Die Anwendung Kontroll-Liste EU-Umsätze ausgeben wird verwendet, um einen Überblick über die Umsätze für die Zusammenfassende Meldung zu gewinnen.
Für Deutschland und Österreich ist die Ausgabe einer Kontroll-Liste auch bei mehreren Umsatzsteuer-Identifikationssnummern für ein Unternehmen möglich.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
Begriffbestimmung
- Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
- Zusammenfassende Meldung – Unternehmen, die Warenlieferungen innerhalb der EU ausführen müssen diese Lieferungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes dem Bundesamt für Finanzen zusammenfassend melden. Dabei muss bis zum 25. Tag nach Ablauf jedes Kalendermonats bzw. Kalendervierteljahres eine elektronische Meldung erfolgen, in der die innergemeinschaftlichen Warenlieferungen und/oder auch die sonstigen Leistungen (Dienstleistungen) innerhalb der EU an das Bundeszentralamt für Steuern aufgeführt sind. In dieser Meldung werden die Bemessungsgrundlagen aller betroffenen Leistungen angegeben, zusammengefasst nach den Umsatzsteueridentifikationsnummern, ggf. mit Hinweisen auf innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte.
- EU-Kontroll-Liste – Diese Liste dient für Kontrollzwecke und ist nicht identisch mit der endgültigen elektronischen Zusammenfassenden Meldung
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung dient dazu, sämtliche Zusammenfassende Meldungen in einem Bericht auszugeben. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl nach diversen Selektionskriterien. Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben.
Werden keine Gruppierungsangaben gemacht, wird eine Summe aller aufgeführten Daten nach dem letzten Datensatz gedruckt.
Bei aktiviertem Seitenvorschub wird jeweils eine neue Seite begonnen, wenn sich das erste ausgewählte Gruppierungskriterium ändert. Es werden jeweils die Gruppensummen gedruckt und am Schluss die Summe aller Daten.
Rubrik Parameter
Die Rubrik Parameter enthält die folgenden Felder zur Identifikation des Berichts.
- Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für ein Objekt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
Darüber hinaus stellt die Rubrik folgende Karteireiter zur Verfügung.
- Karteireiter Allgemeines
- Karteireiter Konten
- Karteireiter Buchungsdaten
- Karteireiter Technische Daten
Mit diesen Karteireitern grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter die Auswahl inhaltlich auf die gewünschten Buchungen ein.
Karteireiter Allgemeines
Unter diesem Karteireiter legen Sie formale Einstellungen zur Ausgabe des Berichts fest, unter anderem die Gruppierungs- und Sortierungsmerkmale.
- Titel – Der Parameter enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
- Ab Steuerperiode – In diesem Feld geben Sie die Steuerperiode an, ab der die Daten ausgewertet werden sollen
- Bis Steuerperiode – In diesem Feld geben Sie die Steuerperiode an, bis zu der die Daten ausgewertet werden sollen
- Währung – In diesem Feld geben Sie die Währung an, in der Sie die Daten auswerten wollen. Hier sind nur die für die Organisation angelegten internen Hauswährungen zulässig.
- Gruppe 1 – In diesem Feld kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
- (Leer)
- Belegdatum
- Belegnummer
- Belegtyp
- Belegwährung
- Buchungsperiode
- Eigene Umsatzsteuer-ID
- Fremde Umsatzsteuer-ID
- Herkunft
- Personenkonto
- Steuerkennzeichen
- Steuerperiode
- Gruppe 1 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die erste Gruppierung eine Überschrift erstellt und eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Seitenvorschub nach Gruppe 1 – Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der ersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgen soll
- Gruppe 2 bis Gruppe 4 – Analog zum Feld Gruppe 1 können Sie für die Gruppen 2, 3 und 4 weitere Gruppierungselemente auswählen
- Gruppe 2 bis Gruppe 4 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die jeweilige Gruppierung eine Überschrift erstellt und eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Selektionskriterien gedruckt wird
- Belegtext ausgeben – Wenn Sie den für die Buchungen eingegebenen Belegtext auswerten möchten, geben Sie dieses hier an. Bei der Ausgabe von Belegtexten ist die Ausgabe der Liste mindestens zweizeilig.
Karteireiter Konten
Unter diesem Karteireiter wählen Sie die Konten aus, deren Daten Sie in der Kontroll-Liste auswerten möchten. Die Felder im Einzelnen:
- Debitor – Wählen Sie hier die Debitoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitoren ausgewertet werden.
- Debitoren ausschließen – Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld Debitor als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.
- Kreditor – Wählen Sie hier die Kreditoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren ausgewertet werden.
- Kreditoren ausschließen – Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld Kreditor als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.
Karteireiter Buchungsdaten
Über die Felder dieses Karteireiters grenzen Sie die Datenauswahl anhand von Buchungsangaben ein. Dazu stehen folgende Felder zur Verfügung:
- Belegart – In diesem Feld geben Sie die Belegarten an, deren Buchungen Sie verarbeiten wollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Buchungen unabhängig ihrer zugeordneten Belegart ausgewertet werden.
