Kostensätze ausgeben

1              Themenübersicht

Mit der Anwendung „Kostensätze ausgeben“ können die Stammdaten der Anwendung „Kostensätze“ als Berichtsdokument ausgegeben werden.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

2              Begriffsbestimmung

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

3              Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung “Kostensätze ausgeben” können die Stammdaten der Anwendung “Kostensätze” als Berichtsdokument ausgegeben werden. Die angezeigten Daten entsprechen der Anwendung “Kostensätze”.

3.1        Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.

Parameter Erläuterung
Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

Kostenstelle Mit dem Parameter „Kostenstelle“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Kostensätze hinsichtlich der zugehörigen Kostenstelle einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Kostenstellen, die Kostenstellen aus, deren Kostensätze Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Kostensatzverwendung Mit dem Parameter „Kostensatzverwendung“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Kostensätze hinsichtlich der Verwendung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Kostensatzverwendungen, die Verwendungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Leistungsart Mit dem Parameter „Leistungsart“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Kostensätze hinsichtlich der Leistungsart einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Leistungsarten, die Leistungsarten aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Leistungseinheit Mit dem Parameter „Leistungseinheit“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Kostensätze hinsichtlich der Leistungseinheit einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Leistungseinheit, die Leistungseinheiten aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
  Mit dem Parameter „Kostenart“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Kostensätze hinsichtlich der Kostenart einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Kostenarten, die Kostenarten aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Firma In diesem Feld wird die ausgewählte Firma angezeigt.

3.2        Ausgabeergebnis

Innerhalb des Berichts ist das Ergebnis der Auswahl nach Kostenstellen sortiert. Die Felder werden ähnlich wie in der Anwendung „Kostensätze“ auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt.

Folgende Felder werden in den Spalten der ersten Zeile ausgegeben:

Spalte Erläuterung
Leistungsart Diese Spalte enthält die Leistungsart des jeweiligen Kostensatzes.
Leistungseinheit Die Spalte enthält die Leistungseinheit des gewählten Kostensatzes.
Kostensatzverwendung Die Spalte enthält die Kostensatzverwendung des gewählten Kostensatzes.
Kostenart In dieser Spalte wird der Kostenart des jeweiligen Kostensatzes ausgegeben.
Fixe Kosten Die Spalte enthält den fixen Kostensatz. Der Kostensatz wird in der Leitwährung ausgegeben.

Hinweis:

Siehe auch Abschnitt Customizing.

Variable Kosten Die Spalte enthält den variablen Kostensatz. Der Kostensatz wird in der Leitwährung ausgegeben.

Hinweis:

Siehe auch Abschnitt Customizing.

Folgende Felder werden in den Spalten der zweiten Zeile ausgegeben:

Spalte Erläuterung
Erfassungszeitpunkt Diese Spalte gibt Auskunft über den Erfassungszeitpunkt des jeweiligen Kostensatzes. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
Erfasst von In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der den Kostensatz erfasst hat, ausgegeben.
Änderungszeitpunkt Diese Spalte gibt Auskunft über den Änderungszeitpunkt des jeweiligen Kostensatzes. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
Geändert von In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der den Kostensatz zuletzt geändert hat, ausgegeben.

4              Customizing

Feld Erläuterung
Aktiv In der Anwendung „Kostensätze ausgeben“ werden nur jene Rechnungswesen-Organisationen berücksichtigt, für die die Customizing-Funktion „Controlling“ aktiviert ist. Siehe auch Abschnitt Organisations-Zuordnungen.
Teilkostenrechnung „Fixe Kosten“ werden nur dann angezeigt, wenn der Schalter „Teilkostenrechnung“ aktiviert ist.

Hinweis: Je nach eingesetzter Kostenrechnung sind unterschiedliche Attribute vorhanden z.B. für Varial-Controlling gilt: Teilkosten sind nur für Ist- und Plan-Kostensätze verfügbar. Wohingegen für die Kostensätze Kalkulation-1 bis Kalkulation-3 bislang nur Vollkosten zur Verfügung stehen.

 

5              Bericht

Für die Anwendung „Kostensätze ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:

Kostensätze ausgeben

com.cisag.app.costing.rpt.CostRate

6              Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1        Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Kostensätze ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2        Organisations-Zuordnungen

Sofern die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, kann eine Person die Anwendung „Kostensätze ausgeben“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

6.3        Besonderheiten

Für die Anwendung „Kostensätze ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4        Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Kostensätze ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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