Die Anwendung Kontroll-Liste Steuern ausgeben wird verwendet, um steuerlich relevante Daten zu erhalten und in einem Bericht auszugeben.
Bei der Zusammenstellung der Daten werden viele Gesichtspunkte berücksichtigt, z.B. werden geänderte Steuerschlüssel (angenommen, die MWSt erhöht sich von 19% auf 20%) zeitgenau ab dem Änderungsdatum berechnet. Des Weiteren finden im Hintergrund zahlreiche Verarbeitungsschritte bei der Datenermittlung statt, z.B. werden steuerliche Positionsnummern ermittelt, ebenso wie alternative Positionsnummern, geforderte Dezimalstellen und Zeichen, die für das Ausfüllen des offiziellen Steuerformulars verwendet werden, aber auch unterschiedliche Anforderungen für positive und negative Betrags-Angaben in unterschiedlichen Feldern (z.B. für Österreich).
Grundsätzlich werden zwei Tabellen ausgegeben, die sich lediglich in der Wiedergabe der Differenzangaben unterscheiden. Eine Tabelle dient für Kontrollzwecke und enthält keine Differenzwerte zwischen gebuchter und gerechneter Steuer, die zweite Tabelle wird für die Berichterstattung der Steuererklärung herangezogen und enthält diese Differenzen (sofern der Auswahlparameter Steuerverprobung aktiviert ist).
Wenn der Seitenvorschub aktiviert ist, beginnt eine neue Seite, so sich das erste ausgewählte Gruppierungskriterium ändert. Es werden dann die Summen der Betragsfelder ausgegeben, ebenso wie neue Kopfzeile für das folgende Gruppierungskriterium.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
Begriffsbestimmung
- Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
- Zusammenfassende Meldung – Unternehmen, die Warenlieferungen innerhalb der EU ausführen mussen diese Lieferungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes dem Bundesamt für Finanzen zusammenfassend melden. Dabei muss bis zum 25. Tag nach Ablauf jedes Kalendermonats bzw. Kalendervierteljahres eine elektronische Meldung erfolgen, in der die innergemeinschaftlichen Warenlieferungen oder ab 1. Januar 2010 auch die sonstigen Leistungen (Dienstleistungen) innerhalb der EU an das Bundeszentralamt für Steuern aufgeführt sind. In dieser Meldung werden die Bemessungsgrundlagen aller betroffenen Leistungen angegeben, zusammengefasst nach den Umsatzsteueridentifikationsnummern, ggf. mit Hinweisen auf innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte.
- EU-Kontroll-Liste – Diese Liste dient für Kontrollzwecke und ist nicht identisch mit der endgültigen elektronischen Zusammenfassenden Meldung (siehe Zusammenfassende Meldung).
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung dient dazu, sämtliche Zusammenfassende Meldungen in einem Bericht auszugeben. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl nach diversen Selektionskriterien. Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben.
Werden keine Gruppierungsangaben gemacht, wird eine Summe aller aufgeführten Daten nach dem letzten Datensatz gedruckt.
Bei aktiviertem Seitenvorschub wird jeweils einen neue Seite begonnen, wenn sich das erste ausgewählte Gruppierungskriterium ändert. Es werden jeweils die Gruppensummen gedruckt und am Schluss die Summe aller Daten.
Rubrik Parameter, Berichtsdefinition
Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.
- Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Objekt ein Name zugewiesen wird.
Karteireiter Allgemeines
Auf diesem und den übrigen Karteireitern grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre gewünschte Auswahl inhaltlich auf die gewünschten Buchungen ein.
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
Im Folgenden werden die Parameter erläutert.
- Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
- Zusätzliche Organisationseinheiten – Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere Organisationseinheiten an, die Sie zusätzlich auswerten wollen
- Währung – Währung, in der die Auswertung erfolgt
- Datenart – Geben Sie hier die Datenart an, die ausgewertet werden soll
- Art des Zeitraums – Wählen Sie hier die Art des auszuwertenden Zeitraums aus. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
- Steuerperiode
- Kalendermonate
- Ab Steuerperiode – Geben Sie hier die Steuerperiode an, ab der die Steuern ausgewertet werden sollen
- Bis Steuerperiode – Geben Sie hier die Steuerperiode an, bis zu der die Steuern ausgewertet werden sollen
- Von Kalendermonat – Sofern Sie in dem Feld Art des Zeitraums die Einstellung Kalendermonate gewählt haben, geben Sie in diesem Feld den Kalendermonat an, ab dem die Steuern ausgewertet werden sollen
- Bis Kalendermonat – Sofern Sie in dem Feld Art des Zeitraums die Einstellung Kalendermonate gewählt haben, geben Sie in diesem Feld den Kalendermonat an, bis zu dem die Steuern ausgewertet werden sollen
- Von Zeitpunkt – Wenn Sie die Buchungen nur ab einem definierten Zeitpunkt berücksichtigen wollen, geben Sie hier den Zeitpunkt an, ab dem Buchungen für die Steuerkontroll-Liste berücksichtigt werden sollen
- Bis Zeitpunkt – Geben Sie hier bitte den Zeitpunkt an, bis zu dem erfasste Buchungen berücksichtigt werden sollen
- Steuerverprobung – Diese Angabe steuert, ob in der Kontroll-Liste Steuern eine Steuerverprobung durchgeführt werden soll. Beachten Sie bitte, dass bei einer Steuerverprobung keine wahlfreie Gruppierung der Ausgabedaten mehr möglich ist.
