Konten

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie Konten im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist.

Die in der Anwendung erfassten Konten werden für eine Übergabe an die Finanzbuchhaltung und indirekt auch für die Kostenrechnung benötigt, wo sie in Verbindung mit Rechnungspositionen zur Verfügung gestellt werden. Für eine richtige Zuordnung der Konten in den Rechnungspositionen sind z. B. folgende Konten zu erfassen:

  • Inlandskonto
  • EU-Konto
  • Drittlandskonto

Dem Artikel werden eine Bestandskonten-Klassifikation und eine Erlöskonten-Klassifikation zugeordnet. Zusammen mit den Rechnungspartner- und Lieferpartner-Klassifikationen dienen sie der Ermittlung der zu bebuchenden Konten.

Wird ein Artikel erworben oder veräußert, erfolgen Wertbuchungen in Abhängigkeit des Rechnungspartners oder des Lieferpartners. Die Rechnungspartner- und Lieferpartner-Klassifikationen sind üblicherweise abhängig davon, aus welchem Land der Partner stammt. Stammt der Partner

  • aus dem Inland, wird ein Inlandskonto verwendet,
  • aus der Europäischen Union, wird ein EU-Konto herangezogen,
  • außerhalb der Europäischen Union, kommt ein Drittlandskonto zum Tragen.

Beispiele:

Eine Firma schließt einen Liefervertrag mit einem Reifenhersteller aus Italien ab. Italien ist Mitglied der EU. In diesem Fall erfolgt die Zuordnung eines EU-Kontos für den Liefervertrag.

Die Zuordnung eines Drittlandskontos erfolgt, wenn der Vertragspartner in einem Staat außerhalb der EU ansässig ist.

Innerhalb des eigenen Landes erfolgt bei solchen Vertragsabschlüssen generell die Auswahl eines Inlandskontos.

Auf Basis dieser Zuordnungen erfolgt die Übergabe der Rechnungen in die Debitoren- bzw. Kreditorenbuchhaltung.

Anleitungen für den Umgang mit Konten, z. B. wie Sie Konten erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Konten“.

2                     Begriffsbestimmung

Konten

Konten stellen die zentrale Datenstruktur innerhalb der Buchhaltung und im Zahlungsverkehr dar. Konten sind Tabellen mit vielen Zeilen und zwei Spalten. Die Spalten werden als Soll und Haben bezeichnet und nehmen in den Zeilen Geldbeträge einzelner Buchungen auf. Ein Konto trägt eine Bezeichnung und wird durch eine Kontonummer eindeutig identifiziert.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Konten“ erfassen oder bearbeiten Sie die zu verwendenden Konten. Sie besteht aus einem Abfragebereich und einem Arbeitsbereich.

Hinweis:

Das Bearbeiten und Importieren der Konten erfolgt in Abhängigkeit der Konfiguration des verwendeten Kostenrechnungs- oder Finanzbuchhaltungs-Adapters. Wurde z. B. „Varial“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert, ist das Führen (Erfassen, Ändern oder Löschen) der Konten im System nicht mehr möglich. Die eigentliche Führung der Konten erfolgt dann ausnahmslos im angebundenen Rechnungswesen. Durchgeführte Änderungen (Erfassen oder Ändern) an den Kontenstammdaten werden via Adapter repliziert.

3.1               Abfragebereich

Über die Felder im Abfragebereich können Sie Konten suchen und in der Tabelle im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Konto Erfassen Sie eine Identifikation für ein Konto als Suchmerkmal. Die Kontonummer identifiziert ein Konto eindeutig.
Bezeichnung Erfassen Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der erfassten Bezeichnung übereinstimmen.

Hinweis:

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden:

·         Stern (*) zu Unterstrich (_)

·         Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%)

Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt.

Löschkennzeichen Sie können sowohl nach Konten mit Löschkennzeichen als auch nach Konten ohne Löschkennzeichen suchen. Wählen Sie dazu aus den folgenden Einträgen:

·         Alle

·         Mit Löschkennzeichen

·         Ohne Löschkennzeichen

Firma In einem Multi-Site-System wird in diesem Feld die ausgewählte Firma angezeigt, für welche die Konten gültig sind. Konten sind firmenabhängig.
Verwendung Legen Sie als Suchmerkmal fest, welche Konten-Verwendung Sie im Arbeitsbereich betrachten möchten. Wählen Sie aus folgenden Einträgen:

·         Finanzbuchhaltung

·         Kostenrechnung

·         Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung

·         Alle

Siehe auch Kapitel „Customizing“.

3.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich besteht aus einer Tabelle, in der Sie die Konten erfassen oder bearbeiten.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Konto Erfassen Sie die Identifikation eines Kontos. Für die Vergabe der Identifikation und der Bezeichnung wird empfohlen, diese mit den Kontonummern in der Finanzbuchhaltung abzugleichen.

Nach dem Speichern ist die Konto-Identifikation nicht mehr änderbar.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.

Für die Vergabe der Kontonummer und der Bezeichnung wird empfohlen, diese mit den Kontonummern und der Bezeichnung in der Finanzbuchhaltung abzugleichen.

Hinweis:

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden:

·         Stern (*) zu Unterstrich (_)

·         Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%)

Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt.

Verwendung In dieser Spalte legen Sie fest, wofür Sie das Konto verwenden möchten.

Wählen Sie aus folgenden Einträgen:

·         Kostenrechnung

Das Konto kann nur für reine Kostenrechnungsbewegungen eingesetzt werden.

·         Finanzbuchhaltung

Das Konto kann nur für Buchungen in der Finanzbuchhaltung verwendet werden.

·         Kostenrechnung und Finanzbuchhaltung

Das Konto kann uneingeschränkt in Kostenrechnung und Finanzbuchhaltung verwendet werden.

Diese Spalte wird nur dann angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ der gewählte Kostenrechnungs-Adapter das Einstellen einer Verwendung anbietet. Siehe auch das Kapitel „Customizing“.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Konten“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Controlling“ relevant.

Feld Erläuterung
Kostenrechnungs-Adapter Die Spalte „Verwendung“ ist nur sichtbar, sofern der zugeordnete Kostenrechnungs-Adapter das Einstellen einer Verwendung anbietet.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Konten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Konto

com.cisag.app.general.obj.Account

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Rechnungswesen Stammdaten

com.cisag.app.financials.MasterData

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Konten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Konten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Konten“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Konten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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