1 Themenübersicht
Kostensätze werden in der Kostenrechnung oder Vorkalkulation verwendet, um innerbetriebliche Leistungen von Kostenstellen zu bewerten. Kostensätze können zum einen verwendet werden, um die Leistungsbeziehungen zwischen Kostenstellen abzubilden und zum anderen, um Kosten dem jeweiligen Kostenträger zuzurechnen. Die Einheit, in der die Kosten der Kostensätze in einer Kostenstelle erfasst werden, ist durch die Leistungsart bestimmt.
Ein Kostensatz kann für unterschiedliche Mengeneinheiten geführt werden. Dienen die Mengen der Leistungsmessung, spricht man von Leistungsarten z. B. für Lohnstunden, für Fertigungs-/ Hilfslöhne, Rüstzeiten, Maschinenstunden, Reparaturstunden). Mit Hilfe der Leistungsarten werden Kostensätze zur Weiterverrechnung von Kosten im Rahmen der Kalkulation definiert. Diese „Leistungsart“ kann außerdem genutzt werden für die Verteilung der Kosten durch eine „Umlage nach Mengeneinheit“, die Ermittlung des jeweiligen Kostensatzes für die Kostenträgerkalkulation und generell für die Ermittlung von Kostensätzen.
Anleitungen für den Umgang mit Kostensätze, z. B. wie Sie Kostensätze erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Kostensätze“.
2 Begriffsbestimmung
Kostensatz
Kostensätze werden in der Kostenrechnung oder Vorkalkulation verwendet, um innerbetriebliche Leistungen von Kostenstellen zu bewerten. Kostensätze können zum einen verwendet werden, um die Leistungsbeziehungen zwischen Kostenstellen abzubilden, und zum anderen, um Kosten dem jeweiligen Kostenträger zuzurechnen. Die Einheit, in der die Kosten der Kostensätze in einer Kostenstelle erfasst werden, ist durch die Leistungsart bestimmt.
3 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Kostensätze“ dient der Erfassung und Bearbeitung von Kostensätzen. Sie besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich ist in eine Positionsliste und in einen Positionseditor aufgeteilt.
Hinweis:
Die Bearbeitung Kostensätzen erfolgt in Abhängigkeit der Konfiguration des angeschlossenen Kostenrechnungs-Adapters. Wurde z. B. der Adapter „Varial“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert, ist das Erfassen, Bearbeiten und Löschen der Kostensätze in Comarch ERP Enterprise nicht mehr möglich. Die Kostensätze werden dann in der angebundenen Kostenrechnungssoftware bearbeitet. Änderungen werden über den Adapter nach Comarch ERP Enterprise übertragen.
3.1 Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält das Feld, das eine Kostenstelle eindeutig identifiziert. Ergänzend wird eine Bezeichnung angezeigt.
Feld | Erläuterung |
Kostenstelle | Geben Sie in diesem Feld eine Identifikation für die Kostenstelle an, deren Kostensätze Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten. |
3.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich besteht aus einer Positionsliste und einem Positionseditor, die im Folgenden detailliert beschrieben werden.
3.2.1 Positionsliste
Die Positionsliste enthält die Felder, die für die Anzeige der Kostensätze erforderlich sind. Bei Bedarf können Sie auch die angezeigten Werte überschreiben und Ihre Änderungen speichern.
Die einzelnen Felder werden im Folgenden detailliert beschrieben:
Feld | Erläuterung |
Leistungsart | Im Feld „Leistungsart“ wird die mit der Kostenstelle verbundene Leistungsart angezeigt.
Leistungsarten werden Ressourcen und Arbeitsgängen zugeordnet, um die Einheit für die Produktionsrückmeldung (Produktionseinheit) auf die Einheit der Kostensätze für die Kostenrechnung oder Kalkulation abzubilden. |
Kostensatzverwendung | Im Feld „Kostensatzverwendung“ wird der mit der Kostenstelle verbundene Kostensatz angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Plan · Ist · Kalkulation 1 · Kalkulation 2 · Kalkulation 3 Siehe auch Abschnitt Customizing. |
Kostenart | Im Feld „Kostenart“ wird die mit der Kostenstelle verbundene Kostenart angezeigt. |
Fixe Kosten | Im Feld „Fixe Kosten“ wird der mit der Kostenstelle verbundene fixe Kostensatz angezeigt. Der Kostensatz gilt für die in der zugeordneten Leistungsart angegebene Leistungseinheit und wird in der Leitwährung angegeben.
Siehe auch Abschnitt Customizing. |
Kosten | Im Feld „Kosten“ wird der mit der Kostenstelle verbundene variable Kostensatz angezeigt. Der Kostensatz gilt für die in der zugeordneten Leistungsart angegebene Leistungseinheit und wird in der Leitwährung angegeben. |
Ab Datum | Im Feld „Ab Datum“ wird der Anfang des Gültigkeitszeitraumes angezeigt. Die Informationen in der Positionszeile sind ab dem Beginn dieses Datums gültig. |
Bis Datum | Im Feld „Bis Datum“ wird das Ende des Gültigkeitszeitraumes angezeigt. Die Informationen in der Positionszeile sind bis zum Ablauf dieses Datums gültig. |
Gültigkeitszeitraum | Das Feld „Gültigkeitszeitraum“, im Kopf der Positionsliste, kann dazu verwendet werden, nur jene Kostensätze anzuzeigen, die im selektierten Gültigkeitszeitraum liegen bzw. zum Gültigkeitszeitpunkt gültig sind.