- Belegnummer – In diesem Feld geben Sie die Belegnummern an, deren Buchungen verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Buchungen unabhängig ihrer zugeordneten Belegnummer ausgewertet werden.
- Belegdatum – In diesem Feld geben Sie die Belegdatumsangaben an, deren Buchungen verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Buchungen unabhängig ihres Belegdatum ausgewertet werden.
- Buchungsperiode – In diesem Feld geben Sie die Buchungsperioden der Buchungen an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Buchungen unabhängig ihrer zugeordneten Buchungsperiode ausgewertet werden.
- Belegtext – In diesem Feld geben Sie die Zeichen an, die im Belegtext enthalten sein sollen, damit die Buchung verarbeitet wird. Keine Angabe bedeutet, dass alle Buchungen unabhängig ihres zugeordneten Belegtexts ausgewertet werden.
- Steuerschlüssel – In diesem Feld können Sie angeben, welche Steuerschlüssel in den zu verarbeitenden Buchungen enthalten sein sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Buchungen unabhängig ihres zugeordneten Steuerschlüssels ausgewertet werden.
- Steuerperiode – In diesem Feld geben Sie die Steuerperioden der Buchungen an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Buchungen unabhängig ihrer zugeordneten Steuerperiode ausgewertet werden.
- Fremde Umsatzsteuer-ID – In diesem Feld geben Sie die fremden Umsatzsteuer-Identifikationsnummern der Buchungen an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Buchungen unabhängig ihrer zugeordneten fremden Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ausgewertet werden.
- Eigene Umsatzsteuer-ID – In diesem Feld geben Sie die eigenen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern der Buchungen an, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Buchungen unabhängig ihrer zugeordneten eigenen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ausgewertet werden.
Karteireiter Technische Daten
Die Felder unter diesem Karteireiter verwenden Sie zur Eingrenzung der auszuwertenden Buchungen, z.B. über deren Herkunft.
Die Felder im Einzelnen:
- Herkunft – In diesem Feld geben Sie die Herkunftsangaben der Buchungen an, die verarbeitet werden sollen. Über die Auswahl des Feldes können Sie Alle, einen oder mehrere Werte für die Herkunft wählen.
- Belegtyp – In diesem Feld geben Sie die Belegtypen der Buchungen an, die verarbeitet werden sollen. Über die Auswahl des Feldes können Sie Alle, einen oder mehrere Belegtypen wählen.
Ausgabeergebnis
Sofern dies gewünscht ist, werden in den Deckblättern die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben. Damit ist eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet. Der Bericht enthält folgende Bereiche:
Kopfzeilen
In den Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:
- Kontroll-Liste EU-Umsätze – Allgemeiner Berichtsname
- Titel des Berichtes – Selbstvergebener Titel
- Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts
Unterhalb der Kopfzeile befinden sich – durch waagerechte Striche abgetrennt – die Informationen zu den selektierten Daten.
Spaltenüberschriften
Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in den zweizeiligen Spaltenüberschriften die nachfolgend aufgeführten Feldinhalte. Dabei werden grammatikalisch getrennte Spaltenüberschriften, die also 2 Zeilen umfassen, in der nachfolgenden Tabelle der besseren Lesbarkeit halber ungetrennt in der 1. Zeile wiedergegeben.
- Konto – Diese Spalte enthält die Kontoidentifikation, deren Daten ausgewählt wurden
- Eigene Umsatzsteuer-ID – Diese Spalte enthält die eigene Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als eindeutiges Erkennungsmerkmal
- Fremde Umsatzsteuer-ID – Diese Spalte enthält die fremde Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als eindeutiges Erkennungsmerkmal
- Periode – Diese Spalte enthält die zugrundeliegende Steuerperiode
- Belegdatum – Belegdatum der Transaktion
- Steuerschlüssel – Steuerschlüssel der Transaktion
- Betrag – Betrag der Transaktion, mit Soll/Haben-Kennzeichen
- Umsatzart – Hier wird die Umsatzart der Transaktion wiedergegeben
- 0 – Normaler Umsatz
- 1 – Sonstige Leistung
- 2 – Dreiecksgeschäft
Gesamtsalden
Als Schlusszeile für jedes Konto wird der Saldo in der Spalte Betrag aufgeführt. Am Tabellenende außerdem der Gesamtsaldo für die ausgewählten Bewegungen.
Fußzeile
Die Fußzeile enthält standardmäßig Firmen-, Seiten- und Druckinformationen zum Bericht
- Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
- Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
- Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben
Customizing
Für die Anwendung Kontroll-Liste EU-Umsätze ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Bericht
Für die Anwendung Kontroll-Liste EU-Umsätze ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:
Kontroll-Liste EU-Umsätze ausgebencom.sem.ext.app.fin.reporting.ui.ESLCheckListReportOutput
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Kontroll-Liste EU-Umsätze ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung Kontroll-Liste EU-Umsätze ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Kontroll-Liste EU-Umsätze ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Kontroll-Liste EU-Umsätze ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.