsorganisation, der der Kunde zugeordnet werden soll. |
4 Anwendungsbezogene Aktion: Berechtigungen aktualisieren
In der Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ steht die anwendungsbezogene Aktion „Berechtigungen aktualisieren“ zur Verfügung. Durch die Ausführung wird sichergestellt, dass die geänderten Einstellungen auch in existierenden Belegen zum Tragen kommen.
Hinweis:
Die Ausführung muss immer nach Durchführung und Speicherung aller Ände-rungen erfolgen.
In Abhängigkeit von der zu aktualisierenden Datenmenge kann die Ausführung der Aktion ggf. länger dauern. Die Ausführung als Hintergrund-Verarbeitungsauftrag wird empfohlen.
5 Customizing
Die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ kann nur verwendet werden, wenn in der Anwendung „Customizing“ in der Rubrik „Basis“ die Einstellung „Multi-Site“ oder „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ aktiviert ist.
6 Business Entitys
Für die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Provisionsvereinbarung
com.cisag.app.multiorg.obj.ExternalOrganizationHierarchy
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Multi-Site Stammdaten
com.cisag.app.multiorg.MasterData
7 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
7.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
7.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
7.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ bestehen keine Besonderheiten.
7.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.