Damit der jeweilige Kostensatz angezeigt wird, darf entweder keine Eingabe im Gültigkeitszeitraum vorgenommen werden, oder es muss zumindest eine der beiden Gültigkeitszeitraumgrenzen in den Grenzen des Kostensatzes liegen. Somit können z. B. mit einer Selektion „heute“ bereits abgelaufene Kostensätze ausgeblendet werden. |
3.2.2 Positionseditor
Der Positionseditor enthält jene Felder, die für die Verwaltung der Kostensätze erforderlich sind. Für jede Kostenstelle können Sie pro Kombination von Leistungsart und Kostensatzverwendung(Plan, Ist, Kalkulation-1/-3) einen Kostensatz in der Positionsliste erfassen.
Die einzelnen Felder werden im Folgenden detailliert beschrieben:
Feld | Erläuterung |
Leistungsart | Im Feld „Leistungsart“ geben Sie eine Leistungsart für diesen Kostensatz in dieser Kostenstelle an.
Leistungsarten werden Ressourcen und Arbeitsgängen zugeordnet, um die Einheit für die Produktionsrückmeldung (Produktionseinheit) auf die Einheit der Kostensätze für die Kostenrechnung abzubilden. Je Kostenstelle können Sie pro Kombination von Leistungsart und Kostensatzverwendung eine Zeile in der Positionsliste erfassen. |
Kostensatzverwendung | Im Feld „Kostensatzverwendung“ geben Sie einen Kostensatz für die Kostenstelle an. Mögliche Werte sind:
· Plan, · Ist, · Kalkulation 1, · Kalkulation 2 und · Kalkulation 3. Siehe auch Abschnitt Customizing. Hinweise zur Produktkalkulation: |
Kostenart | Im Feld „Kostenart“ geben Sie eine Kostenart für diesen Kostensatz in dieser Kostenstelle an („Was kostet?“, z.B. Personal, Betriebsmittel, Marketing, Administration etc.). |
Gültigkeitszeitraum | Im Feld „Gültigkeitszeitraum“ geben Sie den Gültigkeitszeitraum der Kostenstelle an. Das Feld ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im ersten Teil geben Sie den Beginn des Gültigkeitszeitraumes und im zweiten Feld das Ende des Gültigkeitszeitraumes an. Die Kostenstelle ist mit dem Beginn des ersten Datums bis zum Ablauf des zweiten Datums gültig. |
Fixe Kosten | Im Feld „Fixe Kosten“ geben Sie einen fixen Kostensatz für die Kostenstelle an. Der Kostensatz gilt für die in der angegebenen Leistungsart zugeordnete Leistungseinheit und wird in der Leitwährung angegeben. Der fixe Kostensatz muss entweder null („0“) oder positiv sein. Negative Werte sind nicht zulässig.
Siehe auch Abschnitt Customizing. |
Kosten | Im Feld „Kosten“ geben Sie einen variablen Kostensatz für die Kostenstelle an. Der Kostensatz gilt für die in der angegebenen Leistungsart zugeordnete Leistungseinheit und wird in der Leitwährung angegeben. Der variable Kostensatz muss entweder null („0“) oder positiv sein. Negative Werte sind nicht zulässig. Siehe auch Abschnitt Customizing. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Kostensätze“ sind folgende Einstellungen der „Customizing“-Funktion „Controlling“ relevant:
Feld | Erläuterung |
Aktiv | In der Anwendung „Kostensätze“ werden nur jene Rechnungswesen-Organisationen berücksichtigt, für die die Customizing-Funktion „Controlling“ aktiviert ist. Siehe auch Abschnitt Organisations-Zuordnungen. |
Kostenrechnungs-Adapter | Je nach zugeordnetem Adapter und eingesetzter Kostenrechnung kann die Anwendung nur für die Anzeige von vorhandenen Kostensätzen verwendet werden.
Hinweis: |
Teilkostenrechnung | Je nach Einstellung der Checkbox „Teilkostenrechnung“ stehen Ihnen entweder Vollkostensätze (variable Anteile) oder Teilkostensätze (fixe und variable Anteile) zur Verfügung.
Das Feld „Fixe Kosten“ wird nur dann angezeigt, wenn die Funktion „Teilkostenrechnung“ aktiv ist. Hinweis: |
Konsolidierung und Konsolidierung in Firma | Ist die Firma Mitglied einer Konsolidierungsgruppe, dann werden die Stammdaten aus der Kostenrechnung sowohl in die Konsolidierungsfirma als auch in die konsolidierten Firmen in Comarch ERP Enterprise übernommen.
Hinweis: |
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Kostensätze“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben oder
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten.
Kostensatzposition
com.cisag.app.costing.obj.CostCentreCostRate
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Rechnungswesen Stammdaten
com.cisag.app.financials.MasterData
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
7 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kostensätze“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
8 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Kostensätze“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
9 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kostensätze“ bestehen keine Besonderheiten.
10 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kostensätze“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.