- Seitenvorschub nach Gruppe 1 – Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der äußersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgt
- Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Auswahlkriterien gedruckt wird
- Gruppe 1 -Hier kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
- (Leer)
- Kontentyp
- Klassifikation 1
- Klassifikation 2
- Klassifikation 3
- Klassifikation 4
- Klassifikation 5
- Positionsnummer Steuerformular
- Sachkonto
- Sachkontenklassifikation
- Steuerschlüssel
- Steuertyp
- Gruppe 1 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die erste Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 2 -Hier kann das zweite Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
- (Leer)
- Kontentyp
- Klassifikation 1
- Klassifikation 2
- Klassifikation 3
- Klassifikation 4
- Klassifikation 5
- Positionsnummer Steuerformular
- Sachkonto
- Sachkontenklassifikation
- Steuerschlüssel
- Steuertyp
- Gruppe 2 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die zweite Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 3 -Hier kann das dritte Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
- (Leer)
- Kontentyp
- Klassifikation 1
- Klassifikation 2
- Klassifikation 3
- Klassifikation 4
- Klassifikation 5
- Positionsnummer Steuerformular
- Sachkonto
- Sachkontenklassifikation
- Steuerschlüssel
- Steuertyp
- Gruppe 3 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die dritte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 4 -Hier kann das vierte Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
- (Leer)
- Kontentyp
- Klassifikation 1
- Klassifikation 2
- Klassifikation 3
- Klassifikation 4
- Klassifikation 5
- Positionsnummer Steuerformular
- Sachkonto
- Sachkontenklassifikation
- Steuerschlüssel
- Steuertyp
- Gruppe 4 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die vierte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
Karteireiter Datenauswahl
Die Felder im Einzelnen
- Sachkonto – Wählen Sie hier die Sachkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten ausgewertet werden.
- Kontentyp – Wählen Sie hier die Kontentypen aus, die verarbeitet werden sollen
- Sachkontenklassifikation – Dieses Feld kann innerhalb von Reports als Selektions- und Sortierkriterium verwendet werden. Die verwendeten Klassifikationsmerkmale sind wahlfrei. So könnten beispielsweise Begriffe des Kontenplans, wie beispielsweise Anlagen, Wertberichtigung, Warenbestände und viele andere Begriffe verwendet werden um die Konten zu gruppieren.
- Klassifikation 1 – Dieses Feld wird für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
- Klassifikation 2 – Dieses Feld wird für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
- Klassifikation 3 – Dieses Feld wird für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
- Klassifikation 4 – Dieses Feld wird für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
- Klassifikation 5 – Dieses Feld wird für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
- Steuerformular-Positionsnummer – Wählen Sie hier die Positionsnummern im Steuerformular aus, deren Daten ausgewertet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Daten unabhängig ihrer zugeordneten Positionsnummer im Steuerformular ausgewertet werden.
- Steuerschlüssel – Wählen Sie hier den Steuerschlüssel aus, dessen Daten ausgewertet werden sollen
- Typ – Wählen Sie hier die Steuertypen aus, deren Daten ausgewertet werden sollen. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- (Alle)
- Mehrwertsteuer
- Vorsteuer
- Innergemeinschaftliche Lieferung
- Innergemeinschaftlicher Erwerb
- EU-Leistung mit verlagerter Steuerschuld
- Erwerbe mit Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers
- EU-Endverbraucher-Lieferung
Ausgabeergebnis
In den Deckblättern – so gewünscht – werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist. Der Bericht enthält folgende Bereiche:
Kopfzeilen
In den Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:
- Kontroll-Liste Steuern – Allgemeiner Berichtsname
- Titel des Berichtes – Selbstvergebener Titel des Berichts
- Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts
Unterhalb der Kopfzeile befinden sich der Berichtstitel und die Information zur ausgewählten Berichtsperiode.
Spaltenüberschrift
Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in den zweizeiligen Spaltenüberschriften die nachfolgend aufgeführten Feldinhalte. Dabei werden grammatikalisch getrennte Spaltenüberschriften, die also 2 Zeilen umfassen, in der nachfolgenden Tabelle der besseren Lesbarkeit halber ungetrennt in der 1. Zeile wiedergegeben.
- Positionsnummer – Diese Spalte enthält die Positionsnummer des Steuerformulars
- Steuerschlüssel – Steuerschlüssel für das Sachkonto
- Steuer gültig ab – Datum, ab dem der Steuerschlüssel gültig ist
- Steuersatz – Der zugehörige Steuersatz zum Steuerschlüssel
- Sachkonto – Identifikation und Bezeichnung des Sachkontos
- Bemessungsgrundlage – Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Steuer
- Mehrwertsteuer – Angefallene Mehrwertsteuer als Betragsangabe
- Vorsteuer – Gezahlt Vorsteuer
- Nicht abzugsfähig – Der nicht abzugsfähige Betrag errechnet sich bei Vorsteuer, innergemeinschaftlichen Erwerb oder Umsatzsteuer mit Reverse-Charge
- Differenz – Diese Spalte enthält die Differenz zwischen gebuchter und gerechneter Steuer. Dieses Feld wird nur für den letzten Datensatz eines Steuerschlüssels gefüllt und nur dann angezeigt, wenn das Feld Steuerverprobung aktiviert ist.
Gesamtsalden
Als Schlusszeile wird der Saldo in den Betragsspalten aufgeführt; am Tabellenende außerdem der Gesamtsaldo für die ausgewählten Bewegungen.
Fußzeile
Die Fußzeile enthält standardmäßig Firmen-, Seiten- und Druckinformationen zum Bericht.
- Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
- Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
- Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben
Customizing
Für die Anwendung Kontroll-Liste Steuern ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Bericht
Für die Anwendung Kontroll-Liste Steuern ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:
Kontroll-Liste Steuern ausgeben
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.ui.OutputTaxFormReportOutput
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Kontroll-Liste Steuern ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung Kontroll-Liste Steuern ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Kontroll-Liste Steuern ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Kontroll-Liste Steuern ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.